Wegen COVID: 400 Intensivbetten nicht nutzbar

Stand: 16.12.2020, 14:47 Uhr

Die Zahl der nutzbaren Intensivbetten in NRW ist leicht gesunken. Ursache dafür ist unter anderem, dass immer mehr Ärzte und Pfleger selbst erkranken.

Von Thomas Drescher

Seit Anfang November ist die Kapazität auf den Intensivstationen gesunken – bis Mitte Dezember um fast 400 Betten. Laut NRW-Gesundheitsministerium hat das vor allem mit dem steigenden Infektionsgeschehen beim medizinischen Personal zu tun. Auch das Krankenhauspersonal sei von Covid-19-Erkrankungen und Quarantäne-Anordnungen betroffen.

Die Folge: Wegen des fehlenden Personals können eigentlich einsatzbereite Intensivbetten nicht genutzt werden. Das verschärft die Situation auf den ohnehin schon stark belasteten Stationen weiter.

In NRW sind aktuell rund 1.000 freie Intensivbetten verfügbar – also auch sofort nutzbar. Anfang November waren es noch 1.600.

Aktuelle TV-Sendungen