Radikale Kirchenschließungen in Emsdetten
Lokalzeit Münsterland. 19.09.2024. 02:20 Min.. Verfügbar bis 19.09.2026. WDR. Von Markus Schröder.
Radikale Kirchenschließungen in Emsdetten
Stand: 19.09.2024, 20:00 Uhr
Im münsterländischen Emsdetten müssen gleich vier der fünf Innenstadtkirchen schließen. Ein Grund: Sinkende Gemeindemitglieder.
Von Markus Schröder
Daran, dass ab und zu eine Kirche geschlossen wird, hat man sich ja schon gewöhnt. Aber das was jetzt im münsterländischen Emsdetten passiert ist schon radikal. Vier von fünf Innenstadtkirchen sollen geschlossen werden.
Eingeweihte hatten schon länger gewusst, dass es um die Finanzen der katholischen Gemeinden in Emsdetten schlecht bestellt ist. Da die Zahl der Gemeindemitglieder seit Jahren sinkt, werden die Zuschüsse vom Bistum immer geringer. Am Ende, so sagt Pfarrer Norbert Weßel von der Pankratius Gemeinde, so gering, dass damit die Instandhaltung der Kirchen nicht mehr möglich ist.
Was wird aus uns?
Nach langem Überlegen entschied der Kirchenvorstand: Bis 2027 werden vier von fünf Innenstadtkirchen geschlossen. Die Kirchgänger sollen künftig in die verbleibende Kirche kommen, was den positiven Effekt hätte, dass es statt fünf halbleerer Kirchen eine gut gefüllte gibt.
Planung sorgt unter Kirchgängern für Unruhe
"Was wird aus uns?", hört der Pfarreirat von vielen Gläubigen, die seit vielen Jahren zu ihrer Kirche gehen und in ihrer Gemeinde aktiv sind. Wie das alles genau klappen soll weiß der Pfarreirat bisher aber auch nicht. Vieles wird neu organisiert werden müssen.
"Bitte kein Abriss!"
In die Pankratius Kirche sollen ab 2027 alle Gemeinden ausweichen
Während die Schließungen die Kirchgänger beunruhigen reagieren die übrigen Bürger gelassen auf die Pläne. Da wird deutlich, wie stark der Bedeutungsverlust der Kirche sogar im katholischen Münsterland ist. Wenn man Passanten fragt, sorgen die sich meist vor allem um die Gebäude. Die, so sagen viele, würden fehlen, wenn die Kirchen abgerissen würden.
Aber das ist nicht geplant. Die Verantwortlichen suchen jetzt nach Investoren, die die vier Kirchen umnutzen wollen. Sie könnten zum Beispiel zu Altenwohneinrichtungen umgebaut werden. Eine kirchenfremde Nutzung etwa als Diskothek oder Spielhalle soll es nicht geben.
Emsdetten - eine Blaupause für das ganze Münsterland?
Die Entwicklung in Emsdetten, so sagen Fachleute, dürfte ein Beispiel für das sein, was bald vielen Gemeinden bevorsteht. Angesichts der immer weiter sinkenden Kirchensteuereinnahmen werden überall Kirchen schließen müssen. Und zwar sehr zahlreich.
Über dieses Thema berichtet der WDR am 19.9.2024 in Lokalzeit Münsterland um 19.30 Uhr.