Depression: Neustart nach der Therapie

WDR 2 Steffis Mutmacher 16.11.2021 36:53 Min. Verfügbar bis 18.01.2025 WDR 2 Von WDR 2

Depression ist immer noch ein großes Tabu-Thema, dabei wäre es so wichtig, mehr darüber zu sprechen. WDR 2 befasst sich ausführlich mit dem Thema. Einer, der mit uns ganz offen über seine Depression gesprochen hat, ist Willibert Pauels, als "Bergischer Jung" eine feste Größe im Karneval.


Er absolvierte oft über 300 Auftritte pro Session: Der Büttenredner, Kabarettist und katholische Diakon Willibert Pauels war pausenlos im Einsatz für Frohsinn und gute Laune.
Doch 2013 kam nach der Session der Zusammenbruch und schließlich die Diagnose Depression. Mit Steffi Neu spricht er ganz offen über die Krankheit, die aus Scham oft versteckt und ausgehalten wird. Und darüber, wie die Therapie ihn gerettet hat.
Hilfe bei Depression gibt es u.a. hier: Telefonseelsorge (rund um die Uhr und kostenfrei erreichbar): 0800/111011 oder 0800/111022. Erste(r) Ansprechpartner:in ist der Hausarzt / die Hausärztin, bei akuten Krisen und Notfällen die nächste psychiatrische Klinik oder der Notruf 112. Bei Fragen zum Thema Depression: Info-Telefon Depression der Stiftung Deutsche Depressionshilfe (kostenfrei) 0800 – 3344533 / Selbsttest Depression, Tipps während der Corona-Krise und weitere Hilfsadressen unter https://www.deutsche-depressionshilfe.de/start

Download

WDR 2 Podcasts