Fußball in NRW

Fußball kompakt

Paderborn-Stürmer Khiry Shelton zurück in die USA

US-Stürmer Khiry Shelton kehrt nach nur einem Jahr vom Fußball-Bundesligisten SC Paderborn zum Major-League-Soccer-Club Sporting Kansas City zurück. Das gaben die Amerikaner am Montagabend (09.12.2019) bekannt. Der 26 Jahre alte Angreifer unterschrieb bei seinem ehemaligen und zukünftigen Verein einen Dreijahresvertrag plus Option für eine vierte Saison. Shelton war erst im Januar nach Paderborn gewechselt, kam für den Bundesliga-Aufsteiger aber insgesamt nur sechs Mal als Einwechselspieler zum Einsatz: je zwei Mal in der Ersten und Zweiten Liga sowie im DFB-Pokal.

Ex-MSV-Profi Detlef Pirsig gestorben

Der frühere Bundesligaprofi Detlef Pirsig ist am Montag (09.12.2019) im Alter von 74 Jahren gestorben. Dies teilte die Familie seinem langjährigen Club MSV Duisburg mit. "Die Zebra-Familie trauert um MSV-Legende Detlef Pirsig", twitterte der Fußball-Drittligist. Als Spieler erreichte der Innenverteidiger mit den Duisburgern 1975 das DFB-Pokalfinale, als Trainer gewann er mit dem Club 1987 die deutsche Amateurmeisterschaft. Von 2000 bis 2003 war Pirsig Sportdirektor beim MSV, danach auch im Vorstand tätig. 2014 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Gladbach ins Winter-Trainingslager nach Andalusien

Borussia Mönchengladbach wird auch in der nächsten Winterpause ein Trainingslager in Jerez de la Frontera beziehen. Wie der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga am Montag (09.12.2019) mitteilte, bereitet sich die Mannschaft wie im Vorjahr vom 5. bis 11. Januar 2020 in Andalusien auf die Rückrunde vor. Dort wird das Team von Trainer Marco Rose auch zwei Testspiele absolvieren. Gegner und Termine stehen aber noch nicht fest.

SPORT IM WESTEN