Michail Gorbatschow - für die einen Reformer, für die anderen Zauderer

Stand: 31.08.2022, 11:33 Uhr

Er gilt als einer der wichtigsten Politiker des 20. Jahrhunderts: Michail Gorbatschow. Seine Reformen mündeten in nuklearer Abrüstung, der Deutschen Einheit, beschleunigten aber auch das Ende seiner politischen Karriere. Die wichtigsten Stationen seines Lebens in Bildern.

Nach Jahrzehnten der Willkür und Unfreiheit in der Sowjetunion leitet der damalige kommunistische Parteichef Michail Gorbatschow 1985 einen historischen Reformkurs ein. Mit seiner Politik von Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umgestaltung) will er das marode wirtschaftliche und politische System des Landes vor dem Zerfall retten. Jetzt ist er mit 91 Jahren gestorben.

Ende der Ära Gorbatschow

Zudem gibt Gorbatschow den Menschen in der starr von oben gelenkten UdSSR mehr Freiheiten. Die Reformen enden im Zusammenbruch des Kommunismus in Osteuropa. Als Generalsekretär der Kommunistischen Partei und erster Sowjetpräsident bricht der damals 54-Jährige mit zahlreichen Tabus.

Doch während Gorbatschow dafür im Ausland geehrt wird, unter anderem 1990 mit dem Friedensnobelpreis, wird er in seiner Heimat kritisiert. Noch heute sehen viele Menschen in Russland den Ex-Präsidenten als Zauderer, der das Land ins Chaos gestürzt hat. Der Zerfall der Sowjetunion 1991 bedeutet auch das Ende der Ära Gorbatschow.