Ticker vom Sonntag (04.07.2021) zum Nachlesen

Stand: 04.07.2021, 17:39 Uhr

  • Sieben-Tage-Inzidenz steigt leicht an
  • Zypern und Katalonien jetzt Risikogebiete
  • Virologin fordert neues Corona-Testkonzept für Schulen
  • Fehlerhafte Tests in Borken?
  • Alle Entwicklungen hier im Live-Ticker

Aktualisieren

Inzidenz steigt leicht an

Erstmals seit Wochen ist die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen im Vergleich zum Vortag gestiegen, wenn auch nur leicht. Der bundesweite Wert liegt damit mit 5,0 um 0,1 höher als am Tag zuvor (4,9; Vorwoche: 5,7), wie das RKI heute meldete.

Die Gesundheitsämter in Deutschland informierten das Institut über 559 Corona-Neuinfektionen. Vor einer Woche hatte der Wert bei 538 Ansteckungen gelegen.

In NRW lag die 7-Tage-Inzidenz heute bei 5,5, gestern bei 5,4.

17.35 Uhr: USA verfehlen Bidens Impfziel

Trotz zahlreicher Anreize und einem großen Vorrat an Impfstoffen haben die USA ein von Präsident Joe Biden gesetztes Impfziel verfehlt. Die Regierung wollte erreichen, dass 70 Prozent aller Erwachsenen bis zum Nationalfeiertag am 4. Juli mindestens eine Impfdosis erhalten. Bisher bekamen jedoch nur 67 Prozent, oder 173 Millionen Menschen, mindestens die erste Impfung, wie Daten der Gesundheitsbehörde CDC am Sonntagmorgen (Ortszeit) zeigten. Gut 58 Prozent aller Erwachsenen sind bereits vollständig geimpft.

16.04 Uhr: Regina Ziegler plant Corona-Film

Die Berliner Produzentin Regina Ziegler will einen Film über die Corona-Pandemie drehen. "Ich werde daraus eine Tragikomödie machen, nur so geht's", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur auf dem Filmfest München. Trotz der ernsthaften und schwierigen Lage gebe es so viele Dinge, über die man schmunzeln könne. "Ich bin dafür, das Leben so anzupacken, wie es uns begegnet, mit den traurigen, aber auch mit den heiteren Seiten." Details nannte Ziegler noch nicht. Der Film solle aber im kommenden Jahr zu sehen sein

14.34 Uhr: FDP fordert Garantie für Präsenzunterricht nach den Sommerferien

Die FDP fordert eine "Garantie für Präsenzunterricht" im Herbst. "Die Kultusministerkonferenz muss dafür jetzt zusammen mit dem Bund die Vorbereitungen treffen", sagte die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Katja Suding, am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Die Kultusminister sollten "zeitnah zusammenkommen, nicht erst wieder wie geplant im Oktober". Suding warnte davor, die Fehler aus dem vergangenen Sommer zu wiederholen. "Es ist vollkommen klar, was dringend zu tun ist: Jetzt müssen die Weichen für bessere Hygienekonzepte, Luftreiniger und inzidenzabhängige Lolli-Tests gestellt werden", sagte die FDP-Politikerin.

14.11 Uhr: Russland verzeichnet höchste Zahl an Corona-Neuinfektionen seit Januar

Russland hat mit mehr als 25.000 Neuinfektionen die meisten Corona-Fälle binnen einen Tages seit Januar verzeichnet. Die Behörden gaben am Sonntag 25.142 neue Corona-Fälle bekannt. Zuvor hatten die Behörden zudem an fünf Tagen in Folge neue Höchststände bei der Zahl der im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorbenen Menschen registriert. In Russland breitet sich derzeit die besonders ansteckende Delta-Variante des Virus aus. Am Samstag verzeichneten die Behörden 697 Corona-Tote, am Sonntag ging die registrierte Totenzahl dann leicht auf 663 zurück.

14.09 Uhr: Laschet gegen Strafen bei nichtgenutzten Impfterminen

Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) lehnt Bußgelder für Menschen, die Impftermine ohne Absage verstreichen lassen, ab. "Solidarität erzwingt man nicht durch Strafen", sagte der NRW-Ministerpräsident dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Jeder, der einen Termin nicht wahrnehmen könne oder schon woanders eine Impfdosis erhalten habe, solle durch eine Nachricht an das Impfzentrum Platz für andere Impfwillige schaffen, forderte Laschet. "Das Impftempo bei uns ist weiter hoch, weltweit liegen wir sehr weit vorne. Damit das so bleibt, kann jeder seinen Beitrag leisten."

12.52 Uhr: Fünf NRW-Kreise noch zweistellig

Die Corona-Inzidenz bleibt in Nordrhein-Westfalen weiterhin nahezu stabil auf niedrigem Niveau. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche lag heute nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) bei 5,5.

Fünf Kreise oder kreisfreie Städte wiesen am Sonntag eine zweistellige Sieben-Tage-Inzidenz auf: Der Hochsauerlandkreis (15,0), der Landkreis Lippe (14,1), Düsseldorf (12,4), Soest (11,6) und Solingen (10,0.) Am niedrigsten war die Inzidenz in Mülheim (0,6), Remscheid (0,9), Unna (1,0) und Euskirchen (1,0).

11.00 Uhr: Ordnungsamt-Mitarbeiter von Feiernden in Park attackiert

Mitarbeiter des Krefelder Ordnungsamtes sind gestern bei einem Einsatz wegen möglicher Verstöße gegen die Corona-Schutzmaßnahmen attackiert worden. Wie die Polizei heute mitteilte, wollten die vier Bediensteten die Teilnehmer einer öffentlichen Feier im Burgpark kontrollieren. Dabei habe ein 15-Jähriger die Mitarbeiter geschubst und beleidigt. Als diese ihn fixierten, habe ein gleichaltriger Jugendlicher einem Mitarbeiter in den Rücken getreten. Auch ein 18-jähriger habe versucht sich körperlich einzumischen, konnte aber abgewehrt werden. Die mutmaßlichen Angreifer erwartet nun ein Strafverfahren.

7.22 Uhr: Katalonien und Zypern jetzt Risikogebiete

Blick über felsige Costa Brava mit kleiner Bucht auf das Meer

Beliebtes Reiseziel: Costa Brava

Die Bundesregierung hat ihre Liste der Corona-Risikogebiete erweitert. Darauf stehen seit heute auch zwei weitere Urlaubsziele: Zypern und die spanische Region Katalonien. Menschen, die dennoch dort hinreisen, müssen sich innerhalb von zehn Tagen vor der Rückreise nach Deutschland registrieren. Außerdem gilt grundsätzlich die Pflicht, sich nach der Rückkehr zehn Tage lang in Quarantäne zu begeben. Unter gewissen Voraussetzungen kann die Quarantänezeit aber verkürzt werden.

6.31 Uhr: Virologin fordert neues Corona-Testkonzept für Schulen

Wegen der Ausbreitung der Delta-Variante fordert die Virologin Brinkmann für die Schulen ein neues Corona-Testkonzept. Die Professorin vom Braunschweiger Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung spricht sich beim Redaktionsnetzwerk Deutschland für flächendeckende Lolli- oder Gurgeltests aus. Diese seien effektiver als die weniger präzisen Antigen-Schnelltests.

6.00 Uhr: Fehlerhafte Tests? Auffällig viele positive Befunde in Borken

An einer Schnellteststelle im Kreis Borken sind 30 Menschen innerhalb kurzer Zeit positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das Kreisgesundheitsamt Borken geht der Möglichkeit fehlerhafter Tests nach, wie es am Samstag mitteilte. Demnach stammten alle Tests aus einer Charge. Die positiv Getesteten wurden nun PCR-Tests unterzogen. Deren Ergebnisse werden für morgen erwartet. Bis dahin sollen die Betroffenen in Quarantäne gehen.

Immer die neuesten Corona-Zahlen zum eigenen Wohnort

Mit den Messenger-Diensten von WDR aktuell lassen sich die aktuellsten Corona-Fallzahlen unkompliziert aufs Handy holen. Einfach die Postleitzahl des eigenen Wohnorts eingeben und in Sekundenschnelle erscheinen die aktuellen Zahlen. Den Service gibt es bei "Telegram" und im "Facebook Messenger", die Anmeldung ist sehr einfach. 

Aktuelle TV-Sendungen