Parookaville: Von der Idee zum größten Festival für Dance-Musik

WDR 2 Steffis Mutmacher 06.12.2022 34:31 Min. Verfügbar bis 06.12.2023 WDR 2 Von Steffi Neu

In der letzten Folge unseres Podcasts spricht Steffi mit Bernd Dicks. Der hatte einen großen Traum für seinen kleinen Heimatort: Mit zwei Freunden wollte er in Weeze am Niederrhein ein Festival organisieren, auf dem die größten DJs auftreten - von David Guetta über Martin Garrix bis hin zu Robin Schulz und Alle Farben.


Und nicht nur das: Eine ganze Fantasiestadt sollte es sein, die extra für die drei Festivaltage aufgebaut wird: „Wir wollen eine Art Phantasialand sein mit Dance-Musik“, sagt Bernd über das „Parookaville“, das heute zu den größten Festivals für elektronische Tanzmusik in Europa zählt. Bis dahin war ein es ein weiter Weg mit vielen Hindernissen.
Mit Steffi spricht Bernd darüber, wie viel Mut die drei Jungs aus Weeze aufbringen mussten, damit ihr großer Traum Wirklichkeit wurde, warum die Pläne auf der Zielgeraden noch zu scheitern drohten und wie es sich angefühlt hat, nach der Durststrecke während der Pandemie wieder durchstarten zu können.

Download

WDR 2 Podcasts