WDR 2 Jörg Thadeusz

WDR 2 Jörg Thadeusz

Das überraschende Talk-Radio, das aus dem Rahmen fällt: Jörg Thadeusz spricht mit Politikern, Vordenkern, Prominenten und Hörern.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Syd Atlas, Buchautorin und Kommunikationscoach WDR 2 Jörg Thadeusz 16.09.2020 25:38 Min. Verfügbar bis 16.09.2021 WDR 2

Die "ALS Ice Bucket Challenge" war im Sommer 2014 das große Dinge in den sozialen Netzwerken. Damit sollte auf die unheilbare Muskelkrankheit ALS "Amyotrophe Lateralsklerose" aufmerksam gemacht und Spenden eingeworben werden. Aber was heißt es eigentlich, mit ALS oder mit einem Menschen, dessen Nervensystem in dieser Weise geschädigt ist, zusammen zu leben? Auch darum geht es in dem Buch von Syd Atlas "Das Jahr ohne Worte". Am Mittwoch war die Autorin zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

Romana Echensperger, Weinjournalistin und Gastronomieberaterin WDR 2 Jörg Thadeusz 09.09.2020 30:46 Min. Verfügbar bis 09.09.2021 WDR 2

Nach reichlich Sonne beginnt mit dem Spätsommer die Weinlese. Wie der Wein 2020 wirklich wird, das entscheidet sich aber erst im Weinkeller, so Romana Echensperger, Sommelière, Weinjournalistin und eine von gerade mal gut 400 Personen weltweit, die sich als "Master of Wine" bezeichnen darf. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz sprach sie darüber, wie sie das schwierigste Wein-Examen der Welt gemeistert hat, warum ein Grauburgunder jedem schmeckt und was einem "Nasentrinker" bei einer Weinprobe entgeht.

Monica Nuñez, Service-Expertin und Kommunikationstrainerin WDR 2 Jörg Thadeusz 08.09.2020 32:21 Min. Verfügbar bis 08.09.2021 WDR 2

Was wirklich guter Service ist, stellt sich meist erst dann heraus, wenn etwas nicht so läuft, wie es soll: Platzreservierung im Zug doppelt gebucht, Hotelzimmer verdreckt, seit Tagen kein Internet. Das lässt sich vermeiden, sagt Monica Nuñez: Sie ist Service-Expertin, Kommunikationstrainerin und Mystery-Checkerin - also eine Schein-Kundin, die incognito checkt, wie es um den Service bei Unternehmen steht. Am Dienstag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

Marie-Luise Wolff, Energie-Managerin WDR 2 Jörg Thadeusz 02.09.2020 25:56 Min. Verfügbar bis 02.09.2021 WDR 2

Marie-Luise Wolff, Präsidentin des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft, plädiert für einen zügigen Ausbau der erneuerbaren Energien: "Die Bundesregierung muss ihre Schlagzahl und ihre Konsequenz erhöhen. Sonst werden wir auch die nächsten Klimaziele verfehlen." In ihrem aktuellen Buch kritisiert die Energie-Managerin gleichzeitig die kritiklose "Anbetung" einer digitalisierten Welt, die weder Fortschritt noch Werte schaffe. Am Mittwoch war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

Dorothee Dienstbühl, Polizei-Professorin und Clan-Expertin WDR 2 Jörg Thadeusz 18.08.2020 30:58 Min. Verfügbar bis 18.08.2021 WDR 2

Dorothee Dienstbühl fordert einen radikalen Wechsel im Umgang mit Clan-Kriminalität. Sie sagt: "Aussteiger-Programme funktionieren dort nicht: Rechtsextreme können aus einer Peergroup, die sie beeinflusst hat, rausgeholt werden. Aber aus einer Familie steigt man nicht einfach aus." Dorothee Dienstbühl ist Professorin an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW im Fachbereich Polizei, Kriminologie und Soziologie in Mühlheim. Am Dienstag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

Stunde der Experten: Coronakrise und Konjunkturpaket WDR 2 Jörg Thadeusz 05.06.2020 45:36 Min. Verfügbar bis 05.06.2021 WDR 2

In der "Stunde der Experten" blickt Jörg Thadeusz zusammen mit seinen Gästen unter anderem auf das Konjunkturpaket der Bundesregierung, das die Folgen der Coronakrise abfedern soll. Außerden: Ist es an der Zeit, das Provisorische als das neue Normal anzunehmen? Werden wir zu einer neuartigen "Spezies mit Maske"? Gäste: Dorothea Kübler, Expertin für Entscheidungsverhalten, Martin Korte, Experte für Gedächtnis und Lernen, und André Nemat, Experte für digitale Medizin.

Borwin Bandelow, Psychiater und Angstforscher WDR 2 Jörg Thadeusz 25.05.2020 31:35 Min. Verfügbar bis 25.05.2021 WDR 2

Borwin Bandelow ist emeritierter Professor für Psychiatrie und Neurologie der Uni Göttingen - seine Patienten haben Naturkatastrophen, Kriege und andere Krisen er- und überlebt. Und manchmal auch einfach nur den Alltag. Bandelow hilft ihnen, ihre Ängste zu überwinden, zu besiegen oder zu lernen, mit ihnen zu leben. Wie schaffen wir es, trotz Virus angstfrei in die Zukunft zu schauen? Welche Faktoren bestimmen, wie stabil wir generell durch Krisen kommen? Antworten bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

Stunde der Experten: Corona und die "neue Normalität" WDR 2 Jörg Thadeusz 15.05.2020 44:40 Min. Verfügbar bis 15.05.2021 WDR 2

In der "Stunde der Experten" blickt Jörg Thadeusz mit seinen Gästen auf die Lockerungen der Corona-Beschränkungen: Wie gelingt es uns, mit der "neuen Normalität" klar zu kommen? Werden wir zu schnell zu sorglos? Wo verwischt die Grenze zwischen kritischer Auseinandersetzung mit der Krisenpolitik und kruder Verschwörungsrhetorik? Gäste: Dorothea Kübler, Expertin für Entscheidungsverhalten, Martin Korte, Experte für Gedächtnis und Lernen, und André Nemat, Experte für digitale Medizin.

Stand: 24.05.2017, 11:47