Rainer Striewski

Rainer Striewski

Schon früh war ich nicht nur in den Medien, sondern auch in der Politik aktiv. Denn bereits als Schüler habe ich mich vor und auch im Landtag für eine bessere Schulpolitik eingesetzt. Damals hieß der Rhein jedoch noch Förde, denn "mein" Landesparlament stand im hohen Norden, in Kiel.

Dort habe ich nach dem Abitur Literaturwissenschaft und Politik studiert, ehe es mich beruflich zurück in meine Heimatstadt Hamburg zog, wo ich – eigentlich ein Zeitungsreporter durch und durch – erste TV-Erfahrungen sammeln konnte. Die haben mich Anfang der 2000er Jahre dann auch nach Köln und schließlich zum WDR geführt. Hier berichte ich nun seit vielen Jahren von Düsseldorf aus über die Landespolitik – gern multi- und crossmedial und immer auch mit einem datenjournalistischen Blick.

Weitere Themen