Corona-Lockerungen: Tipps fürs lange Pfingst-Wochenende

Stand: 29.05.2020, 20:13 Uhr

  • Viele nutzen Pfingsten für Tagesausflüge oder Kurzurlaube
  • Manche Campingplätze bereits ausgebucht, Jugendherbergen öffnen
  • Gute Aussichten für Wetter und Verkehrslage

Pünktlich zu Pfingsten gibt es sonniges Wetter und viele neue Lockerungen. Dennoch muss der Westen einige Regeln beachten, wenn er Ausflüge und Kurzurlaube plant. Hier die wichtigsten Tipps.

Offene Hotels und volle Campingplätze

Seit dieser Woche haben in ganz Deutschland wieder Hotels geöffnet - auch für Gäste von außerhalb. In NRW dürfen seit Donnerstag (28.05.2020) zudem die Jugendherbergen wieder öffnen. In jedem Zimmer dürfen Personen aus maximal zwei Haushalte untergebracht werden.

Wer campen möchte, sollte sich auf keinen Fall spontan in den Kurzurlaub aufmachen: Viele Plätze sind bereits voll. Es gibt strenge Hygieneregeln, die von Ort zu Ort variieren können. Deshalb ist es ratsam, sich genau zu informieren.

Restaurantbesuche in vielen Bundesländern möglich

Der Bauch muss aber nicht knurren: Restaurants haben in den meisten Bundesländern wieder geöffnet. Wenn möglich, sollten Besucher sich in die Außenbereiche setzen: Das Infektionsrisiko ist laut Virologe Christian Drosten dort geringer als drinnen.

Draußen werden sogenannte Aerosole - kleine Partikel, die in der Luft schweben - vom Wind verteilt und dabei sehr stark verdünnt.

Niederlande: Vorsicht im Auto

Die Grenzen zu den Niederlanden sind offen. Aber Vorsicht: Maximal zwei Menschen, die nicht aus demselben Haushalt kommen, dürfen mit 1,5 Metern Abstand in einem Auto sitzen. Reisen mehr Personen unterschiedlicher Hausstände im Wagen, werden 390 Euro fällig.

Hotels sind unter Auflagen geöffnet. Sanitäre Anlagen an Stränden sind teilweise gesperrt. Restaurants bieten Speisen nur zum Mitnehmen an.

Der niederländische Regierungspräsident Mark Rutte appelliert an die Touristen: "Wenn Sie noch nichts gebucht haben, verschieben Sie's dann bitte noch mal." Auf Tagesausflüge zum Shoppen solle man verzichten.

Auch die Bürgermeister von 15 niederländischen Grenzorten haben ihre Nachbarn in NRW gebeten, an Pfingsten zu Hause zu bleiben. Normalerweise seien die Deutschen sehr geschätzte Gäste. "Wir vermissen Sie", so die Bürgermeister in einem Offenen Brief am Freitag: "Wir bitten Sie aber jetzt von Nachbar zu Nachbar, nicht zu kommen, wenn es nicht wirklich notwendig ist."

Tagesausflüge in NRW bei Sonnenschein

Wer Zuhause in NRW bleibt, kann sonniges Wetter genießen: Das komplette Wochenende bleibt trocken und freundlich bei 19 bis 24 Grad.

Da bietet sich ein Ausflug in den Zoo, den Freizeitpark oder ins Museum an. "Allerdings müssen vorher oft online Zeitfenster gebucht werden." sagt Silke Dames von Tourismus NRW. Sie rät, sich vorab genau zu informieren.

Entspannte Verkehrslage an Pfingsten

Die Anreise dürfte aber kein Problem werden: Die WDR-Verkehrsexperten rechnen an Pfingsten nicht mit größeren Verkehrsbehinderungen. "Höchstens am Freitagnachmittag könnte es etwas voller werden."

Aktuelle TV-Sendungen