WDR 2 Jörg Thadeusz

WDR 2 Jörg Thadeusz

Das überraschende Talk-Radio, das aus dem Rahmen fällt: Jörg Thadeusz spricht mit Politikern, Vordenkern, Prominenten und Hörern.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Uwe Ulbrich, Meteorologe WDR 2 Jörg Thadeusz 27.06.2019 24:43 Min. WDR 2

Ist das noch Wetter oder schon Klima? Uwe Ulbrich, Professor für Meteorologie an der FU Berlin und Leiter der AG Klimadiagnostik und meteorologische Extremereignisse weiß, ob die aktuelle Hitzewelle Vorbote einer neuen Art von Sommer ist.

Andrea Wulf, Autorin und Humboldt-Biografin WDR 2 Jörg Thadeusz 26.06.2019 25:04 Min. WDR 2

Alexander von Humboldt war ein großer deutscher Universal-Gelehrter, der den menschgemachten Klimawandel vorausgesagt hat - und zwar schon vor 300 Jahren. Bei Thadeusz zu Gast ist die Autorin Andrea Wulf, die sich intensiv mit dem genialischen Naturforscher beschäftigt hat.

Inka Grings, DFB-Scout und Fußballtrainerein WDR 2 Jörg Thadeusz 25.06.2019 27:50 Min. WDR 2

Seit April trainiert Inka Grings den SV Straelen und ist damit die erste Trainerin einer Männermannschaft in der 4. Liga. Die ehemalige Stürmerin sgewann mit der deutschen Nationalmannschaft zwei Europameister-Titel und wurde in beiden Turnieren Torschützenkönigin. Bei der aktuellen Fußball-WM der Frauen ist sie für den DFB als Scout tätig.

Oliver Gralla, Urologe WDR 2 Jörg Thadeusz 24.06.2019 26:27 Min. WDR 2

Der Urologe Dr. Oliver Gralla kümmert sich um Männergesundheit und sagt: "Ein Riesen-Problem ist die Unwissenheit der Männer: Viele haben von ihrem eigenen Körper keine Ahnung!" Gralla will das ändern, nicht nur in seiner Praxis in Köln, sondern bundesweit. 2016 hat er das Buch vorgelegt "Untenrum glücklich", nun hat Gralla nachgelegt: "Mein bester Freund. Gebrauchsanleitung für den Mann" - ein Ratgebergespräch mit Tipps vom Experten.

Matthias Gnida, Pilot und Flugangst-Coach WDR 2 Jörg Thadeusz 19.06.2019 28:50 Min. WDR 2

Zu Gast am Mittwoch bei Jörg Thadeusz: Matthias Gnida. Er kennt die Verkehrsflugbranche aus unterschiedlichen Perspektiven: Als Mechaniker hat er Verkehrsflugzeuge gebaut, als Pilot Passagier-Flugzeuge geflogen und in mehreren Luftfahrtunternehmen verschiedenste Positionen bekleidet. Sein Wissen nutzt Gnida inzwischen, um Menschen die Angst vorm Fliegen zu nehmen und Crew-Mitgliedern den richtigen Umgang mit Flugangst-Passagieren beizubringen.

Frank Bösch, Historiker WDR 2 Jörg Thadeusz 18.06.2019 30:41 Min. WDR 2

Zu Gast am Dienstag: Frank Bösch. Der Historiker, Professor für Europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts an der Uni Potsdam, hat Anfang des Jahres ein Buch veröffentlicht, das von Geschichtsexperten und Literaturkritikern gleichermaßen gefeiert wurde: "Zeitenwende 1979. Als die Welt von heute begann". Es zeigt, wie zehn Ereignisse im Jahr 1979 - von der Revolution im Iran, über den Einmarsch der Sowjets in Afghanistan bis hin zur Gründung der Grünen - die Welt nachhaltig und bis heute verändert haben.

Eva Quadbeck, Journalistin WDR 2 Jörg Thadeusz 17.06.2019 24:35 Min. WDR 2

Das überraschende Talk-Radio, das aus dem Rahmen fällt: Jörg Thadeusz spricht mit Politikern, Vordenkern, Prominenten und Hörern.

Melanie Croyé, Journalistin und Autorin WDR 2 Kabarett 13.06.2019 27:35 Min. WDR 2

Ungewollt kinderlos: Die Journalistin Melanie Croyé brachte zahlreiche Untersuchungen und viele gescheiterte Versuche hinter sich, bis sie und ihr Ehemann schließlich Eltern wurden. Über diesen schwierigen Weg, das Tabu Kinderlosigkeit und die Frage, welche Unterstützung es für Paare gibt, spricht sie bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

Thomas Hermanns, Comedian WDR 2 Jörg Thadeusz 12.06.2019 26:09 Min. WDR 2

"Netter is better", sagt Comedian Thomas Hermanns und hat über "die hohe Kunst der guten Laune" ein Buch geschrieben. Der Mann mit dem berühmten Lächeln war am Mittwoch zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz. Er sprach über deutsche Miesepetrigkeit, wieso nette Menschen oft als langweilig und dumm gelten und über seinen allerersten Auftritt - als Liza Minnelli in Mutters Kleid.

Andreas Knieriem, Zoodirektor WDR 2 Jörg Thadeusz 11.06.2019 28:53 Min. WDR 2

Das ganze Leben für den Zoo - das gilt auch für den Veterinärmediziner Dr. Andreas Knieriem, der seit 2014 den Berliner Zoo leitet. Mit Jörg Thadeusz spricht Dr. Andreas Knieriem über sein Leben als Zoodirektor, was einen guten aber auch zeitgemäßen Tierpark heute ausmacht und wieso ihn einst ein Doktorfisch zum Weinen brachte.

Burkhard Stork, Bundesgeschäftsführer ADFC WDR 2 Jörg Thadeusz 06.06.2019 26:27 Min. WDR 2

Zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz am Donnerstag: Burkhard Stork. Der studierte Theologe ist Bundesgeschäftsführer, des ADFC, des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs. Mit Jörg Thadeusz spricht Burkhard Stork über seine Arbeit als Fahrradlobbyist, wie aus Deutschland ein Fahrradparadies werden kann und wieso ausgerechnet seine Heimatstadt Münster nach sechs Jahren ihren Ruf als fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands eingebüßt hat.

Erwin Böttinger, Mediziner WDR 2 Jörg Thadeusz 05.06.2019 30:19 Min. WDR 2

Zu Gast am Mittwoch: Prof. Dr. Erwin Böttinger. Der Mediziner ist Leiter des Digital Health Centers am Hasso Plattner Institut in Potsdam und hat viele Jahre an Spitzenkliniken in den USA gearbeitet. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht er darüber, wie die Medizin der Zukunft aussehen wird und warum sich Deutschland so schwer tut mit digitalen Hilfestellungen.

Susanne Koelbl, Auslandsreporterin "Der Spiegel" WDR 2 Jörg Thadeusz 04.06.2019 30:42 Min. WDR 2

Am Dienstag zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz: Susanne Koelbl. Die Journalistin und Buchautorin ist für ihr jüngstes Buch viele Wochen durch Saudi-Arabien gereist und hat dort recherchiert - ohne staatliche Aufsicht. Das Land öffnet sich für den Tourismus und will das eigene Image verbessern. Gleichzeitig gibt es sie noch - die Gewaltherrschaft mit massiver Überwachung und Hinrichtungen: "Zwölf Wochen in Riad - Saudi-Arabien zwischen Diktatur und Aufbruch".

Anna Sauerbrey, Journalistin und Historikerin WDR 2 Jörg Thadeusz 03.06.2019 27:53 Min. WDR 2

Am Montag zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz. Anna Sauerbrey. Die promovierte Historikerin leitet das Meinungs-Ressort des Berliner "Tagesspiegels". Mit Jörg Thadeusz sprach sie über die Zukunft nach Merkel, wieso sie die SPD eher als starke Nischen- denn als Volkspartei sieht und warum ein Mehr an Klimapolitik politisch ganz Deutschland spalten könnte.

Randolf Menzel, Bienenexperte WDR 2 Jörg Thadeusz 29.05.2019 27:10 Min. WDR 2

Am Mittwoch zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz: Prof. Randolf Menzel. Der Neurobiologe ist eine der weltweit anerkannten Koryphäen bei der Erforschung von Gedächtnis und Nervensystem der Bienen. Er untersucht vor allem ihre enorme Lernfähigkeit und ihr Erinnerungsvermögen. Und die Frage, welche Rückschlüsse sich daraus eventuell für den Menschen ziehen lassen.

Heike Görtemaker, Historikerin WDR 2 Jörg Thadeusz 28.05.2019 25:27 Min. WDR 2

Am Dienstag zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz: Heike Görtemaker. Die Historikerin hat mit einer in nahezu 20 Sprachen übersetzten Biografie "Eva Braun. Leben mit Hitler" eine Art Standardwerk über die Frau an Hitlers Seite verfasst. Nun legt sie ihr Buch "Hitlers Hofstaat. Der innere Kreis im Dritten Reich und danach" vor. Sie beschreibt darin, wer zu diesem "inner circle" gehörte, wie welche Entscheidungen fielen - und vor allem: Wie Mitglieder dieses "Hofstaats" nach 1945 das bleibende Bild von Adolf Hitler in der geschichtlichen Wahrnehmung beeinflussten.

Cerstin Gammelin, Journalistin WDR 2 Jörg Thadeusz 27.05.2019 30:29 Min. WDR 2

 

Christian Ankowitsch, Journalist aus Österreich WDR 2 23.05.2019 28:51 Min. WDR Online

Zu Gast am Donnerstag bei WDR 2 Jörg Thadeusz: Christian Ankowitsch. Der österreichische Journalist spricht über die Regierungskrise in seinem Land und über die Frage: Warum inszeniert sich die Politik im Land des Walzers so oft im Gewand einer Operette? Außerdem: Zieht Österreichs Regierungskrise die AfD bei der Europawahl womöglich in einen Abwärtsstrudel?

Carolin Emcke, Journalistin WDR 2 Jörg Thadeusz 22.05.2019 28:16 Min. WDR 2

Wie kann man nach der #MeToo-Debatte noch über Lust, Macht und Gleichheit denken und reden? Darüber spricht Jörg Thadeusz mit der Journalistin Carolin Emcke.

Josef Braml, Politikwissenschaftler WDR 2 Jörg Thadeusz 21.05.2019 28:52 Min. WDR 2

Zu Gast am Dienstag bei WDR 2 Jörg Thadeusz: der Politikwissenschaftler Josef Braml. Der USA-Experte sprach über die Iran-Politik der Trump-Administration, über die Frage, ob sich mit einem anderen US-Präsidenten die Lage entspannen könnte und die Verantwortung Europas auf der internationalen Bühne.

Andreas Knie, Verkehrsexperte WDR 2 Jörg Thadeusz 20.05.2019 29:51 Min. WDR 2

"Natürlich bauen wir die besten Diesel-Motoren und wir bauen auch die besten Diesel-Autos", sagt Mobilitätsforscher Andreas Knie. Die Frage sei aber: "Wer braucht die noch?" Mit Jörg Thadeusz spricht der Soziologe über die Zukunft der Mobilität, den Beitrag, den NRW leisten kann und über das Ruhrgebiet als einem möglichen "Experimentierraum für neue Mobilität".

Michaela Karl, Bestseller-Autorin WDR 2 Jörg Thadeusz 16.05.2019 26:07 Min. WDR 2

Zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz: eine Schriftstellerin, die ganz besondere Frauen-Biografien schreibt und ihnen so ungewöhnliche Titel gibt wie "Noch ein Martini und ich lieg unterm Gastgeber" oder - ganz aktuell - "Ich würde sowas nie ohne Lippenstift lesen". Michaela Karl lässt die Figuren selbst ihre Geschichte erzählen - und erzählt dabei auch immer spannend Geschichte mit.

Anna von Boetticher, Apnoe-Taucherin WDR 2 Jörg Thadeusz 15.05.2019 31:13 Min. WDR 2

Die Aufforderung "Halt mal die Luft an" ist für sie kein Grund, eingeschnappt zu sein: Anna von Boetticher ist Apnoe-Taucherin. Sie geht ohne Sauerstoffflaschen in die Tiefe. Von Boetticher hat fast drei Dutzend deutsche Rekorde im Apnoe-Tauchen aufgestellt. Über ihre Erlebnisse unter Wasser spricht sie mit Jörg Thadeusz.

Kaya Yanar, Komiker WDR 2 Jörg Thadeusz 14.05.2019 27:09 Min. WDR 2

Kaya Yanar ist ein Verwandlungskünstler in der Sprache. Dass er Komiker wurde, führt er auch auf seinen strengen Vater zurück, der "seine eigene Autorität untergrub, indem er nicht so gut deutsch konnte". So habe er auch bei Beleidigungen oft falsche Formulierungen benutzt. "So wurde ich erzogen die ganze Zeit: streng, aber total lustig", erzählt Yanar bei Jörg Thadeusz.

Christian Lindner, FDP-Vorsitzender WDR 2 Jörg Thadeusz 13.05.2019 31:19 Min. WDR 2

"Wir sind eine Partei, die sich immer ihren Platz erobern muss", sagt FDP-Chef Christian Lindner. Mit Jörg Thadeusz hat er darüber gesprochen, wohin die FDP steuert, wie sein Verhältnis zu Grünen-Chef Robert Habeck ist und wie er die Meisterfrage beantwortet.

Sandra Maischberger, Journalistin und Produzentin WDR 2 Jörg Thadeusz 09.05.2019 29:42 Min. WDR 2

Zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz am Donnerstag: Sandra Maischberger. Ihr erster Spielfilm "Nur eine Frau" ist seit Donnerstag im Kino zu sehen. Die Journalistin und Produzentin sprach in der Sendung darüber, warum sie ausgerechnet über den Mord an Hatun Sürücü ihren ersten Spielfilm realisiert hat, über echtes Multi-Kulti-Leben und falsch verstandene Rücksicht und Toleranz.

Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung WDR 2 Jörg Thadeusz 08.05.2019 29:17 Min. WDR 2

Zu Gast am Mittwoch bei WDR 2 Jörg Thadeusz: Dorothee Bär (CSU). Die Staatsministerin für Digitalisierung sprach in der Sendung über ihren Kampf gegen Bedenkenträger, darüber, woran es Deutschland in Sachen Digitalisierung wirklich mangelt und weshalb sie als Social Media-Fan keine Selfies mag.

Christina Grätz, Biologin WDR 2 Jörg Thadeusz 07.05.2019 26:39 Min. WDR 2

Ameisen gehören in Deutschland zu den gefährdeten Arten. Aber bisweilen stehen sie Bauvorhaben im Wege. Dann kommt die Biologin und Ameisenumsiedlerin Christina Grätz ins Spiel, die sich um den Umzug ganzer Nester kümmert. Rund 1.300 dieser teils tonnenschweren Bauten hat sie bereits umgesiedelt. Mit Jörg Thadeusz sprach Christina Grätz über ihre Arbeit als besondere Umzugshelferin, wie der Superorganismus "Ameise" funktioniert und über die unangenehmen Folgen von Ameisensäure.

Günter Bannas, Journalist und Autor WDR 2 Jörg Thadeusz 06.05.2019 31:49 Min. WDR 2

Zu Gast am Montag bei WDR 2 Jörg Thadeusz: Günter Bannas. Der Journalist und Autor hat in rund 40 Berufsjahren drei Kanzler, eine Kanzlerin, den Umzug der Hauptstadt von Bonn nach Berlin und den Aufstieg der Grünen begleitet. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz sprach Günter Bannas darüber, dass die Zeit der politisch stabilen Mehrheiten vorbei ist, wer wirklich das Zeug dazu hat, Angela Merkel abzulösen und weshalb sein Herz immer noch dem 1.FC Köln gehört.

Ferdinand von Schirach, Jurist und Schriftsteller WDR 2 Jörg Thadeusz 21.03.2019 27:36 Min. WDR 2

Ferdinand von Schirach hat mit seinen Erzählungen und Romanen über Verbrechen Millionen Menschen erreicht. Schuld ist sein zentrales Thema. Auch in seiner eigenen Familiengeschichte. Schirachs Großvater war Hitlers Gauleiter in Wien und damit für die Deportation von 180.000 österreichischen Juden verantwortlich. Sein Vater ging am Alkohol zugrunde. Jörg Thadeusz spricht mit Ferdinand von Schirach über Schuld und über Verantwortung.

Lea Rieck, Abenteurerin WDR 2 Jörg Thadeusz 20.03.2019 27:59 Min. WDR 2

90.000 Kilometer auf dem Motorrad - Lea Rieck hat die Welt gesehen. Die 32-jährige hat alles hinter sich gelassen: Job, Freunde, ihr bisheriges Leben. Sie ist aufs Motorrad gestiegen und losgefahren. Achtzehn Monate. Fünfzig Länder. Sechs Kontinente. Bei Jörg Thadeusz erzählt Lea Rieck von ihrem ganz persönlichen Abenteuer.

Horst Teltschik, Ex-Berater von Helmut Kohl WDR 2 Jörg Thadeusz 19.03.2019 33:40 Min. WDR 2

Horst Teltschik galt als enger Vertrauter und Berater von Bundeskanzler Helmut Kohl. Zudem leitete er von 1999 bis 2008 die Münchener Sicherheitskonferenz. In einem Buch propagiert er nun provokante und vielleicht für den ein oder anderen sogar verstörende Thesen zum Verhältnis des Westens mit Russland.

Franz Müntefering, SPD-Urgestein WDR 2 Jörg Thadeusz 18.03.2019 32:48 Min. WDR 2

Franz Müntefering war gleich zweimal SPD-Chef sowie Minister in Düsseldorf und Berlin. Er ist das, was man getrost einen alten Fahrensmann der Sozialdemokratie und ein Urgestein in der Politik nennen kann. Müntefering prägte 2005 den Begriff der "Heuschrecken" für zügellos kapitalistische Investoren und löste damit eine Debatte aus, die bis heute geführt wird.

Stephan Grünewald, Psychologe und Schriftsteller WDR 2 Jörg Thadeusz 14.03.2019 29:00 Min. WDR 2

Am Donnerstag war der Geschäftsführer des von ihm gegründeten Rheingold-Institutes, Stephan Grünewald, zu Gast bei WDR2 Jörg Thadeusz: Der Psychologe und Marktforscher hat gerade mit "Wie tickt Deutschland?" eine detailreiche Gesellschaftsanalyse vorgelegt. Sie beruht auf tausenden Tiefeninterviews, die er und Kollegen mit Menschen in Deutschland geführt haben - und blickt damit tief in die Seele der Deutschen.

Sebastian Fiedler, Vors. Bund Deutscher Kriminalbeamter WDR 2 Jörg Thadeusz 13.03.2019 28:46 Min. WDR 2

Sebstian Fiedler ist Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz sprach er über die Ermittlungspannen im Fall Lügde und kritisierte, dass die Polizei derzeit durch fehlende Ausstattung und strukturelle Probleme nicht in der Lage sei, alle gesetzlich an sie gestellten Anforderungen zu erfüllen.

Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit WDR 2 Jörg Thadeusz 12.03.2019 30:14 Min. WDR 2

Das überraschende Talk-Radio, das aus dem Rahmen fällt: Jörg Thadeusz spricht mit Politikern, Vordenkern, Prominenten und Hörern. Zu Gast am Dienstag: Jens Spahn. Der Bundesminister für Gesundheit sprach über die Herausforderungen im Gesundheitssystem, sein Verhältnis zu Angela Merkel und die Unterschiede zwischen Münsterländern und Ostwestfalen: "Die Münsterländer sind so ein bisschen die Brasilianer Westfalens."

Laura Wontorra, TV-Moderatorin WDR 2 Jörg Thadeusz 11.03.2019 34:24 Min. WDR 2

Das überraschende Talk-Radio, das aus dem Rahmen fällt: Jörg Thadeusz spricht mit Politikern, Vordenkern, Prominenten und Hörern. Zu Gast am Montag: Laura Wontorra. Die TV-Moderatorin sprach über ihren Lieblingsverein, den SV Werder Bremen, Kölner Karneval, den Generationswechsel in der Nationalelf und wie es ist, mit einer Fußball-Reporter-Legende - Jörg Wontorra - aufzuwachsen.

Feridun Zaimoglu, Schriftsteller WDR 2 Jörg Thadeusz 07.03.2019 29:53 Min. WDR 2

"Die Geschichte der Frau" heißt der neue Roman von Feridun Zaimoglu. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht der Schriftsteller darüber, was eine Frau als starke Figur auszeichnet, wieso ausgerechnet ein Mann die Geschichte der Frau(en) erzählt und was ihn als Kind am Wort Adamsapfel so sehr gereizt hat.

Ludwig Siegele, Journalist ("The Economist") WDR 2 Jörg Thadeusz 06.03.2019 31:27 Min. WDR 2

Deutschland ist digitales Entwicklungsland. Der Journalist Ludwig Siegele versteht nicht, warum gerade die Deutschen das Internet so lange Zeit unterschätzt haben. Seit Jahren beschäftigt sich Siegele mit den Folgen von Künstlicher Intelligenz. Diese Technologien haben die Kraft, die Welt aus den Fugen zu heben. Und darauf sollten wir vorbereitet sein, sagt Ludwig Siegele bei Jörg Thadeusz.

Professor Achim Gruber, Tierpathologe WDR 2 Jörg Thadeusz 05.03.2019 30:56 Min. WDR 2

Prof. Achim Gruber kennt Tier-Schicksale, die unter die Haut gehen: Hunde, die blind und taub gezüchtet, Nacktkatzen, die tätowiert und Pferde, die gedopt werden. Gruber leitet die Tier-Pathologie der Freien Universität Berlin. Bei Jörg Thadeusz spricht er darüber, wie es wirklich um die Beziehung der Deutschen zu ihren Haustieren steht.

Dirk Rossmann, Drogerieunternehmer WDR 2 Jörg Thadeusz 28.02.2019 29:56 Min. WDR 2

Der Unternehmer Dirk Rossmann ist der Erfinder des modernen Drogeriemarkts. Wie wird man mit einer simplen Idee erfolgreich? Und wie lassen sich Krisen für das persönliche Wachstum nutzen?

Matthias Katsch, Aktivist für Opfer sexuellen Kindesmissbrauchs WDR 2 Jörg Thadeusz 27.02.2019 30:39 Min. WDR 2

Zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz am Mittwoch: Matthias Katsch, Sprecher der Missbrauchsopfer-Initiative "Eckiger Tisch." Seit Jahrzehnten missbrauchen katholische Geistliche weltweit Kinder und Jugendliche, die Kirche vertuscht. Bei WDR2 Jörg Thadeusz spricht Katsch darüber, wie der Missbrauch sein Leben beeinflusst und warum er die Reaktion der Kirche wie ein zweites Verbrechen empfindet.

Michael Scott Moore, US-Journalist WDR 2 Jörg Thadeusz 26.02.2019 24:36 Min. WDR 2

Zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz am Dienstag: Michael Scott Moore. Der Journalist war 32 Monate Geisel somalischer Piraten. Mit Jörg Thadeusz sprach er über die Zeit in Gefangenschaft, seine Mutter als Unterhändlerin und die Schwierigkeit, sich wieder an ein Leben in Freiheit zu gewöhnen.

Miriam Meckel, Kommunikationswissenschaftlerin WDR 2 Jörg Thadeusz 25.02.2019 32:56 Min. WDR 2

Zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz am Montag: Miriam Meckel. Die Kommunikationswissenschaftlerin sprach über digitale Bedenkenträger, die Schwierigkeiten von Unternehmen in Deutschland Startkapital aufzutreiben und die entspannende Wirkung der Fernsehserie "Dallas".

Brenda Strohmaier, Journalistin und Autorin WDR 2 Jörg Thadeusz 21.02.2019 28:07 Min. WDR 2

Mit 44 Jahren ist die Journalistin und Autorin Brenda Strohmaier Witwe geworden. Über ihr Schicksal hat sie ein berührendes Buch geschrieben. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht sie darüber, wie sie den Tod ihres Mannes erlebt hat und wie sie mit der Erinnerung an ihn umgeht.

Constanze Stelzenmüller, Juristin und Publizistin WDR 2 Jörg Thadeusz 20.02.2019 30:06 Min. WDR 2

"Wir Deutschen sind in Europa die Amerikaner", sagt die Publizistin und Juristin Constanze Stelzenmüller. Bei Jörg Thadeusz hat sie erklärt, wie sie das meint: Deutsche und Amerikaner seien einander "ähnlicher als wir gerne wahrhaben wollen". Ein Gespräch über das deutsch-amerikanische Verhältnis, Stelzenmüllers Rolle als "Deutschlanderklärerin" in den USA und den dörflichen Charakter Washingtons.

Thomas Schnalke, Leiter Medizinhistorisches Museum der Charité WDR 2 Jörg Thadeusz 19.02.2019 28:34 Min. WDR 2

Professor Thomas Schnalke ist Leiter des Medizinhistorischen Museums der Charité und hat die Drehbuchautorinnnen der ARD-Serie "Charité" beraten. Wie die Zusammenarbeit aussah und was ihm beim Lesen der Drehbücher durch den Kopf ging, hat er bei WDR 2 Jörg Thadeusz erzählt.

Micky Beisenherz, Moderator und Autor WDR 2 Jörg Thadeusz 18.02.2019 31:34 Min. WDR 2

Moderator und Autor Micky Beisenherz war zu Gast bei Jörg Thadeusz und hat erklärt, weshalb er gerne noch im Dschungel geblieben wäre, was seine größte berufliche Leistung war und warum er sein Buch "... und zur Apokalypse gibt es Filterkaffee" seiner "Omma" gewidmet hat.

Regina Schilling, Dokumentarfilmerin WDR 2 Jörg Thadeusz 14.02.2019 28:26 Min. WDR 2

Für ihren Dokumentarfilm "Kuhlenkampffs Schuhe" erhielt Regina Schilling den Deutschen Filmpreis. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht sie über ihre Kindheit an der Seite eines Kriegsheimkehrers, wie TV-Stars zu Therapeuten einer traumatisierten Generation wurden und wieso Unterhaltung nicht automatisch Verdrängung bedeutet.

Heinrich Breloer, Filmregisseur WDR 2 Jörg Thadeusz 13.02.2019 31:00 Min. WDR 2

Der Welt zeigen, wie sie wirklich ist - diese Arbeitsweise des Dichters Bertolt Brecht passt auch sehr gut zu der des erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Filmregisseurs Heinrich Breloer. Der gebürtige Gelsenkirchener ist international bekannt für seine Doku-Dramen, die Spielfilm mit Interview- und Archivmaterial mischen.

Stand: 24.05.2017, 11:47