Mit Arm-Prothese zur Miss-Germany-Wahl

WDR 2 Steffis Mutmacher 25.10.2022 32:19 Min. Verfügbar bis 25.10.2023 WDR 2 Von Steffi Neu

Nach einem Motorradunfall ist für die 20-jährige Abiturientin Gina Rühl aus Wuppertal auf einmal alles anders: Ihr Becken ist beidseitig gebrochen, ein Unterschenkel zertrümmert und ein Arm so schwer verletzt, dass er amputiert werden muss.


Gina lernt, mit dem Phantomschmerz zu leben, gegen die Bürokratie und für eine Prothese zu kämpfen. Um alltägliche Handgriffe weiterhin zu bewältigen, nimmt sie ihre Zähne oder ihre Zehen zu Hilfe und eignet sich jede Menge Tricks an.

Heute ist sie 23, Studentin, Vize-Miss-Germany und erfolgreiche Influencerin. Auf Instagram macht sie als "die einarmige Prinzessin" anderen Mut. Im Gespräch mit Steffi erzählt sie, wie der Unfall und die Amputation ihr Leben verändert haben. Und wie ihr Kampfgeist und ihr Selbstbewusstsein gestärkt wurden.

Seid ihr auch Mutmacher? Dann schreibt Steffi an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.

Download

WDR 2 Podcasts