Böttinger. Wohnung 17

Inwieweit bestimmt unser Geschlecht unsere Identität und unseren Lebensweg? Das möchte ich herausfinden. Ich bin Bettina Böttinger. Ich bin selbst queer und kämpfe für die gesellschaftliche Akzeptanz verschiedener Lebensentwürfe. In diesem Podcast lade ich Menschen zu mir nach Hause ein. Ich möchte mich über Erfahrungen, Ideen und Träume austauschen. Ich freue mich über Reaktionen und Gedanken an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Last but not least - Tahnee

Last but not least - Tahnee WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 30.12.2022 38:38 Min. Verfügbar bis 12.12.2035 WDR 2 Von Bettina Böttinger

Mit ihr hat dieser Podcast begonnen, mit ihr endet er: Tahnee ist eine der erfolgreichsten Comedians unseres Landes.


Ob in der diesjährigen LOL-Staffel auf Amazon Prime oder ihrem aktuellen Bühnenprogramm "Vulvarine", sie beweist nicht nur komödiantisches Talent, sondern bezieht stets queer-feministisch Position.

Im Gespräch bei "Böttinger. Wohnung17" treffen zwei Frauen aus zwei Generationen aufeinander, die viel verbindet. Zum Jahreswechsel schauen wir zurück und möchten euch ein bisschen Leichtigkeit und Zuversicht für 2023 schenken.

Bleibt zart, kämpft mit Leidenschaft und zeigt weiter Haltung.
Cheers to the Queers!

Cheers to the Queers!

Cheers to the Queers! WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 21.12.2022 29:56 Min. Verfügbar bis 03.12.2035 WDR 2 Von Bettina Böttinger

Nach 50 bereichernden Folgen "Böttinger.Wohnung17" verabschieden wir uns mir einem lachenden und einem weinenden Auge von euch!


Ich hatte unglaublich interessante Begegnungen und sehr schöne Abende in meiner Kölner Wohnung.

Auch ich habe neue Impulse zu Identitätsfragen bekommen.

Wir hoffen, die Gespräche haben euch ebenso viel Freude, neue Perspektiven und Gedankenanstöße gebracht wie uns.

Bleibt kämpferisch, zuversichtlich und - um Maren Kroymann zu zitieren: "Habt guten Sex!"

Harald Glööckler über Harald Glööckler

Harald Glööckler über Harald Glööckler WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 19.12.2022 44:04 Min. Verfügbar bis 01.12.2035 WDR 2 Von Bettina Böttinger

"Ein Star sein bedeutet für mich, von der breiten Masse erkannt zu werden." - Modedesigner Harald Glööckler ist bei "Böttinger.Wohnung 17" zu Gast.


Im Gespräch mit Harald Glööckler geht es heiß her, denn der hat sich für 2023 so einiges vorgenommen: REVOLUTION – so feiert Harald Glööckler sein 35. Jubiläum im vergangenen September. Mit einer opulenten Modeschau im Wiener Stadtpalais Liechtenstein zelebriert er seine Haute Couture "Kunstwerke" und vor allem sich selbst.

Der selbst ernannte Modezar verkauft seine Kleidung in über 80 Länder. Vom Einzelhändler zum Großunternehmer. 1987 eröffnet er mit seinem heutigen Ehemann Dieter Schroth das erste Geschäft, den "Jeans Garden", und wird schon bald unter dem Label "Pompöös" zum Medienstar.

Wie viel von der Privatperson Harald noch in "Glööckler" steckt, wird im Februar 2022 im Dschungelcamp deutlich: Mit Verletzlichkeit, Ehrgeiz und Kampfgeist schafft er es auf Platz 4 der Realityshow. Die Zuschauer*innenschaft dankt es ihm mit Bewunderung und RTL widmet dem Designer direkt eine fünfteilige Doku-Serie, in der sich der Modemacher gewohnt glitzernd und schillernd in Szene setzt.

Diese Podcast-Folge ist übrigens eine ganz besondere: Es gibt sie auch als Video in der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/wdr/boettinger-wohnung-17-harald-gloeoeckler-3-4/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWMzZWU5NDUxLTc3NmEtNDU3NS1hMjcxLTg1Y2IyOThjM2Y3Nw

Miriam Junge über Safespaces, queere Scham und Seelenheil

Miriam Junge über Safespaces, queere Scham und Seelenheil WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 07.12.2022 57:21 Min. Verfügbar bis 19.11.2035 WDR 2 Von Bettina Böttinger

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht seelische Erkrankungen in unserer Gesellschaft zu entstigmatisieren: Miriam Junge ist Diplom-Psychologin, psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie, Life-Coach, Mediatorin, Gründerin. Sie ist die deutschsprachige Botschafterin der Meditationsapp Headspace und bringt deren Vision für Achtsamkeit und Mentale Gesundheit nach Deutschland, Österreich und die Schweiz. Gemeinsam mit Jochen Schropp schreibt sie das Buch „Queer as f*ck“ für Toleranz und Akzeptanz queerer Lebensentwürfe. Im Alter von 18 Jahren hat sie einen heftigen Auto-Unfall, der ihr Leben nachhaltig erschüttert und durch den sie das erste Mal selbst eine Therapie beginnt. Sie, die in ihrem Alltag häufig die Zuhörende ist, lässt sich in diesem Gespräch auf sehr persönliche Fragen ein: zum Beispiel wie sie mit queerer Scham, Selbstzweifeln und Herausforderungen umgegangen ist. All das erzählt sie im Gespräch mit Bettina Böttinger.


Sie ist die deutschsprachige Botschafterin der Meditationsapp Headspace und bringt deren Vision für Achtsamkeit und Mentale Gesundheit nach Deutschland, Österreich und die Schweiz. Gemeinsam mit Jochen Schropp schreibt sie das Buch „Queer as f*ck“ für Toleranz und Akzeptanz queerer Lebensentwürfe.

Im Alter von 18 Jahren hat sie einen heftigen Auto-Unfall, der ihr Leben nachhaltig erschüttert und durch den sie das erste Mal selbst eine Therapie beginnt.

Sie, die in ihrem Alltag häufig die Zuhörende ist, lässt sich in diesem Gespräch auf sehr persönliche Fragen ein: zum Beispiel wie sie mit queerer Scham, Selbstzweifeln und Herausforderungen umgegangen ist. All das erzählt sie im Gespräch mit Bettina Böttinger.

Demis Volpi über Akzeptanz und Vielfalt im Ballettbetrieb

Demis Volpi über Akzeptanz und Vielfalt im Ballettbetrieb WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 30.11.2022 54:54 Min. Verfügbar bis 12.11.2035 WDR 2 Von Bettina Böttinger

Demis Volpi ist seit 2020 Direktor und Chefchoreograph der "Oper am Rhein" und hat seine Ballett-Compagnie erfolgreich durch die Pandemie manövriert. Seine narrativen und abstrakten Arbeiten zeichnen sich durch Form-Vielfalt und die Verschmelzung von Tradition und Moderne aus.


Der Deutsch-Argentinier begreift sich als Geschichtenerzähler und ist seit dem vierten Lebensjahr der Faszination des Tanzes verfallen. Begeisterst von John Cranko, kommt er als junger Tänzer nach seiner Ausbildung in Toronto ans Stuttgarter Ballett, wo er seine Leidenschaft zur Choreografie entdeckt.

Im Sommer 2024 wird er als Ballettdirektor ans Hamburger Ballett wechseln und in die großen Fußstapfen des renommierten Direktors John Neumeier treten.

Hengameh Yaghoobifarah über Literatur und Nicht-Binarität

Hengameh Yaghoobifarah über Literatur und Nicht-Binarität WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 23.11.2022 01:02:27 Std. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

Begabt, kampfbereit und radikal: Hengameh Yaghoobifarah ist die wohl polarisierendste Stimme der linken BIPoC-Community. Durch den Essayband "Eure Heimat ist unser Albtraum" und den Roman "Ministerium der Träume" etabliert Hengameh sich als Autor*in auf dem deutschen Buchmarkt.


Gehasst und gefeiert wird Hengameh Yaghoobifarah seit einer Kolumne über die Polizei und löst damit eine deutschlandweite Kontroverse aus. Dass die SZ Hengameh zur "Reizfigur" erkoren hat, gilt sicherlich als Kompliment. Als Journalist*in arbeitet Hengameh seit 2014 in Berlin und schreibt für das Missy Magazine, SPEX, an.schläge und die taz.

Inhaltlich widmet sich Hengameh Geschlechter- und Rollenbildern, Diskriminierungs- und Gewaltstrukturen und hält Vorträge über Antirassismus, Körperbilder, Mode und Medienästhetik aus einer nicht-weißen queer-feministischen Perspektive. In dem Podcast "Auf eine Tüte" lädt Hengameh Personen der Popkultur zum Seelen-Talk ein. Hengameh ist 31 Jahre jung und definiert sich als nicht-binär.

Karin Hanczewski über #ActOut und Selbstakzeptanz

Karin Hanczewski über #ActOut und Selbstakzeptanz WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 16.11.2022 55:14 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

"Meine Verpflichtung ist es, meine Privilegien zu kennen und die zu nutzen und für mehr Gerechtigkeit zu sorgen." - Sie ist seit 2016 "Tatort"-Kommissarin in Dresden und spielt neben zahlreichen Rollen in der queeren ZDF-Serie "Loving her".


Die gebürtige Berlinerin absolviert ihre Schauspielausbildung am Europäischen Theaterinstitut Berlin und hat ihr erstes Engagement von 2005-2008 am Jungen Theater Göttingen.

Als Initiatorin der SZ-Kampagne #ActOut outete sich Karin Hanczewski im Februar 2021 zusammen mit 185 Schauspieler:innen als queer. Gemeinsam mit Godehard Giese und Eva Meckbach initiiert sie das Manifest, um in ihrer Branche und in der Gesellschaft weitere Akzeptanz zu schaffen. "Es gab Personen, mit denen ich über Wochen gesprochen habe, damit sie sich trauen, sich öffentlich zu positionieren. Dabei ging es nicht nur um Rollenangebote, sondern auch um die Sorge vor Gewalt."

Jens Spahn über Prägung und Motivation

Jens Spahn über Prägung und Motivation WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 09.11.2022 01:05:26 Std. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

"Der liebe Gott hat mich ja so gemacht offensichtlich, er wird sich ja was dabei gedacht haben." - 2012 outet sich Jens Spahn als homosexuell, setzt sich in der CDU für die Debatte um die "Ehe für alle" ein und heiratet kurz darauf den Journalisten Daniel Funke. Trotzdem bleibt eine ungewöhnliche Entfremdung zwischen dem Politiker und der queeren Community. Die Skepsis ist berechtigterweise groß.


Kein Christdemokrat wird so kritisch beäugt und ist trotzdem so präsent wie er: Jens Spahn. Von der Kanzlerhoffnung zum Pannenminister. Ehrgeizig, aufstiegsorientiert und strategisch. 

Aufgewachsen im dörflichen Ottenstein, zieht der Münsteraner mit gerade mal 22 Jahren in den Bundestag ein. Seit 2002 ist er in Berlin und legt eine steile politische Karriere hin. In der Pandemie löst er eine Welle der Entrüstung aus und sieht sich erstmals mit krassen Anfeindungen konfrontiert. Die Reihe der Vorwürfe eklatant hoch. 

Mit seinem neuen Buch übers Verzeihen navigiert sich der Politiker nun zurück auf den Weg zur Macht...

Dominik Djialeu und Zuher Jazmati über Community

Dominik Djialeu und Zuher Jazmati über Community WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 02.11.2022 52:35 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

Mit dem Podcast "BBQ" schenken Dominik Djialeu Tchuani und Zuher Jazmati queeren BIPoC-Stimmen seit Ende 2019 in über 30 Folgen Gehör und bieten eine nicht-weiße queere Perspektive.


Geprägt ist ihre aktivistische Arbeit durch die persönliche Identität und das Leben in der weißen Mehrheitsgesellschaft. "Wenn man sich die deutsche Medienlandschaft anguckt, gibt es natürlich auch queere People of Color und Schwarze Menschen, die regelmäßig stattfinden. Allerdings erfüllen die meist dieselbe Funktion: die des Entertainments. Wir wollen mit unserem Podcast auch informativ sein."

Klug, weitsichtig und topaktuell: Dominik Djialeu und Zuher Jazmati.

Vera Int-Veen über Lebensentscheidungen und 30 Jahre Fernsehen

Vera Int-Veen über Lebensentscheidungen und 30 Jahre Fernsehen WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 26.10.2022 49:57 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

"Öffnen Sie dieser Frau nie die Tür", warnt der Spiegel 2018. Ich mache es trotzdem und freue mich auf Vera Int-Veen. Sie ist eine Ikone des Privatfernsehens und hat in diesem Jahr nach 30 Jahren Fernsehen ihren Abschied verkündet.


Durch die Daily-Show "Vera am Mittag" hat sie 1996 ihren Durchbruch als Moderatorin. Mit über 2.000 Folgen Talk kündigt die Produzentin damals an: Ich bin gekommen um zu bleiben.

Was nach Frauenpower klingt, ist gleichzeitig der Beginn eines umstrittenen Doku-Spektakels. Es folgen die Erfolgsformate "Schwiegertochter gesucht" und "Helfer mit Herz" mit 13 Staffeln.

Auf ihrem YouTube-Kanal "Veras Welt" zeigt sie ihr privates Leben mit ihrer Ehefrau Christiane "Obi" Obermann und skizziert sich selbst mit Augenzwinkern als Nachfolgerin der "Kardashians".

Neben der öffentlichen Präsenz engagieren sich die Int-Veens immer wieder ehrenamtlich: Im März 2022 fahren Obi und Vera an die polnische Grenze und unterstützen Ukraniner:innen bei der Flucht.

Ich freue mich auf einen haltungsstarken und warmherzigen Austausch mit Vera Int-Veen.

Hanna Sökeland über Princess Charming

Hanna Sökeland über Princess Charming WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 19.10.2022 47:52 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

"Cheers to the Queers!" - Hanna Sökeland übernimmt im Juni 2022 das Zepter von Irina Schlauch und führt durch die zweite Staffel von "Princess Charming". Nicht nur in der Dating-Show sorgt sie für feuchtfröhliche Begeisterung. Als erste lesbische Frau auf dem Cover des Playboys macht sie ebenfalls eine starke Figur.


Die Bauleiterin hat den Traum, ihre eigene Hilfsorganisation zu gründen, rast mit dem Motorrad durchs Leben und liebt starke Frauen. Durch ihre brasilianische Mutter wächst sie mit zwei Kulturen auf und fühlt sich dem Land nach wir vor stark verbunden.

Lebensbejahend, haltungsstark und warmherzig: Hanna Sökeland.

Rosa Jellinek über jüdische Identität

Rosa Jellinek über jüdische Identität WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 12.10.2022 49:43 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

Der Verein Keshet Deutschland e.V. wurde 2018 gegründet und leistet seither Pionier:innenarbeit in Deutschland. Rosa Jellinek verantwortet als Vorständin die Aufklärungsarbeit auf den Social-Media-Kanälen Instagram und TikTok. Die gebürtige Berlinerin setzt sich früh mit ihrer Identität, der Familienhistorie und der jüdischen Kultur auseinander.


Die in Berlin ansässige Organisation setzt sich für die Sichtbarkeit, Akzeptanz und Normalität von queer-jüdischem Leben ein. Ein Jahreshighlight ist der "Pride Shabbat", der regelmäßig vor dem CSD stattfindet.

Kann jüdisches Aufwachsen in Deutschland positiv besetzt sein und wie lebt es sich als queere Jüdin im Jahr 2022?

Kevin Kühnert über Queerness und Politikalltag

Kevin Kühnert über Queerness und Politikalltag WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 05.10.2022 50:57 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Böttinger

Er gilt als das wohl größte Talent der SPD und wird schon als junger, dynamischer, wortgewandter Juso-Chef gefeiert. SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert ist bei #wohnung17 zu Gast. In den Medien wird er als Visionär im besten Sinne, ein rot-rot-grüner Weltverbesserer bekannt. Mit taktischer Finesse schafft er es, Olaf Scholz als SPD-Vorsitzenden zu verhindern.


2018 outet sich Kevin Kühnert als homosexuell und muss sich im Anschluss fast rechtfertigen, dass er seine Sexualität öffentlich macht. Dass die eigene Homosexualität für sein politisches Handeln keine Rolle spiele, verkündet Kühnert in einem Interview 2019 und revidiert dies im Podcast von Johannes Kram 2021.

Heute begreift er es als Stärke und Autorität, seine eigene queere Perspektive politisch einzubringen.

Aktuell ist der frühere Parteirebell Generalsekretär mit Verantwortung und viele fragen sich: Ist er dieser Aufgabe gewachsen?

Kübra Sekin über Liebe und die Leidenschaft zur Performance

Kübra Sekin über Liebe und die Leidenschaft zur Performance WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 01.07.2022 33:18 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

Anlässlich des Christopher Street Days hat Bettina Böttinger erneut ihre private Wohnungstür in Köln geöffnet. Zu Gast: Schauspielerin Kübra Sekin. Die Bochumerin steht schon seit der Schulzeit auf der Bühne und entdeckt früh ihre Leidenschaft zur Performance. Sie spielt im ARD-Film "Das Leben ist kein Kindergarten" von Oliver Wnuk, performt am Kölner COMEDIA Theater und sitzt in der Jury des Westwind-Festivals. Ob auf der Theaterbühne oder vor der Kamera, Kübra überzeugt durch Strahlkraft und Empowerment. Neben ihrer künstlerischen Arbeit ist Kübra Sekin eine der starken Stimmen zum Thema Ableismus. In den sozialen Medien moderiert sie seit 2017 als Botschafterin der Aktion Mensch in über 50 Folgen des YouTube-Channels "Kübras Vlog". Diese Podcast-Folge ist übrigens eine ganz besondere - es gibt sie auch als Video in der ARD Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/wdr/boettinger-wohnung-17-kuebra-sekin-2-2/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTY1YTY0MWMyLWNjZDQtNDY0Yi1iYWQzLWUyM2Q1ZTE3MDhhZQ ● Feedback und Kommentare gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Dr. Julia Shaw über Diversität in der Wissenschaft und Bi-Sexualität

Dr. Julia Shaw über Diversität in der Wissenschaft und Bi-Sexualität WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 08.06.2022 47:32 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

Dr. Julia Shaw wird 1987 in Köln geboren und wächst in Kanada auf. 2013 promoviert sie an der University of British Columbia in Rechtspsychologie. Mit ihrem Sachbuch-Debüt "Das trügerische Gedächtnis", das in 20 Sprachen erschien, wird sie 2016 über Nacht zum Shootingstar. Als Wissenschaftlerin ist sie in der Abteilung für Psychologie am University College London tätig, beweist sich als Bestsellerautorin und Fernsehmoderatorin für BBC Science. Ihre Kernkompetenz: Rechtspsychologie, Erinnerungsforschung und Sexualwissenschaften. 2019 erscheint ihr zweites Sachbuch "Böse: Die Psychologie unserer Abgründe". Erneut ein internationaler Bestseller. Und auch im Podcast-Game ist Sie hörbar: Neben dem BBC Podcast "Bad People" findet ihr auch den deutschsprachigen AudioNow Podcast "Böse: Der True Crime Podcast mit Jazzy Gudd und Dr. Julia Shaw". Ihr Kampf für Vielfalt und Diversität ist schon jetzt beeindruckend: Im Sommer 2022 erschien ihr drittes Buch "Bi: Vielfältige Liebe entdecken". 2017 gründete sie im Silicon Valley das Start-Up SPOT, das mithilfe von künstlicher Intelligenz gegen Diskriminierung in der Wirtschaft vorgeht. Außerdem ist sie Gründerin der Bisexual Research Group und Teil der Queer Politics an der Princeton University. Mitreißend und faktisch umwerfend: Dr. Julia Shaw. ● Feedback und Kommentare gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Ralph Morgenstern über queere Kämpfe und das Showbusiness

Ralph Morgenstern über queere Kämpfe und das Showbusiness WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 01.06.2022 01:00:37 Std. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

Er ist eine queere Ikone: Ralph Morgenstern! In der deutschen Unterhaltungsindustrie brilliert er neben Hella von Sinnen und Dirk Bach als Kämpfer der ersten Stunde für queere Rechte. Der gefeierte Theaterschauspieler und Entertainer wird der breiten Masse durch seine Erfolgsformate "Kaffeeklatsch" oder "Blond am Freitag" bekannt. 1978 steht er aber schon mit der Popgruppe "Gina X als Sänger auf der Bühne. Aufgewachsen in Mülheim an der Ruhr, outet er sich schon mit 17 als homosexuell und engagiert sich in der "Gay Liberation Front" in Köln. Für die Sichtbarkeit von queeren Menschen - vor allem im öffentlich-rechtlichen Fernsehen – hat er ohne Zweifel seinen Beitrag geleistet. So wundert es nicht, dass der Entertainer für seine Arbeit diverse Preise erhielt und Schirmherr für queere Plattformen wie z.B. der queeren Berliner Online-Plattform "PINK.LIFE" ist. Warmherzig, funkelnd und mitreißend: Ralph Morgenstern. ● Feedback und Kommentare gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Bruce Darnell über Erkenntnis und Hoffnung

Bruce Darnell über Erkenntnis und Hoffnung WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 26.05.2022 35:13 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

Seit 15 Jahren unterhält der Entertainer und Modelcoach zur Primetime im deutschen Fernsehen. Ob "Supertalent" oder "Germany's Next Topmodel" - er überzeugt mit Strahlkraft, Empathie und Optimismus: Bruce Darnell. Als eines der ersten erfolgreichen Schwarzen Male Models erobert er internationale Catwalks, läuft für Balenciaga und Balmain und setzt damit ein Zeichen für Diversität und Vielfalt. Was kaum jemand weiß: Als Schwarzer Junge in den USA der 1960er und 70er Jahre sozialisiert, ist Bruce Darnell nach der Schulzeit als Fallschirmjäger bei den amerikanischen Streitkräften tätig und studiert nebenbei Soziologie. Nach einer lebensbedrohlichen rassistischen Attacke im Bundesstaat North Carolina entscheidet er: Hier kann und will ich nicht bleiben. Heute lebt Bruce zurückgezogen auf Ibiza und in seiner Wahlheimat Vaals in den Niederlanden. Welche Hoffnung ihn antreibt und warum Diversität ein immer anhaltender Kampf bleibt, erzählt er im Gespräch mit Bettina Böttinger. Diese Folge ist übrigens eine ganz besondere: Es gibt sie auch als Video in der ARD Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/wdr/boettinger-wohnung-17-bruce-darnell-1-2/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTEwZTllYzNlLTBhOWItNDU2ZC1iZDI1LWMwZDYzZDdhYWVkYg ● Feedback und Kommentare gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Achan Malonda über Identität und Musik

Achan Malonda über Identität und Musik WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 25.05.2022 58:48 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

"Ich verhandele meine Identität sowohl in meiner Kunst als auch in meinem Aktivismus", sagt Achan Malonda. Sie ist eine der vielschichtigsten und haltungsstärksten Künstler:innen der aktuellen Musikszene. Vom Essener Kirchenchor über Musical-Performances in Hamburg bis zur progressiven Elektrik Diva hat sie so einige Wandlungen mitgemacht. Aufgewachsen in Essen im Ruhrgebiet, wird sie von gleich zwei starken Müttern gefördert. Inspiriert durch Hildegard Knef und Grace Jones, ist die Musik schon früh Zufluchtsort und Inspiration. Ihr EP-Debüt bestreitet die Künstlerin 2019 mit "Mondin". Das neue Album "Mein Herz ist ein dunkler Kontinent" erscheint in diesem Jahr bei Springstoff. ● Feedback und Kommentare gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Nyke Slawik über politische Verantwortung und Bundestag

Nyke Slawik über politische Verantwortung und Bundestag WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 18.05.2022 01:03:44 Std. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

"Meines Erachtens ist Politik immer dann besonders überzeugend, wenn man es mit einer privaten Geschichte verknüpfen kann. Wenn man zeigt, dass Politik und Entscheidungen, die wir politisch treffen, kein abstraktes Geschwafel von Gender und Feminismus sind, sondern dass es konkret das Leben vieler Menschen beeinflusst", sagt Nyke Slawik. Mit 28 Jahren ist sie eine der jüngsten Politiker:innen des Bundestags und starke queerfeministische Kämpferin der Grünen. In Leverkusen aufgewachsen, engagiert sie sich seit ihrer Jungend für Klimapolitik und hat große Ziele. Schon während des Studiums der Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf absolviert Nyke ein Auslandssemester in Leicester, England, und ein Auslandspraktikum im Europäischen Parlament in Brüssel. Nach der Wahl 2021 ist der Bundestag so groß und bunt wie noch nie: Von 735 Abgeordneten sind Tessa Ganserer und Nyke Slawik die ersten offen lebenden Vertreter:innen der Trans-Community. Die mediale Aufmerksamkeit über den Einzug der beiden Frauen ist groß, wird nicht nur innerhalb der Community gefeiert. Ihre Kandidatur historisch. Willensstark, idealistisch und kämpferisch: Nyke Slawik. ● Feedback und Kommentare gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Murad Abu Eisheh über Filmkunst und Aktivismus

Murad Abu Eisheh über Filmkunst und Aktivismus WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 11.05.2022 01:17:17 Std. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

"In meiner Kindheit war der Fernseher mein Fenster zur Welt." Schon als kleiner Junger begreift er die Filmkunst als Machtinstrument: Murad Abu Eisheh. Krieg in Nachbarländern, geflüchtete Menschen, Armut und patriarchale Systeme prägen das Aufwachsen von ihm. Schon als kleiner Junge ist er fasziniert vom Geschichtenerzählen, flüchtet sich selbst in eine Parallelwelt und erkennt seine Chance. 2021 gewinnt er für seinen Film "Tala'vision" den Studierenden-Oscar in Los Angeles. Außerdem ist er Gründer und Koordinator von "Follow The Nile" der Robert Bosch Stiftung. Eine gemeinnützige Initiative in Ost- und Nordafrika mit dem Ziel, Autor:innen Regisseur:innen und Produzent:innen dabei zu helfen, ihre eigene individuelle Stimme als Filmemacher zu finden. ● Feedback und Kommentare gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Kristof Magnusson über Perspektivwechsel und Lebensentwürfe

Kristof Magnusson über Perspektivwechsel und Lebensentwürfe WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 04.05.2022 47:14 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

Der Schriftsteller und Übersetzer Kristof Magnusson wird als Sohn eines Isländers und einer Deutschen in Hamburg geboren. Seine Biografie gleicht einer Wundertüte mit immer neuen Lebensstationen: Nach einer Ausbildung zum Kirchenmusiker leistet er seinen Zivildienst in New York, arbeitet mit Wohnungslosen und Holocaust-Überlebenden. Zum Studium zieht es ihn nach Leipzig, Berlin und anschließend nach Reykjavik. Kristof Magnussons literarische Arbeit umfasst Erzählungen, Theaterstücke, Essays und Reportagen. Seine Romane bestechen durch Timing, einen pointenreichen Stil und einen genauen Blick auf unterschiedliche Lebenswelten: "Zuhause" (2005), "Das war ich nicht" (2010), "Arztroman" (2014) und "Ein Mann der Kunst" (2020). In seinem aktuellen Buch über die Pet Shop Boys als queere Identifikationsfiguren schreibt er so offen wie noch nie über seinen persönlichen Werdegang, über das Finden seiner eigenen homosexuellen Identität – und über seinen Freund Gunnar. Im Rahmen des Musikfestivals "Festival der Zukunft" in der Schweiz lernen sich Bettina und Kristof 2008 kennen. Seitdem verbindet beide eine langjährige Freundschaft, dementsprechend vertraut ist das Gespräch in der Wohnung 17. ● Feedback und Kommentare gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Cristina do Rego über Selbstbestimmung und Sehnsucht

Cristina do Rego über Selbstbestimmung und Sehnsucht WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 27.04.2022 47:06 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

"Mein Leben war schon immer bunt und voller Wandlungen", sagt Cristina do Rego. Sie wusste schon als Kind, dass sie einmal Schauspielerin werden will. Der breiten Öffentlichkeit wird sie 2005 in der Rolle der "Kim" an der Seite von Bastian Pastewka bekannt. Über 15 Jahre spielt sie in der gleichnamigen Erfolgsserie und kassiert dafür gleich den Deutschen Comedypreis sowie den Deutschen Fernsehpreis. Geboren in Brasilien und aufgewachsen in einem Dorf bei Paderborn, lernt sie früh, was es bedeutet, ihr Leben selbst zu gestalten. Neben zahlreichen Engagements ist sie seit 2020 auch in dem Podcast "Unter Dry" hörbar. Mit ihren Freundinnen Anna Maria Mühe und Jasna Fritzi Bauer erörtert sie die Irrungen und Wirrungen der Medienbranche. Im Gespräch mit Bettina Böttinger positioniert sie sich erstmals öffentlich als queer. Zielstrebig, ehrgeizig und haltungsstark: Cristina do Rego. ● Feedback und Kommentare gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Michael Michalsky über Selbstbewusstsein und Inspiration

Michael Michalsky über Selbstbewusstsein und Inspiration WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 20.04.2022 01:00:26 Std. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

Michael Michalsky is in the house! Heute ist der Star-Designer der breiten Öffentlichkeit vor allem durch Fernsehproduktionen wie "Germany’s Next Topmodel" oder "Das Supertalent" bekannt. Studiert hat er jedoch am renommierten "London College of Fashion". Mitte der 90er wird er der Fachpresse als Global Creative Director von Adidas bekannt und verleiht der Marke internationalen Glanz. 2006 gründet er die Marke "Michalsky". 2009 betitelt ihn die Vogue als neuen "Modepapst". Seit Beginn seiner Karriere steht Michalsky als einer der Ersten für Diversität und positioniert sich offen queer. Nach seinem Studium arbeitet er im London Lighthouse-Hospiz für AIDS-Kranke und positioniert sich auch in seiner Mode gesellschaftskritisch. 2014 kehrt er der Berliner Fashion Week erstmals den Rücken und spendet den gesamten Etat an "Ärzte ohne Grenzen" für die Ebola-Hilfe. Selbstbewusst, polarisierend und laut: Michael Michalsky ● Feedback und Kommentare gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Louwrens Langevoort über die Leidenschaft zur klassischen Musik

Louwrens Langevoort über die Leidenschaft zur klassischen Musik WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 13.04.2022 40:45 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

Der schönste Ort in Köln? Für ihn ganz klar: die Philharmonie. Seit der Spielzeit 2005/2006 ist Louwrens Langevoort Intendant der Kölner Philharmonie und Geschäftsführer der KölnMusik GmbH. Durch vielfältige Veranstaltungsformen wie dem Kölner Philharmonie Lunch oder dem Festival ACHT BRÜCKEN gelingt es ihm, neue Impulse zu setzten und Räume zu öffnen. Kunst und Kultur bedeuten für ihn Motor und Ziel. Die Musik? Lebenserhalt! Louwrens' beruflicher Werdegang kennt keine Umwege: Die Entscheidung, die Musik zum Beruf zu machen, trifft er bereits als Kind. Der gebürtige Niederländer und absolvierte Jurist beginnt 1981 seine Laufbahn als Kulturmanager am Brüsseler Théâtre Royal de la Monnaie. Es folgen: Salzburg, Leipzig, Paris, Brüssel, Amsterdam, Hamburg und schließlich Köln. Schon im Alter von 21 Jahren verliebt er sich in seinen heutigen Ehemann, den er 2019 im Concertgebouw in Amsterdam heiratet. ● Feedback und Kommentare gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Manuela Kay über Respekt und Akzeptanz

Manuela Kay über Respekt und Akzeptanz WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 06.04.2022 48:30 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

"Ich bin nicht Everybody's Darling", sagt die Berliner Journalistin und Verlegerin Manuela Kay. 1996 wird sie Chefredakteurin des Magazins "Siegessäule", 2003 Mitbegründerin des lesbischen Magazins "L-Mag". Als Pionierin der queeren Szene produziert sie den Low Budget-Film "Airport", der als erster deutscher Lesbenporno gilt. Für ihren Einsatz und ihre knapp 30-jährige aktivistische Arbeit wird sie 2021 von Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. In der Community selbst erfährt sie oft weniger Wertschätzung. Mit ihrer "Berliner Schnauze" und ihrer unverblümten und haltungsstarken Art engagiert sie sich seit vielen Jahren auch für den Zusammenhalt der Community und versteht sich als Brückenbauerin innerhalb der queeren Bewegung. Polarisierend, streitbar und warmherzig: Manuela Kay. ● Feedback und Kommentare gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Şeyda Kurt über Radikale Zärtlichkeit

Şeyda Kurt über Radikale Zärtlichkeit WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 30.03.2022 45:47 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

"Romantische Beziehungen sind durch Sexismus, Rassismus und Kapitalismus geprägt", sagt die Autor*in, Journalist*in und Moderator*in Şeyda Kurt. Die gebürtige Kölner*in studiert Philosophie und Romanistik mit Auslandssaufenthalt in Bordeaux und später Kulturjournalismus in Berlin. Mit dem autobiografisch-philosophisch geprägten Sachbuch "Radikale Zärtlichkeit" landet sie 2021 einen Bestseller. Über ihr Queersein sagt sie: "Ich bin queer, auch im Begehren und in der Geschlechtsidentität. Wobei ich das Gefühl habe, dass es bei Queerness oft nur um Sexualität und Geschlechtsidentität geht. Das ist natürlich ein Teil davon, aber für mich steht das Politische trotzdem im Vordergrund. Es ist wie Feminismus eine Form von politischer Bewegung, eine Form der Widerständigkeit gegen das Patriarchat und das damit verbundene Zweigeschlechtersystem, dass mit aller Gewalt aufrecht gehalten werden soll, dass die Welt in Männer und Frauen aufgeteilt, mit allem, was dazugehört. Queerness ist ein Angriff auf diese Gesellschaftsform, ein Angriff gegen Hierarchien." Warum Liebe (die Autor*in spricht lieber von Zärtlichkeit) politisch ist, erfahren wir von Şeyda Kurt. ● Feedback und Kommentare gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Avi Jakobs über Gestaltungsfreiheit und Queer Eye Germany

Avi Jakobs über Gestaltungsfreiheit und Queer Eye Germany WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 23.03.2022 46:48 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

Avi Jakobs ist eine der "Fab Five" von "Queer Eye Germany" auf Netflix. Die ausgebildete Friseur- und Make-Up-Artistin lebt in Berlin und begeistert schon seit einigen Jahren mit kunstvollen Looks als Influencerin @avitheaviavi. 2020 wird sie von Star-Fotograf Rankin für eine Braun-Kampagne in Szene gesetzt und überzeugt mit Eleganz, Extravaganz und Charisma. Mit der Veröffentlichung der Netflix-Produktion positioniert sich Avi zu ihrer gender-nonkonformen Identität. Den eigenen Körper begreift sie schon lange als Gestaltungsfläche. Aufgewachsen in einer schwäbischen Kleinstadt, lebt sie heute frei in der pulsierenden Hauptstadt. Tief emotional, großherzig und exzessiv: Avi Jakobs! ● Feedback und Kommentare gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Mara Klein über Identitätsfreiheit in der katholischen Kirche

Mara Klein über Identitätsfreiheit in der katholischen Kirche WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 16.03.2022 48:30 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

"Für eine Kirche, die das Wohlergehen der Menschen radikal priorisiert" - das fordert Mara Klein, der*die Teil der Kampagne #outinchurch ist. Mara ist eine*r von 120 gläubigen Mitarbeiter*innen der katholischen Kirche, der*die sich im Rahmen der Kampagne geoutet hat und Mitglied der Synodalversammlung ist. Schaut man in die Geschlechterstatistik des Plenums, dann steht da: 159 Männer, 70 Frauen, eine diverse Person. Mara ist nicht-binär, 25 Jahre alt, Student*in für Lehramt der Religionswissenschaften und Englisch an der Universität Halle-Wittgenstein und polarisiert schon seit einigen Jahren innerhalb des Synodalen Weges. Er*sie ist Herausgeber*in und Autor*in des Buchs "Katholisch und Queer – Eine Einladung zum Hinsehen, Verstehen und Handeln". Derzeit verpflichtet die katholische Kirche ihre deutschlandweit rund 750.000 Mitarbeitenden zu "Loyalität gegenüber der katholischen Moral und Sittenlehre" und akzeptiert nur die "fortpflanzungsorientierte Sexualität zwischen Mann und Frau". Im Gespräch mit Bettina erleben wir eine*n haltungsstarke*n Kämpfer*in, der*die noch lange nicht aufgibt das patriarchale Kirchensystem zu verändern. ● Feedback und Kommentare gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Miriam Meckel über das Ausbrechen aus Erwartungen

Miriam Meckel über das Ausbrechen aus Erwartungen WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 09.03.2022 48:41 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

Als Wissenschaftlerin und Journalistin erarbeitet sie sich internationale Anerkennung: 1999 wird Miriam Meckel die jüngste Professorin Deutschlands, fungiert als Staatssekretärin und Regierungssprecherin von Wolfgang Clement. Sie schreibt Bestseller, wird später Chefredakteurin und Herausgeberin der Wirtschaftswoche. Heute ist sie Gründerin und CEO der digitalen Plattform ada und damit in der Zukunft angekommen. Rückblickend sagt sie: "Es war nicht die Welt, in der ich 'ich' sein konnte. Das hat mir schon zu schaffen gemacht". Im Gespräch mit Bettina treffen zwei queere Feministinnen aufeinander, die mit ihrer Identität bewegen. Mutig, innovativ und kraftvoll: Prof. Dr. Miriam Meckel. ● Feedback und Kommentare gerne an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Tarik über die Macht der Mode und Befreiung

Tarik über die Macht der Mode und Befreiung WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 02.03.2022 48:50 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

Der Journalist, selbsternannte "Gendertainer" und Moderator bricht mit seiner Identität und seiner vielschichtigen Aufklärungsarbeit nicht nur alte Rollenbilder, sondern crasht den Mainstream mit progressiver Wortgewalt. Latent-egozentrisch, hochpolitisch, mit einer großen Leidenschaft zum Klatsch und gleichzeitig enorm emphatisch: Tarik. Für die Formate "Tariks Genderkrise", "Jäger & Sammler" und den Podcast "Tratsch & Tacheles" hätte er in der deutschen Medienlandschaft durchaus mehr Wertschätzung erfahren sollen. In dem Gespräch mit Bettina erleben wir einen kämpferischen Gestalter, von dem wir noch viel hören werden. Reaktionen und Feedback gerne per Mail an wdr2@wdr.de oder über die WDR 2 App.


Maren Kroymann über Selbstbestimmung und Erfüllung

Maren Kroymann über Selbstbestimmung und Erfüllung WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 15.12.2021 01:01:25 Std. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von WDR 2

Sie ist eine der vielseitigsten Künstler:innen unserer Zeit und viel mehr als eine queere Ikone: Maren Kroymann. Schauspiel, politisches Kabarett und Gesang sind ihre großen Qualitäten - das Spiel zwischen Hochkultur und Unterhaltung. Mit ihrer Arbeit ruft sie junge Feminist:innen zum Widerstand auf, stärkt seit Beginn die queere Community, begeistert durch Aktualität, Neugier, Empathie. Beim Comedypreis 2021 appelliert sie an junge Künstler:innen: "Bitte achtet auf euch, macht Yoga, umarmt Bäume und habt guten Sex. Einfach, damit ihr noch nicht tot seid, wenn euch die späte Ehrung erreicht." Ehre, wem Ehre gebührt: Maren Kroymann!


Katja Dunkel und Rebecca Richter über Recht und Freiheit

Katja Dunkel und Rebecca Richter über Recht und Freiheit WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 08.12.2021 45:08 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von WDR 2

Sie leisten in Deutschland Pionier:innen-Arbeit: Am 08. März 2021 (Weltfrauentag) haben die Anwältinnen Katja Dunkel und Rebecca Richter die Kanzlei "DUNKEL RICHTER" gegründet, die vorrangig Frauen und queere Menschen vertritt. Die Zahl der Rechtsanwältinnen steigt in Deutschland kontinuierlich. Unter den neuen Partnern der großen Kanzleien aber verharrt die Zahl der Partnerinnen bei nicht einmal 30 Prozent. Neben einem großen Medieninteresse – SZ, Spiegel, Berliner Zeitung etc. – werden die beiden seither mit Anfragen aus der queeren Szene überflutet. "Unsere Vision ist es, eine Kanzlei zu führen, die auf Solidarität, Gleichberechtigung und moralischer Verantwortung basiert. Ein Gegenentwurf zum Status quo. Wir sind stolz darauf, ausschließlich die Interessen von Menschen zu vertreten, die mit uns in einer offenen und gerechten Gesellschaft leben wollen. Die Unterstützung von Frauen und LGBTQIA*-Menschen ist uns hierbei ein besonderes Anliegen."


Daniel Schreiber über das Alleinsein, Freundschaft und das Suchen

Daniel Schreiber über das Alleinsein, Freundschaft und das Suchen WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 01.12.2021 46:16 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von WDR2

Wann wird Alleinsein zur bitteren Einsamkeit? Daniel Schreiber legt mit seinem Essay-Band "Allein" das Buch der Stunde vor. Der Schriftsteller ist einer von 17,5 Millionen Menschen in Deutschland, die allein leben. Das ist die aktuelle Zahl des Bundesamts für Statistik - oder anders formuliert: Er gehört zu den 40 Prozent der Bevölkerung, die die letzten eineinhalb Jahre der Pandemie 'anders einsam' erlebt haben. Daniel hat in Berlin sein Zuhause gefunden, eine Zeit in New York gelebt und kommt ursprünglich aus Mecklenburg-Vorpommern. Zu seinen hochgelobten und vielgelesenen Essays gehört Nüchtern (2014) und Zuhause (2017). Die Identität als schwuler Mann hat mitunter sein Leben geformt und seither ist er dabei, sich von vielem zu befreien. Im Gespräch mit Bettina treffen sich zwei Freunde.


Irina Schlauch über "Princess Charming"

Irina Schlauch über "Princess Charming" WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 24.11.2021 47:50 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von WDR 2

Heiß umworben, hochgelobt und bejubelt: Sie ist die erste "Princess Charming" der Welt. Irina Schlauch verdreht in der ersten lesbischen Datingshow der queeren Welt den Kopf - sowohl national als auch international. Für so viel launig-lesbische Sichtbarkeit wurde das Team bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis 2021 ausgezeichnet. Nicht nur Irina, sondern auch sämtliche Kandidat:innen sind seit Mai 2021 zu Vorzeige-Figuren der queeren Szene geworden. In 2022 geht es gemeinsam mit Ricarda Hofmann vom Busenfreundin-Podcast und "Princess Charming"-Kandidatin Miri auf #Loveislove-Live-Tour.


Hella von Sinnen über Feminismus und Lebenslieben

Hella von Sinnen über Feminismus und Lebenslieben WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 17.11.2021 01:00:29 Std. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von WDR2

Sie gilt als lebende Fernsehlegende und Gesamtkunstwerk: Hella von Sinnen. Die queere Ikone, Feministin der ersten Stunde und Vollblut-Entertainerin sagt: "Ich habe nicht dafür gekämpft, dass 'Hella von Sinnen' ein Synonym für lesbisch ist. Sondern dafür, dass 'Hella von Sinnen' ein Synonym für 'Star' ist!" Auch wenn Conny Scheel und Hella schon lange kein offizielles Paar mehr sind, werden sie als solches in die Geschichte eingehen. Für ihren permanenten Einsatz zur Gleichstellung Homosexueller erhielten sie 2009 den Rosa Courage Preis. "Die Liebe bleibt…" - zum Fernsehen, zur Kultur und zu den Frauen: Hella von Sinnen!


Marlon Schulte über Akzeptanz und Journalismus

Marlon Schulte über Akzeptanz und Journalismus WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 10.11.2021 42:52 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von WDR 2

Seit dreieinhalb Jahren ist Marlon Schulte der Mann im Team der WDR Social Media Community "Mädelsabende". Der gelernte Journalist ist Support, Rechercheur und Community Manager - kurz gesagt "Host". In dem Grimme-Preis-gekrönten Instagram-Format stößt er zum Dialog an und bereitet gesellschaftliche Themen journalistisch auf. Klug und warmherzig begeistert Marlon die junge Zielgruppe der 14-18-Jährigen. In der Wohnung 17 treffen sich zwei, die als junge Journalist:innen im WDR ihre Karriere gestartet haben.


Sophie Yukiko Hasters über Ballroom-Culture und (Wahl-)Familie

Sophie Yukiko Hasters über Ballroom-Culture und (Wahl-)Familie WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 03.11.2021 44:58 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von WDR 2

Die Tänzerin und Choreografin Sophie Yukiko Hasters ist eine der Pionier:innen der deutschen Ballroom-Szene. Besondere Aufmerksamkeit bekam die queere Subkultur und das Vogueing zuletzt durch die gefeierte Netflix-Serie "Pose". Ballroom-Häuser sind familiäre Zusammenschlüsse von queeren Menschen of Color, in denen der Tanzstil des Vogueing geprägt wurde. Die Häuser sind in den 20er Jahren in New York entstanden, organisieren seitdem weltweit spektakuläre Bälle und treten in Wettbewerben gegeneinander an. Gleichzeitig sind sie aber auch Zufluchtsorte für marginalisierte Menschen der LGBTIQ* Community. Es gibt nur wenige Personen, die sich wie Sophie in der Ballroom-Community durchsetzen. Als Mutter eines Hauses trägt sie eine besondere Verantwortung. Als Performerin brachte Sophie Yukiko die Kunst des Vogueing außerdem ins Berliner Bode-Museum: https://www.sophieyukiko.com/conceptual/here Die gebürtige Kölnerin lebt heute in Berlin.


Terry Reintke über Menschenrechte und die Liebe zu Europa

Terry Reintke über Menschenrechte und die Liebe zu Europa WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 27.10.2021 37:59 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von WDR 2

Triggerwarnung: Sexualisierte Gewalt gegen Frauen; Schilderung eines sexuellen Übergriffs auf eine Frau / Sie ist die Aktivistin, die mutig und klug genug war, um in die Politik zu gehen! Terry Reintke ist seit 2014 als Abgeordnete der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament. Ihre Themen: Europa, Frauen, LGBTI, Sozialpolitik, Menschenrechte. "Wenn ich mir eine breite, europäische Debatte anschaue, dann sind wir weit davon entfernt, dass LGBTIQ-Rechte ein entpolitisiertes Thema ist. Es ist hochpolitisch und es gilt zu kämpfen." Terry gilt als lebendige Regenbogenflagge in Brüssel, kämpft in Debatten, radelt in der Freizeit und liebt Frankreichs Senatorin Melanie Vogel. Am Europatag geboren und im Ruhrpott aufgewachsen – wie hätte ihr Weg anders sein können? Heute pendelt Terry zwischen Brüssel, Straßburg und Duisburg – aber für das Gespräch mit Bettina macht sie gern einen Abstecher nach Köln!


Riccardo Simonetti über toxische Männlichkeitsbilder und das L(i)eben

Riccardo Simonetti über toxische Männlichkeitsbilder und das L(i)eben WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 20.10.2021 51:30 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von WDR 2

Lautsein, bunt-sein und frei-sein! Dafür steht Riccardo Simonetti heute. Der Entertainer nutzt seine Stimme seit Jahren für die Sichtbarkeit der queeren Community. Als EU-Sonderbeauftragter plädiert er für Akzeptanz und erfährt dafür auch Gegenwind. Im Gespräch mit Bettina Böttinger geht es um Wege der Anerkennung, Liebe, Sexualität und toxische Männlichkeitsbilder. Denn "Anderssein" war auch für Riccardo nicht immer leicht ... Ein vertrauter Austausch zwischen zwei Menschen, die viel gekämpft haben. https://riccardosimonetti.com


Julia, Elena und Lara über Polyamorie und Familie

Julia, Elena und Lara über Polyamorie und Familie WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 13.10.2021 01:01:42 Std. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von WDR2

"Happypolyfamily" - So nennen sich Elena, Lara, Julia und Viviane. Das Familienleben besteht aus vier Katzen, drei Kindern und vier gleichberechtigten Partnerinnen. Frei nach dem Motto "Happy Wife(s), happy life." Viviane und Julia sind seit 2014 zusammen und haben 2016 geheiratet. Lara und Elena sind seit 2015 zusammen und haben 2020 geheiratet. Seit April 2021 wohnen alle vier zusammen. Drei von ihnen bilden eine geschlossene Triade. Sie definieren sich als Polyfidelity. Das bedeutet, dass die drei keine weiteren Partner:innen haben. Polyamorie. Wie das funktioniert? Das erfahrt ihr von Julia, Elena und Lara im Gespräch mit Bettina.


Marco Linguri über Identitätsfreiheit im Islam

Marco Linguri über Identitätsfreiheit im Islam WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 06.10.2021 43:31 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

Wer bin ich? Und was sagt eigentlich Allah dazu? Das verrät uns Marco Linguri. Er ist angehender Imam, transident und im Vorstand des Liberal-Islamischen Bundes. Seine Paradedisziplin: die Reflexion über eigene Privilegien anzustoßen und so marginalisierte Gruppen zu verbinden. Neben Empowerment beschäftigt er sich gerne mit Soziolinguistik, Identität, Gesellschaft, Spiritualität und individuellen religiösen Lebensrealitäten in Deutschland. Marco ist Student der Islamischen Theologie und seit mehreren Jahren queer-feministisch aktiv. Er hat mehrere Social-Media-Projekte, darunter den Podcast "Cistemkritik".


Lothar Andrée über Queer-sein und Pflege im Alter

Lothar Andrée über Queer-sein und Pflege im Alter WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 29.09.2021 26:30 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Lothar Andrée

Wie ist ein selbstbestimmtes Leben im Alter möglich? Welche besonderen Bedürfnisse haben queere Menschen und was hat sie geprägt? In Deutschland leben rund eine Million Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche und queere Menschen über 65 Jahre, Tendenz steigend. Lothar Andrée von der AWO stellt sich der Frage, ob Pflegeheime und ambulante Dienste auf die Zielgruppe LSBTIQ* vorbereitet sind, denn: Eine flächendeckende Öffnung der über 28.000 ambulanten und stationären Altenhilfeeinrichtungen in Deutschland für LSBTIQ* stand bis 2019 aus. An dieser Stelle setzte die AWO als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege an: Das Modellprojekt "Queer im Alter" wurde von Januar 2019 bis Februar 2021 an sechs Standorten durchgeführt – Mönchengladbach (NRW), Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern), Bernau (Brandenburg), Altenpflegeheim Wohnen "Am Weinberg" Köln (NRW), Dortmund (NRW), Neu-Ulm (Bayern). Der Output: Ein Praxishandbuch, das sich an Einrichtungen der institutionellen Altenhilfe, Entscheidungsträger*innen von Verbänden und Politik sowie an Trainer:innen und Anbieter:innen der beruflichen Erwachsenenbildung richtet und ein Coaching-Konzept für Workshops. https://www.awo.org/queer-im-alter-oeffnung-der-altenhilfeeinrichtungen-fuer-die-zielgruppe-lsbtiq


Catherrine Leclery - Über die Kunst der Verwandlung

Catherrine Leclery - Über die Kunst der Verwandlung WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 21.09.2021 46:47 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von WDR2

"Don't hate me, celebrate me", sagt die Drag-Künstlerin Catherrine Leclery. Sie überzeugte bei der TV-Show "Queen of Drags" nicht nur die Jury, auch Bettinas Herz erobert die Diva im Gespräch. Disziplin, Respekt und Eleganz werden bei ihr groß geschrieben. Sie ist eine Kämpferin und musste immer eine sein, denn: "homosexuell, schwarz und arm in Brasilien zu sein, das ist echt ein Problem". Die Grande Dame blickt inzwischen auf 30 Jahre Bühnenerfahrung zurück.


Ricarda Hofmann über Selbstbewusstsein, Identität und Ziele

Ricarda Hofmann über Selbstbewusstsein, Identität und Ziele WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 15.09.2021 44:10 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Ricarda Hofmann

Sie ist Comedy-Autorin, Moderatorin und Podcast-Host. Unter dem Motto "Es ist nicht alles gay, was glänzt" hat Ricarda mittlerweile in über 160 Folgen "Busenfreundin - Der Podcast" bewiesen, dass sie unterhalten kann und außerdem ein Ziel verfolgt: "Ich will, dass Menschen queeres Leben für selbstverständlich nehmen."


Nicolas Puschmann über Erwartungen und Träume

Nicolas Puschmann über Erwartungen und Träume WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 08.09.2021 43:17 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von WDR 2

Er war der erste Prince Charming, tanzte sich bei "Let's dance" in die Herzen der Zuschauer:innen und ist zum Symbol der queeren Szene geworden: Nicolas Puschmann. Neben seinen TV-Auftritten ist Nicolas zu Gast in Schulen und sucht das Gespräch mit jungen Menschen, um für mehr Akzeptanz zu kämpfen - nahbar und mit klarer Haltung. Wohin die Reise noch geht, fragt Bettina Böttinger.


Vivian Kanner über die Liebe zu Frauen und über Antisemitismus

Vivian Kanner über die Liebe zu Frauen und über Antisemitismus WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 15.06.2021 01:02:25 Std. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von WDR 2

"Meine Identität? Welche der vielen? Die in München geborene jüdische Wahl-Berlinerin mit Hang zum Weisswurschtfrühstück mit Brezn? Die Tochter eines Auschwitz-Überlebenden, aus einem polnischen Stetl mit amerikanischem Pass und einer Schweizerin mit britischem Pass? Identität ist für mich nicht statisch." Die Sängerin und Schauspielerin Vivian Kanner begeistert seit Jahren mit jiddischen Liedern und Chansons der 1920er und 30er Jahre. Antisemitismus begegnet sie mit beißendem Humor.

Ein Gespräch zwischen zwei Frauen, die eines ganz sicher teilen: Die Liebe zu Frauen. Vivian Kanners Album "Lebenslieder" findet Ihr auch auf Spotify.


Hendrik Streeck über Akzeptanz und Schlüsselmomente

Hendrik Streeck über Akzeptanz und Schlüsselmomente WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 08.06.2021 49:54 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von WDR 2

In seiner Brust schlagen bis heute zwei Herzen: eines für Medizin, eines für Musik. Der Direktor für Virologie und HIV-Forschung Prof. Dr. Hendrik Streeck wollte eigentlich Filmmusikkomponist werden. Beruflich merkte er jedoch schnell: Seine Leidenschaft ist die Erforschung globaler Krankheiten. Wie der Virologe mit seinem Outing auf dem Dorf klarkam, was ihn geprägt hat und wieso er sich selber eher nicht als LGBTQ-Aktivist sehen würde, erzählt er Bettina Böttinger im Gespräch.


Conchita und Barbie über Prägung, Glamour und Aktivismus

Conchita und Barbie über Prägung, Glamour und Aktivismus WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 02.06.2021 01:13:23 Std. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von WDR 2

Zwei Königinnen des Drags sind in der "Wohnung 17" zu Gast: Conchita und Barbie Breakout sind da! Die beiden beweisen: Glamour und Aktivismus schließen sich nicht aus. Seit ihrem ESC-Sieg ist Conchita eine Ikone der queeren Szene und stellt die Geschlechterbilder in Frage. Barbie Breakout prangert 2013 auf drastische Art die Homophobie in Russland an: Sie näht sich selbst den Mund zu und stellt das Video davon ins Netz. Zwei Diven, Bettina und dazu Champagner!


Steffi und Ellen Radtke - Übers Muttersein, Kirche und Sex

Steffi und Ellen Radtke - Übers Muttersein, Kirche und Sex WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 25.05.2021 01:04:10 Std. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von WDR 2

Familie Radtke ist am Start: Steffi, Ellen und Tochter Fides. Die beiden Pastorinnen halten mit ihrem Youtube-Kanal "Anders Amen" die evangelische Kirche auf Trab und erreichen damit über 22.000 Abonnent*innen. "Wir stoßen auf Ellen an!" - Gin gibt es in diesem Fall nur für Steffi und Bettina, denn Ellen stillt noch. Die beiden Vorreiterinnen fordern die Änderung des Abstammungsrechts und setzen sich für Vielfalt in der Kirche ein. In diesem Sinne: Hoch die Gläser!


Georg Uecker - Über Scheintoleranz, Machtstrukturen und (Über-)Leben

Georg Uecker - Über Scheintoleranz, Machtstrukturen und (Über-)Leben WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 19.05.2021 48:40 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

"Die Wendepunkte meines Lebens sind ziemlich klar: Hardcore eben. Heute wohne ich in mir", sagt Georg Uecker. Der selbsternannte Unterhaltungsfachmann ist im wahrsten Sinne ein Überlebenskünstler. Sein Aktivismus für die queere Szene reicht über mehrere Jahrzehnte. In dieser Folge treffen damit zwei langjährige Verbündete aufeinander, die auch eine Form der Freundschaft verbindet.