Verbote am Karfreitag

03:14 Min. Verfügbar bis 28.03.2026

Verbote am Karfreitag: Das sind die Regeln in NRW

Stand: 28.03.2024, 17:12 Uhr

Hamburg hat das Tanzverbot am Karfreitag gelockert. In NRW gelten strengere Regeln. Was ist in der Karwoche vor Ostern erlaubt? Wir liefern einen Überblick.

An diesem Karfreitag darf in Hamburg getanzt werden - zumindest nachts in den Musikclubs. Der Senat hat die strengen Ruheregeln des Feiertags gelockert. Tanzen ist jetzt nur noch zwischen 5 Uhr am Karfreitag bis Mitternacht zum Karsamstag untersagt.

In NRW gelten an den Ostertagen, insbesondere am Karfreitag, strengere Regeln. "Das Sonn- und Feiertagsgesetz schützt stille Feiertage wie Karfreitag in besonderer Weise", teilt das NRW-Innenministerium auf Anfrage mit. Eine Verschärfung der Regeln sei in diesem Jahr aber "nicht erfolgt und steht aktuell auch nicht zur Debatte". Damit gelten in NRW 2024 folgende Regeln:

Tanzverbot

Beine zweier Leute, die Salsa tanzen.

Tanzverbot am Karfreitag

Öffentliche Tanzveranstaltungen sind an Karfreitag bis zum nächsten Tag 6 Uhr verboten. Dazu zählen laut Feiertagsgesetz "musikalische und sonstige unterhaltende Darbietungen jeder Art in Gaststätten und Nebenräumen mit Schankbetrieb" sowie "alle anderen der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen einschließlich Tanz". Auch nicht öffentliche unterhaltende Veranstaltungen außerhalb von Wohnungen sind verboten.

Bars und Kneipen dürfen aber öffnen und wie in den Vorjahren leise Hintergrundmusik spielen, hier gibt es laut NRW-Innenministerium "keine nennenswerten Änderungen", die Regeln seien dort seit Jahren unverändert.

Welche Verbote gibt es noch an Karfreitag?

Wohnungsumzüge sind verboten, nicht erlaubt sind auch Mitfahrvermittlungen wie beispielsweise Uber.

Auch bestimmte Filme dürfen am Karfreitag nicht in Kinos gezeigt werden. Laut Gesetz sind solche Filme verboten, die nicht "zur Aufführung am Karfreitag geeignet anerkannt" sind, allerdings erhalten heute kaum noch Filme keine Freigabe. Auch im Rundfunk soll zwischen 5 und 18 Uhr auf den "ernsten Charakter der stillen Feiertage" Rücksicht genommen werden.

Welche Geschäfte haben Karfreitag geschlossen? Welche Veranstaltungen finden nicht statt?

Wochenmärkte, Videotheken, Waschsalons, Autowaschanlagen aber auch Spielhallen und Wettannahmestellen sind an Karfreitag geschlossen. Auch gewerbliche Ausstellungen, sportliche und ähnliche Veranstaltungen (auch Pferderennen) sowie Zirkusveranstaltungen oder Volksfeste dürfen an dem Tag nicht stattfinden.

Supermärkte und andere Geschäfte dürfen, wie auch sonst an Sonn- und Feiertagen, nicht öffnen. Ausnahmen gelten auch an Karfreitag und Ostern unter anderem für Bäckereien – viele schließen an diesen Feiertagen aber dennoch.

Was ist an Karfreitag erlaubt?

Veranstaltungen, die religiöser, weihevoller Art und dem besonderen Wesen des Feiertags entsprechen. Diese Veranstaltungen können aber erst nach der Hauptzeit des Gottesdienstes, also ab 11 Uhr, stattfinden.

Ebenfalls erlaubt sind Kunstausstellungen und Tierschauen. Museen und Zoos bleiben geöffnet. Auch der Betrieb von Saunen und Fitnessstudios wird fortgeführt.

Not-Apotheken, Tankstellen und Restaurants dürfen ebenfalls öffnen. Blumenhändler auch, jedoch nur für fünf Stunden.

Frische Brötchen an Karfreitag und Ostern?

Brötchen in einer Tüte

Frische Brötchen auch an Ostersonntag

Gibt es an fast allen Tagen - auch an Karfreitag und Ostersonntag. Bäckerbetriebe, die eine Gaststättenkonzession haben, dürfen dann für fünf Stunden am Tag öffnen. Nur am Ostermontag gilt dann ein Backverbot.