Ticker vom Sonntag (17.10.2021) zum Nachlesen

Stand: 17.10.2021, 17:11 Uhr

  • RKI-Chef rechnet mit steigenden Infektionen nach Herbstferien
  • Bundesweite Inzidenz steigt langsam - aber stetig
  • Auch Kinderärzte empfehlen Impfung ab zwölf Jahren
  • Alle Entwicklungen hier im Live-Ticker

Aktualisieren

Was gibt es Neues in Sachen Coronavirus? Hier im Live-Ticker halten wir Sie über die Entwicklungen auf dem Laufenden.

RKI-Chef rechnet mit steigenden Corona-Infektionen nach Herbstferien

Der Chef der Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, geht von einem Anstieg der Corona-Infektionszahlen in diesem Herbst aus. Durch den Urlaubsverkehr während der Herbstferien werde es "wieder zu mehr Infektionseinträgen aus dem Ausland kommen", sagte Wieler den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Sonntagsausgaben). Die "Schwere und Dauer einer solchen Welle" lasse sich allerdings schwer vorhersagen.

Im Sommer hätten bis zu 20 Prozent der gemeldeten Corona-Infektionen ihren Ursprung im Ausland gehabt, sagte Wieler. "Es wird auch jetzt wieder einen deutlichen Anstieg der Zahlen geben." Je mehr sich das Leben in den kommenden Wochen in die Innenräume verlege, desto größer werde dieser Anstieg sein. "Wie hoch die Welle wird, hängt dann vor allem von der Impfquote ab."

Mit einem beschleunigten Anstieg der Infektionszahlen im Herbst und Winter rechnet auch Oliver Keppler, Leiter der Virologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen sei aber nicht nötig. Besser seien Lockerungen in verschiedenen Bereichen und eine gleichzeitige genaue Beobachtung der Auswirkungen.

16.45 Uhr: Große Moschee in Mekka hebt Corona-Abstandsregeln auf

In der Großen Moschee in der für Muslime heiligen Stadt Mekka in Saudi-Arabien darf wieder ohne die Corona-Abstandsregeln gebetet werden. "Dies steht im Einklang mit der Entscheidung, die Vorsichtsmaßnahmen zu lockern und Pilgern den Besuch der Großen Moschee in vollem Umfang zu ermöglichen", berichtete die staatliche saudiarabische Nachrichtenagentur SPA.

Erstmals seit Beginn der Pandemie saßen die Gläubigen beim Gebet wieder Schulter an Schulter beisammen. Gläubige müssen aber auch weiterhin geimpft sein und Maske tragen. Die Kaaba, das würfelförmige Heiligtum im Zentrum der Moschee, bleibt weiterhin abgesperrt.

13.03 Uhr: VfB-Sportdirektor gegen Impfpflicht für seine Profis

Nach dem coronabedingten Ausfall von fünf Spielern will der VfB Stuttgart jetzt seine Profis noch häufiger testen. Mit der Impfquote im Team sei er aber zufrieden, erklärte Sportdirektor Sven Mislintat. Die sei völlig repräsentativ.

"Wir legen es den Spielern schon ans Herz, aber am Ende entscheidet jeder selbst", sagte Trainer Pellegrino Matarazzo. "Die lesen auch vieles im Internet, was auch ein Stück weit Müll ist. Wir versuchen einzuwirken, aber das ist nicht immer einfach."

10.27 Uhr: Skandinavische Airlines heben Maskenpflicht teilweise auf

Bei Flügen innerhalb Skandinaviens muss ab Montag kein Mund-Nasen-Schutz mehr getragen werden. Die Fluggesellschaften SAS, Norwegian, Widerøe und Flyr einigten sich darauf, von Reisenden zwischen Dänemark, Norwegen und Schweden den Infektionsschutz nicht mehr zu verlangen.

7.39 Uhr: Weihnachtsmärkte in NRW können öffnen

Die Weihnachtsmärkte in Nordrhein-Westfalen können in diesem Jahr laut Schaustellerbund alle stattfinden. Die Märkte würden jeweils in Abstimmung mit den Gesundheitsämtern geplant, sagte Albert Ritter, der Vorsitzende des Deutschen Schaustellerbundes. In Essen habe der Aufbau des Internationalen Weihnachtsmarktes bereits begonnen, sagte er.

06.51 Uhr: Bundesweite Inzidenz steigt langsam - aber stetig

Das Infektionsgeschehen in Deutschland zieht wieder deutlich an. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag heute bei 72,7. Gestern hatte der Wert noch bei 70,8 gelegen, vor einer Woche bei rund 65. Insgesamt gab es 8.682 Corona-Neuinfektionen und 17 gemeldete Todesfälle.

In NRW bleibt die Situation noch vergleichsweise entspannt. Landesweit lag die Inzidenz stabil bei 47,9, es gab 1.298 Infektionen und drei Todesfälle. Über der Inzidenz-Marke von 100 lagen heute laut RKI nur Hagen mit 119,8 und der Kreis Minden-Lübbecke mit 102,5. Am niedrigsten war die Kennziffer weiterhin im Kreis Coesfeld mit 16,3.

00.00 Uhr: Auch Kinderärzte empfehlen Impfung für Ü-12-Jährige uneingeschränkt

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin rät Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren zu einer Impfung. "Nachdem Daten von über zehn Millionen Kindern und Jugendlichen erhoben wurden, empfehle ich die Impfung den über Zwölf-Jährigen heute allgemein und uneingeschränkt", sagte der Vorsitzende der Gesellschaft, Jörg Dötsch, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Ich werbe dafür so dringlich wie bei Erwachsenen."

Die Kinderärzte hatten lange gezögert, eine allgemeine Empfehlung auszusprechen – auch weil eine Corona-Erkrankung bei Jugendlichen in aller Regel mild verläuft. Die Risiko-Nutzen-Abwägung falle inzwischen aber eindeutig zugunsten der Impfung aus, hieß es.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die Impfung bereits seit Mitte August für alle Kinder und Jugendlichen ab zwölf Jahren.

Immer die neuesten Corona-Zahlen zum eigenen Wohnort

Mit den Messenger-Diensten von WDR aktuell lassen sich die aktuellsten Corona-Fallzahlen unkompliziert aufs Handy holen. Einfach die Postleitzahl des eigenen Wohnorts eingeben und in Sekundenschnelle erscheinen die aktuellen Zahlen. Den Service gibt es bei "Telegram" und im "Facebook Messenger", die Anmeldung ist sehr einfach. 

Aktuelle TV-Sendungen