Ticker vom Samstag (12.03.2022) zum Nachlesen

Stand: 12.03.2022, 18:43 Uhr

  • Ärztevertreter weiter für Maskenpflicht
  • SPD fordert Maskenpflicht an Schulen bis zu den Osterferien
  • NRW-Städte fahren Impfzentren runter
  • NRW bietet Impfangebot für ukrainische Geflüchtete
  • Alle Entwicklungen hier im Corona-Ticker

Aktualisieren

Was gibt es Neues in Sachen Coronavirus? Hier im Ticker halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Ärztevertreter weiter für Maskenpflicht

Angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen haben Ärztevertreter gefordert, die Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen über den 20. März beizubehalten. Es wäre ein Fehler, dieses Mittel ohne Not aus der Hand zu geben, sagte Gernot Marx, Präsident der Intensiv- und Notfallmediziner. Marx ist auch Klinikdirektor der Uniklinik Aachen. Die Bundesregierung will eine Maskenpflicht nur noch in Pflegeheimen, Kliniken und im ÖPNV.

18.13 Uhr: Gladbach-Coach fehlt im Duell gegen Hertha BSC

Adi Hütter soll auch in der kommenden Woche Trainer von Borussia Mönchengladbach bleiben. Im Abstiegskampf-Duell gegen Hertha BSC fehlt der österreichische Coach alledings daheim an der Seitenlinie. Hütter befindet sich nach einer Infektion in Corona-Quarantäne.

11.30 Uhr: Bielefeld gegen BVB ohne Trainer Kramer

Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld muss im Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund morgen coronabedingt auf Cheftrainer Frank Kramer verzichten. "Wir haben ja schon vermeldet, dass wir einige positive Fälle haben, vor allem im Trainer- und Betreuerbereich, aber auch im Spielerbereich. Frank Kramer gehört auch dazu", sagte Sport-Geschäftsführer Samir Arabi auf der heutigen Pressekonferenz. Neben dem Trainer sind bei den Ostwestfalen derzeit sechs Profis von einer Infektion betroffen.

8.04 Uhr: SPD fordert Maskenpflicht an Schulen bis zu den Osterferien

Die NRW-SPD fordert, die Maskenpflicht an Schulen mindestens bis zu den Osterferien beizubehalten. Der SPD-Bildungspolitiker Ott sagt, Masken seien ein niedrigschwelliges und geeignetes Instrument, um einen Basisschutz zu gewährleisten. Notwendig seien auch konsequente Corona-Tests. Die Landesregierung hat bisher nicht entschieden, ob an Schulen weiter Masken getragen werden müssen.

7.57 Uhr: NRW-Städte fahren Impfzentren runter

Angesichts der deutlich verringerten Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen fahren die Städte in NRW die Kapazitäten ihrer Impfzentren herunter, schließen Impfstraßen oder setzen demnächst ganz auf mobile Angebote. Dabei sind nach wie vor fast ein Fünftel der Menschen in NRW nicht geimpft, wie aus dem Dashboard der Landesregierung hervorgeht.

7.00 Uhr: NRW bietet Impfangebot für ukrainische Geflüchtete

Ukrainischen Geflüchteten sollen in NRW schnell und unkompliziert Impfangebote gemacht werden. Impfungen könnten kommunal wie zum Beispiel mit Impfbussen an zentralen Punkten durchgeführt werden. Außerdem können Impfangebote in Unterkünften für Flüchtlinge eingerichtet werden.

6.30 Uhr: Bundesweite Corona-Inzidenz steigt weiter

Das RKI meldet für heute 237.086 Neuinfektionen. Das sind 44.876 Fälle mehr als am Samstag vor einer Woche. Insgesamt liegt damit in Deutschland die Zahl der bestätigten Infektionen bei mehr als 16,9 Millionen. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 1496,0 von 1439,0 am Vortag. 249 weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle auf 125.521.

In NRW liegt die Sieben-Tage-Inzidenz derzeit mit 1372,3 unter dem Bundesdurchschnitt.

Aktuelle TV-Sendungen