WDR 2 Jörg Thadeusz

WDR 2 Jörg Thadeusz

Das überraschende Talk-Radio, das aus dem Rahmen fällt: Jörg Thadeusz spricht mit Politikern, Vordenkern, Prominenten und Hörern.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Melanie Büttner, Sexualtherapeutin WDR 2 Jörg Thadeusz 02.04.2020 32:14 Min. Verfügbar bis 02.04.2021 WDR 2

Eine der Macherinnen des erfolgreichen ZEIT-Online Sexpodcasts zeigt Wege auf, den eigenen Körper neu zu erleben, und erklärt, wie man mit all den Erwartungen, die Gesellschaft, Medien oder Partner und Partnerinnen an uns stellen, bei sich bleiben kann. Auch und besonders in Zeiten von Corona.

Natalie Amiri, ARD-Korrespondentin in Teheran WDR 2 Jörg Thadeusz 01.04.2020 31:29 Min. Verfügbar bis 01.04.2021 WDR 2

Wie ist die Lage zu Corona in den Ländern des Nahens Ostens, wie an den Außengrenzen Europas? Wird Corona viele Konflikte verschärfen oder eher zu deren Lösung beitragen? Darüber spricht Jörg Thadeusz mit Natalie Amiri, ARD-Korrespondentin in Teheran.

Rainer Bock, Schauspieler WDR 2 Jörg Thadeusz 31.03.2020 36:13 Min. Verfügbar bis 31.03.2021 WDR 2

Angefangen hat alles in einer kleinen privaten Schauspielschule in Kiel - heute ist er einer der renommiertesten Schauspieler Deutschlands. Bei WDR 2 Thadeusz spricht Rainer Bock über seine Arbeit mit Steven Spielverg, Quentin Tarantino, die US-Serie "Better call Saul" und die aktuelle Siegfried-Lenz-Verfilmung.

Herbert Reul, Innenminister NRW WDR 2 Jörg Thadeusz 30.03.2020 32:14 Min. Verfügbar bis 30.03.2021 WDR 2

Wie nutzen Trickbetrüger in NRW die Corona-Krise? Welchen Einfluss hat die Pandemie auf die Kriminalität im Land? Wie schützt man Kinder und Frauen in diesen Tagen vor häuslicher Gewalt? Und auf welche Weise versuchen ausländische Geheimdienste, die Lage noch zusätzlich zu destabilisieren? Darüber spricht Jörg Thadeusz mit NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU).

Uwe Janssens, Chefarzt und Kardiologie in Eschweiler WDR 2 Jörg Thadeusz 26.03.2020 31:58 Min. Verfügbar bis 26.03.2021 WDR 2

Uwe Jannssens ist Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin. Bei WDR 2 Thadeusz spricht er darüber, warum deutsche Kliniken für die Pandemie besser gerüstet sind als in anderen Ländern und auf welche Weise wir anderen Ländern helfen können.

René Frank, Spitzenkoch und Pâtissier WDR 2 Jörg Thadeusz 25.03.2020 29:15 Min. Verfügbar bis 25.03.2021 WDR 2

René Frank ist Koch und einer der besten Pâtissier Deutschlands. Bei WDR 2 Thadeusz spricht René Frank über seine Leidenschaft für Schokolade, wieso eine gute Nachspeise keinen Zucker braucht und wie man aus Lebensmitteln das ultimative Geschmackserlebnis rausholt.

Senta Berger, Schauspielerin WDR 2 Jörg Thadeusz 24.03.2020 24:42 Min. Verfügbar bis 24.03.2021 WDR 2

Senta Berger ist eine Ikone des deutschen Films. Mit Jörg Thadeusz begibt sie sich auf eine einstündige Reise durch ein bewegtes und langes Leben als TV- und Filmstar.

Thea Dorn, Schriftstellerin, TV-Moderatorin und Philosophin WDR 2 Jörg Thadeusz 23.03.2020 33:43 Min. Verfügbar bis 23.03.2021 WDR 2

Thea Dorn ist eine von Deutschlands renommiertesten Autorinnen. Seit März diesen Jahres moderiert sie zudem "Das Literarische Quartett" im ZDF. Bei WDR 2 Thadeusz spricht Dorn darüber, was das Virus und die Krise mit uns macht, welche Literatur uns Trost spenden kann und wieso ihr das Auswendiglernen von Gedichten hilft.

WDR 2 Thadeusz: Frank Goosen, Schriftsteller und Kabarettist WDR 2 Jörg Thadeusz 19.03.2020 26:24 Min. Verfügbar bis 20.03.2021 WDR 2

Bochum und zwar für immer - das gilt auch für den Bestsellerautor und Kabarettisten Frank Goosen. In Bochum geboren, aufgewachsen, studiert, dem VfL für immer verfallen und hier die Geschichten und Figuren gefunden, über die er Romane schreibt. Bei Jörg Thadeusz spricht Frank Goosen über sein neues Buch, darüber, wie The Beatles ihm einst durch die Pubertät geholfen haben, ob sich Fansein über Jahrzehnte konservieren lässt - und warum John Lennon sein Lieblings-Beatle ist.

Alina Schadwinkel, Wissenschaftsjournalistin WDR 2 Jörg Thadeusz 18.03.2020 29:55 Min. Verfügbar bis 18.03.2021 WDR 2

Das Robert-Koch-Institut hat die Gefährdung durch das Coronavirus für die Gesundheit der Bevölkerung inzwischen als "hoch" eingestuft. Was heißt konkret? Kann man sich überhaupt als Einzelner vor einer Pandemie schützen? Alina Schadwinkel, Redaktionsleiterin von "Spektrum der Wissenschaft", wirft einen Blick auf Covid 19 und den damit verbundenen medialen Hype aus Sicht einer Wissenschaftsjournalistin.

Jan Mohnhaupt, Journalist und Autor WDR 2 Jörg Thadeusz 17.03.2020 24:37 Min. Verfügbar bis 17.03.2021 WDR 2

Kartoffelkäfer als Kriegswaffe, Schweine zur "Volkserziehung" und der Hirsch versinnbildlichte den Mythos vom "deutschen Wald": Tiere wurden von den Nazis vereinnahmt. Jörg Thadeusz spricht mit Autor Jan Mohnhaupt über sein Buch "Tiere im Nationalsozialismus".

Ulf Poschardt, Chefredakteur "Welt"-Gruppe und Buchautor WDR 2 Jörg Thadeusz 16.03.2020 31:24 Min. Verfügbar bis 16.03.2021 WDR 2

Corona ist in unserem Alltag angekommen - Deutschland schottet sich ab, Kitas und Schulen bleiben geschlossen, Bars, Museen, Sportstätten und Kinos sind dicht. Um Zeit zu gewinnen und die gesundheitliche Versorgung garantieren zu können. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht Ulf Poschardt darüber, wie man trotz Einschränkungen jetzt einen klaren und mündigen Kopf behält, wie ein Post-Corona-Deutschland bestenfalls aussieht und über die schönen Seiten von "Social distancing".

Rudolf Henke, Internist und MdB CDU WDR 2 Jörg Thadeusz 12.03.2020 30:46 Min. Verfügbar bis 12.03.2021 WDR 2

Der Gesundheitspolitiker Rudolf Henke (MdB CDU) ist Facharzt für Innere Medizin und Präsident der Ärztekammer Nordrhein. Mit Jörg Thadeusz sprach er am Donnerstag über verhältnismäßige Quarantänemaßnahmen, ob Deutschland auch beim Coronavirus wirklich gut gerüstet ist für den Umgang mit schweren Infektionswellen und wie man mit sachlichen Informationen gegen Panik anarbeiten kann.

Katja Riemann, Schauspielerin WDR 2 Jörg Thadeusz 10.03.2020 31:17 Min. Verfügbar bis 10.03.2021 WDR 2

Als Unicef-Botschafterin reist Katja Riemann mit Menschenrechtsorganisationen in Krisengebiete. Über ihre Erfahrungen dort hat die Schauspielerin ein Buch geschrieben. Mit Jörg Thadeusz spricht sie über die Menschen, die sie bewundert, weil sie etwas bewegen.

Melanie Amann, Leiterin des Spiegel-Hauptstadtbüros WDR 2 Jörg Thadeusz 09.03.2020 30:45 Min. Verfügbar bis 08.01.2021 WDR 2

Die Journalistin Melanie Amann leitet das Hauptstadtbüro des Nachrichtenmagazins Der Spiegel. Mir ihr spricht Jörg Thadeusz darüber, wie die Politik mit der Angst vor dem Coronavirus umgeht und welchen Kurs die Regierung in der Flüchtlingspolitik einschlagen sollte.

Ansgar Graw, Publizist und langjähriger USA-Korrespondent WDR 2 Jörg Thadeusz 04.03.2020 28:18 Min. Verfügbar bis 04.03.2021 WDR 2

In rund neun Monaten wählen die US-Amerikaner ihren 46. Präsidenten: Doch wer aus den Reihen der Demokraten kann Donald Trump überhaupt die Stirn bieten? Aus der Sicht des Publizisten und langjährigen USA-Korrespondenten Ansgar Graw wird es sowohl für Joe Biden als auch Bernie Sanders schwierig, Trump ernsthaft Konkurrenz zu machen. Am Mittwoch war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

Helene Bubrowski, Juristin und FAZ-Korrespondentin in Berlin WDR 2 Jörg Thadeusz 02.03.2020 29:14 Min. Verfügbar bis 02.03.2021 WDR 2

Es ist schwer geworden, sich sicher zu sein und leicht, sich verunsichern zu lassen. Droht ein neues Flüchtlingsdrama? Ist Deutschland wirklich auf die Corona-Epidemie vorbereitet oder ist das alles nur Panikmache? Und wie wird sich die CDU aus ihrer schweren Krise herausarbeiten? Fragen zum Wochenbeginn für WDR 2 Jörg Thadeusz und Helene Bubrowski, Juristin und Parlamentskorrespondentin der FAZ in Berlin.

Aie Al Khaiat-Gornig, Umweltaktivistin WDR 2 Jörg Thadeusz 27.02.2020 22:09 Min. Verfügbar bis 26.02.2021 WDR 2

Aie Al Khaiat-Gornig ist Master-Studentin an der Uni Duisburg und Startup-Gründerin. Mit "Neat" will sie ein cleveres Survial-Kit für umweltbewusste Pendler und Vielreisende auf den Markt bringen. Am Donnerstag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

Mohammad Imran Sagir, muslimischer Notfallseelsorger WDR 2 Jörg Thadeusz 26.02.2020 28:07 Min. Verfügbar bis 25.02.2021 WDR 2

Hanau aus der Perspektive der Opfer: Was sind die kulturellen und konfessionellen Eigenheiten beim Umgang mit Tod und Trauer in der muslimischen Community? Mohammad Imran Sagir ist Geschäftsführer der muslimischen Seelsorge, seit einem Jahr Teil der Notfallseelsorge der Hauptstadt. Er war am Mittwoch zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

Stefan Laurin, Blogger und Buchautor WDR 2 Jörg Thadeusz 25.02.2020 27:03 Min. Verfügbar bis 24.02.2021 WDR 2

Die Zeiten, da das Ruhrgebiet als mächtiges Kohle- und Stahlrevier in Europa geglänzt hat, sind lange vorbei. Bis heute sei es nicht gelungen, hieraus wieder eine florierende Region zu machen, in der man nicht nur gerne, sondern auch gut lebt - sagt Stefan Laurin, Blogger und Buchautor. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht er darüber, woher seine Endzeitstimmung rührt und ob Olympiabewerbung und die Kommunalwahl im Herbst daran nicht doch noch etwas ändern können.

Hanns Zischler, Schauspieler, Fotograf und Schriftsteller WDR 2 Jörg Thadeusz 19.02.2020 32:52 Min. Verfügbar bis 18.02.2021 WDR 2

Seit über fünf Jahrzehnten gehört Hanns Zischler zu den profiliertesten deutschen Schauspielern. Aber er ist auch Fotograf, Verleger, Autor und leidenschaftlicher Sammler - z.B. von Orangenpapieren. Jetzt hat der 72-Jährige seinen ersten Roman geschrieben: "Der zerrissene Brief". Am Mittwoch war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

Madlen Ziege, Verhaltensbiologin, Künstlerin und Autorin WDR 2 Jörg Thadeusz 18.02.2020 27:00 Min. Verfügbar bis 17.02.2021 WDR 2

Alles, was lebt, kommuniziert, so die Verhaltensbiologin Dr. Madlen Ziege. Nicht nur Menschen und Tiere, sondern auch Pflanzen sind ständig damit beschäftigt, Informationen auszutauschen. Genau darüber hat sie ein Buch geschrieben: "Kein Schweigen im Wald. Die Sprache von Tieren und Pflanzen". Am Dienstag war die Verhaltensbiologin zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

Torsten Körner, Journalist, Autor, Filmemacher WDR 2 Jörg Thadeusz 17.02.2020 31:59 Min. Verfügbar bis 16.02.2021 WDR 2

In der Bonner Republik wurden Frauen im Bundestag anfangs noch bösartig verhöhnt. Der Politologe Torsten Körner hat sich damit beschäftigt, wie sie im Laufe der Zeit ihren Platz in der Politik behauptet haben. Bei WDR Thadeusz spricht er über außergewöhnliche Politikerinnen, das für einige Unionspolitiker immer noch schwere Trauma "Bundeskanzlerin Angela Merkel" und ob sich die Berliner Republik demnächst als neue, alte Männerbastion entpuppt.

Henrik Müller, Medienforscher und Autor WDR 2 Jörg Thadeusz 13.02.2020 27:22 Min. Verfügbar bis 12.02.2021 WDR 2

Innerhalb der westlichen Demokratien findet eine Polarisierung und Radikalisierung statt, die noch vor wenigen Jahren undenkbar erschien. Wie lässt sich die Empörungsspirale durchbrechen ohne die Freiheit des öffentlichen Wortes zu gefährden? Einschätzungen von Medienforscher und Autor Henrik Müller.

Detlef D! Soost, Choreograph und Motivationstrainer WDR 2 Jörg Thadeusz 12.02.2020 24:31 Min. Verfügbar bis 11.02.2021 WDR 2

Du willst dein Leben verändern? Die Zukunft in die Hand nehmen und deine Ziele erreichen? Detlef D! Soost verrät bei Jörg Thadeuzs, wie jeder seine persönliche Visionen wahr werden lassen kann.

Greta Silver, Autorin, Podcasterin und Ü70-Bloggerin WDR 2 Jörg Thadeusz 11.02.2020 26:35 Min. Verfügbar bis 10.02.2021 WDR 2

Die Zeit von 60 bis 90 Jahren ist genau so lang wie von 30 bis 60 - Greta Silver findet: Jetzt ist die Zeit, in der wir jung sein können. Denn das Alter ist Erntezeit: Vorher war Pflicht, jetzt kommt die Kür, mit allen Möglichkeiten der Jugend, nur ohne deren Stress und Ängsten. Wie ihr das gelingt, darüber spricht sie mit Jörg Thadeusz.

Hanni Hüsch, ARD-Fernseh-Korrespondentin WDR 2 Jörg Thadeusz 10.02.2020 32:33 Min. Verfügbar bis 09.02.2021 WDR 2

Die ARD-Fernseh-Korrespondentin Hanni Hüsch hat in Deutschland 1989/90 Mauerfall und Wiedervereinigung begleitet, 2008 die Wahl Barack Obamas zum US-Präsidenten in Washington und 2016 die Brexit-Abstimmung in London live vor Ort erlebt. Heute arbeitet sie wieder im ARD-Hauptstadtstudio - und vermittelt nach wie vor auf einzigartige Weise politische Fakten. Im Talk mit Jörg Thadeusz geht es auch um die Ereignisse in Thüringen und Annegret Kramp-Karrenbauer.

Claudia Michelsen, Schauspielerin WDR 2 Jörg Thadeusz 06.02.2020 27:23 Min. Verfügbar bis 05.02.2021 WDR 2

Am Sonntag werden in Los Angeles zum 92. Mal die Oscars verliehen. Die zweifache Grimme-Preisträgerin Claudia Michelsen spricht über ihre Favoriten und den nie verblassenden Zauber Hollywoods. Mitte Februar ermittelt Michelsen im neuen Polizeiruf zum ersten Mal solo als Hauptkommissarin Brasch.

Axel Prahl, Schauspieler und Musiker WDR 2 Jörg Thadeusz 05.02.2020 33:00 Min. Verfügbar bis 04.02.2021 WDR 2

Nebenjob Rockstar: Wie aufregend ist das Leben auf Tour mit Ende Fünfzig? Tatort-Star Axel Prahl spricht bei WDR 2 Jörg Thadeusz unter anderem über sein neues Album "Mehr".

André Nemat, Mediziner und Unternehmer WDR 2 Jörg Thadeusz 04.02.2020 27:24 Min. Verfügbar bis 03.02.2021 WDR 2

André Nemat ist Experte für den digitalen Umbau des Gesundheitswesens. Wie sieht die Medizin der Zukunft aus? Wie steht es um Risiken und Chancen?

Anna Sauerbrey, Leiterin "Meinung/Causa" des "Tagesspiegel" WDR 2 Jörg Thadeusz 03.02.2020 28:22 Min. Verfügbar bis 02.02.2021 WDR 2

Am Montag zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz: Anna Sauerbrey. Die Journalistin leitet beim Berliner Tagesspiegel das Meinungsressort und schreibt seit mehreren Jahren in der renommierten New-York-Times eine Deutschland-Kolumne, in der sie den USA deutsche Politik und Befindlichkeiten näher zu bringen versucht. Jedes Jahr reist sie für Recherchen über den Atlantik, beobachtet, analysiert und beschreibt Land und Leute - und den Mann im Weißen Haus. Bei Jörg Thadeusz spricht sie über "ihr" Amerika unter Präsident Trump, dessen Politikverständnis und die Vorwahlen in den USA.

Sarah Willis, Hornistin bei den Berliner Philharmonikern und Britin WDR 2 Jörg Thadeusz 30.01.2020 28:00 Min. Verfügbar bis 29.01.2021 WDR 2

Sarah Willis ist Britin - und Hornistin bei den Berliner Philharmonikern. Sie lebt seit Jahren in Deutschland und schaut gemeinsam mit Jörg Thadeusz auf den Brexit. Was bedeutet es, wenn sich das Vereinigte Königreich aus der EU verabschiedet? Was geht in der EU und in Deutschland verloren? Und: Ist es ein Abschied auf Zeit - oder für immer?

John Kornblum, ehemaliger Botschafter der USA in Deutschland WDR 2 Jörg Thadeusz 29.01.2020 29:30 Min. Verfügbar bis 28.01.2021 WDR 2

Am Mittwoch zu Gast bei Jörg Thadeusz: John Kornblum. Der pensionierte US-Diplomat war lange in Deutschland tätig, 1997 bis 2001 als Botschafter der Vereinigten Staaten. Im Gespräch mit Jörg Thadeusz erklärt er die Politik von Donald Trump, den Stand des Amtsenthebungsverfahrens - und das allgemeine derzeitige Befinden der amerikanischen Nation.

Michael Kobr - Krimi-Autor WDR 2 Jörg Thadeusz 28.01.2020 26:14 Min. Verfügbar bis 27.01.2021 WDR 2

Eigentlich wollte Michael Kobr Lehrer werden, daraus wurde nichts. Heute bildet er mit seinem Schulfreund Volker Klüpfel eines der erfolgreichsten deutschen Autoren-Duos, Erfinder des schrulligen Allgäuer Kommissars Kluftinger. Jetzt haben die beiden einen Thriller jenseits der Kluftinger-Krimis geschrieben. In "Draußen" geht es unter anderem um Prepper-Szene und Fremdenlegion. Michael Kobr war zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

Lukas Welz - Vorsitzender jüdische Selbsthilfeorganisation AMCHA WDR 2 Jörg Thadeusz 27.01.2020 29:39 Min. Verfügbar bis 26.01.2021 WDR 2

Die jüdische Selbsthilfeorganisation AMCHA betreut Shoah-Überlebende in Israel. Ihr Vorsitzender Lukas Welz sagt "Die Shoah ist nicht Geschichte, sondern Teil der Gegenwart".

Thomas Quasthoff, Opern- und Jazzsänger WDR 2 Jörg Thadeusz 05.12.2019 33:38 Min. Verfügbar bis 04.12.2020 WDR 2

Rund 40 Jahre lang hat Thomas Quasthoff als Opernsänger international Maßstäbe gesetzt. 2012 beendet er seine Karriere, aber nur, um gleich wieder von vorn anzufangen: dieses Mal als Jazzmusiker. Quasthoff ist auch bekannt und geschätzt für seine klare Haltung zu tagesaktuellen Themen. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht Thomas Quasthoff über seine Liebe zum Jazz, die politische Seite seines Berufs und einen ganz besonderen Jahresrückblick 2019.

Yael Adler - Dermatologin, Bestsellerautorin WDR 2 Jörg Thadeusz 04.12.2019 25:02 Min. Verfügbar bis 03.12.2020 WDR 2

Täglich hat die Dermatologin Dr. Yael Adler in ihrer Praxis mit Tabus zu tun und stellt fest, wir alle schämen uns schrecklich für so manche Körperfunktionen, -gerüche und -geräusche. Derweil ist es wichtig, aufzuklären und darüber zu sprechen: Hinter mancher Symptomatik kann sich eine Krankheit verbergen. Genau darum geht es Dr. Yael Adler in ihrem Bestsellerbuch: "Darüber spricht man nicht. Weg mit den Körpertabus". Am Mittwoch war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

Herbert Grönemeyer - Sänger, Komponist, Schauspieler WDR 2 Jörg Thadeusz 03.12.2019 31:51 Min. Verfügbar bis 02.12.2020 WDR 2

Seit über 30 Jahren schreibt Herbert Grönemeyer Hit für Hit und liefert Hymnen über Bochum, das Ruhrgebiet und für die Fußball-WM, mischt sich mit seiner Musik auch in gesellschaftliche und politische Debatten ein. Als Schauspieler war er auf Bühnen und im Kino zu sehen. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz sprach Herbert Grönemeyer über seine Musik und die Geschichten dahinter, über seine Autoleidenschaft und wie politisch Popmusik heute noch sein kann.

Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer Borussia Dortmund WDR 2 Jörg Thadeusz 02.12.2019 24:52 Min. Verfügbar bis 01.12.2020 WDR 2

Dass Borussia Dortmund von Titeln nicht nur träumen, sondern sie erreichen kann, das geht auch auf das Konto von Hans-Joachim "Aki" Watzke. Seit 2005 ist er Geschäftsführer des Vereins und hat aus dem einstigen Pleitekandidaten den Big Player BVB mit einem Jahresumsatz jenseits der 500 Millionen Euro gemacht. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz sprach Hans-Joachim Watzke über Leiden und Leidenschaft im Fußballgeschäft und seine ganz besondere Beziehung zu Jürgen Klopp.

Anika Decker, Autorin WDR 2 Jörg Thadeusz 28.11.2019 26:18 Min. Verfügbar bis 27.11.2020 WDR 2

Anika Decker schrieb mit Til Schweiger die Drehbücher zu den Kinohits "Keinohrhasen" und "Zweiohrküken". Mit dem Film "Traumfrauen" gab sie 2015 ihr Regiedebüt. Das Leben der heute 44-jährigen Erfolgsautorin erfuhr durch eine aber auch mindestens einen herben Rückschlag. Ihre Erfahrungen als Komapatientin verarbeitete sie in ihrem kürzlich erschienenen Roman "Wir von der anderen Seite". Am Donnerstag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

Martin Benninghoff, FAZ-Redakteur & Autor WDR 2 Jörg Thadeusz 27.11.2019 31:39 Min. Verfügbar bis 26.11.2020 WDR 2

Wie gefährlich ist die Bedrohung, die von Nordkorea ausgeht? Martin Benninghoff, der das Land mehrfach bereiste, enträtselt die dunkle Faszination um die Kim-Dynastie und zeigt mögliche Wege in die Zukunft der geteilten koreanischen Halbinsel auf. Er war am Mittwoch zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

Manuel Neukirchner, Leiter des Deutschen Fußballmuseums WDR 2 Kabarett 26.11.2019 28:11 Min. Verfügbar bis 25.11.2020 WDR 2

König Fußball: Manuel Neukirchner und Jörg Thadesuz unternehmen einen imaginären Rundgang durch das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund. Und damit verbunden eine Reise zu den Höhe- und Tiefpunkten der deutschen Fußballhistorie, vom WM-Ball 1954 bis hin zu Götzes Schuhen von 2014.

Wolfgang Kubicki, Bundestagsvizepräsident WDR 2 Jörg Thadeusz 25.11.2019 30:43 Min. Verfügbar bis 24.11.2020 WDR 2

Wolfgang Kubicki saß 25 Jahre für die FDP im Landtag von Schleswig Holstein und schloss eigentlich einen Wechsel nach Berlin aus. Inzwischen ist er einer der Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages - und nach eigenem Bekunden stets darauf bedacht, zu "Sagen, was Sache ist". So heißt auch sein aktuelles Buch. Am Montag war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

René Marik, Puppenspieler WDR 2 Jörg Thadeusz 21.11.2019 30:18 Min. Verfügbar bis 20.11.2020 WDR 2

René Marik ist der Mann hinter den Puppenfiguren wie dem etwas sprachbehinderten Maulwurf ("Autsch‘n!") und Eisbären Kalle. Aufgewachsen in einer Bundeswehrkaserne im Westerland hat er sich jetzt die Erinnerungen an eine trostlose, traumatische Jugend in seinem Buch "Wie einmal ein Bagger auf mich fiel" von der Seele geschrieben.

Max Herre, Musiker und Rapper WDR 2 Jörg Thadeusz 20.11.2019 25:49 Min. Verfügbar bis 19.11.2020 WDR 2

Zu Gast bei Jörg Thadeusz ist ein Mann, der mit "A-N-N-A, von vorne wie von hinten" vor 20 Jahren mit seinem "Freundeskreis" den Durchbruch im deutschen Hip-Hop feierte und nun nach siebenjähriger Album-Abstinenz ein grandioses neues Werk vorgelegt hat: Dem Rapper Max Herre ist mit "Athen" ein faszinierendes, hoch aktuelles und klar mit Haltung versehenes Album gelungen.

Inga Humpe, Musikerin WDR 2 Jörg Thadeusz 19.11.2019 29:46 Min. Verfügbar bis 18.11.2020 WDR 2

Pop-Ikone Inga Humpe ist die jüngere der beiden Humpe-Schwestern. Geboren in Hagen, aufgewachsen im Sauerland, groß geworden in Berlin. Sie hat nunmehr vier Jahrzehnte lang den deutschen Pop mit geprägt: Erst mit in der Berliner Punk-Band "Neonbabies", dann bei DÖF und "Humpe & Humpe".

Alexander Grau, Kritiker der Betroffenheitsgesellschaft WDR 2 Jörg Thadeusz 18.11.2019 31:18 Min. Verfügbar bis 17.11.2020 WDR 2

Fridays for Future, Solidaritätsbekundungen, Mahnwachen - für den streitbaren Philosophen Alexander Grau ist das alles nur "politischer Kitsch". Und eine "deutsche Spezialität" dazu. Grau fordert weniger Rührseligkeit und weniger Politrituale. Und mit dieser Haltung eckt er ordentlich an.

Matthias Gockel, Palliativmediziner WDR 2 Jörg Thadeusz 14.11.2019 31:08 Min. Verfügbar bis 13.11.2020 WDR 2

Als Klinikarzt erlebt Matthias Gockel täglich, wie Verdrängen und Verschweigen einen bewussten Umgang mit dem Thema "Tod" verhindern. Was kann oder muss sich ändern? Der Palliativmediziner war am Donnerstag zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

Andrea Gerk, Autorin WDR 2 Jörg Thadeusz 13.11.2019 25:09 Min. Verfügbar bis 12.11.2020 WDR 2

Zwei Jonglierbände inspirierten die Autorin Andrea Gerk zu ihrem neuen Buch: "Fünfzig Dinge, die erst ab 50 richtig Spaß machen". Darin geht es unter anderem ums Pilze-Suchen im Wald, das Einladen sämtlicher verflossener Beziehungen zu einem Abendessen, die Playlist für die eigene Beerdigung erstellen oder - sich selbst für das eigenen Lebenswerk einen Preis verleihen.

Martin Korte, Neurobiologe WDR 2 Jörg Thadeusz 12.11.2019 28:25 Min. Verfügbar bis 11.11.2020 WDR 2

Am Dienstag - anlässlich der ARD-Themenwoche "Zukunft Bildung" - zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz: Martin Korte. Der Hirnforscher Martin Korte untersucht die zellulären Grundlagen von Lernen, Gedächtnis - und Vergessen.

Stand: 24.05.2017, 11:47