Samuel Acker

Samuel Acker

Neugierde als Beruf ausleben zu können - das ist für mich das Großartige am Journalismus. Aufgewachsen in Karlsruhe, studiert in Dortmund. Volontiert bei der "Neuen Westfälischen" in Bielefeld, wo ich mich umfangreich im Lokaljournalismus austoben durfte. Erste Radio-Schritte beim Privatradio, dann Einstieg in den WDR durch ein Praktikum im WDR-Lokalstudio Dortmund.

Als freier Reporter habe ich für verschiedene WDR-Wellen und den Deutschlandfunk gearbeitet, aber auch für Spiegel Online, Zeit Online und den dpa-Themendienst. Dann Redakteur bei WDR COSMO, zwischen Global Pop, Auslandsberichterstattung und dem Blick auf Diversität in Deutschland.

Und heute: Redakteur und Reporter in der landespolitischen Redaktion des WDR und bei der WDR5-Sendung Westblick. Weil auf landespolitischer Ebene viel geregelt wird, was uns im täglichen Leben betrifft. Infektionsschutz. Rahmenbedingungen für Schulen. Vorgaben für die Polizei. Ein vielfältiges, spannendes Feld, das mich neugierig gemacht hat. Und wieder mal denke ich: Wie großartig, diese Neugier als Beruf ausleben zu können.