Wanderziel Rothaarsteig beliebter denn je

Der Rothaarsteig war als Wanderziel vergangenes Jahr beliebter denn je. Obwohl die Saison erst nach dem Ende der Reisebeschränkungen im Juni beginnen konnte.

Das Interesse am Rothaarsteig war groß im Jahr 2020. So schauten sich zum Beispiel rund 41.000 Menschen den Verlauf der Wanderrouten im Internet an. Das war ein Drittel mehr als im Jahr 2019. Trotz des späteren Saisonstarts durch die Corona-Reisebeschränkungen.

Wahrscheinlich waren unter den Interessenten auch mehr Sauerländer und Siegerländer, weil sie nicht verreisen konnten, vermutet Katharina Schwake-Drucks vom Rothaarsteig-Verein.: "Die Leute haben eine große Sehnsucht draußen zu sein, sich draußen zu bewegen, zu wandern."

Rothaarsteig | Bildquelle: WDR / Paul Eckenroth

Der Rothaarsteig-Verein verzeichnete 67 Prozent mehr Zugriffe auf seine Internetseite. "Dementsprechend hatten wir auch mehr Prospektbestellungen. Unsere Tourenverläufe wurden vermehrt angeschaut und auch unser Servicetelefon hatte kurz vor den Wochenenden ein höheres Aufkommen", sagt Katharina Schwake-Drucks.

Bei der letzten Zählung im Jahr 2017 wanderten 1,7 Millionen Menschen auf dem Rothaarsteig.