Ticker vom Samstag (19.03.2022) zum Nachlesen

Stand: 19.03.2022, 18:32 Uhr

  • Dritter NRW-Minister in Quarantäne
  • Städtetag rechnet mit Korrektur der neuen Regeln
  • Österreich führt wieder Maskenpflicht ein
  • Neue Corona-Regeln ab heute
  • Impfaktion für geflüchtete Kinder aus der Ukraine
  • Alle Entwicklungen hier im Corona-Ticker

Aktualisieren

Was gibt es Neues in Sachen Coronavirus? Hier im Ticker halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Auch Biesenbach positiv - jetzt drei NRW-Minister in Quarantäne

NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) hat sich mit Corona infiziert. Nach Angaben einer Sprecherin hat ein PCR-Test das positive Schnelltest-Ergebnis bei dem 74 Jahre alten Politiker bestätigt. Biesenbach sei weiter in Isolation und führe die Geschäfte von zu Hause aus, hieß es. Es gehe ihm gut.

Peter Biesenbach

Peter Biesenbach

Mit Biesenbach ist bereits das dritte Mitglied der NRW-Landesregierung aktuell in Quarantäne: Auch Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) waren zuletzt positiv getestet worden.

17.47 Uhr: Städtetag rechnet mit Korrektur des neuen Infektionsschutzgesetzes

Das neue  Infektionsschutzgesetz stößt weiter auf massive Kritik. Der Deutsche Städtetag erwartet eine Korrektur der gerade beschlossenen Neuregelung: Das Gesetz "beschneidet den Instrumentenkasten für Länder und Kommunen, um auf die Corona-Lage rasch zu reagieren", sagte Städtetagspräsident Markus Lewe der Funke-Mediengruppe. Es sei "ziemlich wahrscheinlich, dass das Gesetz bald wieder korrigiert werden muss".

Lewe legte den Ländern nahe, rechtzeitig vor Ende der Übergangsfrist am 2. April zu entscheiden, ob sie weiter Schutzmaßnahmen wie Maskenpflicht im Einzelhandel oder 3G/2G in manchen Lebensbereichen erlauben wollten. Solche Maßnahmen seien nach dem neuen Gesetz nur noch in Hotspots möglich, "von denen bisher niemand weiß, wo sie sind".

9.00 Uhr: Inzidenz steigt immer noch weiter

Das Robert Koch-Institut meldet 260.239 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Das sind 23.153 Fälle mehr als am Samstag vor einer Woche. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 1.735 von 1.706,3 am Vortag. In NRW liegt die Inzidenz aktuell bei 1.463,9 und damit unter dem Bundesdurchschnitt.

Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 221 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 249 Todesfälle gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 18.548.25 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Experten gehen von einer hohen Zahl an Fällen aus, die in den RKI-Daten nicht erfasst sind. Ein Grund sind die begrenzten Kapazitäten etwa von Gesundheitsämtern. So werden Kontakte oft nur noch eingeschränkt nachverfolgt.

8.00 Uhr: Österreich führt wieder Maskenpflicht ein

Während Deutschland ab heute die Coronaregeln lockert, zieht Österreich in der Corona-Politik die Zügel wieder an - nur knapp zwei Wochen nach der Aufhebung zahlreicher Schutzmaßnahmen. Hintergrund sind die stark steigenden Infektionszahlen. Ab Mitte nächster Woche müssen in öffentlichen Innenräumen wieder FFP2-Masken getragen werden.

7.41 Uhr: Neue Corona-Regeln ab heute

In Nordrhein-Westfalen fallen heute viele Corona-Regeln weg. Es gibt keine Kontaktbeschränkungen mehr, auch nicht für Ungeimpfte. Außerdem fallen die Obergrenzen für Veranstaltungen weg. Das heißt, Konzerte oder Fußballspiele können wieder vor vollem Haus stattfinden. Dort müssen Ungeimpfte allerdings einen aktuellen Test vorweisen.

Das Land nutzt die Möglichkeit, bis zum 2. April einige Schutzmaßnahmen beizubehalten. Dazu gehören die Maskenpflicht in Innenräumen sowie die 3G-Regelung z.B. für Restaurants, Museen, Sonnenstudios, körpernahe Dienstleistungen sowie für Zuschauer bei Sportveranstaltungen. Auch in Schulen bleibt die Maskenpflicht bis zum 2. April bestehen.

6.30 Uhr: Impfaktion für geflüchtete Kinder aus der Ukraine

In Dortmund werden heute geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine gegen Corona geimpft. Am Klinikum Dortmund sind mehrere Kinderärzte im Einsatz. Kinder von 5 bis 17 Jahren und ihre Familien können einfach ohne Anmeldung vorbeikommen und sich mit dem Impfstoff von Biontech impfen lassen. Auch für die Eltern soll es genug Dosen geben.

Aktuelle TV-Sendungen