Mutation - Wie gefährlich ist die Mutation des Virus?

Stand: 30.12.2020, 10:18 Uhr

Neue Variante des Coronavirus waren zunächst in Großbritannien und in Südafrika aufgetreten - und mittlerweile sind sie auch in Deutschland aufgetaucht.

Die GB-Virus-Variante soll etwa 56 Prozent ansteckender zu sein, sagte der Virologe Christian Drosten im NDR-Podcast.

Was den durch das Virus ausgelösten Krankheitsverlauf betrifft, gibt es keinen konkreten Anlass zur Besorgnis: "Derzeit gibt es keine Hinweise auf eine erhöhte Infektionsschwere im Zusammenhang mit der neuen Variante", heißt es in einer Mitteilung des Europäischen Zentrums für die prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC). Experten gegen davon aus, dass die Variante keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von entwickelten Impfstoff hat.

(Zurück) zur Übersicht:

Aktuelle TV-Sendungen