Steffis Mutmacher

Steffi Neu trifft Menschen, die gegen alle Widerstände Dinge bewegt haben. Menschen, die ihren eigenen Weg durch schwere Lebensphasen gegangen sind. Menschen, die Mut machen. Ein Podcast voller Hoffnung, guter Ideen und echter Gefühle. Seid ihr auch Mutmacher? Dann schreibt Steffi an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Parookaville: Von der Idee zum größten Festival für Dance-Musik

Parookaville: Von der Idee zum größten Festival für Dance-Musik WDR 2 Steffis Mutmacher 06.12.2022 34:31 Min. Verfügbar bis 06.12.2024 WDR 2 Von Steffi Neu

In der letzten Folge unseres Podcasts spricht Steffi mit Bernd Dicks. Der hatte einen großen Traum für seinen kleinen Heimatort: Mit zwei Freunden wollte er in Weeze am Niederrhein ein Festival organisieren, auf dem die größten DJs auftreten - von David Guetta über Martin Garrix bis hin zu Robin Schulz und Alle Farben. Und nicht nur das: Eine ganze Fantasiestadt sollte es sein, die extra für die drei Festivaltage aufgebaut wird: „Wir wollen eine Art Phantasialand sein mit Dance-Musik“, sagt Bernd über das „Parookaville“, das heute zu den größten Festivals für elektronische Tanzmusik in Europa zählt. Bis dahin war ein es ein weiter Weg mit vielen Hindernissen. Mit Steffi spricht Bernd darüber, wie viel Mut die drei Jungs aus Weeze aufbringen mussten, damit ihr großer Traum Wirklichkeit wurde, warum die Pläne auf der Zielgeraden noch zu scheitern drohten und wie es sich angefühlt hat, nach der Durststrecke während der Pandemie wieder durchstarten zu können.


Und nicht nur das: Eine ganze Fantasiestadt sollte es sein, die extra für die drei Festivaltage aufgebaut wird: „Wir wollen eine Art Phantasialand sein mit Dance-Musik“, sagt Bernd über das „Parookaville“, das heute zu den größten Festivals für elektronische Tanzmusik in Europa zählt. Bis dahin war ein es ein weiter Weg mit vielen Hindernissen.
Mit Steffi spricht Bernd darüber, wie viel Mut die drei Jungs aus Weeze aufbringen mussten, damit ihr großer Traum Wirklichkeit wurde, warum die Pläne auf der Zielgeraden noch zu scheitern drohten und wie es sich angefühlt hat, nach der Durststrecke während der Pandemie wieder durchstarten zu können.

Zwei Kinder mit Trisomie 21: Linda macht anderen Eltern Mut

Zwei Kinder mit Trisomie 21: Linda macht anderen Eltern Mut WDR 2 Steffis Mutmacher 22.11.2022 47:41 Min. Verfügbar bis 22.11.2024 WDR 2 Von Steffi Neu

Linda hatte bereits einen Sohn mit Trisomie 21, als sie mit dem zweiten Kind schwanger wurde. Gegen alle Wahrscheinlichkeit kam auch dieses Kind mit dem Down Syndrom zur Welt. Bei beiden hat sie es vorher nicht gewusst - und ist froh darüber. Denn vorbereiten, glaubt sie, kann man sich darauf ohnehin nicht.


Sie sagt: "Ich möchte jedem Mut machen, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen. Es ist genauso was Wunderbares wie jedes andere Kind auch." Auch wenn "das Drumherum" oft schwierig sei: das lange Sitzen in Wartezimmern, der Kampf gegen die Bürokratie - und die betroffenen Reaktionen in ihrem Umfeld nach der Geburt.

"Ich kann nur aus meiner Sicht sagen: Ich hätte es schön gefunden, wenn man mir trotzdem gratuliert und sich freut", sagt sie und möchte das allen mitgeben, die zum ersten Mal mit dem Thema in Kontakt kommen.

Mit Steffi Neu spricht sie über ihren Familienalltag, über Sätze, die sie nicht mehr hören möchte und über ihre Wünsche für die Zukunft.

Privatinsolvenz als Rettung: Endlich wieder ruhig schlafen

Privatinsolvenz als Rettung: Endlich wieder ruhig schlafen WDR 2 Steffis Mutmacher 08.11.2022 37:17 Min. Verfügbar bis 08.11.2024 WDR 2 Von Steffi Neu

Stefan aus Essen ist Wirt aus Leidenschaft. Zeitweise führt er gleich zwei gastronomische Betriebe. Doch irgendwann verliert er den Überblick über die Finanzen. "Das Arbeiten an der Theke abends macht mehr Spaß als am nächsten Morgen die Buchhaltung", sagt er selbstkritisch.


Schließlich kann er Rechnungen nicht mehr bezahlen, hat schlaflose Nächte - und fürchtet sich davor, seinen Kindern, dem Freundeskreis und Bekannten zu sagen, wie ernst die Sache ist.

Das Thema Insolvenz schiebt er immer wieder weg, hofft auf den nächsten Auftrag, der dann doch wieder etwas Geld in die Kasse bringt. Aber letzten Endes ist die Privatinsolvenz unvermeidlich. Stefan fürchtet, mit diesem Schritt könne er endgültig einpacken.

Aber es kommt anders: Als er den Antrag einreicht, fällt eine Last von ihm ab. Endlich kann er wieder ruhig schlafen. Und auch wenn schwierige Jahre folgen, ist er heute froh, dass es diesen Ausweg gab.

Mit Arm-Prothese zur Miss-Germany-Wahl

Mit Arm-Prothese zur Miss-Germany-Wahl WDR 2 Steffis Mutmacher 25.10.2022 32:19 Min. Verfügbar bis 25.10.2024 WDR 2 Von Steffi Neu

Nach einem Motorradunfall ist für die 20-jährige Abiturientin Gina Rühl aus Wuppertal auf einmal alles anders: Ihr Becken ist beidseitig gebrochen, ein Unterschenkel zertrümmert und ein Arm so schwer verletzt, dass er amputiert werden muss.


Gina lernt, mit dem Phantomschmerz zu leben, gegen die Bürokratie und für eine Prothese zu kämpfen. Um alltägliche Handgriffe weiterhin zu bewältigen, nimmt sie ihre Zähne oder ihre Zehen zu Hilfe und eignet sich jede Menge Tricks an.

Heute ist sie 23, Studentin, Vize-Miss-Germany und erfolgreiche Influencerin. Auf Instagram macht sie als "die einarmige Prinzessin" anderen Mut. Im Gespräch mit Steffi erzählt sie, wie der Unfall und die Amputation ihr Leben verändert haben. Und wie ihr Kampfgeist und ihr Selbstbewusstsein gestärkt wurden.

Seid ihr auch Mutmacher? Dann schreibt Steffi an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.

Bauernhof statt Bank: Christina hört auf ihr Herz

Bauernhof statt Bank: Christina hört auf ihr Herz WDR 2 Steffis Mutmacher 27.09.2022 34:29 Min. Verfügbar bis 27.09.2024 WDR 2 Von Steffi Neu

Nach einer Banklehre und einem BWL-Studium war Christinas Werdegang nicht unbedingt vorgezeichnet: Sie entschied sich, ganz ohne landwirtschaftliche Ausbildung den elterlichen Hof in Brüggen am Niederrhein zu übernehmen.


Dort werden Spargel, Erdbeeren, Kartoffeln und Süßkartoffeln angebaut, es gibt einen Hofladen, Gästezimmer und Gastronomie. Die Eltern hatten ihre Kinder nie dazu gedrängt, den Betrieb zu übernehmen. Christina ist ihrem Herzen gefolgt und das Wagnis eingegangen.

Im Gespräch mit Steffi erzählt sie, wie sie zu ihrer Entscheidung gefunden hat und wie der Einstieg in den Hofbetrieb geglückt ist.

Seid ihr auch Mutmacher? Dann schreibt Steffi an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.

Zuhören und Mut machen: Als Ehrenamtler bei der Telefonseelsorge

Zuhören und Mut machen: Als Ehrenamtler bei der Telefonseelsorge WDR 2 Steffis Mutmacher 13.09.2022 39:43 Min. Verfügbar bis 13.09.2024 WDR 2 Von Steffi Neu

"Sobald das Telefon klingelt, weiß man nie, was am anderen Ende gerade passiert", sagt Thorsten. Er ist einer von über 7.700 Menschen, die ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge arbeiten. Mit Steffi Neu spricht er darüber, wie er mit den Herausforderungen des Jobs umgeht, wie er am Telefon helfen kann - und wie er das, was ihm anvertraut wird, verarbeitet.


"Wenn Sie die Leute am Telefon erleben, können Sie sich nicht dagegen wehren, dass Sie auch emotional berührt werden", sagt Thorsten. Wenn er ein Gespräch annimmt, kann am anderen Ende ein Mensch sein, der sich in einer akuten Notlage befindet, der einsam oder krank ist oder Probleme in der Partnerschaft hat – es gibt viele Gründe, warum jemand die Nummer der Telefonseelsorge wählt.

Mit Steffi Neu spricht Thorsten auch darüber, was ihm das Ehrenamt bei der Telefonseelsorge bedeutet, wann er ein Gespräch beendet und wie es ist, wenn Menschen anrufen, die nicht reden, sondern einfach nur schweigen wollen.

Wenn ihr selbst Rat sucht und dabei anonym bleiben möchtet, erreicht ihr die Telefonseelsorge unter 0800 1110111 oder 0800 1110222 oder online: https://online.telefonseelsorge.de/

Seid ihr auch Mutmacher? Dann schreibt Steffi an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.

Wenn lesen und schreiben nicht selbstverständlich sind

Wenn lesen und schreiben nicht selbstverständlich sind WDR 2 Steffis Mutmacher 30.08.2022 37:58 Min. Verfügbar bis 30.08.2024 WDR 2 Von Steffi Neu

"Wenn es um das Schreiben, Lesen, Rechnen ging, das war die Hölle", sagt Klaudia. Was für die meisten Kinder selbstverständlich ist, in der Grundschule lesen und schreiben zu lernen, stellt sie vor unlösbare Probleme. Buchstaben verwirren sie einfach nur, sie leidet unter extremer Schulangst - und fällt im Bildungssystem durchs Raster. Die Schule verlässt sie schließlich ohne Lese- und Schreibkenntnisse. Als Erwachsene verheimlicht sie das zunächst, auch in der Firma, in der sie arbeitet. Immer muss sie eine Ausrede parat haben, wenn sie etwas schreiben oder lesen soll. Ihre Rettung ist schließlich die Volkshochschule in Essen, doch der Weg dahin war weit. Heute will Klaudia anderen Menschen Mut machen, auch als Erwachsene noch lesen und schreiben zu lernen. ● Seid ihr auch Mutmacher? Dann schreibt Steffi an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Seid ihr auch Mutmacher? Dann schreibt Steffi an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.

Nach der Flut: Trauer, Wiederaufbau und Spurensuche im Ahrtal

Nach der Flut: Trauer, Wiederaufbau und Spurensuche im Ahrtal WDR 2 Steffis Mutmacher 16.08.2022 31:13 Min. Verfügbar bis 16.08.2024 WDR 2 Von Steffi Neu

Diese Folge "Steffis Mutmacher" ist eine besondere: Ein Jahr nach der Flut spricht Steffi Neu mit dem WDR-Reporter Marius Reichert, dem Host der sechsteiligen Podcast-Reihe "Die Flut - Warum musste Johanna sterben?". Darin erzählt er die Geschichte der 22-jährigen Johanna Orth aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, die bei der Flut ums Leben kam. Marius kommt selbst aus dem Ort und ist nach dem Studium dorthin zurückgekehrt. Mit Steffi spricht er über die Flutnacht, über die Zeit des Trauerns und des Wiederaufbaus, über die emotionalen Gespräche mit dem Ehepaar Orth und über die immer noch andauernde Suche nach Antworten. ● Seid ihr auch Mutmacher? Dann schreibt Steffi an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Von "Du schaffst gar nichts" zu "Ich schaffe alles"

Von "Du schaffst gar nichts" zu "Ich schaffe alles" WDR 2 Steffis Mutmacher 21.06.2022 34:59 Min. Verfügbar bis 21.06.2024 WDR 2 Von Steffi Neu

Ihre Kindheit war "wie ein schlechter Film", sagt Sabine. Geboren wurde sie mit einer Fehlbildung namens Poland-Syndrom: Ihr fehlt die linke Hand und auch die linke Brust. In der eigenen Familie erfährt sie Ablehnung und Leid statt Liebe und Wertschätzung. Die Eltern trauen ihr nichts zu, der älteste Bruder missbraucht sie. Ein weiterer Bruder beschimpft und beleidigt sie wegen ihrer Behinderung. Erst als ihr damaliger Schulleiter ihr Potenzial erkennt, gibt es einen Lichtblick in ihrem Leben. Die Familie des Schulleiters wird zu ihrer persönlichen "Tankstelle", einer Oase, aus der sie Kraft schöpft. Mit 20 zieht sie von zu Hause aus, beginnt ein neues Leben, studiert Jura, wird Richterin. Heute ist sie verheiratet und Mutter zweier erwachsener Söhne. ● Seid ihr auch Mutmacher? Dann schreibt Steffi an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Späte Diagnose Autismus: Endlich leben, wie es zu mir passt

Späte Diagnose Autismus: Endlich leben, wie es zu mir passt WDR 2 Steffis Mutmacher 07.06.2022 32:36 Min. Verfügbar bis 07.06.2024 WDR 2 Von Steffi Neu

Für Stephanie war die Welt schon immer unverständlich. Nur warum das so ist, hat sie lange nicht gewusst. Im Umgang mit anderen war ihr nicht klar, wie sie sich verhalten soll, Verabredungen musste sie absagen, Urlaub mit Freundinnen - keine Chance. Erst nachdem sie Lehramt studiert hat und sogar Schulleiterin geworden ist, bekommt sie die Diagnose Autismus. Sie selbst bezeichnet das als "Erlösung". Endlich weiß Stephanie, wieso sie die Welt einfach nicht versteht und kann auch anderen erklären, was mit ihr los ist. Vor allem aber kann sie ihr Leben so leben, wie sie es braucht, weiß, was ihr guttut und was nicht. Ihren Job als Lehrerin hat Stephanie deswegen aufgegeben, einsam ist sie dank ihrer Tochter und Freunden aber trotzdem nicht. ● Seid ihr auch Mutmacher? Dann schreibt Steffi an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Nach unerfülltem Kinderwunsch: Familienglück mit Pflegekindern

Nach unerfülltem Kinderwunsch: Familienglück mit Pflegekindern WDR 2 Steffis Mutmacher 24.05.2022 40:23 Min. Verfügbar bis 24.05.2024 WDR 2 Von Steffi Neu

Für André und Sandra Hidding aus Bocholt steht bereits früh fest: Sie wollen gemeinsam eine Familie gründen. Doch bald stellt sich heraus, dass das nicht so einfach ist. Es folgt eine stressige Zeit mit Kinderwunschtherapie und einer Fehlgeburt - emotional und auch finanziell eine riesige Belastung. Und eine Prüfung für die Beziehung. Die Therapie beenden die beiden nach vier Versuchen mit künstlicher Befruchtung, aber der Kinderwunsch bleibt. Ein Leben ohne Kinder ist für sie, die beide mit mehreren Geschwistern aufgewachsen sind, kaum vorstellbar. Die Wende bringt erst ein Informationsgespräch beim Sozialdienst katholischer Frauen – über die Möglichkeit, ein Pflegekind aufzunehmen. Heute sind sie glückliche Eltern zweier Pflegekinder. Und André sagt: "Es hätte uns eigentlich nichts Besseres passieren können als selber keine eigenen Kinder kriegen zu können, sonst hätten wir unsere beiden heute nicht. Und auf die Erfahrung möchte ich garantiert nicht verzichten." ● Seid ihr auch Mutmacher? Dann schreibt Steffi an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Monikas Weg aus der Magersucht

Monikas Weg aus der Magersucht WDR 2 Steffis Mutmacher 10.05.2022 36:35 Min. Verfügbar bis 10.05.2024 WDR 2 Von Steffi Neu

Als junges Mädchen nimmt Monika durch eine Erkrankung ab - und bekommt danach viele Komplimente für ihre Figur. Doch die gesteigerte Anerkennung setzt bei ihr einen schleichenden Prozess in Gang, der in die Magersucht führt: das krankhafte Verlangen, immer weiter abzunehmen, ihr Körpergewicht stetig zu reduzieren. Sie treibt exzessiv Sport, hält zwanghaft Diät. Hungern wird zum Normalzustand. Als sie in die Klinik kommt, zeigt die Waage keine 30 Kilo mehr. Die erste Therapie wird für die damals 14-Jährige zu einer traumatischen Erfahrung: Sie wird isoliert, fühlt sich gedemütigt durch ständige Kontrolle. Wie sie es trotz alldem geschafft hat, die Essstörung zu überwinden und wieder gesund zu werden, erzählt sie im Gespräch mit Steffi Neu. Heute ist sie verheiratet, Mutter einer Tochter und sagt: "Ich möchte mich nicht mehr schämen. Und ich möchte gerne anderen sagen: Hey, es gibt einen Weg da raus." ● Seid ihr auch Mutmacher? Dann schreibt Steffi an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Als Baby adoptiert: Die lange Suche nach den eigenen Wurzeln

Als Baby adoptiert: Die lange Suche nach den eigenen Wurzeln WDR 2 Steffis Mutmacher 05.04.2022 38:12 Min. Verfügbar bis 05.04.2024 WDR 2 Von Steffi Neu

Für Björn Andres hat sich das Leben lange so angefühlt wie ein Kreisverkehr, in dem er fährt, ohne jemals die Ausfahrt zu sehen. Erst spät wird ihm klar, dass viele drängende Fragen in seinem Leben ihren Ursprung in seiner Adoptionsgeschichte haben. So auch seine chronische Angst davor, alleingelassen zu werden. Mit Steffi Neu spricht er über die aufwändige Suche nach den eigenen Wurzeln, die späte Begegnung mit seiner leiblichen Mutter, die vergebliche Suche seines leiblichen Vaters nach ihm und die immer noch andauernde Verarbeitung all dieser Themen. Sein Credo: nie aufhören zu suchen und nie aufhören daran zu glauben, dass es Antworten gibt. ● Seid ihr auch Mutmacher? Dann schreibt Steffi an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Germanwings-Hinterbliebene: Neue Berufung als Trauerrednerin

Germanwings-Hinterbliebene: Neue Berufung als Trauerrednerin WDR 2 Steffis Mutmacher 22.03.2022 31:37 Min. Verfügbar bis 22.03.2024 WDR 2 Von Steffi Neu

Zum siebten Mal jährt sich in diesem Jahr der Germanwings-Absturz in den französischen Alpen. Als der Copilot die Maschine willentlich gegen einen Berg lenkte, kamen alle 150 Menschen an Bord ums Leben. Darunter auch Beate Maues Schwester Claudia und deren Mann. Im Gespräch mit Steffi Neu erzählt Beate, wie sie es geschafft hat, nicht an der Trauer zu zerbrechen - und wie sie durch ihr eigenes Leid zu einer neuen Berufung gefunden hat. Als Trauerrednerin steht sie nun anderen zur Seite, die einen geliebten Menschen verloren haben.


Depression: Neustart nach der Therapie

Depression: Neustart nach der Therapie WDR 2 Steffis Mutmacher 16.11.2021 36:53 Min. Verfügbar bis 18.01.2025 WDR 2 Von WDR 2

Depression ist immer noch ein großes Tabu-Thema, dabei wäre es so wichtig, mehr darüber zu sprechen. WDR 2 befasst sich ausführlich mit dem Thema. Einer, der mit uns ganz offen über seine Depression gesprochen hat, ist Willibert Pauels, als "Bergischer Jung" eine feste Größe im Karneval.


Er absolvierte oft über 300 Auftritte pro Session: Der Büttenredner, Kabarettist und katholische Diakon Willibert Pauels war pausenlos im Einsatz für Frohsinn und gute Laune.
Doch 2013 kam nach der Session der Zusammenbruch und schließlich die Diagnose Depression. Mit Steffi Neu spricht er ganz offen über die Krankheit, die aus Scham oft versteckt und ausgehalten wird. Und darüber, wie die Therapie ihn gerettet hat.
Hilfe bei Depression gibt es u.a. hier: Telefonseelsorge (rund um die Uhr und kostenfrei erreichbar): 0800/111011 oder 0800/111022. Erste(r) Ansprechpartner:in ist der Hausarzt / die Hausärztin, bei akuten Krisen und Notfällen die nächste psychiatrische Klinik oder der Notruf 112. Bei Fragen zum Thema Depression: Info-Telefon Depression der Stiftung Deutsche Depressionshilfe (kostenfrei) 0800 – 3344533 / Selbsttest Depression, Tipps während der Corona-Krise und weitere Hilfsadressen unter https://www.deutsche-depressionshilfe.de/start