Links: Eine Karte von NRW zeigt verschiedene Kreise und deren Inzidenz, rechts: Das Coronavirus ist abgebildet.

Aktuelle Daten zur Corona-Lage in NRW

Stand: 15.04.2023, 07:09 Uhr

+++ Daten zur Corona-Pandemie mit dem Stand vom 31. März 2023 +++

Wir haben die Aktualisierung der Grafiken zum 31.3.2023 eingestellt. Auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts können Sie sich weiterhin den aktuellen Stand der Infektionszahlen in Deutschland, NRW und Ihrer Region informieren

Eine Übersicht über die Berichterstattung des WDR zu Corona finden Sie hier:

Datenlage – woher stammen die Daten und wie aktuell sind sie?

Seit dem 1. März 2023 gibt es keine Corona-Schutzverordnung mehr in Nordrhein-Westfalen. Auf dieser Seite geben wir einen Überblick über die folgenden Zahlen aus Nordrhein-Westfalen zum Coronavirus, die einen Eindruck vom laufenden Infektionsgeschehen geben können.

Entwicklung der landesweiten 7-Tage-Inzidenz

Die Dynamik des Infektionsgeschehens zeigt sich in der Sieben-Tage-Inzidenz, also der Zahl der Menschen je 100.000 Einwohner, die sich innerhalb von sieben Tagen neu infiziert haben. Gezeigt wird die Entwicklung der vergangenen 90 Tage in NRW, der tagesaktuelle Stand sowie die Entwicklung der letzten sieben Tage in den Kreisen und kreisfreien Städten. Die Zahlen bilden aber nur einen Teil der tatsächlichen Infektionen ab, da nur ein Teil davon den Gesundheitsämtern gemeldet wird.

Die Situation in den Krankenhäusern

Neben der Inzidenz ist ein weiterer entscheidender Faktor zur Bewertung des Infektionsgeschehens die Zahl der Menschen, die wegen einer COVID-19-Infektion im Krankenhaus behandelt werden muss.

Situation auf den Intensivstationen

Die regionale Verfügbarkeit von Intensivbetten und Beatmungsmöglichkeiten zeigen Daten des DIVI-Intensivregisters. Dorthin melden die Krankenhäuser in Deutschland täglich aktuelle Zahlen.

Entwicklung der Todesfälle

Steigenden Fallzahlen waren bis zum Beginn der Impfkampagne auch immer mit steigenden Todesfällen in NRW verbunden. Auch hier gleicht der Mittelwert der vergangenen sieben Tage Ungenauigkeiten in den Meldewegen aus.

Weitere Informationen zu Corona:

Weitere Themen