Familienverband fordert: "Alle Schüler sollen sitzenbleiben!"

Stand: 20.01.2021, 14:46 Uhr

Wie geht es an den Schulen in NRW weiter? Seit Dienstag ist klar: der Distanzunterricht geht weiter - und damit bleiben die Probleme. Der Familienverband NRW will den Druck rausnehmen und fordert: Alle Schüler sollen das Schuljahr wiederholen. Ein realistischer Vorschlag?

"Die Familien sind überfordert. Das geht so nicht weiter!" Petra Windeck, Geschäftsführerin des Deutschen Familienverbands NRW, wurde am Mittwochmorgen im WDR deutlich. Dass die Schulen zwei Wochen länger geschlossen bleiben - bis zum 14. Februar - das werde zwar von den meisten Betroffenen für notwendig gehalten. Allerdings sieht Windeck viele Familien am Limit ihrer Möglichkeiten. Arbeit und Distanzlernen zu verbinden sei ohnehin schon schwierig. Hinzu kämen oft technische Probleme beim Distanzunterricht sowie Lehrer, die sich nicht zurecht fänden im digitalen Klassenzimmer.

Jetzige Schüler haben "ein Leben lang Nachteile"

Windecks radikaler Vorschlag: "Wir bleiben an dieser Stelle alle stehen und hören auf, von den Eltern zu verlangen, dass sie als Lehrer fungieren. Alle bleiben sitzen!" Laut einer Umfrage der Robert-Bosch-Stiftung unter Lehrern hat die Pandemie bereits im vergangenen Jahr zu erheblichen Lernrückständen geführt. Diese dürften sich jetzt noch vergrößern. Zumal man, so Windeck, nicht davon ausgehen könne, dass der Schulbetrieb ab dem 14. Februar wieder ganz normal laufen werde.

"Wir wissen mit Sicherheit, dass eine ganze Generation von Schülern infolge der jetzigen Beschlüsse ein Leben lang Nachteile erfahren wird", sagte auch der Generalsekretär der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin, Hans-Iko Huppertz.

Die Landesschülervertretung NRW fordert ebenfalls Lösungen für den jetzt schon angefallenen "Lernstau" und die Benachteiligung sozial schwacher Schüler durch das Distanzlernen. Vorschläge gibt es viele: Wegfall der Noten, freiwillige Abschlussprüfungen, eine Abiturnote als Durchschnittswert der bisher erreichten Zensuren. Und jetzt auch das kollektive "Sitzenbleiben".

"Alle bleiben sitzen" versus "Keiner bleibt sitzen"

Ob diese Position sich durchsetzt, ist aber mehr als fraglich. Was passiert dann mit den Abschlussklassen? Gäbe es dann im kommenden Schuljahr doppelt so viele Erstklässler, wenn die Kindergartenkinder nachrücken und die jetzigen i-Dötzchen wiederholen? Zudem, so befürchten Lehrer, könne die Lernmotivation bei den Schülern sinken.

Die Lehrerverbände beschäftigen sich auch mit dem Problem des sinkenden Lernniveaus der Schüler. Ihr Vorschlag sieht allerdings das genaue Gegenteil vor: "In diesem Schuljahr darf niemand sitzen bleiben", forderte Marlis Tepe, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).

Kommentare zum Thema

308 Kommentare

  • 308 Lauras stern 22.01.2021, 14:41 Uhr

    Uns war schön klar das wir nach der 2 klasse jetzt in der 3 klasse diese wiederholen müssen Lehrer gehen lieber picknicken oder sonstigen Quatsch als den Kindern mal geteilt oder die Uhr beizubringen bald sind es 2 verlorene Jahre es ist nicht Aufgabe der Eltern diese haben den erzihungsauftrag die Schule der Staat hat eine bildungspflicht. Gebt den Eltern das Geld was die Lehrer bekommen

  • 307 Abiturient 22.01.2021, 14:09 Uhr

    Was ist denn mit allen, die jetzt ihren Abschluss machen und schon einen Ausbildungsplatz haben? Eine freiwillige Wiederholung ergibt Sinn, aber Schülern, die den Abschluss bzw. die Versetzung sicher schaffen zur Wiederholung zu zwingen ist einfach nur Scheiße!

  • 306 Tetsuki Yuuki 22.01.2021, 14:02 Uhr

    Die Schüler haben sich nicht umsonst angestrengt die Aufgaben abzuschicken. Und dazu gab es Videokonferenzen und die Aufgaben und Teilnahme wurden benotet also wo ist das Problem wenn wir bald sowieso wahrscheinlich wieder zur Schule gehen? Wir haben es fast geschafft und genau jetzt wollen sie das wir sitzen bleiben? Da war ja die Mühe umsonst, periodt.

  • 305 Schüler 22.01.2021, 13:56 Uhr

    Es wäre fair für alle wenn das freiwillig wäre die klasse zu wiederholen. Wer wiederholen will soll wiederholen wer nicht dann nicht. Ich möchte nicht nochmal wiederholen da ich mich dieses Jahr angestrengt habe und zufrieden mit meine Noten bin.

  • 304 Anonym 22.01.2021, 13:25 Uhr

    Es gibt Schüler, die super mit dem Homeschooling zurecht kommen und es gibt die, die es nicht eigenverantwortlich schaffen. Bei all den Vorschlägen, die hier von Erwachsenen gemacht werden scheint mir, dass die, um die es geht, kein Mitspracherecht haben. Traut unseren Kindern doch zu, ein Stück weit selbst zu entscheiden, ob sie das Jahr wiederholen wollen oder nicht.

  • 303 Schüler 22.01.2021, 13:16 Uhr

    Wer hat sich das denn ausgedacht? Warul sollte ein Einser-Schüler, der keine Probleme mit dem Lernstoff hat, wiederholen? Viel sinnvoller wäre es Schüler freiwillig wiederholen zu lassen.

  • 302 Schülerin 22.01.2021, 13:03 Uhr

    Warum sollen denn bitte ALLE sitzen bleiben? Was soll das? Hab ich mich jetzt umsonst angestrengt oder was?!

  • 301 Mutter 22.01.2021, 12:27 Uhr

    Meine Tochter geht auf ein Gymnasium. Sie arbeitet täglich sehr viel und macht viele Aufgaben. Sie gibt sich sehr viel Mühe. Ist das ganze hier nichts? Alles was sie bis jetzt gemacht hat und auch andere Schüler geben sich viel Mühe. Ist das für nichts? Das Leben geht immerhin weiter. Die nächsten Jahre wird corona auch da sein und wenn es wieder zum homeschooling kommt, wollt ihr die Schüler dann wieder sitzenbleiben lassen? Sollen die Schüler gar nicht weiterkommen? Soll mein Kind mit 20+ ihr Abitur machen? Warum ist die Entscheidung nicht den Schülern überlassen? Das ergibt keinen Sinn. Sie entscheiden über das Leben der Kinder ohne richtig nachzudenken? Denken Sie nicht an die Zukunft der Schüler? Viele sind sehr aufgebracht. Keine Logik, keinen Sinn sehe ich in dieser Botschaft. Da hat jemand ohne nachzudenken entschieden.

  • 300 Schülerin 22.01.2021, 11:58 Uhr

    Warum sollen "alle" das Jahr wiederholen? Haben wir Schüler uns um sonst den Arsch aufgerissen? Viele Schüler haben nicht mal allzu schlechte Noten. Wäre das nicht Unfair? Warum nicht nur die Schüler, die Probleme hatten? Das ganze Jahr haben wir uns angestrengt für nichts? Wollt ihr uns verarschen? Was passiert wenn corona die nächsten Jahre nicht weggeht? Sollen wir die nächsten Jahre auch sitzenbleiben?

  • 299 Schülerin 22.01.2021, 11:56 Uhr

    Was ist falsch mit euch,stehen wir umsonst um 8 Uhr auf und haben Familien Stress und Probleme?und ich soll mit 18 ausziehen und ich bin schon einmal sitzen geblieben, wann soll ich bitte Geld verdienen ? Das ist doch alles unmöglich 🤦🏼‍♀️

  • 298 Mutter 22.01.2021, 11:52 Uhr

    Ich bin gegen ein striktes Wiederholen der Klasse! Schade für alle Kinder, die sich angestrengt haben und mitgekommen sind. Für alle Kinder, die nicht mitgekommen sind, müsste es Förderunterricht geben parallel zum Unterricht. Eine andere Idee wäre die Verkürzung der Sommerferien von ein oder zwei Wochen. Aber bitte kein verpflichtendes Wiederholen der ganzen Klasse!!!

  • 297 Schüler 22.01.2021, 11:51 Uhr

    Seid ihr alle komplett lost?Wieso sollen alle sitzenbleiben?Das kann man nicht für alle Schüler pauschalisieren!

  • 296 Schüler 22.01.2021, 11:38 Uhr

    Habt ihr zu viel am Lack geschnüffelt, ist das euer scheiß ernst wir Schüler stehen jeden Morgen um 8 Uhr auf sitzen bis 13 Uhr in den Videokonferenzen und machen alle Aufgaben obwohl das echt extrem viele sind und ihr wollt uns sitzen lassen ernsthaft?! Wenn ihr das echt durchzieht Breche ich lieber freiwillig die Schule ab und geh arbeiten und an die Lehrer die das unterstützen Ihr seid einfach nur richtige........... Keinerlei ahnung was ihr mit so einer scheiße anrichtet So eine gequirte scheiße habe ich noch nie gehört.

    Antworten (1)
    • Floh 22.01.2021, 13:28 Uhr

      Ich denke, auch Sie sollten noch einmal ein Jahr wiederholen. Oben unter Netiquette steht, was hier nicht erwünscht ist. Text lesen, Inhalt wiedergeben und gelerntes umsetzen, wäre ein Thema. LG

  • 295 Maxim 22.01.2021, 11:15 Uhr

    Ich finde ehrlichgesagt das alle es viel entspannter finden und es ist gar nicht stressig

  • 294 Mensch mit Gehirn 22.01.2021, 11:15 Uhr

    Wir Schüler geben uns so viel Mühe unsere Aufgaben abzugeben, an den Konferenzen teilzunehmen etc. Und jetzt ist alles umsonst?

  • 293 Mutter 22.01.2021, 10:58 Uhr

    Ich glaub es geht los. Die Kinder reißen sich den Hintern seid Wochen auf. Erarbeiten mehr Stoff als sonst in der Schule werden von Lehrern unter Druck gesetzt und jetzt sollen sie alle sitzen bleiben? Welchen Lack inhaliert ihr eigentlich alle?Welch eine Ohrfeige wäre es für die Kinder die sich trotz der Umstände extrem anstrengen. Dann sollte man Kinder die Klasse wiederholen lassen die Schwierigkeiten haben dem täglichen Unterricht zufolgen jedoch ohne Nachteile in der Zukunft. Mir persönlich fällt auf das der Unterricht online daheim sogar besser funktioniert als in der Schule.

  • 292 Schräder, Pamela 22.01.2021, 10:52 Uhr

    Ich wäre dafür, dass die Schüler das Coronajahr wiederholen. Ich bin Lehrerin an einem Berufskolleg und die Rückstände sind jetzt schon groß von den Schülern, die nach dem Sommer an unsere Schule gekommen sind Dazu kommt die soziale Entwicklung, die teilweise gehemmt wurde und die nicht mehr im Einklang sind. Bei lernschwachen Schülern und auch bei sozialschwachen Schülern ist dann teilweise die Berufsausbildungsfähigkeit nicht mehr gegeben. Eine Wiederholung der Schulklassen würde die soziale Schere nicht noch weiter öffnen.

    Antworten (1)
    • Sabsi 22.01.2021, 12:53 Uhr

      Ich finde Ihre Einstellung gut... Es schadet keinem Kind zu wiederholen... Meine Töchter sind Q11 und 10. Natürlich lernen sie momentan viel aber ich glaube nicht das dieser Stand reicht... Ich würde meine Mädels gerne wiederholen lassen aber ihre Argumente von wegen Freunde - was ich verstehe- wären vom Tisch...

  • 291 Kopftuchbefruchter 22.01.2021, 10:40 Uhr

    was für Sitzen bleiben ? wer hat euch denn gerammelt

  • 290 Schüler 22.01.2021, 10:10 Uhr

    Ich finde es gut so viele aus meinem Umkreis kommen nicht hinterher und haben Lücken wie soll man das nächste Jahr dann schaffen

    Antworten (1)
    • Be 22.01.2021, 10:22 Uhr

      Es gab schon immer Schüler die gut oder schlecht waren Die die mit kommen oder mit Lehrstoff hinterher sind Aber um etwas zu erreichen Heißt es doch wie schon vor 100 Jahren Mühe geben lernen nachholen Kriegskosten haben es sich geschafft Waren Fernsehstars Schriftsteller usw Man darf jetzt nicht alles auf Coronavirus bzw die schlechte Zeiten schieben Lerne gib dir Mühe damit du bzw die Kids was aus dich machen Und nicht wie das typische ist auf andere schieben Weil weil weil Nein Ich versuche nicht um sonst alles Arbeit Kinder lernen damit meine Kids für Ihre Mühe noch bestraft werden Nein

  • 289 Dantes Tante 22.01.2021, 10:01 Uhr

    Fordern darf man viel: Wenn der Familienverband "Sitzen bleiben für alle" fordert, fordern wir Eltern bitteschön "Kurzarbeit für alle Lehrer, rückwirkend"! Nicht alle Eltern sind Lehrer. Corona darf auch - gehaltsmäßig- bei den Lehrern ankommen, wie beim Rest der Bevölkerung. Sitzen bleiben ist keine Option wegen der vielen motivierten Schüler und Lehrer, die tagtäglich ihr Pensum abarbeiten und Hirnfutter brauchen, ebenso wenig sind es mobile Endgeräte für Schüler und (W)LAN in Schulen, die mit viel Druck bis Ostern eingerichtet werden. Ob Online-Unterricht damit möglich ist, ist indes ungewiss. Viele Lehrer bemühen sich sehr, sehe ich täglich an Lehrern meiner Kinder. Und oftmals stehen Schulleiter ohne Unterstützung da. Manche inklusive Schulleiter, Trägervertreter und Politiker bemühen sich auch schlichtweg weniger. Sie warten ... auf den Sommer, ... auf die Impfung, auf ... Godot? Zwischen schwarz und weiß ist viel Spielraum. Man muss ihn nutzen wollen! JETZT!

  • 288 Be 22.01.2021, 09:49 Uhr

    Wir verstehen nicht warum es in Frage kommt sitzen zu bleiben Wozu das ganze Warum ? Was bringt das denn bitte Ich und mein Beider waren schon immer richtig gut in der Schule und sind auch jetzt weiterhin gut im online schooling (wir bekommen nur 1 oder 2 ) Wir haben garkeine Probleme zuhause Hausaufgaben zu machen und zu lernen Wir finden es sogar besser zu Hause zu sein als zur Schule zu gehen Und jetzt wenn jeder die Klasse wiederholen muss ,bestrafen sie alle guten Schüler ,nur weil manche das nicht hinbekommen weil sie einfach faul sind und keiner draußen sind oder zocken ? Sie wollennalle guten Schüler bestrafen in dem wir nochmal wiederholen müssen ,das ist doch einfach Zeitverschwendung Es wäre besser wenn es so wie vorher war ,die schlechten bleiben sitzen und die guten gehen weiter ,so war es doch auch vor her und wenn es so bleibt ist es doch wieder ein bisschen Normalität

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen