Tschüss, Maske: Erinnerungen an ein Stück Stoff

Stand: 01.02.2023, 07:06 Uhr

Fast drei Jahre waren Masken ein stetiger Begleiter unseres Lebens. Heute fallen die Masken im ÖPNV. Wir blicken zurück auf die Zeit, in der das Vermummen ausdrücklich erwünscht war.

Von Oliver Scheel

Am Montag, den 27. April 2020, wurde in NRW die Maskenpflicht im ÖPNV eingeführt. Fast drei Jahre saßen wir also vermummt in Straßenbahnen, Zügen und Bussen. Ab heute ist im ÖPNV die Maskierung vorbei - wir dürfen unsere Gesichter wieder zeigen. Ist das nun gut oder schlecht? Erinnerungen an die Maskerade hat sicher jeder in diesem Land.

Ob wir die Zeit der Maskenpflicht vermissen werden oder nicht, liegt wohl ganz im Auge des Betrachters. Schließlich schützte die Maske uns und andere vor Viren. Aber sicherlich schützte sie nicht vor seltsamen Begegnungen.

Maske war im Sommer schlimm - im Winter auch

Am Anfang der Maskenpflicht gab es ja die Schlaumeier, die sich auf einer 90-minütigen Zugfahrt an einer Tüte Gummibärchen festhielten, damit sie den Mund-Nase-Schutz nicht aufsetzen mussten. Mein Kollege Timo erinnert sich an folgende Zugdurchsage: "Zwei Stunden lang an einem lauwarmen Spuckschluck Kaffee zu nippen ist übrigens kein Grund, so lange keine Maske zu tragen."

Besondere "Freude" hatten die Brillenträger an der Maske. Schlimm die verregneten und nasskalten Tage, an denen beim Einsteigen in die Bahn sofort die Gläser beschlugen und die armen Tropfe dann über Rucksäcke und Taschen stolperten. Eine Maske sitzt eben nicht nur über Mund und Nase - sie macht auch blind.

Ziemlich lustig war es mitanzusehen, welche Gedanken im Kopf des Gegenübers kreisten, wenn es ihn offensichtlich in der Nase kitzelte und sich ein heftiger Nieser anbahnte. Die Maske abnehmen und alle Viren rein ins Abteil? Nein, geht nicht. Aber einfach in die Maske niesen? Bah, das ist ja auch eklig. So kam es immer wieder zu lustigen Übersprunghandlungen, wie zum Beispiel in den Rucksack zu niesen.

Unrasiert und Zähne nicht geputzt?

Im Sommer war es nicht viel besser, wenn man kaum atmen konnte in der Hitze der Bahn, weil natürlich mal wieder die Klimaanlage ausgefallen war und es einem aus dem eigenen Mund heiß entgegen strömte. Wenigstens roch man dann den Schweiß der Mitreisenden nicht so sehr.

Und da sind wir bei den guten Seiten der Maske. Nie war das leckere griechische Essen vom Vorabend leichter zu verbergen. Man roch die Knoblauch-Zwiebel-Ausdünstungen des Gegenübers auch nicht so sehr, weil man selbst etwas vor der Nase hatte. Und mal ehrlich: Haben die Männer sich morgens immer rasiert, ist das Zähneputzen wirklich nie ausgefallen? Wir konnten uns ja auch ganz gut hinter der Maske verstecken.

"Oh, der hat aber eine große Nase"

Ärgerlich war der in der Maske klebende Lippenstift oder das Makeup. Die Masken waren ja anfangs richtig teuer. Viele Frauen haben sich deswegen das Schminken gleich komplett abgewöhnt - bringt ja eh nichts, weil sieht ja niemand. Die Kosmetikindustrie sah es mit Grausen.

Immer wieder gab es auch große Überraschungen. Man gewöhnte sich ja schnell daran, dass weite Teile des Gesichts nicht zu erkennen waren. Dann aber zog der sympathische Herr die Maske auf dem Bahnsteig aus. "Der hat aber eine große Nase". Oder: "Huch, der hat ja einen Schnurrbart".

Und dann gab es da noch die unbelehrbaren Maskenverweigerer. Allein in Zügen des Regionalverkehrs und auf Bahnhöfen in NRW wurden mehr als 460.000 Maskenverstöße dokumentiert. 1,5 Millionen Mal wurden allein im Jahr 2021 im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) Fahrgäste auf das korrekte Tragen der Maske angesprochen. Als wäre das so schwierig, Leute.

Was machen wir nun mit den Masken?

Mehrere bunte Stoffmasken liegen auf dem Boden.

Fast jeder hat welche zu Hause - bunte, selbstgenähte Stoffmasken

Und es gab die Zeit, da waren Masken tatsächlich Mangelware. Die Regierung hatte es anfangs schlichtweg versäumt, genügend zu bestellen. Während manche Unternehmen (und manch ein Politiker) viel Geld mit der Beschaffung eines Stoffstücks verdienten, setzten sich Tausende Deutsche an die Nähmaschine und schneiderten ihre eigenen Masken aus Stoff.

Mein erster Friseurbesuch unter Corona-Bedingungen damals war in Ermangelung einer Maske noch mit einem Buff (ein dünnes Halstuch). Vielleicht heben wir ein paar der alten Stoffmasken auf. Irgendwann fallen sie einem wieder in die Hände und dann darf geschmunzelt werden.

Mit Maske in die Bank war plötzlich normal

Schließlich erlaubte die Maske ja auch Dinge, die vor der Pandemie gänzlich ungehörig waren: Wer vor 2020 mit einer Maske in die Bank ging, der wurde mindestens argwöhnisch betrachtet. Der ein oder andere Angestellte hatte vermutlich auch schon die Hand am Alarmknopf. Plötzlich war das normal.

Wenn die Pandemie etwas gezeigt hat, dann dass wir Menschen uns wahnsinnig schnell an neue Begebenheiten gewöhnen und dass die Politik, wenn sie nur möchte, auch schnell und entschlossen handeln kann. Corona sei Dank. Aber jetzt packe ich den Mund-Nasen-Schutz tiefer in den Schrank. Tschüss, Maske.

Wie war für Sie die Zeit der Maskenpflicht? Teilen Sie uns gerne Ihre Erinnerungen und Erlebnisse in den Kommentaren bei WDR.de mit.

Kommentare zum Thema

49 Kommentare

  • 49 Enrico Schmitt 01.02.2023, 20:31 Uhr

    Ich hätte mir bei dem Beitrag gewünscht, sich mehr mit der tatsächlichen Evidenz des Nutzens einer Maskenpflicht auseinanderzusetzen. Dieser Nutzen in Bezug auf den Infektionsschutz steht nach neuesten Studien arg in Zweifel. Wäre es nicht Aufgabe von Journalisten hier kritisch nachzufragen, inwieweit diese Maßnahme überhaupt zu rechtfertigen gewesen ist, zumindest über einen so langen Zeitraum?

  • 48 Anonym 01.02.2023, 18:40 Uhr

    Ah ich trage seit Beginn Pandemie ffp2 Maske

  • 47 Sebastian 01.02.2023, 18:39 Uhr

    Viele zu früh Ende maskepflicht Quarantäne

  • 46 Marion 01.02.2023, 18:25 Uhr

    Die Leute die jetzt noch eine Maske tragen freiwillig sind Hypochonder und übertrieben ängstlich. Gerade draussen, wofür soll man sich draußen im freien schützen? Frische Luft? In 1 bis 2 Wochen trägt keiner mehr eine Maske wie damals als die Maskenpflicht im Einzelhandel abgeschafft wurde.

    Antworten (1)
    • Demokrates 03.02.2023, 06:53 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 45 Irmgard 01.02.2023, 17:51 Uhr

    Es soll jeder für sich entscheiden, dass finde ich richtig. Ich werde sie immer wieder mal tragen wenn es für mich gefühlt zu voll wird. Leider muss ich aber auch feststellen, dass sehr viele Menschen aus der Pandemie und den damit auferlegten Verhaltensregeln nichts gelernt haben. Es wird wieder in die Hand genossen, um z.B. Geldscheine aus dem Portmonee zu nehmen werden die Finger abgeleckt und ähnliches. Ich arbeite an einer Kasse im Lebensmittel Einzelhandel und kriege leider sehr oft das kalte Grausen. Schade eigentlich, dass so viele resistent sind.

  • 44 Fide 01.02.2023, 16:44 Uhr

    Hallo WDR Team, Sprache macht Bilder. Und in diesem Zusammenhang von "Vermummung" zu sprechen, finde ich doch eher misslungenen. Wir als weltoffene Europäer sollten uns von unsere asiatischen Mitweltbürgerinnen vielleicht ein wenig etwas abschauen und Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen - was ja ohne Pflicht ganz offensichtlich nicht funktioniert. Herzlichen Gruß

  • 43 Thilo Christian Goetsch 01.02.2023, 15:33 Uhr

    Jetzt Masken kaufen. Bald sind Masken ein Dammelgegenstand und ordentliche Gewinne möglich !

  • 42 Till Eulenspiegel 01.02.2023, 15:03 Uhr

    Jetzt zur Karnevalszeit darf man die Leute die weiter Maske tragen ungestraft als Narren bezeichnen.

  • 41 Guido 01.02.2023, 14:49 Uhr

    'Wenn die Pandemie etwas gezeigt hat, dann dass wir Menschen uns wahnsinnig schnell an neue Begebenheiten gewöhnen und dass die Politik, wenn sie nur möchte, auch schnell und entschlossen handeln kann. Corona sei Dank.' Leider tun sie das, ohne darüber nachzudenken. Ich hätte mir eine differenziertere Sicht auf alle Maßnahmen gewünscht, auch und gerade vom WDR.

  • 40 Sabine 01.02.2023, 13:08 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 39 Stefan Grießmann 01.02.2023, 12:17 Uhr

    Gessler - Hut 2.0

  • 38 Tom 01.02.2023, 11:59 Uhr

    Sie sollten die Sinnlosigkeit des Maskenzwangs hinterfragen, statt diese Ammerölschen zum Besten zu geben. Andere Ländern hatten diese Pflicht nie bzw. schon lange abgeschafft, ohne schwerwiegende Folgen. Wir haben es vor allem mit "Corona in den Köpfen" zu tun, die Angstkampagne der Politik hat verfangen.

  • 37 Becker 01.02.2023, 11:50 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 36 Enrico 01.02.2023, 11:31 Uhr

    @Norbert. Und niemand vermisst sie . Und bitte bleiben sie weiter zu Hause.

  • 35 Axel 01.02.2023, 10:39 Uhr

    Wie kann man das Ende der Masken ausrufen, während Mediziner Befürchtungen äußern, dass noch eine neue Variante aus stark betroffenen Ländern nachkommen kann? Irgendwie ziemlich naiv. Ich sehe es so: Für den Moment die neue Freiheit genießen, aber die Masken noch nicht wegwerfen.

  • 34 Anonym 01.02.2023, 10:00 Uhr

    Warum kann man die Kommentare 2 bis 25 nicht sehen?

  • 33 Anonym 01.02.2023, 09:47 Uhr

    Na vielleicht sind ja einige so wie ich der Meinung, dass die Maske überhaupt gar nicht schützt, allerhöchstens davor, dass ich doofe Gesichter sehen muss! Total kritikloser in eine Richtung gehender regierungstreuer Artikel! Viren verbreiten sich so oder so! Bin ungeimpft und lebe gesünder als je zuvor! Mein Gehirn braucht Luft und Sauerstoff um nachdenken und leben zu können

  • 32 Gertrud 01.02.2023, 09:29 Uhr

    Bin gerade in Aachen mit dem Bus gefahren. Alle haben schön die Maske auf. Das ist in den letzten Jahren wirklich selten passiert.

  • 31 Martin 01.02.2023, 09:13 Uhr

    Endlich ist dieser corona Zirkus vorbei. Ein Jahr länger als in jedem anderen unser Nachbarstaaten fallen die zwangsmassnahmen nun weg. Endlich wieder Gesichter sehen, frei atmen, öpnv nutzen. Ich bin froh, dass dieser gesslerhut weg ist.

  • 30 Norbert 01.02.2023, 08:21 Uhr

    Aha. Ich trage seit Beginn er Pandemie in der Öffentlichkeit FFP2 oder FFP3-Maske. Wenn die Brille beschlägt, sitzt sie nicht richtig. Atemprobleme hatte ich nie in dieser Zeit, auch nicht im Sommer. Was ich mir dagegen vollständig abgewöhnt habe ist die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Zu viele Leute, die nicht in der Lage sind, eine Maske ordentlich zu tragen. Das Auto ist auch in Köln und Bonn gar nicht so schlimm, wie ich in all den Jahren der Autolosigkeit immer dachte. Dank den durch COVID rund 10% km langzeitkranken Bus- und Bahnfahrern ist - was man so liest - der ÖPNV ohnehin noch unzuverlässiger geworden als vor der Pandemie. Auch den stationären Handel spare ich mir inzwischen fast komplett. Rewe, Picnic, DM, Bauhaus, Obi, Hornbach, IKEA, Morgengold. Alle liefern schnell und zuverlässig und so reicht auch ein Kleinstwagen. Zum Glück ist die Pandemie jetzt vorbei und das Genöle der Coronafolgenverharmloser über Regeln, an die sie sich eh nie gehalten haben hört auf.

    Antworten (2)
    • Anno Nühm 01.02.2023, 10:02 Uhr

      Scheint mir ein psychologisches Problem zu sein, nach den Ausführungen zu schließen. Do da sind Sie nicht der einzige. Die Politik hat eben eine nachhaltige Wirkung erzielt.

    • Manuel 01.02.2023, 13:07 Uhr

      Das klingt leider so, als hätte die Corona-Zeit bewirkt, dass Sie nun aus Angst die Teilnahme an der Gesellschaft fast gänzlich vermeiden. Ich finde es schade, dass in dieser Zeit so viel Angst voreinander geschürt wurde, dass man seine Mitmenschen meidet und sich folglich mehr oder minder in die Einsamkeit flüchtet.

  • 29 Willuhn Ralf 01.02.2023, 08:07 Uhr

    Bericht zur Maskenpflicht wie ein Bericht der Bäkerblume ,im Stil der Bunten Wer hat sie weshalb beschlossen?Gar nach dem ersten Lockdown?Die Rolle des RKI? Wie hat sie geschützt? Es gibt eine neue Cochrane Studie dazu! Warum FFP2, obwohl u.a.Prof.Dr.Stöhr diese ablehnt und ganz Asien nur OP Masken trägt…! Welche Bußgelder gab es in welchen Städten( bis zu 270€ in Ratingen…) Ganz enttäuschender Artikel, das kann der WDR anders… Und wieder frei von jeglicher Kritik…! Stecken sich nicht immer die meisten zuhause an? Warum nicht mal einen Aerosolforscher zitieren oder Dr. Stöhr?

    Antworten (1)
    • Jochen 01.02.2023, 08:57 Uhr

      Ich kann nur zustimmen. Null Informationswert, null Reflektion zu dem deutschen Sonderweg (dieses "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" habe ich ja irgendwo schon mal gehört...)

Aktuelle TV-Sendungen