Ansteckung - Kann ein Geimpfter das Virus weitertragen?

Ansteckung - Kann ein Geimpfter das Virus weitertragen?

Diese Frage lässt sich noch nicht abschließend beantworten, sie wird gerade in Studien erforscht.

In Tierversuchen haben die Impfstoffhersteller festgestellt, dass sich zwar die Viruslast in der Lunge durch die Impfung effizient verringern ließ, die in der Nase aber nicht oder nur mit sehr hohen Impfdosen.

Falls sich das Ergebnis der Tierversuche auf den Menschen übertragen lässt, könnte das bedeuten, dass ein Geimpfter das Virus für einige Tage verbreiten könnte. Experten sind aber vorsichtig optimistisch, dass sich die Übertragung des Virus durch die Impfung zumindest reduzieren lässt.

Bis feststeht, dass Geimpfte nicht mehr ansteckend sind, sollten die Hygienemaßnahmen deshalb auch nach der Impfung unbedingt eingehalten werden.

Beim Impfstoff von Biontech und Pfizer gibt es erste Hinweise, dass er auch vor Ansteckung schützt. Zu dem Ergebnis kommt eine israelische Studie.

(Zurück) zur Übersicht:

Stand: 21.02.2021, 18:17