Vor Beratungen über Lockdown: Das fordern Menschen in NRW

Stand: 01.01.2021, 16:02 Uhr

Am Dienstag wollen Bund und Länder entscheiden, wie es nach dem 10. Januar weitergeht. Diese Themen sind den Menschen in NRW am wichtigsten.

Seit zwei Wochen sind die meisten Geschäfte in NRW geschlossen. Die Schüler wurden früher in die Weihnachtsferien geschickt und wann es wieder einen regulären Schulunterricht gibt, steht in den Sternen. Die Kitas sind zwar weiterhin offen, Eltern sollen ihre Kinder dort aber nur abgeben, wenn dies für sie "unverzichtbar" ist, wie die Landesregierung erklärt.

Noch bis zum 10. Januar gelten diese Regeln - mindestens. Wie es danach weitergeht, wollen Bund und Länder bei ihren Beratungen am kommenden Dienstag festlegen. Diese Themen sind den Menschen in NRW am wichtigsten.

Kontaktbeschränkungen

Die wohl wichtigste Frage, die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten klären müssen, ist, ob der aktuelle Lockdown verlängert wird. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet kündigte bereits an, dass er ein Ende des Lockdowns bei den aktuellen Neuinfektionszahlen für unwahrscheinlich hält.

  • "Ich befürchte auch, dass der Lockdown weiter geht. Aber wenn nicht endlich mal überall und konsequent kontrolliert wird, dann werden die Zahlen hoch bleiben. Zumal ja viel mehr als jetzt schon nicht möglich ist durch den Lockdown, kann man nicht mehr machen bis auf Ausgangssperren." - Norbert Bracht unter einem Facebook-Beitrag der "Aktuellen Stunde"

Auch Prof. Dr. Michael Hallek, Direktor der Medizinischen Klinik I am Universitätsklinikum Köln, empfiehlt eine Verlängerung der strengen Regeln. "Wir sollten den Lockdown so lange aufrecht erhalten, bis die Infektionszahlen richtig unten sind und dann die ganze Krise anders steuern", so Hallek in der Aktuellen Stunde. Manche Menschen in NRW plädieren sogar dafür, die Kontakbeschränkungen noch zu verschärfen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Schulen

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat gerade erklärt, Schulen und Kitas "lieber eine Woche zu lang, als zu kurz" schließen zu wollen. Ob das bedeutet, dass die Weihnachtsferien über den 10. Januar hinweg verlängert werden oder doch der Drei-Stufen-Plan von NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) in Kraft tritt, ist unklar.

  • "Na dann können die Arbeitgeber ja richtig gut planen, ob die Mütter oder Väter zur Arbeit kommen können 👍🏼 Planlos. Aber passt ins Gesamtbild, welches die Landesregierung seit März abgibt. Respekt dafür, dass in 9 Monaten keine vernünftigen Konzepte entwickelt wurden." - Angela Bonnen König unter einem Facebook-Beitrag von "WDR aktuell"

Darüber, wann und wie es weitergeht, will das NRW-Schulministerium am 7. Januar informieren - wahrscheinlich. Für viele Eltern und Lehrer viel zu spät - Planungssicherheit sieht anders aus.

  • "Lächerlich! Das berufstätige Eltern auch evtl ein paar Tage für Planung und Organisation brauchen interessiert die Regierung wohl nicht. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden wie die Regierung mit Corona umgeht, ABER berufstätige Eltern und überhaupt die Schüler sind vergessen worden. Lüften und hüpfen gegen corona und Kälte! Lachhaft! Homeschooling findet kaum richtig statt, da viele Schulen gar nicht die Möglichkeit haben oder Lehrer vernünftig damit umgehen können. Wir hatten 1!! Stunde Onlineunterricht und das war Sport! Sowas bescheuertes..." - Heike Klaußat unter einem Facebook-Beitrag von "WDR aktuell"

Kitas

Beim Start des Lockdown am 16. Dezember wurde die NRW-Regierung vor allem für ihre Regelung bezüglich der Kitas kritisiert. Vize-Ministerpräsident und Familienminister Joachim Stamp (FDP) kündigte damals an, dass die Kitas weiter geöffnet bleiben sollten, Kinder aber dennoch möglichst zuhause betreut werden sollten. Für viele Eltern fühlte sich das an, als wolle die Landesregierung die Verantwortung einfach auf sie abschieben.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Auch Daniela Heimann, Vorstandsmitglied des Landeselternbeirats NRW, kritisiert vor allem, dass diese Regelung von Kita zu Kita unterschiedlich gehandhabt wurde. "Es gibt Kitas, die sehr offen mit den Eltern sprechen, die Verständnis dafür haben, wenn man nicht unbedingt wegen Berufstätigkeit, sondern auch aus anderen Gründen auf die Betreuung angewiesen ist", so Heimann im WDR5-Morgenecho. "Aber es gibt eben auch Kitas, die sehr rigoros versucht haben, die Betreuung einzuschränken und den Eltern signalisiert haben, dass sie eigentlich nicht bringen dürfen."

  • "Was bringt ein Lockdown wenn die Eltern selbst entscheiden können ob ihr Kind in Kita oder Schule geht und dann noch der überwiegende Teil sein Kind wirklich in Kita und Schule schickt? Was verstehen einige Menschen nicht an der jetzigen Pandemie? Auf freiwilliger Basis wird es nicht klappen mit dem senken der Fallzahlen. Alle Termine sind ja soooo wichtig." - Dirk Behrens unter einem Facebook-Beitrag der "Aktuellen Stunde"

Heimann wünscht sich vor allem eine einheitliche Regelung ab dem 11. Januar. Sie befürchtet aber, dass es wieder "über die Berufswahl der Eltern" gehe. "Und dann bleiben wieder viele Kinder auf der Strecke, die dringend Betreuung benötigen."

Einzelhandel und Gastronomie

Eine der Branchen, die am meisten unter den Kontaktbeschränkungen seit dem Beginn der Pandemie leidet, ist die Gastronomie. Aber auch der Einzelhandel musste mit dem Beginn des "Lockdowns" wieder weitestgehend schließen.

  • "Welchen Lockdown, leiden tut nur die Gastronomie, alle anderen haben Narrenfreiheit, hätte man am 2.11 einen harten Lockdown wie im März gemacht, wäre die 2 Welle nicht so übergeschwappt und eine dritte nicht in Aussicht." - Edith Töller unter einem Facebook-Beitrag der "Aktuellen Stunde"

Dazu kommt, dass sich viele Menschen, die schon vor dem harten "Lockdown" die Schließung von Hotels und Gastronomie kritisiert haben, durch die weiterhin hohen Infektionszahlen bestätigt fühlen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Kommentare zum Thema

144 Kommentare

  • 144 Michael 03.01.2021, 15:09 Uhr

    Schulen weiter geschlossen oder im Online Betrieb - Nein Danke. Gibt es bisher auch nur einen einzigen Fall eines Hotspots mit wirklichen Erkrankten, nicht positiv Getesteten, in Schulen? Nein. Alte in Altenheimen und gefährdete Gruppen mit ausreichendem Testpotential schützen, dass weiß die Politik seit März 2020, es gibt immer noch keine durchdachten Konzepte, die auch die Vereinsamung der Alten verhindern. ALLES Übrige sofort öffnen, bei Krankheitssymptomen zuhause bleiben, und ansonsten das normale Leben mit allen sozialen Kontakten wieder aufnehmen. Und Kampagnen für den Aufbau des Immunsystems jedes Einzelnen fahren, anstatt Milliarden für Imagewerbung der Regierung ausgeben.

  • 143 EB2904 03.01.2021, 13:38 Uhr

    Eigentlich ist mir nur wichtig das die Fitness Studios wieder aufmachen. Die haben sich vorbildlich an die Regeln gehalten, genauso wie die Mitglieder und Sport in so einer schweren Zeit ist wichtig für immunsystem und für das eigene Wohlgefühl. Da kann ich wirklich nicht nachvollziehen weshalb die geschlossen wurden

  • 142 Markus S. 03.01.2021, 12:50 Uhr

    Der gesamte Lockdown ist eine Lachnummer. Es gehen geschätzt 30% der Gewerbetreibenden in die Insolvenz, zu Weihnachten darf man sich jedoch mit der Familie treffen? Wir schließen den Einzelhandel damit man sich nicht auf engstem Raum treffen kann oder darf. Letzten Sonntag bildet man jedoch wieder Gruppen von 10-20 Personen an der freien Luft um sich auszutauschen - natürlich ohne mindestabstand.... In welchem Land leben wir hier eigentlich? Achja Deutschland - dem Verlierer zweier Kriege, dem Versager beim Durchsetzen von Maßnahmen bei Kriminalität und dem Versager beim Bewältigen der Coronakrise sowie dem Versager beim Erstellen wirksamer Maßnahmen..... Traurig das man hierfür auch noch Steuern zahlen muss und anderweitig zur Kasse gebeten wird

  • 141 Gerhard Kockerbeck 03.01.2021, 09:40 Uhr

    Bevor die 7-Tage Inzidenz nicht unter 25 ist, sollte man eher über Verschärfungen des Lockdowns nachdenken und nicht über Lockerungen. Wir können von den Griechen lernen, Zitat: "Griechenland verschärft Maßnahmen massiv In Griechenland werden die Corona-Einschränkungen ab Sonntagmorgen um 6 Uhr erneut massiv verschärft. Viele Lockerungen, die Athen wegen Weihnachten und Silvester genehmigt hatte, fallen weg. So müssen Friseure, Buchhandlungen und auch Kirchen wieder schließen. Die nächtliche Ausgangssperre gilt wieder von 21 Uhr bis 5 Uhr statt wie zuvor ab 22 Uhr. Auch die Möglichkeit, Waren bei Geschäften telefonisch zu bestellen und dort abzuholen, fällt weg." Und das bei einer 7-Tage Inzidenz von 42,8. Griechenland hat schon in der Vergangenheit gezeigt, wie man die Corona Pandemie wirksam bekämpfen kann. Das sollten sich die MP der Länder und die Bundeskanzlerin als Beispiel nehmen für ihre Beratungen am Dienstag 05.01.2021

  • 140 Lara 03.01.2021, 08:42 Uhr

    Also alles Dicht zu machen bedeutet Depressionen für die Menschen ... ist doch normal das ein Einkauf zum Familienausflug wird .. wer Kinder hat müsste das eigt kapieren denn was soll man denn sonst machen . Wie erklärt man einem 2 jährigen Kind dass sich gerade entwickeln möchte das alles zu hat .. und da wundern sich die Menschen das Winterberg überlaufen ist . Es gibt doch keine Alternativen und zudem denke ich nicht das die Menschen das mit Absicht machen um Leute abzustecken sondern um einfach mal raus zu kommen .. der Einzelne ist nicht schuld daran das 1000 Menschen an dem Tag die gleiche Idee haben .

  • 139 Bettina Möller 03.01.2021, 06:46 Uhr

    Wenn wenigstens die Kältekammern u Solarien wieder öffnen könnten, damit Rheumakranke im Winter ne Chance haben. Auch Fittness-Studios sollten für Chronisch Kranke zugängig sein.

  • 138 Laura 03.01.2021, 04:01 Uhr

    Covid-19 nehme ich sehr ernst und halte mich an die Empfehlungen zu MNS, Abstand, Hygiene und Kontaktbeschränkungen. Auch kann ich die Existenzsorgen von Selbständigen und Beschäftigten, die von Firmeninsolvenzen betroffen sind, verstehen. Ich habe mich auch gefragt, wie sich die Einheimischen im Sauerland u.a. Wintersportgebieten mit dem Besucheransturm fühlen werden. Zu Corona-Demonstrationen denke ich , dass es völlig legitim ist, hierzu die entsprechenden Rechte einfordern, aber dann müssen im Gegenzug auch die entsprechenden Vorschriften zur Durchführung der Behörden akzeptiert und befolgt werden. Forderungen, die in ernsthafter und korrekter Form vorgetragen werden, haben mehr Erfolgsaussichten.

  • 137 Andi 03.01.2021, 03:39 Uhr

    So ein Mist. Kinder werden einfach vergessen. Coronafälle einfach in Schulen unter den Tisch gekehrt. Klar dann sind Schulen sicher. Ich kenne selbst schon einen Fall wo das Enkelkind einen Coronavirus an den Opa weitergegeben hat und dieser nun daran verstorben ist. Und die Gesundheitsämter schieben es auf die Schulleitung und die Schulleitung auf das Gesundheitsämter! Super! In jeder Kita werden Eltern bei einem Fall von Scharlach informiert. Bei Corona ist das plötzlich nicht möglich. Ne klar deshalb sind Schulen sicher. Keine Infos auch nicht für Risikopatienten -Eltern. Gebauer trete zurück. Die Frau bringt es einfach nicht. Die spielen rechts Tasche links Tasche und das mit Leben. Das Gesundheitsamt könnte mir nicht beantworten warum Eltern nicht über Coronafälle in Schulen informiert werden. Spitze habt ihr geschlafen? Ach nein Schulen müssen ja als sicher verkauft werden. Das ist politisch gewollt. Jeder der das nicht rüberbringt bekommt eine auf die Rübe.👍

  • 136 Lisa 02.01.2021, 23:54 Uhr

    Es ist gut und schön wenn die schulen woeder öffnen. Nur das die jüngere n Schüler vorang haben idt ungerecht. Die Abschlussklasen sollten als erstes zurück in die schulen dürfen. Ich z.b. habe nächstes Jahr eine Abschlussprüfung und dafür kann man in der dchule beser vorbereitet werden. Es geht nicht nur immer um die kleinsten z.b. das Abc oder so können die eltern beibringen. Die Abschlussklasen sind ja egal und können zuhause bleiben. Da solten mal alle drüber nachdenken.

  • 135 Benjamin Metzig 02.01.2021, 23:51 Uhr

    Also ich hätte im Dezember lieber 4 Wochen Ausgangssperre gehabt und für den Januar dann vielleicht tatsächlich wieder die Chance einer echten Nachverfolgung und damit auch eine Chance auf eine wirksame Komplettstrategie im Kampf gegen die Pandemie. Dieses hin- und her mitzutragen ist mir langsam wegen der ausbleibenden Erfolge zuwider und wenn ich daran denke, wie lange wir dafür zahlen werden, wird mir unwohl. Lieber ganz oder gar nicht, als dieses uneffiziente Rumgeeiere.

  • 134 Petra 02.01.2021, 23:41 Uhr

    Das Problem ist doch, dass im Bereich der Kitas und Schulen unendlich viele Haushalte aufeinander treffen. Das ist im privaten Bereich verboten aber in den Bereich völlig in Ordnung? Kinder erkranken sicherlich nicht so schlimm wie Erwachsene, aber dass sie das Virus zum Teil ohne auftreten der Symptome zu Hause unter eben auch den alten Menschen verteilen ist dabei scheinbar nicht so schlimm. Und Eltern entscheiden zu lassen ob sie bringen ist einfach nur lächerlich. Klare Handlungsanweisung für alle und nicht so was.

  • 133 Tina H 02.01.2021, 23:15 Uhr

    Es ist nicht länger hinnehmbar, wie die Bildungsminister Wissenschaft leugnen und Schulen in voller Präsenzpflicht weiter laufen lassen. Es besteht ein akutes Gesundheitsrisiko, weshalb alle Eltern die Möglichkeit haben müssen, die Kinder zuhause zu behalten und im Distanzunterricht beschulen zu lassen. Dass zu sicherem Schulbetrieb während der Pandemie seitens der Ministerien bisher keine Konzepte erarbeitet wurden, ist ein Skandal! Lehrer, Schüler, Eltern haben ein Anrecht auf Schutz. Die Versäumnisse in der Politik gehören aufgeholt und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen! Die britische Mutation betrifft Kinder sehr viel stärker. Spätestens jetzt muss konsequent gehandelt werden und nicht weiterhin mit dem Narrativ von sicheren Schulen die wissenschaftliche Datenlage verschleiert werden!

  • 132 Eva 02.01.2021, 23:09 Uhr

    Unsere Politiker fahren unsere Wirtschaft an die Wand, und das unter dem fadenscheinigen Vorwand, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Jahrelang wurden die Bürger mitvimmer höheren Krankenkassen- und -zusatzbeiträgen belastet. Wo sind die Gelder hin? Warum hat man in vielen Jahren nicht für mehr und besser bezahlte Personal gesorgt? Es ist nur noch zum Kotzen

  • 131 BP 02.01.2021, 23:08 Uhr

    Wir sind eine 11 Köpfige Großfamilie(5 Erwachsene mit 6Kindern). Wenn wir uns mit einem weiteren Haushalt treffen sind wir Automatisch mehr als 5 Erwachsene, da die Kinder(alle unter 14j) nicht eingerechnet werden. Gibt es da eine andere Regelung?

  • 130 Eva 02.01.2021, 23:03 Uhr

    Wenn der Lockdown bis Ende Januar gehen soll ,wie sollen wir dann alle aussehen: 12 Wochen nicht beim Friseur, es gibt Menschen, die dich aufgrund einer Behinderung nicht mehr die Fuss- und Fingernägel schneiden können. Das sind Dinge, die zur normalen Körperpflege gehören. Und diese Rechte werden uns seit Wochen verwehrt. Gehts noch?

  • 129 Nora 02.01.2021, 23:02 Uhr

    Eltern von Kindern die noch Betreuung brauchen sind wirklich die am meisten geforderten . Man muss selber zur Arbeit und weiß nicht wo hin mit den Kindern. Oma und Opa sollen ja nicht involviert wersen. Was bleibt . Den Job kündigen ? Um für die Bildung des Kindes zu sorgen und dann am existiest Minimum zu leben.. Und auch die Schüler leiden extrem . Schulen bzw. Abschlüsse werden nicht zu Ende gebracht. Weil online nicht funktioniert. Die Schüler sind alleine gelassen .sind gestresst. Es wird von Seiten der Regierung immer alles rosig geredet . Schade schade schade

  • 128 Eva 02.01.2021, 23:02 Uhr

    Wenn der Lockdown bis Ende gehen soll wie sollen wir dann alle aussehen: 12 Wochen nicht beim Friseur, es gibt Menschen, die dich aufgrund einer Behinderung nicht mehr die Fuss- und Fingernägel schneiden können. Das sind Dinge, die zur normalen Körperpflege gehören. Und diese Rechte werden uns seit Wochen verwehrt. Gehts noch?

  • 127 J.Dehl 02.01.2021, 23:00 Uhr

    Notbetreuung für diejenigen, die das zuhause nicht leisten können und der Rest bleibt daheim. Die Politik muss dringend die Rahmenbedingungen für das Recht auf " erweiterte Kinderbetreuungstage" schaffen. Wir werden die Zahlen sonst nicht in den Griff bekommen. Selbst wenn Kinder selten schwer erkranken, so tragen sie das Virus in die Familien. Und bei 11 Mio Schülern sind das eine Menge Haushalte.....

  • 126 Nina 02.01.2021, 22:43 Uhr

    Ich arbeite in einer Kita die auch im Lockdown Regelbetrieb hat. Die Eltern haben das Schreiben erhalten indem sie gebeten wurden selber zu entscheiden, ob sie ihr Kind bringen. Also waren vor Weihnachten alle Kinder da. Ab Montag haben wir wieder auf. Bin gespannt wieviele Kinder gebracht werden. Ich habe Verständnis für die Eltern. Aber ansonsten gehört der Virus wohl zum Berufsrisiko !

  • 125 Susanne 02.01.2021, 22:24 Uhr

    Und die nächste Verlängerung, obwohl inzwischen doch wirklich jeder unschwer erkennen kann, dass diese Maßnahmen absolut nutzlos sind. Unsere Kinder werden lebenslänglich durch die Maßnahmen geschädigt, keine Kontakte, kein Sport, keine Schule. Zum Lohn dürfen sie diese irrsinnigen Summen von Schulden bezahlen, die für all das aufgenommen werden, ein Leben lang und den Rest dann noch an unsere Enkel vererben. Eine Generation wird versucht zu retten, gar unsterblich zu machen, wenn man sich vor Augen führt, dass die meisten Verstorbenen die 80 Jahre bereits überschritten hatten. Ein gesegnetes Alter, sagte man einst. Dafür opfern wir eine andere Generation, unsere Kinder, unsere Zukunft.

  • 124 Nicole 02.01.2021, 22:20 Uhr

    Schulen müssen mindestens bis Ende Januar geschlossen bleiben. Nach meiner jetzigen Erfahrung (Kontakt zu 3 Schulen) werden Kinder infiziert und tragen es sowohl in die Schulen als auch (dadurch) zu weiteren Familien (und dann an weitere Arbeitsplätze etc.). Das kann derzeit auch im Hinblick auf die neue Mutation in GB nicht geboten sein! Vernünftige Notbetreuung anbieten, auch in den Kitas! Dieses hat im Mai/Juni auch schon gut funktioniert. In dieser Zeit sollten die Schulen (je nach Möglichkeit) die SchülerInnen auf Distanz betreuen (digital / Lernaufgaben). Ebenfalls sollte in der Zeit die weiteren Vorbereitungen für die kommenden Wochen endlich pandemiegerecht angepackt werden (RKI-Regeln). Die KMs der Länder haben bisher nichts Adäquates vorbereitet, außer voller Präsenzunterricht, voller Präsenzunterricht .. Das hilft weder bei der Infektions-Eindämmung noch uns Eltern für die weitere Planung. Die Gesundheit meiner Kinder ist mir am Wichtigsten; Bildung kann man nachholen!

  • 123 Martina Lenau 02.01.2021, 22:19 Uhr

    Indem ihr Kommentare sperrt kommt ihr auch nicht weiter, fühlt euch aber dadurch anscheinend stark. Wie peinlich

  • 122 Eva 02.01.2021, 21:16 Uhr

    Lockdown muss weiterhin sein! Man sollte allerdings betrachten, daß die Gastronomie und Friseurgeschäfte mit Abstand und allem anderen was unter Hygiene wichtig ist durchaus wieder zu öffnen ist.LG

  • 121 **** 02.01.2021, 21:15 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 120 Nina 02.01.2021, 20:26 Uhr

    Immer schön auf den Rücken der Kinder und Eltern austragen!!!! Im Sommer alle in den Urlaub schicken und jetzt alle dafür verantwortlich machen das die Regierung scheiße gebaut hat!!!!

  • 119 Michael Dierkes 02.01.2021, 19:44 Uhr

    Na ja man sieht immer mehr das Versagen der Politik. Keine Konzepte, obwohl die Politik genug Zeit hatte. Denken die auch mal an die Kinder - die haben ein Jahr Lebenszeit und Schulzeit verloren.

  • 118 nichtschonwieder 02.01.2021, 19:42 Uhr

    Im November hieß es, damit wir Weihnachten lockern können. Vor Weihnachten hieß es, damit es Mitte Januar ... jetzt heißt es "bis Ende Januar", dann heißt es "bis Ende Februar", dann heißt es "bis Ende März", dann heißt es ... nee und nochmal nee. Dann beschließen wir lieber auf Vorrat streng und freuen uns über Lockerungen, statt immer weiter am Nasenring durch die Manege geführt zu werden. Einschließlich der Koordinaten, was in Sachen Schule, Wirtschaft, Pflege, und und und gelten soll. Auf Basis von Sicht fahren und verlängern und verlängern, und die paar Tage sind nicht so schlimm, schaffen wir schon, kann und will ich nicht mehr. Ich bin mürbe, mürber am mürbsten und vollkommen fertig und erschöpft. Neuigkeiten immer kurz vor knapp, guck wie Du dich darauf einrichtest. Lieber anständig über den richtigen Weg und die richtigen Maßnahmen streiten, als immer nur vertröstet zu werden. Bis zum Frühling-Sommer halte ich das nicht mehr aus.

  • 117 Wilhelm 02.01.2021, 18:41 Uhr

    Ich finde das mit den Lockdown mittlerweile totaler Quatsch. Denn jeder Laden hat ein Hygieneschutz entwickelt. Und man darf ohne Maske gar nicht rein. Also kann man sicht dort auch nicht anstecken. Selbst in Bus und Bahn hat man Maske. Nur die Augen sind nicht Geschütz. Ausser man hat Visiere an. Das heisst nur draussen lässen die Leute die Maske ab. Nur die Leute mit Visiere haben überall auf da man da ja besser Luft bekommt und den ganzen Kopf bedeckt hat. Und warum brauchen manche Kinder keine Maske tragen. Wenn dann sollten auch alle Kinder Maske tragen. So wie das für mich aussieht hilft die Maske gar nicht. Denn schliesslich steigen ja angeblich jeden Tag die Neuerkrankungen. Das einzige was jetzt passiert. Viele Läden gehen Pleite, weil nichts aus den Geschäften verkauft wird. Denn die Onlineverkäufe haben nicht mit Ladenverkäufe zu tun.

  • 116 Jeanniemaus 02.01.2021, 18:27 Uhr

    Die Schulen und kitas müssen auf. Wo ist denn Frau Gebauer geblieben. Ich hoffe sie hat inzwischen ein konzept erarbeitet. Zeit genug hatte sie ja. Und eigentlich kann man doch die Zoos öffnen. Mit Online Ticket und einer bestimmten Anzahl von Personen. Es ist doch an der frischen Luft. Profifussball wird ja auch gespielt.

  • 115 Lillyfee 02.01.2021, 18:19 Uhr

    Ich finde es für die Kinder sehr wichtig, dass die Schulen und Kitas wieder öffnen. Das Schulministerium hatte ja wohl genug Zeit dafür Vorkehrungen zu treffen. Aber vom Frau Gebauer hat man ja in den letzten Wochen nicht viel gehört. Ich gehe davon aus, dass sie kein Konzept vorlegen kann. Man sollte für einige Ministerposten fähigere Leute bestimmen.

  • 114 Dr. Werner 02.01.2021, 17:58 Uhr

    Mir scheint, wir wissen zu wenig über die Ausbreitungsmechanismen des Corona-Virus; denn, wissen wir mehr, können wir gezielter den Lockdown auf die Gebiete anwenden, in denen die Verbreitung des Virus hauptsächlich erfolgt. Lockdowns im privaten Bereich sind allerdings schwierig zu kontrollieren, wenn sie auch nach meinem Eindruck einen großen Anteil an der Virusverbreitung haben. Der Anteil der Pflegeheime soll groß sein, weil sich viele Pflegehilfskräfte nicht an die Regeln halten, schlicht weil sie sie nicht verstehen. Hier ließe sich doch einfach Abhilfe schaffen. Weiter fällt auf, dass die Gebiete, die bei der ersten Welle niedrige Infektionszahlen hatten, nun hohe Zahlen haben und umgekehrt mit zwei Ausnahmen: Bayern hat konstant hohe Zahlen und unsere Küstenregionen konstant niedrige Infektionszahlen. Das spricht dafür, dass es so etwas wie eine lokale "Mini"-Herdenimmunität gibt.

  • 113 Mutbürger 02.01.2021, 17:39 Uhr

    Diese ganzen Maßnahmen sind komplett sinnlos und wirkungslos! Je härter die Maßnahmen umso schlimmer die angeblichen Infektionszahlen. PCR Test ist eine Farce und Klagen gegen die Testplandemie laufen bereits. Kinder wegsperren ihnen Bildung, Freizeit und Vereinssport zu verbieten ist einfach nur widerlich und unverantwortlich. 82% sterben in Alten- und Pflegeheime, dort findet wohl keine Kinderparty und keine Schule statt. Eine Schande was Deutschland mit seinen Kindern anstellt und keinen interessiert es! Maßnahmen beenden! Masken weg!

  • 112 Heike Schmidt 02.01.2021, 17:26 Uhr

    Also mal ehrlich, das ist doch alles humbuck was die Politiker verzapfen. Da wird die Gastronomie geschlossen, in Läden nur noch bestimmte Anzahl an Kunden und der Hammer war dann noch Silvester. Aber, wie ich im fernseh sehen konnte, sind die Menschen munter alle nach Winterberg gefahren,standen da wie Ölsardinen, Winterberg musste an die Leute appellieren nicht mehr dort hin zu kommen weil alles überfüllt war. Natürlich das ganze ohne Masken.In den überfüllten Busen hilft auch die Maskenpflicht nicht,wenn 2 Fremde nebeneinander sitzen oder stehen, weder die Haltestangen noch sonst etwas regelmäßig desinfiziert und das sind jetztnur 2 Beispiele. Sorry aber da fasse ich mich nur noch an den Kopf und da wundert ihr euch über weiter steigende Zahlen?

  • 111 Anonym 02.01.2021, 17:15 Uhr

    Macht die Babymärkte zu,was da abgeht.Zeitvertreib mit Oma, Opa und Kindern.Es wird alles angehustet von den Kids, Abstand nicht möglich,weil das Personal dann unfreundlich ist.Es wird gekauft und beraten(obwohl der Nachwuchs erst im JUNI, Juli kommt ) was das zeug hält.spielwaren,Bücher ect.(lebensnotwendig)Teilweise stundenlanges Bummeln im Laden. Wer schützt eigentlich das Personal?Langeweile o-ton wo soll man den sonst hin???Oma mit Rollator schön lange zum Stöbern da.Wachtbmal auf und schaut mal hinter die Kulissen!!!

  • 110 Bastian 02.01.2021, 16:27 Uhr

    Thema Schule: Warum kann der öffentlich rechtliche Rundfunk denn nicht aushelfen? Unterrichtspläne stehen, Sender vorhanden und eine Hand voll Lehrer, die sich vor die Kamera stellen wird es in Deutschland doch wohl geben, oder? Mit 4 Stunden täglich für 13 Jahrjangsstufen im Zweischichtbetrieb braucht man 6,5 Sender. Dann muss auch kein PC fürs Kind her. Ergänzend dann das Ganze in die Mediathek zum Abruf.

  • 109 Anonym 02.01.2021, 16:04 Uhr

    Es ist doch wohl ein Witz, dass Restaurants, die u.a. am meisten in Schutzmaßnahmen investiert haben, und wo garantiert am wenigsten anstecken schließen müssen. Aber für touristische Flüge über Weihnachten und Silvester nur Warnungen für Risikogebiete ausgesprochen werden, die eh keiner beachtet. Die Urlauber aus Risikogebieten mit weniger infizierten als in NRW brauchen noch nicht einmal in Quarantäne. Der Lockdown scheint nur für bestimmte Bereiche zu gelten. Unsere Regierung ist einfach unfähig.

  • 108 Brandau Axel 02.01.2021, 15:35 Uhr

    Hier sollte die Regierung oder Länder jetzt endgültig einen Riegel vorschieben. Es muß eine Ausgangssperre her,andernfalls werden wir es nicht mehr hin bekommen. Bei Herrn Söder hätte es so etwas nicht gegeben. Der hätte so gehandelt. Anders sind die Beschränkungen nicht mehr zu kontrollieren, da sich immer noch nicht alle daran halten.

  • 107 Poerschke 02.01.2021, 15:30 Uhr

    Es gibt immer noch zu viele Schlupflochgeschäfte wie z.B. Reitsportgeschäfte "Alles für Pferd und Reiter" , die dürften ausschließlich abgetrennt von Reitbekleidung und Pferdezubehör, nur noch Futtermittel verkaufen, sonst halten die unnötigen Shoppingtouren weiter an und die Infektionsketten werden nie unterbrochen !!

  • 106 Anonym 02.01.2021, 14:51 Uhr

    Wenn die Zahlen wirklich wieder runter gehen sollen brauchen wir eine Vollbremsung: Alles muss wieder dicht gemacht werden. Und Ausgangssperre auch am Tag.

  • 105 Drako 02.01.2021, 14:39 Uhr

    Was auch lächerlich ist! Die Handwerker müssen von Haus zu Haus und ihrer Reparaturen, Aufträge etc. Erledigen

  • 104 Ute 02.01.2021, 14:37 Uhr

    Ich würde mir sehr wünschen, dass Herr Lachet sich vorher nochmal mit Herrn Schäuble bespricht. Gesundheitsschutz geht nicht über alles. Menschen können nicht ohne ihre sozialen Gruppen über einen längeren Zeitraum sein, deshalb klappt dass auch nicht mit dem Kontaktverbot. Ein verlängerter Lockdown bewirkt einen schlimmeren Schaden in Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur als die Übersterblichkeit durch den Virus. Leider gehört Krankheit und Tod zum Lebensrisiko, langfristige Kontaktverbot sind hingegen wider die Natur. Zudem ist die Gesellschaft schon mächtig durchsucht und die Impfungen haben begonnen.

  • 103 Michelle 02.01.2021, 14:37 Uhr

    Totaler Schwachsinn der Lockdown. Bringt nichts ! Hier wird alles geschlossen Solarien Kosmetikstudios usw obwohl man sich dort an die hygienemasnahmen halten kann ABER reisen ist erlaubt ! Soviele Existenzen wurden und werden zerstört ! China hat auch nur noch sehr wenige Fälle und keine Todesfälle! Die gehen mit positiv getesteten anders um häusliche Quarantäne wer kontrolliert das denn hier ? Ein hotel wo positiv getestete hin sollten! Und allein bei Verdacht oder Kontakt mit einer infizierten Person sofort ein test machen und nicht abwarten !

  • 102 Denise Juszszak-Lippmann 02.01.2021, 14:34 Uhr

    Was bringt es uns wenn 28 Kinder in einer Klasse sitzen /24 Kinder im Kiga zusammen spielen und wir Zuhause uns weiter nur mit 1 Person treffen dürfen? Natürlich ist Bildung wichtig, aber die Landesregierung NRW hat in der Corona Pandemie einfach versagt. Frau Gebauer ist in diesem Amt einfach falsch. Wir brauchen als Eltern mehr als nur 2 Tage um alles umzuschmeissen. Und es hätte schon längst anders geregelt werden müssen!! Im übrigen gehört zu Bildung nicht nur lernen, sondern auch Ausflüge,Sport,Freizeiten... Unsere Kinder kriegen nur noch Druck, die sozialen Kompetenzen werden vergessen

  • 101 M.Schulte 02.01.2021, 13:58 Uhr

    Wenn Appelle funktionieren würden, wären wir nicht da wo wir jetzt sind. Herr Stamp hat sich bei seiner Aussage das die Kitas offen bleiben einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt, als das er nun wieder zurück rudern konnte. Es gibt Familien die dich wirklich bemühen ihre Kinder trotz Beruf nicht in die Kita/Tagespflege zu bringen, und die , die einfach arbeiten müssen und erst garnicht versuchen einen Plan B zu finden. Der bittere Beigeschmack bleibt und an der Front stehen die Erzieher/innen und Tagespflegepersonen die gute Miene zum bösen Spiel machen.

  • 100 Strategiewechsel 02.01.2021, 13:29 Uhr

    Wir fordern Evidenz basierte Entscheidungen, ein Ende des Lockdowns und eine Öffnung der Schulen, Bildungseinrichtungen, Freizeiteinrichtungen! Dann Öffnung der Gastronomie, des Einzelhandels etc. Schutz der Risikogruppe zb durc Pflicht zum Test vor Eintritt in eine Pfkegeeinrichtung. Verstaatlichung des Gesundheitswesen zur Sicherung der Grundversorgung.

  • 99 Margit Niebergall 02.01.2021, 13:07 Uhr

    Auf die Bundes- und Landesregierung schimpfen ist sehr wohlfeil. Aber wenn ich nach einer Person suche, die es in der Hand hat, das Infektionsgeschehen wirksam zu beeinflussen, schaue ich in den Spiegel. Da man nicht vor jede Haustür einen Polizisten postieren kann, bleibt uns nichts anderes übrig, als einander zu vertrauen, dass wir mehrheitlich vernunftbegabte und mit Empathie und Lebenswillen ausgestattete Wesen sind.

  • 98 Melanie 02.01.2021, 12:47 Uhr

    Baumärkte öffnen. Ich will selber meinen def. Wasserhahn reparieren!

  • 97 Rolf Schäfers 02.01.2021, 12:42 Uhr

    Wir brauchen klare und strenge Regeln. Ich sehe ein Ausgangsverbot, welches streng kontrolliert werden muss, als unausweichlich an. Es gibt leider noch immer zuviele, die Corvid-19 nicht wahrhaben wollen. Menschen die meinen, noch immer eine Party zu machen und sich an nichts halten. Die Zahlen sind noch immer viel zu hoch. Das zeigt, dass alles was bisher gemacht wurde nichts bringt. Die Politik muss jetzt eine klare Kante zeigen. Auch muss zwingend eine Planungssicherheit für die Eltern her, ob Schulen und Kitas geöffnet oder geschlossen bleiben. Vorallem brauchen wir einheitliche Regeln für ganz Deutschland.

  • 96 Biggi Lehmann 02.01.2021, 12:35 Uhr

    Ich meine, das gerade die Restaurants, die privaten Nagelstudios und die private Fußpflege etc. Sich soo gut auf Corona vorbereitet haben, das dort eine geringe Ansteckung ist. In Restaurants ist man isoliert und bleibt nur zum Verzehr. Die selbstständigen Nagelstudios und Fusspflege haben sich extrem gut vorbereitet. Auch die Hunde und Welpenschulen sind auf einem großen Gelände und es kommt sich niemand in die Quere. Alle, die seit kurzem einen Hund haben, müssen unbedingt mit ihren Hunden soziale Kontakte pflegen, damit es ein ausgeglichener Hund wird. Viel schlimmer ist es im öffentlichen Verkehr, in Shopping Center und die sog. Bikertreffs. Dort stehen ständig mindestens 6 Leute zusammen. Und das ohne Maske. Es ist schade, das die Regierung nicht darüber nachdenkt. Das wird uns später auf die Füße fallen.

  • 95 Dirk McKay Horst 02.01.2021, 12:20 Uhr

    Ich spreche nun als Betroffener des Lockdowns . In unserem Tattoogewerbe werden schon seit ewigen Zeiten Kunden mit Erkaeltungssympthomen nicht bedient , etwaige Termine werden verschoben . Wir gehen generel davon aus das unsere Kunden Krankheiten haben , deshalb haben wir aus Eigen und Kundenschutz strenge Hygienemassnahmen welche mit den Gesundheitsaemtern abgestimmt sind . Was sich fuer uns veraendert hat ist das tragen eines Mundschutzes fuer die Kunden , alle anderen Massnahmen sind in der Tattooindustry Standard . Laut RKI liegt unsere Infektionsrate unter 0,1%; Dies ist der Standardratio auch ohne den neuen Virus . Weiterhin koennen wir garantieren das der Kunde nur solo odermit einer Begleitperson erscheint . Es ist in keinster Weise nachvollziehbar das wir von Seiten der Regierung ebenso geschlossen wurden .

  • 94 Konni 02.01.2021, 12:15 Uhr

    Ich bin überrascht, wie viele Menschen sich sofort und gerne endmündigen lassen! Wer Angst hat, soll sich schützen können und bezahlt zu Hause bleiben dürfen. Ich und viele andere sind nicht gefährdet, sind zwar bereit gewisse Einschränkungen zu akzeptieren, aber wir haben genug von diesem Wahnsinn! Die Kollateralschäden sind so enorm und keiner redet wirklich darüber! Alle sitzen in ihrem Elfenbeinturm des Wohlstands und schreien "Massnahmen, Massnahmen"! Egozentriker vor dem Herrn! Schützt die Altenheime und häusliche Pflege mit Schnelltests und gute Konzepte, klappt in Barcelona und in Tübingen auch und lasst den Rest endlich in Frieden!

  • 93 Bine 02.01.2021, 12:06 Uhr

    Es ist gar nicht möglich seine Kontakte nur auf einen Haushalt zu beschränken. Da würde soviel Sozialleben verloren gehen, dass alle Menschen depressiv werden, außer man hat keine Freunde. Gerade für Kinder ist der soziale Kontakt grundlegend um nicht emotional zu verkümmern. Wir müssen aufpassen, das wir sicherlich vernünftig mit der Situation umgehen und uns an AHA Regeln halten aber nicht vergessen, dass auch das soziale Umfeld eine wichtige Grundlage für die geistige Gesundheit darstellt und damit das Immunsystem stärkt.

  • 92 Sabine Meyer 02.01.2021, 11:42 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 91 Sarahk 02.01.2021, 11:41 Uhr

    Schulen zu Yvonne Gebauer ist schuld an allem!

  • 90 Sarah. K 02.01.2021, 11:39 Uhr

    Ich bin Vorekrankt und finde es eine Frechheit das darauf keine Rücksicht genommen wird von Frau Yvonne Gebauer! Das Kind musste trotz positiv getetste Personen in der Schule trotzdem zum Unterricht. Lasst die Schulen zu die ganzen Infektionen kommen doch von da!!!!!!!!!!!

  • 89 Christine Hartmaier 02.01.2021, 11:34 Uhr

    Trotz Lookdown gehen die Zahlen nicht runter. Beim letzten Mal hat es geklappt. Ist schon irgendwie komisch? Was hilft noch, Ausgangssperre und mehr Kontrollen draußen. Auch die Corona Gegner sollten sich zusammen reißen,damit wir wieder Leben können MFG

  • 88 Ute 02.01.2021, 11:26 Uhr

    Lächerlich in Gaststätten steckt man sich nicht an eher auf dem w.markt Öffis wo nicht immer alle Masken tragen Die Masken sind auch nicht Bakterien frei oder man muss jeden Tag eine neue nehmen Macht die Gastronomie wieder auf denn sonst gehen die kaputt

  • 87 Sarah 02.01.2021, 11:19 Uhr

    Ich bin Friseurin und will endlich wieder arbeiten. Ich will das die Politiker auf hören scheiße zu erzählen. Restaurants, nagelstudios usw sollen wieder auf machen. Die Menschen wollen ein normales zurück. Leute steht auf und glaubt der Politik nicht mehr.

  • 86 Melanie Blume 02.01.2021, 11:15 Uhr

    In vielen Bereichen sind Hygienemaßnahmen gut umzusetzen. Dazu gehören Restaurants, Geschäfte, ich glaube, sogar in Schulen ist es gut möglich. Im privaten Bereich ist es sehr schwierig. Alleine die Treffen an Weihnachten, Silvester und Neujahr... gestern waren ganze Horden von Menschen gemeinsam unterwegs.... Ich bin der Meinung, dass alle Bereiche, in denen Hygienemaßnahmen angewandt und kontrolliert werden können, wieder öffnen müssen. Mit Maske, Abstand und Desinfektion. Das kann man regeln. Aber die privaten Treffen müssen massiv unterbunden werden. In Schulen können Spielbereiche aufgemacht werden, so dass private Kontakte nicht mehr nötig sind. Es ist unglaublich, wer sich wann mit wem trifft! Überall wo nicht kontrolliert werden kann, müssen Kontakte verboten werde.

  • 85 Jupp 02.01.2021, 11:03 Uhr

    Die Schulen sollten geschlossen bleiben, und Regierung und Behörden dadurch gezwungen werden endlich vernünftiges homeschooling und online Unterricht durchzuführen Punkt anders scheinen die es da oben wohl nicht zu lernen! Die Digitalisierung sollte Chefsache werden: wenn man Hunderte von Milliarden in CoronaHilfen helfen stecken kann dann kann man auch 50 Milliarden in die Digitalisierung, vor allen der Schulen investieren! Damit überbrückt man nicht nur die große Krise, sondern macht uns auch digital fit für die Zukunft im Vergleich zu anderen Ländern!

  • 84 Ohje 02.01.2021, 10:48 Uhr

    Seit Monaten das selbe Spiel, was macht zu, was bleibt offen. Verbote verbote verbote. Das ist auch das einzige was alle können in der Politik. Es soll sich auch mal in die lage der versetzt werden die jeden Tag um ihre Existenz bangen. Viele sitzen jetzt schon seid Monaten im Hartz 4 fest weil keine andere Wahl blieb, oder Arbeitslosengeld bekommen weil die Firmen stellen abbauen. Klar die Jobcenter und Agentur für Arbeit macht auch nur ihren Job, nur was bringt bewerben wenn nix bei rum kommt, diesen Sinn soll mir einer erklären, mit alles wird gut kann ich mir auch nix kaufen geschweige denn von leben. Die Kinder gewöhnen sich doch auch an das zu Hause bleiben und so wird es schwieriger Tag für Tag seine Kinder auf genau die Sachen wieder vorzubereiten, es gibt nun mal Familien die weniger finanzielle Mittel haben und die werden teils noch mehr für alles bestraft, Bildung und Teilhabe fürs Mittagessen könnte trotzdem an die Familien gezahlt werden , Politik denkt doch mal nach!!!

  • 83 Mawi 02.01.2021, 10:43 Uhr

    Das einzige, was hilft, ist ein konsequenter persönlicher "Lockdown". Mir ist es völlig egal, ob die Gastronomie oder der Nonfood-Einzelhandel flächendeckend öffnen darf oder schließen muss. Ich würde weder einen Einkaufsbummel machen, noch auswärts essen gehen. Und selbstverständlich nicht nach Winterberg fahren, jeden Tag einen anderen Haushalt treffen und so weiter, und so fort. Wenn jeder darüber nachdenken würde, was wirklich notwendig ist, müsste man diese Diskussionen nicht führen und die Fallzahlen wären nicht so hoch. Jeder trägt die Verantwortung für sich selbst und muss mit den Konsequenzen leben, wenn es schief geht. Aber die Gesellschaft schreit lieber nach Persönlichkeitsrechten und nach jemandem, der die Verantwortung trägt und beschimpft werden kann, wenn die Rechnung nicht aufgeht. Erstmal vor der eigenen Tür kehren!

  • 82 Celine 02.01.2021, 10:31 Uhr

    Ich fordere Homeschooling für die älteren Schüler! Bitte....ich will nicht meine Familie anstecken und frieren im Klassenraum....BITTE

  • 81 Am Bergerhof Beiam 02.01.2021, 10:28 Uhr

    Ich frage mich wann fängt der sogenannte Lockdown in Siegburg an . Die Stadt ist völlig voll die Geschäfte sind offen ich sehe keinen Unterschied Herr Laschet sollte nicht soviel Reden und entlich etwas unternehmen .H

  • 80 Ulrike 02.01.2021, 10:27 Uhr

    Liebes WDR-Team, sollte der Besuch der Kitas wieder eingeschränkt werden, wird dies nicht nur die Eltern sondern auch die Kinder sehr hart treffen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass home office und KiTa-Kind/er nicht zusammen funktionieren. KiTa-Kinder können sich nicht mal eben 6 oder mehr Stunden am Tag alleine beschäftigen. Die Auswirkungen auf die Psyche von Eltern (Müttern) und Kindern ist hier bitte mit in die Überlegungen einzubeziehen. Ich finde zudem, dass nicht die Systemrelevanz der ausgeübten Berufs sondern der tatsächliche Bedarf bzgl. Betreuung entscheidend sein sollte. Viele Grüße, Ulrike Hirschfeld

  • 79 Jens 02.01.2021, 10:23 Uhr

    Es ist ein Eeeeeelend, meiner Meinung nach sollten die, die Zuhause bleiben möchten dies auch tun. Und die, die in die Sauna, Kino oder ins Restaurant möchten ebenfalls die Möglichkeit dazu haben. Das Wegsperren von alten Menschen, Ausgangssperren usw. hätte ich in einem Land wie Deutschland nicht für möglich gehalten.

  • 78 JA 02.01.2021, 10:18 Uhr

    Ich arbeite schon das ganze Jahr in der mobilen Frühförderung. Und ich frage mich wirklich ob es noch vertretbar ist bei diesen Zahlen in 3 bis 6 Familien am zu fahren. Die Kinder sollen nach Möglichkeit nicht mit in den Kindergarten und wir dürfen dort immer noch hin fahren. Natürlich mit Maske aber Abstand zu den Kindern einzuhalten ist einfacher gesagt als getan. Auch die Eltern die ich jeden Tag treffe sind über die Kindergarten Regelungen nicht glücklich. Viele gehen unterschiedlich damit um. Über klare Regelungen wären viele Dankbar! Für 2 Wochen alles noch mal herunter zu fahren mit Rücksicht auf die Kinder wo es in familiäre Probleme gibt scheint mir sinnig.

  • 77 Bianca 02.01.2021, 10:10 Uhr

    Die Schulen müssen geschlossen bleiben bis eine Inzidenz unter 50 erreicht wurde. Danach ab Inzidenz über 50 im Kreis sofort Wechselunterricht für ALLE Klassen. Notbetreuung muss es geben, Unterricht der Hauptfächer. Für alle anderen homeschooling! EINHEITLICHE Regelungen der Gesundheitsämter was Quarantäne betrifft! Kontaktbeschränkungen verschärfen. Zu viele Schlupflöcher. Es sind mehr Kontrollen nötig mit saftigen Geldstrafen, anders kapieren es die Leute scheinbar nicht!

  • 76 Müller 02.01.2021, 10:08 Uhr

    Schade, dass es nach wie vor so viele Menschen hier in NRW gibt, für die die "Corona-Regeln" nicht gelten - und nach Kontrolle zu schreien - um dann ggfs auch noch die Kontrollierenden anzugreifen - ist eine Bankrott-Erklärung für unsere Demokratie

  • 75 Tatjana 02.01.2021, 09:55 Uhr

    Ihr löscht die Kommentare mit dem Grund weil es zum Thema nicht passt. Von wegen weil es nicht nach dem politischen und eurem Mund gesprochen wird.

  • 74 M.v 02.01.2021, 09:50 Uhr

    Auf Grund der infektionszahlen müssen Schulen geschlossen bleiben ,denn wo liegt der Sinn wenn alles weitere im lockdown bleibt aber Schulen und Kitas nicht Gesundheit geht vor Bildung , und wenn man schneller mit den impfen wäre hätten wir vielleicht dieses Problem nicht aber Deutschland schafft es ja nicht wenn Deutschland so weiter macht haben wir noch in 5 Jahren mit der Pandemie zu kämpfen

  • 73 Nadine. E. A. 02.01.2021, 09:03 Uhr

    Ich bin dafür das ein knallharter Lockdown ENDLICH vollzogen wird. Die Leute tun was Sie wollen, wann sie wollen. Geschäfte mogeln sich durch um öffnen zu können. Mit Erfolg. Das die auch dazu führen das sich Menschen weiterhin interessiert nicht, Hauptsache das Geld kommt weiter rein. Und eine riesen Frechheit für den Einzelhandel der sich strickt daran hält. Dadurch sind immer wieder Menschen draussen unterwegs. Es wurden doch extra lieferdienste angeboten?!!!Ich verstehe nicht, wie die Menschheit so dumm und dreist zugleich sein kann und nicht verstehen will in was für einer Zeit wir uns befinden.

  • 72 Sandra 02.01.2021, 09:02 Uhr

    Wir brauchen endlich ein Konzept wie es nach dem Lockdown weitergehen soll! Aber unsere Politik schafft ja noch nicht mal die Impfungen strukturiert durchzuführen.

  • 71 Anonym 02.01.2021, 08:43 Uhr

    Ich schließe mich voll und ganz den Worten unseres Bundestagspräsidenten an !!!!

  • 70 Ada 02.01.2021, 08:30 Uhr

    Dann schliesst auch die Babymärkte, sie haben weder Nahrungsmittel noch Pflegeartikel. Das ist reiner Zeitvertreib für Eltern die nichts anderes mit ihren Kindern anzufangen wissen .Oma ,Opa kommen auch mit für 1 Bilderbuch zu kaufen. Wo sollen wir denn sonst hin ?O-Ton eines Vaters! KONTAKT BESCHRÄNKUNGEN nicht dort...Kein Verständnis der Kunden.Wenn nicht weiter gemacht wird ,als gäbe es kein Corona.gibt es Beschwerden. Beratungen werdender Eltern die im JUNI Nachwuchs bekommen!!! Wo ist bitte da der Sinn?Es wird weiter gekauft als gäbe es kein morgen, aber der kleine Spielwaren muss schliessen..Geht doch mal in raus und schaut was wirklich da abgeht.

  • 69 Sleverkusen 02.01.2021, 08:13 Uhr

    Lieber ein einheitlicher Lockdown bei den Geschäften. Auch einheitliche Öffnungszeiten. Aber die Schule zumindestens für Klasse 1 bis 7 als Präsenz Unterricht.. Wie sollen das alleinerziehende und Eltern ohne Möglichkeit von Home-Office stemmen.. mit 67% Verdienst Ausgleich kann das niemand mehr machen. Wegen Kinderbetreuungen die Arbeit aufgeben, ist für viele schon der letzte Ausweg..die enorme Doppelbelastung oder Dreifachbelastung hält niemand auf Dauer durch.

  • 68 Sonja Schmitz 02.01.2021, 08:12 Uhr

    Lieber ein einheitlicher Lockdown bei den Geschäften. Auch einheitliche Öffnungszeiten. Aber die Schule zumindestens für Klasse 1 bis 7 als Präsenz Unterricht.. Wie sollen das alleinerziehende und Eltern ohne Möglichkeit von Home-Office stemmen.. mit 67% Verdienst Ausgleich kann das niemand mehr machen. Wegen Kinderbetreuungen die Arbeit aufgeben, ist für viele schon der letzte Ausweg..die enorme Doppelbelastung oder Dreifachbelastung hält niemand auf Dauer durch.

  • 67 Elke Heidbüchel 02.01.2021, 07:45 Uhr

    Schüler brauchen Unterricht in der Schule, unabhängig von der Situation der Eltern. Kann nicht die OGS - mit deren Räumlichkeiten - zur (Hausaufgaben-) Betreuung im Rahmen eines Wechselunterrichts herangezogen werden? Das verursacht Kosten, klar. Jedoch bestimmt weniger, als Eltern ohne Job oder Kinder ohne Bildung zu unterstützen.

  • 66 Amiriska 02.01.2021, 07:45 Uhr

    Planlos ohne Ende. Das der Winter kommt war ja so überraschend. Alles geht den Bach runter. Die Impfstoffbestellungen sind lächerlich. Chaos ohne Ende. Ich kann nur sagen: armes Deutschland

  • 65 Klardenken 02.01.2021, 07:33 Uhr

    Wie lange soll das den noch weiter gehen Mit diesem lockdown ?? Alles zu machen verbieten einsperren bringen die Zahlen auch nicht besser ins Gleichgewicht.

  • 64 Thomas Stüber 02.01.2021, 07:03 Uhr

    Die Frage sollte vielmehr sein: "Welche Schlüsse werden aus dem Pandemiedesaster in Europa (und den USA) gezogen?" Denn in den fernöstlichen und pazifischen Demokratien konnte die Bewohner ja durch rigorose aber kurze Shutdowns, staatlich organisierte und überwachte Quarantäne und moderne Kontaktnachverfolgung viel schneller in ihr normales Leben zurückkehren. Und kurzfristig gesehen, würde ich das Tübinger Modell begrüßen- Schutz der besonders gefährdeten Menschen-, und dass zumindest das Tages- und Abendleben wieder zurückkehrt. Vielleicht könnte man über ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit und der Gastronomie für eine Übergangszeit nachdenken

  • 63 Ally 02.01.2021, 05:43 Uhr

    Es war am Anfang nicht leicht für die Regierung ein richtiges Konzept für Corona - Regeln festzumachen. Es war und ist für alle nicht einfach. Doch es ist knapp ein Jahr, dass wir damit Leben müssen. Wir brauchen klare Strukturen und Vorgaben. Gleiches Recht für alle. Ein Lockdown ist keiner, wenn nur an die Menschen appelliert wird, wie nett der Gedanke auch gemeint ist, der Appell hat uns im letzten Jahr nichts gebracht, da mussten auch strenge Maßnahmen erfolgen. Ich bin Erzieherin und arbeite in einer Kita, es ist für uns schwierig, was wir überhaupt den Eltern sagen dürfen. Alle paar Tage kriegt man neue Regeln von der Landesregierung. Wir sollten, dies machen und das befolgen. Nur die Praxis sieht ganz anders aus. Es ist einfach Regelungen zu machen, ohne zu wissen, wie es wirklich ist. Ich will mich nicht beschweren,Nur möchte ich nicht appellieren, ich möchte das wir gehört werden und es endlich ein durchdachtes Konzept gibt, was fair für alle ist.

  • 62 Jasmin 02.01.2021, 03:56 Uhr

    Das ganze ist zur Lachnummer für Erwachsene geworden. Für unsere kinder nicht! Unsere kinder, sind von Anfang an die dummen. Im ersten lockdown kindergärten, schulen, Sportvereine, spielplätze, Freizeitparks etc, alles zu. Jetzt das gleiche in grün, außer das die Spielplätze offen sind, dafür herrscht dort maskenpflicht 🤮 Die seelen unserer kinder leiden immer mehr. Warum müssen wir unsere kinder quälen lassen, sie zu gefügigen, willenlosen Zombies mutieren lassen? Ich lasse dies nicht zu, meine 6 jährige tochter wird niemals maske tragen müssen. Sollte dieser Irrsinn im sommer noch vorherrschend, wird sie nicht eingeschult. Basta. Niemand ist in der Lage, mutter natur in ihr handwerk zu pfuschen, egal wieviel Abstand ihr haltet. Corona Viren gibt es nicht erst seit gestern, sondern seit Menschengedenken. Es ist jetzt mutiert, wie grippeviren die jedes Jahr mutieren. Mutter natur sortiert immer alte, kranke, schwache aus. Also lasst den Unsinn, und werdet wieder normal!!!

  • 61 Мaрина 02.01.2021, 02:28 Uhr

    Das muss langsam aufhören mit dem unbedachten hin und her schieben, Lockdowns und 1...2....3... Coronawellen. Der Kopf ist nicht um die Maske zu tragen da, sondern um zu denken! Die seit März 2020 eingeführten Maßnahmen haben mit dem Denken nichts zu tun! Man sieht es und merkt es.

  • 60 Stan und Ollie 02.01.2021, 01:59 Uhr

    Ich bin für einen echten bundesweiten Lockdown mit bundesweiter Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr. Notstandsverfassung in Kraft setzen, dann kann auch keiner mehr klagen oder demonstrieren. Ale Wahlen verschieben. Alle Querdenker, die AFD, Reichsbürger, Masken- und Quarantäneverweigerer für die Dauer der Pandemie in Zwangsquarantäne. Bußgelder hoch setzen auf 1000 Euro je Verstoß. Wer nicht zahlen kann, Haft bis zum Ende der Pandemie. Diese Maßnahmen strrengstens durchsetzen, bis 70% der Menschen geimpft sind. Alles andere bringt nur weitere Infektionen, Todesfälle und Verunsicherung. Die Politik muss endlich lernen, dass dieser Virus Fehler nicht verzeiht und es nicht um Wählerstimmen geht.

  • 59 Luzi 02.01.2021, 01:46 Uhr

    Mich würde mal interessieren, wie ich als alleinerziehende das mit der Betreuung meiner beiden Kinder regeln soll? 1 in der Kita und 1 in der Grundschule. Ich würde ja mit beiden zu Hause bleiben, weil sie beim ersten Anzeichen von Schnupfen sowieso gleich nach Hause müssen, aber immer Krankschreibung für 3 Tage oder Urlaub nehmen ist auch nicht durchführbar.

  • 58 Martin Spremberg 02.01.2021, 01:39 Uhr

    Was bringt ein Lockdown ,wenn wir es nicht schaffen Ausbrüche in Alten und Pflegeheimen zu verhindern? Mir klingen da noch die Worte von Jens Spahn in den Ohren als er im September verkündete das man mit den Erkenntnissen aus dem 1.Lockdown keine Geschäfte mehr schließen würde! Weit gefehlt lieber Jens Spahn. Als sich Herr Spahn am Mittwoch dieser Woche hinstellte und 1244 Tote vermeldete ,hat er leider nicht erwähnt das das nicht Zahlen eines Tages waren sondern korrigierte Zahlen des langen Weihnachtswochenendes!Hier sollte man es dann doch schon sehr genau nehmen um eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung aufrecht zu halten. Natürlich ist jeder Toter einer zuviel.Aber man sollte die Trauer der Hinterbliebenen nicht für sowas missbrauchen! Und noch etwas! Schulen und Kitas betreuen Kinder von .Ärzten ,Schwestern,Polizisten ,Feuerwehrleuten Laborpersonal und anderen Menschen die das System weiter am laufen halten! Also sollten sie sich mal einwenig am Riemen reißen 1

  • 57 Grünwald 02.01.2021, 01:33 Uhr

    Es wird nicht nur schlecht beraten oder fragwürdig Entscheidungen wie es mit Schulen, Handel und Co. weitergeht. Nein auch einheitliche Regeln sehe ich persönlich nicht. Ich habe eher das Gefühl jeder macht - wenn mal eine Entscheidung gefallen ist - dennoch was man will. Ein Bereich zudem finde ich geht unter. Was ist mit Einrichtung für schwerbehinderte Menschen wie zu Bsp.: Schwerbehindertenwerkstätten egal ob körperlicher oder seelischer Erkrankung? Ich habe Verständnis für die, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können. Jedoch arbeite ich in einen Bereich, da möchten einige Mitmenschen keine Maske tragen, geschweige den Sicherheitsabstand einhalten. Unsere Vorgesetzten steuern zwar da gegen aber wenn keine einheitliche Regelung erfolgt, ist das den lieben Kollegen auch weiteren egal. Also liebe Politiker tut auch mal in dem Bereich "Einrichtungen für schwerbehinderte Menschen" eine klare Ansage machen.

  • 56 Susanne 02.01.2021, 01:04 Uhr

    Es wäre besser wenn der lockdaun bis Ende Januar weiter geht Wenn konsequent dann richtig

  • 55 Mike 02.01.2021, 00:38 Uhr

    Sollen besser für Schulen das Jahr wiederholen und Schulen schließen bis das endlich vorbei ist viele Kindern haben ANGST

  • 54 Silke Steinhart 02.01.2021, 00:03 Uhr

    Die Lockerung über Weihnachten war ein großer Fehler, das werden wir noch bitter erfahren

  • 53 Mutter 01.01.2021, 23:52 Uhr

    Die ganzen Einschränkungen, die wir alle erfahren, bringen überhaupt nichts, wenn ab dem 11.01. wieder die Schulen und Kindergärten eröffnet werden, wo sich tagtäglich dermaßen viele Kinder begegnen werden. Insbesondere in Kitas schwierig (keine Masken, die Kids können Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen nicht zuverlässig einhalten). Zum Lockdown am 11.12. gab es in NRW nicht einmal eine verbindliche Gruppentrennung in Kitas - mit der Konsequenz, dass in einigen Kitas 60 (!!!) Kinder täglich die Köpfe zusammengesteckt haben. Welch Wunder, dass die Infektionszahlen so hoch sind... Seit 10 Monaten Corona - was wurde für den Schulbereich erreicht - nicht viel. Während beispielsweise in der Türkei (!!!) längst Online-Unterricht praktiziert wird, sind unsere Schüler und ihre Eltern weitestgehend auf sich gestellt. Anstatt zusätzliches Kindergeld nutzlos auszuschütten, wäre es da nicht sinnvoller gewesen, Tablets für alle Schüler anzuschaffen, über die Online-Unterricht möglich wäre?

  • 52 Renate 01.01.2021, 23:43 Uhr

    Ich finde es eine Schweinerei das die Gastronomie so bestraft wird für nix. Die haben alles gemacht was gesagt wurde und doch mussten die wieder schließen. Wer sorgt für die das sie leben können. Aber in Berlin ohne Maske und Abstand feiern. Verarschen könnt ihr euch alleine. Der bummerrang kommt irgendwann zurück

  • 51 Christoph Pohl 01.01.2021, 23:26 Uhr

    Ich frage mich warum gibt es Keine generelle Maskenpflicht sobald man auf die Straße geht? Kontakt Verbot auch in Privaten Bereich. Und ein Lockdown wie im März. Stattdessen alles nur Halbherzig Wischi Waschi.

  • 50 Sarah Lichter 01.01.2021, 23:24 Uhr

    Weshalb wird denn immer wieder das Bildungsrecht im Zusammenhang mit Kita- und Schulöffnung zitiert. Wo bleibt da das Recht auf Gesundheit? Steht Bildung vor Gesundheit? Ich bin dafür, dass bei den derzeitigen Fallzahlen weiterhin zusätzlich die Schulen und die Kitas geschlossen bleiben, denn nur so verstehen die Menschen ansatzweise wie schwierig die derzeitige Pandemielage ist und dass es wirklich ernst ist. Es kann jeden treffen und in jedem Alter. Inzwischen dürfte durchgesickert sein, dass viele Betroffene die nur einen leichten Krankheitsverlauf hatten, mit unangenehmen Folgeerscheinungen zu kämpfen haben. Was das dann über Jahre mit einem Menschenleben macht, was das für unser Gesundheitssystem bedeutet, was das mit unserem Rentensystem macht... Was sind ein paar Wochen harter Lockdown, gegenüber der ganzen Einzelschicksale? Kinder im Kitaalter bilden sich in erster Linie über das freue Spiel. Das kann auch mal für eine gewisse Zeit zu Hause stattfinden.

  • 49 Kirsten Tietz 01.01.2021, 23:24 Uhr

    Schulen und Kitas sofort wieder öffnen! Der Staat hat eine Schulpflicht und Irland hat im Lockdown Schulen und Kitas geöffnet. Kinder können nicht monatelang zu Hausr sein, ohne Kontakte, Sport usw. Arbeitsblätter bearbeiten ist kein Distanzunterricht. Es geht um Bildung und soziale Teilhabe und Infektionen werden von aussen in die Schulen getragen. Ausserdem sollte man dann auch Fabriken usw. schliessen. Geschlossene Restaurants und Kinos haben nichts gebracht und geschlossenr Schulen bringen nur noch mehr Kollateralschäden, an denen auch Menschen sternen, durchnEinsamkeit, Deoresdionen,Suizide, verschobenen Operationen und immer mehr Menschen, die ihre Miete nicht zahlen können. Eltern sind auch keine Lehrer und sie sind auch Arbeitnehmer. Die meisten Todesfälle sind in alten und Pflegeheimen und den hochbegabten, wieso sollen die Kinder leiden, wenn Politikerr versagen und nicht in der Lage sind, die vulnerablen Gruppen zu schützen? 100%,Sicherheit gibt es nicht.

  • 48 JeSo 01.01.2021, 23:13 Uhr

    Wenn man sich weiterhin mit einem weiteren Haushalt treffen darf... das heißt für einige leider nicht Kontakte einschränken. Zb auf 2 Kontakte minimieren. Sondern heute mit dem Treffen, morgen mit dem, dann mit dem. Ist immer nur ein Haushalt aber täglich wechselnd? Oder im schlimmsten Fall mittags den treffen und nachmittags den. Maximal auf 2 Haushalte beschränken mit denen man sich überhaupt nur noch treffen darf.... sonst treffen manche sich dauernd mit anderen 🤷🏼‍♀️ Und das bringt ja sehr viel... es sind zu viele Schlupflöcher....

    Antworten (5)
    • V. anessa Morrison 01.01.2021, 23:59 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

    • Winspeare 02.01.2021, 05:48 Uhr

      Stimme Ihnen total zu!!!! Ich bin Deutsche und lebe in England! Totale Kontakt Beschränkung müßte sein wie hier in England! Du kannst eine Bubble formieren, die darf nicht geändert werden! Auch mit den Impfungen für Covid-19, das muß vorwärts getrieben werden! Bundesländer müsssen die Ratschläge der Regierung folgen! Menschen sterben, Krankenhäuser sind voll, das Gesundheitssystem Ist überwältigt, impfen, impfen, impfen so schnell wie möglich! Bundeswehr könnte helfen! Möge Gott Sie und Ihre Familie bewahren 🤗🙏

    • Melanie Blume 02.01.2021, 11:05 Uhr

      Sie haben so recht! Leider!

    • Ups 02.01.2021, 14:27 Uhr

      Ich hab drei Kinder, welchen nach ihrer These sag ich dann: Pech gehabt. Über eine solange Zeit ist ein Sozialkontakt wichtig. Momentan kann eh immer nur ein Besuch kommen. Aber jeder von uns hat das Recht mal Kontakt zu haben. Wir schränken uns total ein, aber ein Treffen hin und wieder ist nötig, um nicht total durchzudrehen

    • Franky 02.01.2021, 20:14 Uhr

      Und dann eine Kontaktdatenbank um das zu kontrollieren? Na Danke...

  • 47 EN 01.01.2021, 23:05 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 46 Tatjana 01.01.2021, 22:55 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 45 Cornelia Neumeister 01.01.2021, 22:47 Uhr

    Hallo liebes WDR Team, in der Diskussion über Schließung von Kitas kann ich nur eine Bitte formulieren: Ein eingeschränkter Regelbetrieb würde allen helfen. Die Verantwortung auf Eltern abzuwälzen funktioniert nicht. Auch wenn Kinder nicht leicht ansteckend sind vergisst man das pädagogische Personal. Zu einem Gespräch bin ich gerne bereit. Die Herausforderungen im letzten Jahr brachten viele Mitarbeiter an ihre Grenzen. Von mir ganz zu schweigen. Liebe Grüße Conny Neumeister

  • 44 Anonym 01.01.2021, 22:43 Uhr

    Wann gibt es endlich einen ausnahmslosen Lockdown in dem es heißt alles macht dicht ohne Ausnahme hier, Ausnahme da. Die „Schlupflöcher“ werden gesucht und genutzt. Schulen geschlossen, Kitas geschlossen, aber dann gibt es doch Ausnahmen über Ausnahmen. Prüfungen in dem einen Fall werden geschrieben, in dem anderen nicht. Das Risiko ist da, egal ob Notbetrieb oder nicht. Keine Ausnahmen mehr! Einmal konsequent, extrem und hart, aber dafür effektiv und kein wischi waschi.

    Antworten (5)
    • Tatjana 01.01.2021, 23:00 Uhr

      Und wie wollen sie sich mit Lebensmitteln versorgen. Oder wollen wir leere regale im Laden. Eingeschlagen ladenscheiben. Nach denken bevor man was raus haut

    • lisa 02.01.2021, 11:10 Uhr

      Dann geht auch niemand mehr arbeiten, richtig? Wer zahlt dann den Ausfall? Und wie soll die Versorgung erfolgen? Wer weiterhin arbeiten gehen muss, der braucht auch weiterhin Betreuung und nein Homepädagoging ist keine Lösung. Zu fordern ist einfach, aber Lösungen anzubieten schwer.

    • Margit Niebergall 02.01.2021, 13:12 Uhr

      Ausnahmen oder - wie Sie das nennen - "Schlupflöcher" muss es geben, wenn Lieferketten weiterhin funktionieren sollen und die Versorgung der Bevölkerung sichergestellt werden soll. Das, was die NRW-Landesregierung bisher gemacht hat, sehe ich nicht als Wischiwaschi, sondern vernünftiges Abwägen in einer schwierigen, so noch nicht dagewesenen Situation. Wenn man gesehen hat, welche schlimmen "Kollateralschäden" ein harter gnadenloser Lockdown anrichtet, ist man dafür sehr sehr dankbar.

    • Silke 02.01.2021, 13:46 Uhr

      @Tatjana, besser hätte ich es nicht formulieren können , so sehe ich das auch

    • Anonym 02.01.2021, 14:55 Uhr

      JA!! So sehe ich das auch. Anders als konsequent und ohne Schlupflöcher ist diesem Corona-Monster nicht beizukommen. Wir könnten mit relativ einfachen Mitteln die fiesen Zahlen ordentlich drücken! - Ich bin enttäuscht von den Menschen, die es einfach nicht kapieren...

  • 43 Anonym 01.01.2021, 22:02 Uhr

    Geschäft die nichts mit Lebensmitteln zu tun hat dicht machen und begrenzt Personenanzahl für Lebensmittel Geschäfte machen. Wenn ich die letzten Wochen so sehe (z. B. Kaufland) haben viele ein Familien das Einkaufen zum Familienausflug gemacht.

    Antworten (3)
    • Berni 02.01.2021, 07:37 Uhr

      Dafür tragen wir ja auch Ein Mundschutz , um sich und andere zu schützen, oder haftet der Virus an die Klamotten Mann kann schon über treiben wen Mann möchte.Familien möchte auch am Leben teilnehmen.

    • Ada 02.01.2021, 08:32 Uhr

      Nicht nur dort ,was meinen Sie was im Babymarkt abgeht unfassbar!!!

    • weingasi 02.01.2021, 17:50 Uhr

      Das wird doch weitgehend gemacht. In unserem Rewe darf nur derjenige rein, der einen Einkaufswagen hat, und diese sind limitiert entsprechend dem Verhältnis Anzahl Kunden/qm.

  • 42 Peter 01.01.2021, 21:56 Uhr

    Solange keine Profis die Situation managen, bleibt alles Ein Flickenteppich. Solange die Politik nur auf die „big vives“ Mc Insey, KPMG, Deloite, etc. vertraut und dann auch die Corona App von altbackenen ITlern entwickeln lässt , muss man sich um Effektivität nicht wundern. SAP und Telekom sahnen ca. 100 Mio für Entwicklung und Betrieb ab für ein unreifes Produkt. Gab es eine ordentliche Ausschreibung? Vollkommen abstrus. Könnte man mit guten Entwicklern für ca. T€100 und niedrigen Betriebskosten in der Cloud betreiben. IT und Deutschlands Behörden ....ein Desaster Und dann ran an die Logistik der Impfstoffe mit moderner Software...ja die gibt es ..man muss nur mal die Fragen , die es können

    Antworten (2)
    • Hardy 01.01.2021, 23:23 Uhr

      ach Peter : solang kein Impfstoff bzw. nicht ausreichend bestellt ist brauch ich auch keine Logistik - die Fehler und Versäumnisse sind schon viel früher enstanden

    • Patrick 02.01.2021, 00:01 Uhr

      Die Corona Warn App wurde von dem Cyber Hub der Bundeswehr entwickelt und ist somit Technisch auf höchstem Niveau entwickelt worden. 😉

  • 41 Steffi M. 01.01.2021, 21:36 Uhr

    Wir sehen ja was uns der Lockdown bisher gebracht hat ....NIX!!! Restaurants, Friseure, Masseure, Tattoowierer usw haben sehr gute Hygienekonzepte die private Haushalte nicht haben 🤔. Da fühle ich mich sicherer als im Einzelhandel , wo einem immer noch von Wildfremden auf die Pelle gerückt wird. Öffnet Restaurants , Friseursalons, Sonnenstudios,Tattoostudios, Massagestudios ,Zoos usw . Dann hocken die Leute zu Hause auch nicht mehr so aufeinander! Außerdem wird es dann vielen von uns wieder besser gehen , wenn man gewisse Aktivitäten wieder machen kann, unser Wohlbefinden ist so wichtig!

    Antworten (4)
    • Berni 02.01.2021, 07:40 Uhr

      Da haben sie vollkommen Recht !. Endlich Mal eine die eine korrekte Meinung da zu hat als die negative denkende Masse

    • Mali 02.01.2021, 14:33 Uhr

      Ohne das bisschen lochdown lagen wir zw 40 und 50000 neuinfektionen und 2000 Tote pro Tag. Es reicht nicht zum reduzieren aber stabil auf (zu) hohen Zahlen der neuinfektionen. Wenn wir also vor Ostern von diesem Gedöns nur noch mit Maske und Abstand zu tun haben wollen, muss endlich aus das Arbeitsleben, die Schulen und diw Öffis bzw Mobilität (Ältere - Perso reicht, Nr notieren auf Quittung und ab - werden mit Taxi gefahren und der Taxibetrieb rechnet mit Gesundheitsamt ab). Jede Arbeit, die im home office geht wird dort erledigt, die Arbeiten in systemrelevanten Bereichen wird entzerrt... Es reicht langsam. Ich möchte echt noch erleben, dass die Zahlen wirklich runter gehen. Und dann mit ein bisschen mehr Verstand impfen. Z. B. ü80 müssen nicht ins impfzentrum zum Impfen sondern zum Hausarzt. Wenn das stimmt, kann sogar der biontech Stoff einige Tage im tiefkühler gehalten werden. Enge Logistik aber machbar. Die deutschen sollten ihre dumme kleinstaaterei einfach lassen!

    • weingasi 02.01.2021, 17:52 Uhr

      Zumindest ist deren Hygienekonzept weitaus besser/ausgereifter, als das der Schulen ! Wenn ich diese unfähige Schulministerin namens Gebauer höre und sehe, dann schwillt mir der Kamm !

    • Lena 03.01.2021, 12:41 Uhr

      Nicht zu vergessen, dass NRW auch noch alle sportlichen Aktivitäten auf Sportanlagen verboten hat. Dann lieber alle in den Wald, Park oder eben nach Winterberg. Und warum verbietet man den Sport, man könnte sich ja auf dem Parkplatz unterhalten, weil man sich kennt. Das ist die Argumentation des OVG Münster um der Landesregierung nicht in den Rücken zu fallen. Auf den Parkplätzen zum Wald, Park usw. unterhalten sich jetzt sogar vermehrt vollkommen fremde Menschen miteinander. Vor allem über so manche nicht nachvollziehbaren Verbote. Was jetzt ist, fördert nur die Privatkontakte, man hat ja sonst keine Alternative. Die Regierung scheint einfach nicht in der Lage zu sein unbequeme Prioritäten setzten zu können und schert lieber alles über einen Kamm. Konsequentes Handeln bei Pflege- und Altenheimen oder Kirchgängen scheint zuviel verlangt, auch wenn damit das Gesundheitssystem entlastet würde. Wobei ja selbst die Kirchen konsequenter sein wollen, als die Regierung. Traurig aber wahr.

  • 40 Anonym 01.01.2021, 21:05 Uhr

    Ich bin für eine Öffnung der Geschäfte. Meinetwegen darf man dann nur noch mit FFP2 Maske einkaufen. In der Pflege trage ich ja auch FFP2 Masken und pflege Corona positiv getestete Menschen ohne mich anzustecken.

    Antworten (1)
    • weingasi 02.01.2021, 17:59 Uhr

      Ehrlich gesagt, verstehe ich das auch nicht, warum nicht viel mehr darauf gedrungen wird, FFP2-Masken zu tragen. Mittlerweile sind sie ja nun wohlfeil, deshalb verstehe ich den Grund nicht, warum nach wie vor Masken, die den Träger eben NICHT schützen, sondern die anderen, propagiert werden. Die meisten Menschen sind halt eher Egoisten. Man hätte daher schon seit einiger Zeit raten sollen : "trage FFP2-Masken, dann bist Du geschützt ! Dann kann Dich auch kein sog. Covidiot anstecken." Warum das nicht gemacht wurde ? Keine Ahnung.

  • 39 Simone Becker 01.01.2021, 21:02 Uhr

    Wenn die Schulen in NRW und ganz Deutschland wieder ums Verrecken geöffnet werden, Schüler und Eltern in den Präsenzunterricht gewzungen werden (insbesondere von NRW Frau Gebauer) wird auch dieser Lockdown keinen wahnsinnigen Erfolg haben! In jedem Herbst und Winter sind die Schulen Superspreader in Sachen Erkältung, Grippe und Magen-Darm! Warum sollte es also unter Corona anders sein? Schulen sind in der Corona-Pandemie alles andere als sicher- sie dienen lediglich als Aufbewahrung der Kinder- damit die Eltern Freiraum haben und die Wirtschaft am Laufen halten können! Wer hat das bitte noch immer nicht verstanden? Es gibt in den sozialen Medien genügend Berichte darüber, daß Schulen die Pandemie erst so richtig befeuern! Und für das unverbesserliche Ego der Kultusminister sollen unsere Kinder ihre Gesundheit gefährden? Und wir als Eltern ebenfalls? NIEMALS! WIR als Eltern haben die Fürsorgepflicht- nicht die Behörden, KM und Politiker! Alle KM haben Tote auf den Gewissen!!!!

    Antworten (5)
    • Bianca 02.01.2021, 10:16 Uhr

      Das sehe ich ähnlich! Ich hatte der Schule bereits mitgeteilt, dass ich in erster Linie meiner Fürsorgepflicht nachkommen werde und meinen Sohn zu Hause lassen werde, natürlich musste er seine Aufgaben machen. Dann kam, pünktlich Freitag Mittag, der Schul lockdown. Wenn wir als Eltern auf die Politik vertrauen und darauf warten, dass Frau #rücktrittgebauer endlich reagiert, haben unsere Kinder sich selbst und auch die Familien angesteckt. Gesundheit und Leben steht vor Bildung!

    • Conny 02.01.2021, 14:32 Uhr

      Absolute beipflichtung.....das sollten mal diejenigen welche lesen und mal Nachdenken was die alles anrichten mit ihrem dummen Regieren.Deutschland macht alles falsch was man falsch machen kann.Aber Hauptsache jeder kann ein Teil Mist dazugeben von den KM....lasst unsere Kinder in Ruhe...die Lehrer und die Eltern.Setzt euch doch selber Stunden in den kalten Klassenzimmern mit 30 Haushalten hin.

    • Nadine Petersen 02.01.2021, 21:13 Uhr

      Super geschrieben. Da stehe ich voll und ganz hinter.

    • Andrea 03.01.2021, 01:01 Uhr

      Oh bitte :" Tote auf dem Gewissen" Ich bin selbst Mutter von zwei Grundschulkindern und Lehrerin. An unserer Schule gab es bis zum Lockdown 2 keinen positiven Fall!. Ich plädiere für die sofortige Öffnung der Schulen im Präsenzbetrieb. Kinder und Jugendliche haben sowohl ein Recht auf Bildung, als auch auf Freizeit und Spiel. Schulen sind nicht nur Bildungsorte, sondern auch soziale Lernorte und wichtig für die psychomotorische Entwicklung. All das ist ihnen derzeit nahezu genommen, mit kaum auszugleichenden Folgen, bei noch längeren Schließzeiten. Insbesondere Schüler aus desolaten Verhältnissen leiden besonders. Das Bildunsgefälle wird weiter auseinander gehen, Kinder aus sozial schwierigen Verhältnissen noch mehr abgehängt. Wenn ich mir die Zahlen der tatsächlich infizierten Schüler und Lehrer ansehe, befanden wir uns im Dezember im unteren Promillebereich! Luftfilter und Trennscheiben in die Schulen und wir hätten kein Thema mehr. Man kann nicht um jeden Preis jedes Leben retten.

    • Nina Becker 03.01.2021, 10:35 Uhr

      Besser hätte ich es nicht schreiben können! Genauso sieht es aus!!! Danke das es mal jemand auf den Punkt bringt! Sonst höre ich immer nur- die Schulen und Kitas müssen bitte aufbleiben- völlig verantwortungslos und egoistisch! Auch ich muss mit meiner Tochter Homeshooling machen, aber das mache ich gerne, wenn ich dadurch andere schützen kann!!!!

  • 38 Tina 01.01.2021, 20:54 Uhr

    Wo ist das bitte ein harter Lockdown??? Wo Kodi,Action&Co aufhaben,nur wenige Regale abgeklebt werden müssen.Die Leute gehen trotzdem hin zum stöbern😡und versuchen doch das ein oder andere zu kaufen um im Anschluss mit den Verkäuferinnen noch zu diskutieren warum sie dieses nicht kaufen dürfen🤦🏼‍♀️ Für mich absolut Schwachsinn.Diese Geschäfte müssten geschlossen sein !!Statt Restaurant! Lächerlich was hier angeht! Ich bin kein Leugner oder sonst was,ich bin nur skeptisch und möchte mich nicht verarschen lassen.

    Antworten (1)
    • Hardy 01.01.2021, 21:21 Uhr

      Diese Skepsis ist berechtigt. Das Problem ist dass wir schon ne Weile verarscht werden - nicht durch das Virus, sondern durch unfähige Politik - keine Schritte nach dem ersten Lockdown in Richtung Pandemie Bekämpfung. Nur gute Ratschläge unserer Bundeskanzlerin : unsere Kinder sollen in der Schule Kniebeugen machen und in die Hände klatschen wenn es sie beim Lüften friert. Frau Merkel: arbeiten sie auch bei 0 Grad? armes Deutschland

  • 37 George 01.01.2021, 20:47 Uhr

    Solange wir Bilder wie aus Winterberg sehen und der private Kontakt bis an die Grenzen und darüber hinaus genutzt wird können wir den Lockdown bis zum Sankt Nimmerleinstag fortführen. Die Zahlen werden sich erst ändern wenn auch der Letzte den ernst der Lage verstanden hat. Ich hoffe das die Impfung die Wirkung hat die wir alle erwarten und das genug mitmachen.

    Antworten (3)
    • Anonym 01.01.2021, 20:53 Uhr

      Die Impfung wird wahrscheinlich nicht zu dem führen was sich alle erhoffen. Denn sie schützt laut Nachrichten nicht vor Ansteckung.

    • Hojo 01.01.2021, 21:41 Uhr

      Auf den Bildern aus Winterberg sehe ich Familien mit kleinen Kindern die sich über den ersten Schnee freuen und endlich mal Spaß haben dürfen. Bewegung an der frischen Luft ist gesund und stärkt das Immunsystem. Was kann man dagegen haben?

    • Nightmare 02.01.2021, 05:50 Uhr

      Impfungen: In einem bekannt gewordenen Fall wurde die zuvor als sehr wichtig bezeichnete Kühlkette nicht eingehalten, das war dann aber nicht schlimm, dann wurde diese Lieferung versehentlich tiefgefroren und musste letztendlich vernichtet werden. In einem anderen Fall wurde einigen Personen die fünffache Menge des Impfstoffs gespritzt, was zunächst nicht auffiel, man wunderte sich nur, dass in der Flasche soviel drin war. Wer lesen kann, hat 'nen Vorteil. Oder waren die Flaschen evtl. gar nicht beschriftet? Vertrauensbildende Maßnahmen waren das sicher nicht.

  • 36 Dorothea Schäfer 01.01.2021, 20:31 Uhr

    Als Winterberger Bürgerin sehe ich gerade die Unfähigkeit der Landesregierung. Was bringt uns ein Lockdown, wenn unsere Stadt von Tagestouristen überströmt wird, die nur ihre Hinterlassenschaften jeglicher Art hier lassen und unserer heimischen Wirtschaft nicht unterstützen können. Die höheren Coronazahlen werden wir dann später sehen. In anderen Bundesländern gibt es einen Tagestouristenstop, den unser Bürgermeister bei der Landesregierung vergeblich anforderte.

    Antworten (1)
    • Ich sags nur 02.01.2021, 06:06 Uhr

      Das verstehe ich auch nicht. In Bayern toben sich die Touristen ebenfalls aus, als gäbe es kein Morgen. Lockdown ist Lockdown, was ist daran nicht zu verstehen? Nichtsdestoweniger fände ich es sinnvoll, wenn sich die Regierung, wenn sie solch lebenswichtige Angelegenheiten zu verkünden hat, der Landessprache bedienen würde. Nicht jeder "ist Abitur" und nicht jeder ist mit Google o. ä. vertraut.

  • 35 Betti 01.01.2021, 20:13 Uhr

    Ich finde die Panikmache muss gestoppt werden. Viele Menschen werden sich von diesem Dauerstress und Dauerangst gar nicht mehr erholen. Wo ist die Fokussierung auf den Erfolg und den Zusammenhalt? Ich bitte um klare und positive Kommunikation die Vertrauen schafft. Und zielgerichtete Vorgehensweise. Wieviele ältere Menschen könnten schon geimpft sein wenn die Organisation gut wäre. Ich bin enttäuscht von dem Krisenmanagement. Bitte kommen Sie zur Vernunft!

    Antworten (1)
    • Corinna 01.01.2021, 20:24 Uhr

      Eine Dauerangst habe ich auch - allerdings nicht vor einem Virus, sondern vor der Regierung und der Impfung, bzw. vor möglichen Drangsalierungen, da ich mich definitiv nicht impfen lassen werde.

  • 34 Bernd 01.01.2021, 20:12 Uhr

    Was soll ein Lockdown bringen, wenn die Gruppen- und Geselligkeitsmenschen sich weiter privat treffen. Statt Existenzen zu zerstören gibt es wirkungsvolleres: - Nur noch alleine Einkaufen. Sofern nicht alleinerziehen, Verbot Kinder zum Einkauf mitzunehmen. Auch in Lebensmittelgeschäften. - Geschlossene Kontaktgruppen: Kontaktgruppe registrieren und totales Kontaktverbot zu Freunden und Bekannten, die einer anderen geschlossenen Gruppe angehören. - Kein gemeinsammes Gassi gehen. - Kein Smalltalk mit dem Nachbarn. - Da beim Sprechen die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung steigt, die Menschen anhalten sich nur noch mit Handzeichen zu Grüße. - Kinderbetreuung, selber übernehmen. Schulstoff unter Aufsicht der Eltern lernen. - Wenn Kita oder Schule, dann nur in kleinen, festen Gruppen. Immer die gleichen Personen. Möglichst Gruppen, die auch privat kontakt haben. Besser Elterngruppen zur Kinderbetreuung gründen. Aber: Geschäfte wieder Öffnen. Um "alleine" Notwendiges zu besorgen.

    Antworten (5)
    • ole 01.01.2021, 21:27 Uhr

      Wer soll das denn durchhalten kontrollieren über Wochen und Monate? Wir Menschen sind nun mal soziale Wesen.

    • Scarpino 01.01.2021, 22:09 Uhr

      Also da bleibt mir echt die Spucke weg! Ok, Corona ist dann unser geringstes Problem. Dann haben wir ein Problem mit depressiven, gestörten, verstörten und kranken Menschen.... Aber so what.... Hauptsache es erkrankt keiner mehr an Corona.... Sterben müssen wir alle mal... da kann uns keiner vor beschützen.

    • Sandra 01.01.2021, 22:10 Uhr

      Wer denkt an berufstätige Eltern,die jeden Tag zur Arbeit müssen Die Politik u Schulen machen Druck man soll seine Kinder zuhause halten-wer soll meine Kinder dann betreuen? Man fühlt sich wie Rabeneltern aber wir sind beide in einem höchstsystemrelevanten Bereich beschäftigt und werden jeden Tag vor Ort benötigt Ja ja notbetreuung und trotzdem kommt jeden Tag ein Brief von Schule kiga oder Regierung wo gefordert wird bitte halten sie ihre Kinder Zuhause Wer denkt da an Familien bei dieser ganzen Sache????

    • Ups 02.01.2021, 14:23 Uhr

      Bernd, Sie haben aber keine Familie, oder? Auch meine Kinder haben mal das Recht das Haus zu verlassen nach Wochen. Wir halten uns an alles, aber irgendwann muss man auch mal raus. Es ist völlig realitätsfremd so ein Verhalten über Monate zu verlangen. Dann bitte drei Wochen komplett alles schließen bis auf medizinische Betreuung und dann wieder einigermaßen normal weiter. Geht aber nicht, weil der Staat dann pleite ist. Also wird gerade den Teenagern echt viel abverlangt, aber auch Eltern allgemein und all denen die um ihre Existenz bangen

    • Ka Had 03.01.2021, 03:17 Uhr

      So ein Schwachsinn!!

  • 33 Stefan MG 01.01.2021, 20:12 Uhr

    Kein Mensch hat zu Begin der Pandemie gewusst was kommt. Damals war "auf Sicht fahren" das einzig Richtige, ich würde keinen Politiker für seine Entscheidung kritisieren - egal ob sie sich im Nachhinein als richtig oder falsch darstellt. Inzwischen sind aber Monate vergangen, in denen man für alle wahrscheinlichen Szenarien ein Konzept erstellen konnte. Was hat ein Großteil der Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung getan? - Nichts! Aus meiner Erfahrung ein verlorenes Schuljahr für die meisten Kinder auf Haupt oder Gesamtschulen. Onlineunterricht ? Wie denn, wenn Kreide das wichtigste Lernmittel ist. Wenn Lehrer in letzter Minute im Schnellverfahren auf ein digitales Lernsystem "geschult" werden, was sie nicht einmal ansatzweise bedienen können ist das Ergebnis vorhersehbar. Sorry, aber da war mir der chaotische Versand per Mail oder Whatsapp lieber. Politik muss jetzt Verantwortung zeigen und Wege für die Zukunft planen und nicht weiter "auf Sicht fahren"!

  • 32 Hardy 01.01.2021, 19:36 Uhr

    Diese ganze Pandemie ist zum einen ein Armutszeugnis für Deutschland sowie die jetzige Regierung. Es geht nicht um Corona leugnen sondern um die Erteilung von sogenannten Maßnahmen und das Machtgehabe unserer Politiker.. Das Gesundheitswesen eines Industriestaates bricht zusammen da einige tausende Betten mehr belegt sind, im Gegegzug werden nicht belegte Betten bezahlt. Die Gastronomie war Treiber - nein ! Politiker-ihr sagt -jedes Leben zählt. Das stimmt ! Warum habt ihr vorher nichts gemacht-die Alten geschützt. Ihr schaut doch auf die Zahlen - seht ihr wieviel alte Menschen gestorben sind (über 60% sind über 70)-ohne dass ihr was unternommen habt. Aber ihr seid ohne Tadel und keiner von euch denkt an das Volk. Ein riesen Lob an diese Regierung. Sie schafft es innerhalb eines Jahres alles was unsere Eltern und Großeltern aufgebaut haben zu vernichten!Schämt euch-ein Impfstoff wird in Deutschland entwickelt und produziert, aber ihr seid unfähig genügend Impfstoff zu beschaffen. Pfui!

    Antworten (2)
    • Peter 01.01.2021, 21:17 Uhr

      Ja, leider muss man das aus heutiger Sicht sagen. Schon irgendwie traurig.

    • Bijou 02.01.2021, 22:53 Uhr

      leider scheinen das nur Wenige so zu sehen. Ich hatte seit dem Frühjahr gedacht, dass selbstverständlich für die Bewohner und Pfleger von Pflege- und Altenheimen ausreichende Test und FFP2-Masken zur Verfügung stehen. Man wusste doch, dass sich die Überlastung des Gesundheitssystems praktisch ausschließlich aus dieser Risikogruppe ergibt. Das dem nicht so wahr und auf Wunsch und Druck der Landesregierung weiterhin Besucher ohne Testung reingelassen werden sollten, war für mich unglaublich. Das hatte doch nichts mit Wegsperren zu tun, sondern mit Schutz. Man kann auch hart sagen, an einige der Schwererkrankten hat unsere Politik einen hohen Anteil. Da zerstören wir lieber tausende von Existenzen junger Menschen, statt konsequent an der erkannten Schwachstelle sinnvoll die Millarden von Geldern einzusetzten. Was nicht wirklich nachzuvollziehen ist, offene Kirchen, aber kein Sport auf Aussenanlagen auch kein kontaktloser. Da wundert man sich, dass die Menschen nach Winterberg fahren?

  • 31 Schlenter 01.01.2021, 19:35 Uhr

    Wie bitte sollen die Schüler das Schuljahr noch aufholen? Konzeptlos und planlos seit März. Und es gibt immer noch keinen Plan wie es weitergehen soll in den Schulen.

    Antworten (3)
    • Ines 01.01.2021, 20:02 Uhr

      Ich stimme Ihnen zu, planlos seit März. Aber: Es geht doch allen Schülern so, also schieben wir doch Stückchen für Stückchen in das nächste Schuljahr. Himmel die Berge, Gerundium kann man auch 3 Monate später lernen, da geht die Welt nicht von unter. Und wenn alle Stricke reißen, endet das Schuljahr nicht im Sommer, sondern zu den Herbstferien. Die folgenden (Halb)-Schuljahre werden, wenn es wieder sicher ist, immer um 4 Wochen verkürzt. Dann sind wir bald wieder im normalen Rhythmus und alle haben genug Zeit zu lernen.

    • Nadine 02.01.2021, 01:32 Uhr

      Im Vergleich der schulischen Bildung mit anderen Ländern warenwir doch schon unteres Mittelmaß. Jetzt sind wir ganz unten. Bildung am Boden, Wirtschaft am Boden, unsere Kultur und christlichen Bräuche gehen den Bach runter, aber die Lebenshaltungskosten und Mieten steigen weiter. Für Alleinerziehende, Rentner/Pensionäre(es gibt auch Pensionäre die wenig Pension haben) und Familien mit geringem Einkommen kaum noch zu leisten. Aber Hauptsache andere können sich für ihre Feierlichkeiten massenhaft treffen ohne die geltenden Hygieneregeln. Die lachen uns noch aus. Halloween habe ich es erlebt, eine Schulklasse war in Quarantäne, die Schüler deutscher Eltern waren zu Hause und die anderen sind schön feiern gegangen.

    • weingasi 02.01.2021, 18:18 Uhr

      Soviel ich weiss, gibt es in JEDEM Schuljahr tausende Kinder, die das Soll nicht schaffen und deshalb das Schuljahr wiederholen (manche sogar freiwillig ), ohne dass das den Untergang des Abendlandes bedeutet.

  • 30 Impfen und Pflicht ? 01.01.2021, 19:33 Uhr

    Es gibt Leute, die wollen sich impfen lassen, andere nicht. Ich bin selber alt und viele in meinem Bekanntenkreis ärgern sich, dass es nicht genügend Impfungen gibt. Andererseits diskutiert man schon jetzt über Impfpflicht und Herdenimmunität. Aber genauer betrachtet habe ich hier eine Hausaufgabe für Virologen: Eine sogenannte Herdenimmunität wird, wenn man die Situation mit Wahrscheinlichkeiten und Infektionsketten sehr genau betrachtet, doch eher erreicht, wenn es in der Bevölkerung ein gesundes Verhältnis von geimpften, durch Kontakt immunisierten und Leuten gibt, die erfolgreich einen harmlosen Verlauf der Infektion überstanden haben. Auf dieser Weise, von mir grob zeichnerisch gelöst, entsteht eine Immunität von 70-80 Prozent. Weil verschiedene Arten der Immnunität entstehen, bildet sich so eine Herdenimmunität aus Immunstarken und Geimpften. So wird sowohl das Coronavirus eingedämmt und die mögliche Ausbreitung einer Mutation aufgehalten. Geeimpft, selbstimmunisiert am Ziel sein

  • 29 A.S. 01.01.2021, 19:24 Uhr

    Was mich verwundert ist, dass in so kurzer Zeit mehrere Unternehmen ein Impfung in kurzer Zeit gefunden haben. Was habe die über Jahre erforscht? Wieso hat man nicht zeitnah nach Sars Infektionen vor Jahren erforscht, dann wäre es jetzt nicht zu so vielen Infizierten und Toten gekommen.

    Antworten (1)
    • Nadine 02.01.2021, 01:38 Uhr

      Das wundert mich auch. Es gibt seit Jahren so viele Erkrankungen mit Viren oder gefährlichen Keimen (z. B. Multiresistente Keime) , man hört nur, wir erforschen noch. Dann taucht ein Coronavirus auf und nach ein paar Monaten sind plötzlich mehrere Impfstoffe entwickelt. Das wirft schon einige Fragen auf.

  • 28 Verärgert, demotiviert 01.01.2021, 19:20 Uhr

    Nicht falsch verstehen, aber im Moment wäre ein erfolgreich durchgeführter Lockdown sinnvoll gewesen und hätte unseren Ärzten die Schmach von bis zu 20% Todesrate im Krankenhaus eingespart. Aber über die Weihnachtstfeiertage habe ich in einem Stadtteil von Münster (Westf.) beobachtet, dass ältere Menschen von der Polizei zum Einhalten der Coronamaßnahmen angehalten wurden. Daraufhin beleidigten diese Älteren, für die ja eigentlich die Schutzmaßnahmen sind, die Polizisten und forderten Respekt von ihnen (?!?!). Ich selber bin alt und ärgere mich als Geschäftsmann auch über die Lockdownsituation, aber ich sehe auch ein, dass eine gewisse Gefahr von Corona ausgeht. Allerdings sehe ich auf dem Weg zum Arbeitsplatz mehr ältere Leute ohne Maske, die mich auslachen, da ich einen selbstgenähten Mund- Nasen- Schutz trage. Da läuft wohl etwas schief. Von Solidarität sehe ich wenig. Ich bin mir ganz sicher, der Lockdown hätte funktioniert, wenn sich bis zu 90 % an die Anweisungen gehalten hätten.

    Antworten (1)
    • Winspeare 02.01.2021, 07:08 Uhr

      Sich an die Regeln zu halten Ist ein großes Problem! Mein Vater Ist 89 Jahre alt und meine Mutter 80 Jahre alt! Meine Schwester Ist gelämht und Bett lägerisch! Es ist eine schwierige Situation für Sie alle! Hier in England werden auch die Regeln von einigen gebrochen! Überall sehen wir leider das gleiche Problem! Landesgrenzen hätten geschlossen bleiben müssen, auch nicht in ein anderes Bundesland fahren! Oder auf Urlaub ins Ausland fliegen oder fahren! Mein Bruder Ist Arzt! Die Situation in Deutschland im Moment ist unverantwortlich, sagte er mir gestern Abend! Unser Restaurant schloss am 30 December weil wir jetzt in Tier 3 sind in North Yorkshire! Als Deutsche in England leide Ich mit für meine Deutsche Familie und Bürger! Möge Gott uns die Kraft geben durch zu halten! 🤗

  • 27 Anonym 01.01.2021, 19:15 Uhr

    Wenn man die Kontakte klein halten will, muss man per Distanz lernen, lehren und arbeiten. Ich verstehe aktuell nicht, warum über "längere Ferien" diskutiert wird. Was ist daran besser als Distanzunterricht? a) Die Politiker haben Angst, dass einmal Distanzunterricht lange Distanzunterricht bedeutet? b) Die Politiker meinen, dass bei Distanzunterricht einige Schüler nicht so viel lernen wie sie sollten? Der Vorteil von verlängerten Ferien wäre dann c) alle Schüler lernen nicht so viel wie sie sollten? d) auch im Sommer können die Familien keinen gemeinsamen Urlaub machen und die Tourismusindustrie muss mit weniger Wochen bei dann überteuerten Preisen klar kommen? Meine Kinder jedenfalls möchten dringend mindestens Distanzunterricht, es graut ihnen davor, dass sie das Schuljahr etwa nochmal machen müssen und noch weitere hunderte von Arbeitsblättern von der immer gleichen Sorte ausfüllen müssen, ohne echt was neues zu lernen.

  • 26 Jochen B. 01.01.2021, 19:10 Uhr

    Anzumerken ist ausserdem, das die meisten Leute ein schlecht funktionierendes Immunsystem haben, sage nur Generation 'Sagrotan' . Dreck ist ein Bestandteil unserer Umwelt und nicht immer Schädlich H

  • 25 Jochen B. 01.01.2021, 19:06 Uhr

    Der Lockdown hat schon seinen Sinn, aber die Bevölkerung ist müde von der Permanenten Berieselung zum Thema Corona. Ich für meinen Teil schalte schon gar kein Radio oder ähnliches mehr ein. Da die Ursache der Verbreitung nicht in der Gastronomie oder ähnlichem liegt sollte diese wieder geöffnet werden, da diese Unternehmem wirklich alles Tun um die Pandemie zu bekämpfen. Unsere Regierung hat gewisse Bereiche ziemlich am Boden liegen und da helfen auch keine Millionen um Existenzen zu retten. Nur ein Funktioniernder Markt.

    Antworten (3)
    • M.HAAF 01.01.2021, 20:47 Uhr

      ES IST NICHT MEHR ZU ERTRAGEN !!! MANN SOLLTE JETZT ENDLICH GASTRO, FRISEURE UND VORALLEM THEATER WIEDER ÖFFNEN - DENN DIE HABEN EIN (HYGIENE)KONZEPT ! IM GEGENSATZ ZUR REGIERUNG, DIE GENUG ZEIT HATTE DAFÜR. UND DISKUSSION DASS SCHULEN ALS ERSTES AUFGEHEN SOLLEN .... FALSCH ! KLASSEN HALBIEREN. PUNKT. EINZELHANDEL MACHT VERLUSTE OHNE ENDE - SOFORT WIEDER AUF, DENN HIER GIBT ES AUCH DIE RICHTIGEN KONZEPTE ! UND ENDLICH SOLLTE MERKEL, SÖDER UND CO. VERSTEHEN ES GEHT SO NICHT !!!

    • Ka Had 03.01.2021, 03:25 Uhr

      Mir geht es mittlerweile genau so. Ich kann das Wort Corona in den Medien nicht mehr hören und schalte schon seit Wochen bei Nachrichten, Sondersendungen oder irgendwelchen hysterischen Politikern das Radio bzw. TV aus. Das Virus macht krank und es sterben auch Menschen daran. Das ist leider so. Aber nicht arbeiten dürfen, einsam sein, keinen Sport und keine Bewegung an frischer Luft machen auch krank und können zum Tod führen.

    • Ka Had 03.01.2021, 03:25 Uhr

      Ich kann das Wort Corona in den Medien nicht mehr hören und schalte schon seit Wochen bei Nachrichten, Sondersendungen oder irgendwelchen hysterischen Politikern das Radio bzw. TV aus. Das Virus macht krank und es sterben auch Menschen daran. Das ist leider so. Aber nicht arbeiten dürfen, einsam sein, keinen Sport und keine Bewegung an frischer Luft machen auch krank und können zum Tod führen.

  • 24 Angela 01.01.2021, 19:04 Uhr

    Wenn jetzt mal alle das Internet bemühen und selber recherchieren würden, könnte man diese ganze Diskussion hier lassen. Schauen Sie sich die Dtudien an, die nicht von unseren Politikern und Medien gelesen werden. Es sind mittlerweilw unzählige, die was anderes beweisen. Warum findet kein wissenschaftlicher Diskurs statt? Weil man verlieren würde! Eine der anerkanntesten wissenschaftlichen Zeitschriften "Nature" hat eine Studie veröffentlicht, die ist durch ein Gutachtergremium gegangen, deren Ergebnis ist, dass positiv getestete Menschen so gut wie nicht ansteckend sind. Zahl der Studienteilnehmer 10 Millionen!!!! Das kann man nicht unter den Tisch fallen lassen!!! Und es gibt mittlerweile sehr viele Studien, PCR-Test, Immunintät usw. Die Leute auf den Demos haben sich damit beschäftigt und wissen Bescheid. Unzählige Wissenschaftler und Ärzte haben eine andere Meinung. Alles Verschwörungstheoretiker? Ich fühle mich wie in einem Sience Fiction Film, alle verstrahlt. Nicht alle!!!!

    Antworten (4)
    • Corinna 01.01.2021, 19:12 Uhr

      Danke für Ihren Kommentar. Wir sind viele und wir werden immer mehr ...

    • Peter 01.01.2021, 19:16 Uhr

      Ist ja klar!! Im Internet findet man immer gewünschte Wahrheiten. Zu jedem Aspekt einen Gegenaspekt. Herzlichen Glückwunsch ! Recherchieren Sie weiter nach Fake News. Donald Trump lässt grüßen.

    • Corinna 01.01.2021, 19:35 Uhr

      @ Peter Wer verkündet denn Ihrer Ansicht nach die Wahrheit? Drosten? Wieler? Spahn? Merkel? Bitte klären Sie uns auf.

    • Chantal 02.01.2021, 03:08 Uhr

      ((@ Corinna Oje Oje. Stichwort "Filterblase".)) Wie erklären Sie sich die jetzigen Werte? Sind alle Zahlen gefälscht und das RKI redet Humbug wenn es die Reproduktionszahlen verkündet? Reproduzieren Merkel und Co den Virus selber durch die Impfung und stecken uns damit an? ((Erneut @Corinna Außerdem gibt in einer solchen Situation keine Wahrheit. Wissenschaft funktioniert so nicht. Jede Woche gibt es neue Erkenntnisse und demnach ändern sich auch die Faktenlage. Man sieht: So richtig spricht keiner die Wahrheit. Aber immerhin mehr Wahrheit als diese Aussagen die Sie bekräftigt haben. Wieder Stichwort "Filterblase" )) Geben Sie uns doch bitte Ihre unzähligen Quellen preis, wenn Sie die Wissenschaft und Politik mit diesen so hart kritisieren.

Aktuelle TV-Sendungen