#nachCorona - alle Folgen im Überblick

Eine Gruppe junger Menschen feiert am Strand

#nachCorona - alle Folgen im Überblick

Wie sieht die Welt nach Corona aus? Wie ändert sich unser Leben? In der Serie #nachCorona schauen wir in viele Bereiche - von Schule und Bildung, Arbeiten, Wohnen, Mobilität, Reisen bis hin zur Politik.

Musikfestivals: Wie werden wir in Zukunft feiern?

Viele abgesagte Live-Konzerte und Festivals, stattdessen kleinere Bühnen, Musikfans auf Stühlen oder in Strandkörben oder Musik per Stream. Verändern sich #nachCorona Festivals für immer?

Klima Krise - was wird sich #nachCorona ändern?

Die Corona-Krise ist noch nicht überwunden, da ist die Klima-Krise mit voller Wucht ins Bewusstsein vieler Menschen zurückgekehrt. Sind wir bereit, das Klima-Problem nun genauso entschieden anzugehen wie die Corona-Pandemie?

Auto und Fahrrad sind die Gewinner in der Corona-Pandemie

Die Mobilität ist durch Corona im Wandel, zeigt der aktuelle Mobilitätsmonitor 2021. Gewinner waren bisher Auto und Rad, Verlierer der ÖPNV. Das werde sich bald wieder ändern, sagen Experten.

Raus aufs Land: Wozu nach Corona noch in der Stadt leben?

Seit der Corona-Krise arbeiten viel mehr Menschen im Homeoffice. Warum dann nicht die Großstadt verlassen und aufs Land ziehen? Katharina und Markus Nickchen haben es getan.

#nach Corona werden sich unsere Innenstädte verändern

Die klassische Einkaufsmeile in der Fußgängerzone ist überholt: Viele Geschäfte haben die Pandemie nicht überlebt. Wie geht es weiter in den Innenstädten? Das Beispiel "Einkaufsstadt Essen".

#nachCorona müssen wir die Schulden abzahlen - aber wie?

In der Corona-Krise steigt die Staatsverschuldung kräftig an. Für die nächste Generation könnte das teuer werden. Trotzdem bleiben viele Ökonomen und Politiker gelassen.

#nachCorona werden wir uns wieder berühren

Nach Ellbogen- oder Fußcheck zur Begrüßung freuen wir uns nach Corona auf Händeschütteln, Umarmungen und Küsschen. Oder? Es kommt darauf an. Fest steht: Der Mensch ist ein "Kuscheltier".

#nachCorona werden wir weniger fliegen

Fernreisen waren während der Corona-Pandemie kaum möglich. Jetzt könnten wir bald wieder weit weg fliegen - aber wollen wir das überhaupt? Der Trend scheint eindeutig.

#nachCorona: Digitalpakt-Geld für Schulen nur zur Hälfte abgerufen

Schüler-Tablets und bessere Internetverbindungen – in der Pandemie stellen Bund und Land Millionen für die Digitalisierung der Schulen zur Verfügung. Einige Mittel bleiben aber liegen. 

#nachCorona: Vorfreude ist fürs Gehirn wie Schokolade

Die Pandemie ist noch nicht überwunden, doch viele schmieden jetzt Pläne für die Zeit nach Corona. Welche Träume und Sehnsüchte haben wir? Und sind sie realistisch?

Weitere Themen