From The Archives

Bevor der Rockpalast das Musikfernsehen prägte, nahmen sich bereits Ende der sechziger Jahre einige Jugendsendungen des WDR zeitgenössischer Rockmusik an. Rockpalast From The Archives versammelt spannende Archivfunde aus der Anfangszeit des Rockpalast und von davor.

Rockpalast Remastered

Hunderte Video-Fassungen, Outtakes und Interviews wurden gesichtet und in dem uns zur Verfügung stehenden Rahmen bearbeitet. So entstanden vollständige Konzertfassungen im Original-Bildformat. Bildfehler wurden eliminiert, der Ton gemastert.​ Es wurden sogar bis dahin unbekannte Audiomitschnitte und einige Stereo-Testaufnahmen gefunden und neu zum Bild synchronisiert. So gibt es neben den bekannten Mono-Fassungen der frühen Studiosessions von Rory Gallagher, Nils Lofgren und Pat Travers nun auch Stereo-Versionen.  Natürlich entsprechen diese alten Konzerte nicht den heutigen Bild- und Tonstandards. Aber sie bleiben Perlen der Rockgeschichte.

Andere Musikprogramme

Bereits ab Ende der sechziger Jahre nahmen sich Jugendsendungen des WDR der zeitgenössischen Rockmusik an. Sie hießen z.B. „Swing In“, „Elf1/2“, „Panoptikum“, „Rhinozeros“ oder später auch „Michael Braun Talkshow“. Festival Mitschnitte gab es vereinzelt ebenfalls. Einen Teil des Materials stellen wir Euch hier vor. Abgerundet wird das Ganze durch Onlineberichte unserer Radiokollegen sowie Produktionen anderer Sender oder Produzenten.