WHO zu Corona-Impfung: Keine weitere Aufrischung bei mittlerem Risiko

Stand: 29.03.2023, 20:58 Uhr

Muss man seine Corona-Impfung regelmäßig auffrischen? Nein, sagt die Weltgesundheitsorganisation. Das gelte zumindest für Menschen mit niedrigem und mittlerem Risiko, schwer an Covid zu erkranken.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt für Erwachsene mit "mittlerem" Risiko keine weiteren Corona-Auffrischungs-Impfungen. Für diese Bevölkerungsgruppe sei - wenn sie ihre Grundimmunisierung und eine Auffrischungsdosis erhalten habe - der Nutzen einer weiteren Impfung gering, erklärten die WHO-Impfexperten.

Die Beratende Expertengruppe für Immunisierung (SAGE) der UN-Gesundheitsorganisation gab nach ihrer regelmäßigen halbjährlichen Sitzung aktualisierte Empfehlungen heraus. Die Bevölkerung wurde darin in die Risikogruppen "hoch", "mittel" und "niedrig" eingestuft, entsprechend des Risikos, schwer an Covid zu erkranken oder daran zu sterben.

WHO empfiehlt Auffrischungs-Impfungen nur bei hohem Risiko

Demnach werden zusätzliche Auffrischungs-Impfungen nur für Menschen mit "hohem Risiko" empfohlen - etwa Ältere, Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Menschen mit Immunschwäche-Erkrankungen wie HIV, Schwangere sowie medizinisches Personal.

Gesunde Erwachsene unter 60 Jahren sowie Kinder und Jugendliche mit einem "mittleren Risiko" benötigen laut WHO hingegen keine Auffrischungs-Impfung. Sie stellen demnach aber auch kein Risiko für sie dar. In die Gruppe mit dem geringsten Risiko fallen gesunde Kinder und Jugendliche.

Aktuelle TV-Sendungen