WDR 2 Jörg Thadeusz

WDR 2 Jörg Thadeusz

Das überraschende Talk-Radio, das aus dem Rahmen fällt: Jörg Thadeusz spricht mit Politikern, Vordenkern, Prominenten und Hörern.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Emma Becker, französische Schriftstellerin WDR 2 Jörg Thadeusz 05.11.2020 30:46 Min. Verfügbar bis 05.11.2021 WDR 2

Seit Beginn der Woche leben wir wieder im Teil-Lockdown. Davon betroffen sind auch Bordelle. Das älteste Gewerbe der Welt steckt tief in der Krise. Was aber bedeutet es wirklich - fernab aller Stigmata und Tabus - als Sexarbeiterin tätig zu sein? Dieser Frage ist die französische Schriftstellerin Emma Becker nachgegangen. Zwei Jahre hat sie in einem Berliner Bordell gearbeitet und über ihre Erfahrungen einen Roman geschrieben: "La Maison". Am Donnerstag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Ijoma Mangold, Literaturwissenschaftler und -kritiker WDR 2 Jörg Thadeusz 02.11.2020 34:59 Min. Verfügbar bis 02.11.2021 WDR 2

Mit seinem politischen Tagebuch hat Ijoma Mangold im Eigenversuch die Beobachtung angestellt, wie Reflexe, Affekte, Emotionen, weltanschauliche Überzeugungen und politische Urteile zusammenhängen: "Wie ticke ich als politischer Bürger? Es wäre ja lächerlich anzunehmen, ein ausschließlich vernunftbegabtes Wesen mit hohen moralischen Standards zu sein." Wie lautet sein Befund gegen Ende eines anstrengenden Jahres? Am Montag war Ijoma Mangold zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz und zieht Bilanz.


Meret Becker, Schauspielerin, Sängerin, Songschreiberin WDR 2 Jörg Thadeusz 24.09.2020 29:32 Min. Verfügbar bis 24.09.2021 WDR 2

Die preisgekrönte Erfolgsserie "Babylon Berlin" kehrt im Oktober mit der 3. Staffel in das Erste zurück. Diesmal mit dabei: Meret Becker, die das Berlin der 20er Jahre liebt. Schon als Kind stand Meret auf Bühnen. Sowohl ihre Großeltern als auch ihre Mutter Monika Hansen und ihr Stiefvater Otto Sander sind künstlerische Ausnahmetalente. Doch Meret Becker ist auch immer Musikerin, hat eine eigene Band und kehrt immer wieder zur Musik der 1920er Jahre zurück.


Syd Atlas, Buchautorin und Kommunikationscoach WDR 2 Jörg Thadeusz 16.09.2020 25:38 Min. Verfügbar bis 16.09.2021 WDR 2

Die "ALS Ice Bucket Challenge" war im Sommer 2014 das große Dinge in den sozialen Netzwerken. Damit sollte auf die unheilbare Muskelkrankheit ALS "Amyotrophe Lateralsklerose" aufmerksam gemacht und Spenden eingeworben werden. Aber was heißt es eigentlich, mit ALS oder mit einem Menschen, dessen Nervensystem in dieser Weise geschädigt ist, zusammen zu leben? Auch darum geht es in dem Buch von Syd Atlas "Das Jahr ohne Worte". Am Mittwoch war die Autorin zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.


Romana Echensperger, Weinjournalistin und Gastronomieberaterin WDR 2 Jörg Thadeusz 09.09.2020 30:46 Min. Verfügbar bis 09.09.2021 WDR 2

Nach reichlich Sonne beginnt mit dem Spätsommer die Weinlese. Wie der Wein 2020 wirklich wird, das entscheidet sich aber erst im Weinkeller, so Romana Echensperger, Sommelière, Weinjournalistin und eine von gerade mal gut 400 Personen weltweit, die sich als "Master of Wine" bezeichnen darf. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz sprach sie darüber, wie sie das schwierigste Wein-Examen der Welt gemeistert hat, warum ein Grauburgunder jedem schmeckt und was einem "Nasentrinker" bei einer Weinprobe entgeht.


Stand: 24.05.2017, 11:47