Über Menschen und Beziehungen

Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies

Lisa Ortgies spricht mit Menschen über Liebe, Sexualität und ihre Beziehungen. Darüber, wie eine Beziehung gut oder besser laufen kann. Aber auch über Affären, Paar-Krisen und auch mal über Trennung.

Tanja: Ich hätte früher gehen sollen

Tanja: Ich hätte früher gehen sollen Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 07.03.2024 38:31 Min. Verfügbar bis 07.03.2026 WDR Online

Sie lebte ihre Ehe viele Jahre nach dem klassischen Modell: Tanja kümmerte sich um Kinder und Haus, ihr Mann um das Familieneinkommen. Als es nicht mehr weiterging, stand Tanja plötzlich alleine da - und die Konten gehörten ihm. Sieben Jahre hat Tanja vor Gericht um Geld gestritten. Und nebenbei hat sie ein Unternehmen aufgebaut.


Lorenz und das Online Dating: bin ich vielleicht zu hässlich?

Lorenz und das Online Dating: bin ich vielleicht zu hässlich? Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 22.02.2024 38:03 Min. Verfügbar bis 21.02.2026 WDR Online

Er ist seit Jahren auf mehreren Dating Apps unterwegs. Aber es passiert zu wenig - warum? Weil Lorenz zu ehrlich ist und zu seinen Schwächen steht? Was und wen sucht er dort und warum zweifelt er manchmal an sich oder an seinem Profil?


Stefan Rücker: Der Fall Block - worum gehts beim Kindeswohl?

Stefan Rücker: Der Fall Block - worum gehts beim Kindeswohl? Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 08.02.2024 35:12 Min. Verfügbar bis 07.02.2026 WDR Online

Der Streit um die Kinder der Hamburger Unternehmerin Christina Block macht Schlagzeilen. Wie kann ein Konflikt so eskalieren und wie verkraften das die Kinder? Das fragt Lisa den Psychologen Dr. Stefan Rücker, der in dem Fall als Gutachter tätig ist.


Nadja und Clemens von Saldern über Geheimnisse und Lügen

Nadja und Clemens von Saldern über Geheimnisse und Lügen Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 25.01.2024 47:02 Min. Verfügbar bis 24.01.2026 WDR Online

Einige Dinge sollte man in einer Beziehung nicht für sich behalten. Aber man will auch nicht alles erzählen. Welche Geheimnisse sind okay, und was muss raus? Darüber spricht Lisa mit dem Therapeuten-Paar Nadja und Clemens von Saldern.


Claudia: Ich bin heute eine andere. So konnte ich zu ihm zurück.

Claudia: Ich bin heute eine andere. So konnte ich zu ihm zurück. Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 11.01.2024 53:31 Min. Verfügbar bis 10.01.2026 WDR Online

Zwei Kinder, ein Haus und eine lange Beziehung. Aber Claudia entschied sich für ein anderes Leben. Und doch kehrte sie nach vier Jahren zu ihrem Mann zurück.


Ildiko von Kürthy spricht über die Mitte des Lebens

Ildiko von Kürthy spricht über die Mitte des Lebens Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 28.12.2023 56:07 Min. Verfügbar bis 27.12.2025 WDR Online

Sie ist eine der meistgelesenen deutschen Schriftstellerinnen. Die Hauptfigur in ihrem neuen Buch ist eine Frau Mitte fünfzig, deren Ehe in die Jahre gekommen ist: zu viel Alltag, zu wenig Abenteuer. Was ist aus ihren Träumen vom Glück geworden, aus den Menschen an ihrer Seite und aus ihrer ersten, großen Liebe? Das sind Fragen, die Ildiko von Kürthy selbst umtreiben. Welche Antworten sie gefunden hat, das erzählt sie Lisa hier in "Paarschitt".


Stefanie Stahl spricht über Mütter

Stefanie Stahl spricht über Mütter Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 14.12.2023 59:42 Min. Verfügbar bis 13.12.2025 WDR Online

Die Beziehung zur Mutter prägt unser Leben. Die Mitgift der Mutter nehmen wir aber auch mit in die eigene Beziehung und kann da zur Belastung werden. Stefanie Stahl ist Psychologin und Bestseller-Autorin. In ihrer Beratungspraxis geht es immer wieder um die Bindung zur Mutter: Wie beeinflusst sie unser Fühlen und unser Lieben? Aber auch: Welche Konflikte entstehen, wenn Liebe und Geborgenheit gefehlt haben?


Judith Gastner: Warum Liebeserklärungen manchmal nicht ankommen

Judith Gastner: Warum Liebeserklärungen manchmal nicht ankommen Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 30.11.2023 41:27 Min. Verfügbar bis 29.11.2025 WDR Online

Wenn zwei sich "blind verstehen" könnten, dann wäre ein Beziehungsleben nicht so kompliziert. Wie drückt man seine Zuneigung aus und wie vermeidet man Missverständnisse? Wie verschenkt man seine Liebe richtig? Mit der Paartherapeutin Judith Gastner spricht Lisa über die fünf Sprachen der Liebe.


Umut Özdemir: Wenn der Mann nicht mehr "funktioniert"

Umut Özdemir: Wenn der Mann nicht mehr "funktioniert" Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 16.11.2023 43:20 Min. Verfügbar bis 15.11.2025 WDR Online

Erektionsprobleme haben Einfluss auf das, was in einer Beziehung passiert - oder eben nicht. Umut Özdemir ist Psycho- und Sexualtherapeut. Im Gespräch mit Lisa räumt er auf mit dem Mythos vom Penetrations-Sex und will Paare ermutigen, über Probleme beim Sex miteinander zu sprechen.


Nicole Staudinger: Zum Schimpfen gehe ich in den Wald

Nicole Staudinger: Zum Schimpfen gehe ich in den Wald Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 02.11.2023 59:54 Min. Verfügbar bis 01.11.2025 WDR Online

Worte können die Welt und auch unsere Beziehungen positiv verändern - wenn es die richtigen sind. Nicole Staudinger ist Kommunikations-Trainerin und Bestseller-Autorin. Im Gespräch mit Lisa Ortgies erklärt sie, wie wir bei schwierigen Themen unseren Ärger bändigen können - um das rüberzubringen, was uns wichtig ist. Die TV Fassung dieser Folge gibts ab 10. November 2023 in der ARD Mediathek.


Anna: Geliebte zu sein ist nichts, was man auf Dauer leben kann

Anna: Geliebte zu sein ist nichts, was man auf Dauer leben kann Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 19.10.2023 42:20 Min. Verfügbar bis 18.10.2025 WDR Online

Am Anfang war es eine heimliche Affäre, dann wurde daraus eine Beziehung, heute ist es "nur noch" Freundschaft. Anna erzählt von einem jahrelangen Auf und Ab und wie sie dabei gewachsen ist.


Angelina Börger: Wie ADHS meine Beziehung stresste

Angelina Börger: Wie ADHS meine Beziehung stresste Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 05.10.2023 38:24 Min. Verfügbar bis 04.10.2025 WDR Online

Die Diagnose ADHS bekam Angelina, als sie Ende zwanzig war. Jetzt konnte sie die Antwort auf viele Fragen und Zweifel finden. Und nach und nach konnte sie auch die Aufs und Abs in ihrer Beziehung besser verstehen.


Stefanie Brielmaier: Streite vor Gericht sind schlimm

Stefanie Brielmaier: Streite vor Gericht sind schlimm Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 21.09.2023 44:58 Min. Verfügbar bis 20.09.2025 WDR Online

Wenn Paare sich nicht einvernehmlich trennen, sondern vor Gericht ziehen, wird viel gelogen und getrickst. Aus vielen Jahren Berufserfahrung erzählt die Anwältin Stefanie Brielmaier. Und sie weiß, wie man sich auf Trennung oder Scheidung vorbereiten kann.


Dana Schwandt: In Konflikten kannst du dich besser kennenlernen

Dana Schwandt: In Konflikten kannst du dich besser kennenlernen Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 07.09.2023 39:21 Min. Verfügbar bis 06.09.2025 WDR Online

Als Life Coach arbeitet Dana auch mit Paaren. Ihre Streite bleiben oft an der Oberfläche, sagt sie. Die wichtigen persönlichen Themen liegen darunter - und man kann sie entdecken.


Silke Wildner: Wie ich mir mein Leben zurückholte

Silke Wildner: Wie ich mir mein Leben zurückholte Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 24.08.2023 39:30 Min. Verfügbar bis 23.08.2025 WDR Online

Als Silke mit dem zweiten Kind im Wochenbett lag, beendete ihr Mann die Beziehung. Silke hat diese Lebenskrise überstanden und etwas Besonderes geschaffen: Eine Plattform für Alleinerziehende.


Nadine Pfeiffer: Warum ein Streit oft eskaliert

Nadine Pfeiffer: Warum ein Streit oft eskaliert Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 10.08.2023 30:51 Min. Verfügbar bis 09.08.2025 WDR Online

Als Paartherapeutin kennt Nadine die typischen Streit-Muster in Beziehungen. Es sind oft kleine Themen, die dann ganz groß werden und ein Paar sehr schnell auseinander treiben können. Dann bleiben oft tiefe Verletzungen zurück. Warum sind Streite so heftig und so gefährlich?


Ina: Ich habe nicht gesehen, was ich eigentlich brauche

Ina: Ich habe nicht gesehen, was ich eigentlich brauche Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 27.07.2023 31:11 Min. Verfügbar bis 26.07.2025 WDR Online

Sie war bei "Paarschitt" in unserer ersten Folge. Ina hat damals erzählt von ihrer Beziehung, die ihr Partner durch eine Affäre aufs Spiel gesetzt hatte. Mit Lisa blickt sie hier zurück auf das, was damals geschehen ist. Und sie sprechen über ihr Leben heute.


Renate Kaiser: Mein Dating-Marathon

Renate Kaiser: Mein Dating-Marathon Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 13.07.2023 38:11 Min. Verfügbar bis 12.07.2025 WDR Online

Renate war über sechs Jahre unterwegs auf Dating-Plattformen - auf der Suche nach "dem Einen". Hier erzählt sie, was sie dabei alles erlebt und über das Daten gelernt hat.


Sebastian Tigges: Ich halte Streit kaum aus

Sebastian Tigges: Ich halte Streit kaum aus Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 29.06.2023 53:05 Min. Verfügbar bis 28.06.2025 WDR Online

Zusammen mit Marie Nasemann macht Sebastian einen Podcast über ihr Paar- und Familienleben. In dieser Paarschitt-Live Folge spricht er mit Lisa sehr offen über die Höhen und Tiefen seiner Beziehung.


Lisa Harmann: Was bleibt, wenn die Kinder aus dem Haus sind?

Lisa Harmann: Was bleibt, wenn die Kinder aus dem Haus sind? Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 15.06.2023 41:26 Min. Verfügbar bis 14.06.2025 WDR Online

Viele Paare müssen neu anfangen, wenn sie als Eltern nicht mehr so gefragt sind. Aber vorher ist da häufig der große Trennungsschmerz.


Catrin Altzschner: Ich verliebe mich so gerne

Catrin Altzschner: Ich verliebe mich so gerne Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 01.06.2023 35:39 Min. Verfügbar bis 31.05.2025 WDR Online

In ihrem Podcast "Intimbereich" spricht Catrin ohne Tabus über Sex. Hier bei Paarschitt geht es um ihre eigenen Erfahrungen mit Sex und mit offenen Beziehungen, um persönliche Krisen und ums Fremdgehen.


Danja: K.O. Tropfen fürs Ich - Meine toxische Beziehung

Danja: K.O. Tropfen fürs Ich - Meine toxische Beziehung Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 18.05.2023 53:34 Min. Verfügbar bis 17.05.2025 WDR Online

Sie wollte raus aus ihrem Leben - dann kam dieser Mann. Er schien genau der Richtige zu sein. In einer extra langen Folge von Paarschitt erzählt Danja von einer Beziehung, die sie fast zerstört hätte.


Wenns mit dem Kinderwunsch nicht klappt

Wenns mit dem Kinderwunsch nicht klappt Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 04.05.2023 40:55 Min. Verfügbar bis 03.05.2025 WDR Online

Susanne und ihr Partner waren jahrelang in der Kinderwunschbehandlung. Dann haben sie damit Schluss gemacht. Eigentlich zu spät, erzählt Susanne in Paarschitt.


Geschieden, aber nicht getrennt

Geschieden, aber nicht getrennt Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 20.04.2023 28:24 Min. Verfügbar bis 19.04.2025 WDR Online

Sebastian und Jasmin waren ein Paar und sind auch nach der Trennung noch ein Team: Sie sind befreundet und haben gemeinsam eine Firma - wie geht das?


Liebe Grüße von der Schwiegermutter

Liebe Grüße von der Schwiegermutter Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 06.04.2023 38:20 Min. Verfügbar bis 05.04.2025 WDR Online

Konflikte mit den Schwiegereltern sind ein häufiger Trennungsgrund. Wie es dazu kommen kann, bespricht Lisa mit den Paartherapeuten Nadja und Clemens von Saldern.


Katja hat Bock

Katja hat Bock Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 23.03.2023 55:41 Min. Verfügbar bis 23.03.2025 WDR Online

Kaum jemand spricht so offen und persönlich über weibliche Lust und Sexualität wie Katja Lewina, die Autorin des Buches "Sie hat Bock". Katja ist zu Gast in der ersten Live Ausgabe von "Lisas Paarschitt" im Kölner Funkhaus des WDR.


Das Schweigen der Männer

Das Schweigen der Männer Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 09.02.2023 31:53 Min. Verfügbar bis 08.02.2025 WDR Online

Vom Psychologen Björn Süfke möchte Lisa wissen, warum das Gespräch zwischen Frauen und Männern häufig so schwierig ist - vor allem, wenn’s um Gefühle geht.


Wie läuft's beim Online Dating?

Wie läuft's beim Online Dating? Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 26.01.2023 36:52 Min. Verfügbar bis 26.01.2025 WDR Online

Die Psychologin Pia Kabitzsch kennt sich aus mit Online Dating und hat über ihre Erfahrungen ein Buch geschrieben. Mit Lisa spricht sie darüber, was gut und was weniger gut funktioniert.


Solo-Sex entdecken

Solo-Sex entdecken Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 12.01.2023 34:01 Min. Verfügbar bis 12.01.2025 WDR Online

Die Sexualtherapeutin Julia Henchen klärt auf: Über den Unterschied zwischen Sex und Sexualität. Darüber, dass auch viele jüngere Frauen ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Körper haben. Und sie erklärt, wie sie das ändern können.


Trennung ohne Rosenkrieg

Trennung ohne Rosenkrieg Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 29.12.2022 40:52 Min. Verfügbar bis 29.12.2024 WDR Online

Nadja von Saldern ist Paartherapeutin und Mediatorin. Sie hat viele Paare auf ihrem Weg in die Trennung begleitet und sagt: Wenn die Liebe endet, muss das nicht zu Streit und Verletzungen führen.


Weihnachten zwischen Zoff und Harmonie

Weihnachten zwischen Zoff und Harmonie Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 15.12.2022 31:21 Min. Verfügbar bis 15.12.2024 WDR Online

Es soll ja ein schönes Fest werden. Aber daraus wird häufig nichts. Stress in der Beziehung, Knatsch mit den Schwiegereltern, Risse im Patchwork - auch das ist Weihnachten. Lisa und die Familien-Bloggerin Lisa Harmann sprechen darüber, wie man Zoff zum Fest vermeiden kann.


Untreue als Chance?

Untreue als Chance? Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 01.12.2022 34:12 Min. Verfügbar bis 01.12.2024 WDR Online

Eine Affäre ist häufig der Auslöser für eine Trennung. Aber sie kann auch der Beginn von etwas Neuem sein. Die Paartherapeutin Sandra Konrad berichtet aus ihrer Praxis: Über große Wut, Verzweiflung und tiefe Schmerzen, aber auch über Hoffnung und Neuanfänge.


Die Schatten der Kindheit

Die Schatten der Kindheit Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 17.11.2022 47:55 Min. Verfügbar bis 17.11.2024 WDR Online

Wir alle schleppen einen großen Rucksack an Unbewusstem mit uns herum - die Prägungen aus unserer Kindheit. Wie sehr das unsere Beziehungen belasten kann, bespricht Lisa mit Stefanie Stahl, Deutschlands bekanntester Psychologin und Bestseller-Autorin.


Goodbye Liebeskummer

Goodbye Liebeskummer Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 03.11.2022 32:25 Min. Verfügbar bis 03.11.2024 WDR Online

Goodbye Liebeskummer Gegen Liebeskummer kann man sich nicht schützen - aber vor einem schweren Verlauf. Das sagt die Autorin Elena-Katharina Sohn. Sie spricht mit Lisa über ihre Arbeit mit Menschen, die mit Herzschmerzen zu ihr kommen.


Date mit dem Ex

Date mit dem Ex Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 20.10.2022 42:26 Min. Verfügbar bis 20.10.2024 WDR Online

Ein Gespräch mit Katja Lewina, die ein Buch geschrieben hat über die Begegnungen mit ihren Ex-Partnern. Sie hat sich mit ihnen getroffen, um zu erfahren: Wie war das damals, wie war ich und wer bin ich in meinen Beziehungen?


Was Liebe aushält

Was Liebe aushält Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 06.10.2022 33:36 Min. Verfügbar bis 06.10.2024 WDR Online

Wenn der Partner oder die Partnerin zum Pflegefall wird, dann ändert sich die Beziehung drastisch. Die Philosophin Birgit Ehrenberg hat fünf Geschichten mitgebracht, in denen die Liebe weiterlebt.


Wenn Eltern sich trennen - was für die Kinder wichtig ist

Wenn Eltern sich trennen - was für die Kinder wichtig ist Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 22.09.2022 32:19 Min. Verfügbar bis 22.09.2024 WDR Online

Manchmal geraten Kinder zwischen die Fronten bei einer Trennung. Und manchmal suchen sie auch eine Schuld bei sich. Die Erziehungswissenschaftlerin Ute Steffens spricht mit Lisa darüber, wie Kinder gut durch eine Trennung kommen.


Offene Beziehung - kann das gut gehen?

Offene Beziehung - kann das gut gehen? Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 08.09.2022 30:13 Min. Verfügbar bis 08.09.2024 WDR Online

Mutig und abenteuerlich, aber auch verdammt anstrengend: Aino Simon lebt in einer offenen Beziehung und erzählt, worauf es dabei ankommt. Mit ihrem Partner hat sie viele Höhen und Tiefen erlebt und zwischendurch war die Beziehungs auch schon mal "geschlossen".


Alles auf Anfang

Alles auf Anfang Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 25.08.2022 36:40 Min. Verfügbar bis 25.08.2024 WDR Online

Alles auf Anfang Die Therapeutin Dorothea Behrmann berät Frauen, die mit einem großen Trennungsschmerz zu ihr kommen. Sie hilft ihnen, die Trennung zu bewältigen und wieder zu Kräften zu kommen - für einen Neuanfang.


Paarleben mal anders

Paarleben mal anders Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 11.08.2022 32:35 Min. Verfügbar bis 11.08.2024 WDR Online

Wie geht eine Beziehung, in der es keine Rollenklischees gibt? Vielleicht so wie bei Christian und Alex, einem homosexuellen Paar mit einer kleinen Tochter.


In guten wie in schlechten Zeiten

In guten wie in schlechten Zeiten Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 28.07.2022 44:06 Min. Verfügbar bis 28.07.2024 WDR Online

Sie weiß, wie es ist, wenn Liebe in Hass umschlägt. Und was Paare beachten sollten, wenn sie sich binden. Ein Gespräch mit der Scheidungsanwältin Ines Daun.--


»Haut-Hunger« und guter Sex

»Haut-Hunger« und guter Sex Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 14.07.2022 28:29 Min. Verfügbar bis 14.07.2024 WDR Online

Ein lustvolles Gespräch mit der Sex-Expertin Ann-Marlene Henning, das auch in die Tiefe geht.


Und wer macht die Wäsche?

Und wer macht die Wäsche? Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 30.06.2022 32:03 Min. Verfügbar bis 30.06.2024 WDR Online

Das große Streit-Thema bei Paaren ist oft die faire Aufteilung der Hausarbeit und die Versorgung der Kinder. Wie das gut oder besser gehen kann und wie sich Frauen vor der Überforderung schützen können, darüber spricht Lisa mit der feministischen Alltagsberaterin Johanna Fröhlich Zapata.


Liebe dich selbst

Liebe dich selbst Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 16.06.2022 33:37 Min. Verfügbar bis 16.06.2024 WDR Online

Mit dem Achtsamkeitstrainer Georg Lolos spricht Lisa über die wichtigste aller Beziehungen, nämlich über die Beziehung zu sich selbst. Nur wer sich selbst mag und wer gut für sich selbst sorgt, kann auch eine gute Beziehung mit jemand anderem leben.


Die toxische Beziehung

Die toxische Beziehung Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 02.06.2022 38:19 Min. Verfügbar bis 02.06.2024 WDR Online

Wie kann es dazu kommen, dass Frauen in einer Beziehung abwertendes Verhalten ertragen? Und warum ist es so schwer, das herauszufinden? Die Paartherapeutin Britta Papay hat in ihrer Praxis viele Beobachtungen dazu gemacht. ​


Die schlimmen Narzissten

Die schlimmen Narzissten Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 19.05.2022 38:53 Min. Verfügbar bis 19.05.2024 WDR Online

Sie wollen immer wichtig sein. Sie brauchen immer Aufmerksamkeit und Anerkennung. Auch solche narzisstischen Menschen kann man lieben. Aber was geschieht dann in der Paarbeziehung? Der Psychotherapeut Pablo Hagemeyer berichtet aus seiner Praxis und schildert extreme Fälle.


Tommas Weg zum Wunschkind

Tommas Weg zum Wunschkind Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 05.05.2022 44:33 Min. Verfügbar bis 05.05.2024 WDR Online

Soll ich ein Kind bekommen, auch wenn mein Partner nicht möchte? Diese Frage hat Tomma auf ihre Art beantwortet: Sie bekam ein Kind von einem Spender-Papa und ist jetzt alleinerziehend.


Miriams Männer

Miriams Männer Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 21.04.2022 47:03 Min. Verfügbar bis 21.04.2024 WDR Online

Neun Jahre lang war Miriam unterwegs auf Online-Plattformen und wurde so zur Expertin fürs Daten. Sie suchte nach dem einzig Richtigen - am Ende mit Erfolg. Hier erzählt sie, wie anstrengend das war und wie sie die Männerwelt erlebt hat.


Nicole Staudinger: Ich will immer alles

Nicole Staudinger: Ich will immer alles Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 07.04.2022 37:31 Min. Verfügbar bis 07.04.2024 WDR Online

Mit Anfang 30 erkrankte sie an Brustkrebs und verabschiedete sich vom "Frau sein" und von ihrer Sexualität. Dann die Trennung von ihrem Mann. In Paarschitt erzählt die Bestseller-Autorin von ihrer neuen Partnerschaft und ihrer Patchwork Familie. Und sagt: Ich könnte auch alleine glücklich sein - das ist die beste Voraussetzung für eine gute Beziehung.


Veras gute Trennung

Veras gute Trennung Lisas Paarschitt: Der Beziehungs-Podcast mit Lisa Ortgies 24.03.2022 45:55 Min. Verfügbar bis 24.03.2024 WDR Online

Veras gute Trennung Wenn Paare sich trennen, kommt es häufig zu jahrelangen Zumutungen und Feindseligkeiten. Auch die gemeinsamen Kinder werden darin verstrickt. Hier erzählt Vera, die für "eine Andere" verlassen wurde, wie es anders gehen kann. Und wie sie einen Neuanfang geschafft hat.


Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.