Warum müssen Musikschulen schließen, während Schulen und Kitas geöffnet bleiben? Für Steffen Molderings, Leiter einer Musikschule Neukirchen-Vluyn, geht die neue Corono-Schutzverordnung des Landes NRW an der Realität vorbei. Er hofft daher auf eine erfolgreiche Klage des Landesverbands der Musikschulen in NRW (LVdM).
"Das meiste, was wir machen, ist Einzelunterricht. Wir machen keine Chorarbeit mehr, wir machen keine Großgruppen", sagt Molderings im Gespräch mit dem WDR. Und weiter: "Wir haben überhaupt nicht mit der Schließung gerechnet."
Finanzielle Einbußen absehbar
Molderings findet das Verbot unverhältnismäßig. "In der Schule kommen im Musik-Unterricht mitunter ja sogar Kinder aus Klasse A und B zusammen, obwohl die eigentlich getrennt bleiben sollen. Das ist für mich nicht einsichtig, dass wir schließen müssen und die Schulen bleiben in vollem Umfang offen", so der Leiter der privaten Einrichtung, die nun mit finanziellen Einbußen rechnen muss.
Ab Montag (02.11.2020) sind laut aktueller Corona-Schutzverordnung Angebote der Musikschulen sowie Freizeitangebote wie Tagesausflüge, Ferienfreizeiten, Stadtranderholungen und Ferienreisen für Kinder und Jugendliche bis zum 30. November 2020 untersagt (§ 7).
NRW-Familienminister Joachim Stamp hatte zwar in der Vergangenheit wiederholt betont, dass es mit ihm in der Landesregierung keinen weiteren Kita- oder Schulen-Lockdown geben werde. Musikschulen sind davon nun aber ausgenommen.
Molderings will sich damit nicht abfinden: "Ich hoffe, dass unser Landesverband dagegen klagt und per einstweiliger Verfügung durchsetzt, dass wir möglichst schnell wieder ans normale Arbeiten kommen."
Der Landesverband der Musikschulen in NRW hatte nach eigenen Angaben alles versucht, um die Schließung noch abzuwenden. Nun wolle man sich über das weitere Vorgehen beraten.
Tatsächlich können die Musikschulen in den meisten Bundesländern unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsregeln weiterhin geöffnet bleiben. Hier gibt es also keine bundesweit einheitliche Regelung. Ab Montag sind die Musikschulen in NRW erstmal zu.