Familienverband fordert: "Alle Schüler sollen sitzenbleiben!"

Stand: 20.01.2021, 14:46 Uhr

Wie geht es an den Schulen in NRW weiter? Seit Dienstag ist klar: der Distanzunterricht geht weiter - und damit bleiben die Probleme. Der Familienverband NRW will den Druck rausnehmen und fordert: Alle Schüler sollen das Schuljahr wiederholen. Ein realistischer Vorschlag?

"Die Familien sind überfordert. Das geht so nicht weiter!" Petra Windeck, Geschäftsführerin des Deutschen Familienverbands NRW, wurde am Mittwochmorgen im WDR deutlich. Dass die Schulen zwei Wochen länger geschlossen bleiben - bis zum 14. Februar - das werde zwar von den meisten Betroffenen für notwendig gehalten. Allerdings sieht Windeck viele Familien am Limit ihrer Möglichkeiten. Arbeit und Distanzlernen zu verbinden sei ohnehin schon schwierig. Hinzu kämen oft technische Probleme beim Distanzunterricht sowie Lehrer, die sich nicht zurecht fänden im digitalen Klassenzimmer.

Jetzige Schüler haben "ein Leben lang Nachteile"

Windecks radikaler Vorschlag: "Wir bleiben an dieser Stelle alle stehen und hören auf, von den Eltern zu verlangen, dass sie als Lehrer fungieren. Alle bleiben sitzen!" Laut einer Umfrage der Robert-Bosch-Stiftung unter Lehrern hat die Pandemie bereits im vergangenen Jahr zu erheblichen Lernrückständen geführt. Diese dürften sich jetzt noch vergrößern. Zumal man, so Windeck, nicht davon ausgehen könne, dass der Schulbetrieb ab dem 14. Februar wieder ganz normal laufen werde.

"Wir wissen mit Sicherheit, dass eine ganze Generation von Schülern infolge der jetzigen Beschlüsse ein Leben lang Nachteile erfahren wird", sagte auch der Generalsekretär der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin, Hans-Iko Huppertz.

Die Landesschülervertretung NRW fordert ebenfalls Lösungen für den jetzt schon angefallenen "Lernstau" und die Benachteiligung sozial schwacher Schüler durch das Distanzlernen. Vorschläge gibt es viele: Wegfall der Noten, freiwillige Abschlussprüfungen, eine Abiturnote als Durchschnittswert der bisher erreichten Zensuren. Und jetzt auch das kollektive "Sitzenbleiben".

"Alle bleiben sitzen" versus "Keiner bleibt sitzen"

Ob diese Position sich durchsetzt, ist aber mehr als fraglich. Was passiert dann mit den Abschlussklassen? Gäbe es dann im kommenden Schuljahr doppelt so viele Erstklässler, wenn die Kindergartenkinder nachrücken und die jetzigen i-Dötzchen wiederholen? Zudem, so befürchten Lehrer, könne die Lernmotivation bei den Schülern sinken.

Die Lehrerverbände beschäftigen sich auch mit dem Problem des sinkenden Lernniveaus der Schüler. Ihr Vorschlag sieht allerdings das genaue Gegenteil vor: "In diesem Schuljahr darf niemand sitzen bleiben", forderte Marlis Tepe, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).

Kommentare zum Thema

308 Kommentare

  • 308 Lauras stern 22.01.2021, 14:41 Uhr

    Uns war schön klar das wir nach der 2 klasse jetzt in der 3 klasse diese wiederholen müssen Lehrer gehen lieber picknicken oder sonstigen Quatsch als den Kindern mal geteilt oder die Uhr beizubringen bald sind es 2 verlorene Jahre es ist nicht Aufgabe der Eltern diese haben den erzihungsauftrag die Schule der Staat hat eine bildungspflicht. Gebt den Eltern das Geld was die Lehrer bekommen

  • 307 Abiturient 22.01.2021, 14:09 Uhr

    Was ist denn mit allen, die jetzt ihren Abschluss machen und schon einen Ausbildungsplatz haben? Eine freiwillige Wiederholung ergibt Sinn, aber Schülern, die den Abschluss bzw. die Versetzung sicher schaffen zur Wiederholung zu zwingen ist einfach nur Scheiße!

  • 306 Tetsuki Yuuki 22.01.2021, 14:02 Uhr

    Die Schüler haben sich nicht umsonst angestrengt die Aufgaben abzuschicken. Und dazu gab es Videokonferenzen und die Aufgaben und Teilnahme wurden benotet also wo ist das Problem wenn wir bald sowieso wahrscheinlich wieder zur Schule gehen? Wir haben es fast geschafft und genau jetzt wollen sie das wir sitzen bleiben? Da war ja die Mühe umsonst, periodt.

  • 305 Schüler 22.01.2021, 13:56 Uhr

    Es wäre fair für alle wenn das freiwillig wäre die klasse zu wiederholen. Wer wiederholen will soll wiederholen wer nicht dann nicht. Ich möchte nicht nochmal wiederholen da ich mich dieses Jahr angestrengt habe und zufrieden mit meine Noten bin.

  • 304 Anonym 22.01.2021, 13:25 Uhr

    Es gibt Schüler, die super mit dem Homeschooling zurecht kommen und es gibt die, die es nicht eigenverantwortlich schaffen. Bei all den Vorschlägen, die hier von Erwachsenen gemacht werden scheint mir, dass die, um die es geht, kein Mitspracherecht haben. Traut unseren Kindern doch zu, ein Stück weit selbst zu entscheiden, ob sie das Jahr wiederholen wollen oder nicht.

  • 303 Schüler 22.01.2021, 13:16 Uhr

    Wer hat sich das denn ausgedacht? Warul sollte ein Einser-Schüler, der keine Probleme mit dem Lernstoff hat, wiederholen? Viel sinnvoller wäre es Schüler freiwillig wiederholen zu lassen.

  • 302 Schülerin 22.01.2021, 13:03 Uhr

    Warum sollen denn bitte ALLE sitzen bleiben? Was soll das? Hab ich mich jetzt umsonst angestrengt oder was?!

  • 301 Mutter 22.01.2021, 12:27 Uhr

    Meine Tochter geht auf ein Gymnasium. Sie arbeitet täglich sehr viel und macht viele Aufgaben. Sie gibt sich sehr viel Mühe. Ist das ganze hier nichts? Alles was sie bis jetzt gemacht hat und auch andere Schüler geben sich viel Mühe. Ist das für nichts? Das Leben geht immerhin weiter. Die nächsten Jahre wird corona auch da sein und wenn es wieder zum homeschooling kommt, wollt ihr die Schüler dann wieder sitzenbleiben lassen? Sollen die Schüler gar nicht weiterkommen? Soll mein Kind mit 20+ ihr Abitur machen? Warum ist die Entscheidung nicht den Schülern überlassen? Das ergibt keinen Sinn. Sie entscheiden über das Leben der Kinder ohne richtig nachzudenken? Denken Sie nicht an die Zukunft der Schüler? Viele sind sehr aufgebracht. Keine Logik, keinen Sinn sehe ich in dieser Botschaft. Da hat jemand ohne nachzudenken entschieden.

  • 300 Schülerin 22.01.2021, 11:58 Uhr

    Warum sollen "alle" das Jahr wiederholen? Haben wir Schüler uns um sonst den Arsch aufgerissen? Viele Schüler haben nicht mal allzu schlechte Noten. Wäre das nicht Unfair? Warum nicht nur die Schüler, die Probleme hatten? Das ganze Jahr haben wir uns angestrengt für nichts? Wollt ihr uns verarschen? Was passiert wenn corona die nächsten Jahre nicht weggeht? Sollen wir die nächsten Jahre auch sitzenbleiben?

  • 299 Schülerin 22.01.2021, 11:56 Uhr

    Was ist falsch mit euch,stehen wir umsonst um 8 Uhr auf und haben Familien Stress und Probleme?und ich soll mit 18 ausziehen und ich bin schon einmal sitzen geblieben, wann soll ich bitte Geld verdienen ? Das ist doch alles unmöglich 🤦🏼‍♀️

  • 298 Mutter 22.01.2021, 11:52 Uhr

    Ich bin gegen ein striktes Wiederholen der Klasse! Schade für alle Kinder, die sich angestrengt haben und mitgekommen sind. Für alle Kinder, die nicht mitgekommen sind, müsste es Förderunterricht geben parallel zum Unterricht. Eine andere Idee wäre die Verkürzung der Sommerferien von ein oder zwei Wochen. Aber bitte kein verpflichtendes Wiederholen der ganzen Klasse!!!

  • 297 Schüler 22.01.2021, 11:51 Uhr

    Seid ihr alle komplett lost?Wieso sollen alle sitzenbleiben?Das kann man nicht für alle Schüler pauschalisieren!

  • 296 Schüler 22.01.2021, 11:38 Uhr

    Habt ihr zu viel am Lack geschnüffelt, ist das euer scheiß ernst wir Schüler stehen jeden Morgen um 8 Uhr auf sitzen bis 13 Uhr in den Videokonferenzen und machen alle Aufgaben obwohl das echt extrem viele sind und ihr wollt uns sitzen lassen ernsthaft?! Wenn ihr das echt durchzieht Breche ich lieber freiwillig die Schule ab und geh arbeiten und an die Lehrer die das unterstützen Ihr seid einfach nur richtige........... Keinerlei ahnung was ihr mit so einer scheiße anrichtet So eine gequirte scheiße habe ich noch nie gehört.

    Antworten (1)
    • Floh 22.01.2021, 13:28 Uhr

      Ich denke, auch Sie sollten noch einmal ein Jahr wiederholen. Oben unter Netiquette steht, was hier nicht erwünscht ist. Text lesen, Inhalt wiedergeben und gelerntes umsetzen, wäre ein Thema. LG

  • 295 Maxim 22.01.2021, 11:15 Uhr

    Ich finde ehrlichgesagt das alle es viel entspannter finden und es ist gar nicht stressig

  • 294 Mensch mit Gehirn 22.01.2021, 11:15 Uhr

    Wir Schüler geben uns so viel Mühe unsere Aufgaben abzugeben, an den Konferenzen teilzunehmen etc. Und jetzt ist alles umsonst?

  • 293 Mutter 22.01.2021, 10:58 Uhr

    Ich glaub es geht los. Die Kinder reißen sich den Hintern seid Wochen auf. Erarbeiten mehr Stoff als sonst in der Schule werden von Lehrern unter Druck gesetzt und jetzt sollen sie alle sitzen bleiben? Welchen Lack inhaliert ihr eigentlich alle?Welch eine Ohrfeige wäre es für die Kinder die sich trotz der Umstände extrem anstrengen. Dann sollte man Kinder die Klasse wiederholen lassen die Schwierigkeiten haben dem täglichen Unterricht zufolgen jedoch ohne Nachteile in der Zukunft. Mir persönlich fällt auf das der Unterricht online daheim sogar besser funktioniert als in der Schule.

  • 292 Schräder, Pamela 22.01.2021, 10:52 Uhr

    Ich wäre dafür, dass die Schüler das Coronajahr wiederholen. Ich bin Lehrerin an einem Berufskolleg und die Rückstände sind jetzt schon groß von den Schülern, die nach dem Sommer an unsere Schule gekommen sind Dazu kommt die soziale Entwicklung, die teilweise gehemmt wurde und die nicht mehr im Einklang sind. Bei lernschwachen Schülern und auch bei sozialschwachen Schülern ist dann teilweise die Berufsausbildungsfähigkeit nicht mehr gegeben. Eine Wiederholung der Schulklassen würde die soziale Schere nicht noch weiter öffnen.

    Antworten (1)
    • Sabsi 22.01.2021, 12:53 Uhr

      Ich finde Ihre Einstellung gut... Es schadet keinem Kind zu wiederholen... Meine Töchter sind Q11 und 10. Natürlich lernen sie momentan viel aber ich glaube nicht das dieser Stand reicht... Ich würde meine Mädels gerne wiederholen lassen aber ihre Argumente von wegen Freunde - was ich verstehe- wären vom Tisch...

  • 291 Kopftuchbefruchter 22.01.2021, 10:40 Uhr

    was für Sitzen bleiben ? wer hat euch denn gerammelt

  • 290 Schüler 22.01.2021, 10:10 Uhr

    Ich finde es gut so viele aus meinem Umkreis kommen nicht hinterher und haben Lücken wie soll man das nächste Jahr dann schaffen

    Antworten (1)
    • Be 22.01.2021, 10:22 Uhr

      Es gab schon immer Schüler die gut oder schlecht waren Die die mit kommen oder mit Lehrstoff hinterher sind Aber um etwas zu erreichen Heißt es doch wie schon vor 100 Jahren Mühe geben lernen nachholen Kriegskosten haben es sich geschafft Waren Fernsehstars Schriftsteller usw Man darf jetzt nicht alles auf Coronavirus bzw die schlechte Zeiten schieben Lerne gib dir Mühe damit du bzw die Kids was aus dich machen Und nicht wie das typische ist auf andere schieben Weil weil weil Nein Ich versuche nicht um sonst alles Arbeit Kinder lernen damit meine Kids für Ihre Mühe noch bestraft werden Nein

  • 289 Dantes Tante 22.01.2021, 10:01 Uhr

    Fordern darf man viel: Wenn der Familienverband "Sitzen bleiben für alle" fordert, fordern wir Eltern bitteschön "Kurzarbeit für alle Lehrer, rückwirkend"! Nicht alle Eltern sind Lehrer. Corona darf auch - gehaltsmäßig- bei den Lehrern ankommen, wie beim Rest der Bevölkerung. Sitzen bleiben ist keine Option wegen der vielen motivierten Schüler und Lehrer, die tagtäglich ihr Pensum abarbeiten und Hirnfutter brauchen, ebenso wenig sind es mobile Endgeräte für Schüler und (W)LAN in Schulen, die mit viel Druck bis Ostern eingerichtet werden. Ob Online-Unterricht damit möglich ist, ist indes ungewiss. Viele Lehrer bemühen sich sehr, sehe ich täglich an Lehrern meiner Kinder. Und oftmals stehen Schulleiter ohne Unterstützung da. Manche inklusive Schulleiter, Trägervertreter und Politiker bemühen sich auch schlichtweg weniger. Sie warten ... auf den Sommer, ... auf die Impfung, auf ... Godot? Zwischen schwarz und weiß ist viel Spielraum. Man muss ihn nutzen wollen! JETZT!

  • 288 Be 22.01.2021, 09:49 Uhr

    Wir verstehen nicht warum es in Frage kommt sitzen zu bleiben Wozu das ganze Warum ? Was bringt das denn bitte Ich und mein Beider waren schon immer richtig gut in der Schule und sind auch jetzt weiterhin gut im online schooling (wir bekommen nur 1 oder 2 ) Wir haben garkeine Probleme zuhause Hausaufgaben zu machen und zu lernen Wir finden es sogar besser zu Hause zu sein als zur Schule zu gehen Und jetzt wenn jeder die Klasse wiederholen muss ,bestrafen sie alle guten Schüler ,nur weil manche das nicht hinbekommen weil sie einfach faul sind und keiner draußen sind oder zocken ? Sie wollennalle guten Schüler bestrafen in dem wir nochmal wiederholen müssen ,das ist doch einfach Zeitverschwendung Es wäre besser wenn es so wie vorher war ,die schlechten bleiben sitzen und die guten gehen weiter ,so war es doch auch vor her und wenn es so bleibt ist es doch wieder ein bisschen Normalität

  • 287 Schüler 22.01.2021, 09:45 Uhr

    Es gibt genug Schüler die sich jetzt in der erschwerten Zeit anstrengen und mit dem Unterricht von Zuhause aus gut zurecht kommen sowie dem Lernstoff sehr gut folgen können. Ich finde das allgemeine Sitzenbleiben macht keinen Sinn und wurde nicht durchdacht.

  • 286 Franz 22.01.2021, 09:27 Uhr

    Eine Unverschämtheit, dass alle Kinder kollektiv sitzen bleiben sollen. Nicht genug, dass die Schulen und Lehrer es sich leicht machen und immer noch nicht in der Lage sind online zu unterrichten. Immer nur zu sagen es fehlt an Pc bei den Kindern ist auch nicht richtig. Jedes Bundesland hätte dieses Problem lösen können. Alles auf Datenschutz zu schieben ist natürlich eine willkommene Ausrede. Viele Kinder sind seit Monaten zu Hause, jetzt sollen sie auch die Klasse wiederholen. Vielleicht sollte man sich gezielt an die Hauptfächer halten. Unnötige Themen rausnehmen. Monatelang hatte man Zeit sich auf online vorzubereiten. Sollte so etwas infrage kommen bin ich die erste , die es prüfen wird ob das auch rechtlich sein kann.

  • 285 Muddi 22.01.2021, 09:21 Uhr

    Ich finde, Fleiß sollte honoriert werden. Es wäre wie eine Ohrfeige für die Schüler, wenn alle pauschal wiederholen müssten. Allerdings sollten auch nicht alle im Hau-Ruck-Verfahren durchgewunken werden. Um sich einen Überblick über die Qualität des vermittelten Lernstoffes zu verschaffen, wären zusätzlich, abschließende Lernstandskontrollen hilfreich. Vielleicht nicht sehr populär bei den Schülern, aber für das Jahr darauf hilfreich, was eine entsprechende Anpassung des Lernstoffes angeht. Es könnten dann zusätzliche Unterrichtstage am Wochenende (vll. externes Lehrpersonal) angeboten werden, um massive Lücken wieder auffüllen zu können, ... und sind wir doch mal ehrlich: In diesen Tagen von allen Kindern einen Lerneifer wie von einem Erwachsenen zu erwarten, wäre doch recht naiv, also lasst uns vorausschauend handeln!

  • 284 Nowhere 22.01.2021, 09:15 Uhr

    Das macht es nur noch schlimmer

  • 283 Lehrerin 22.01.2021, 09:01 Uhr

    Interessante Idee bei dem aktuellen Lehrermangel und den eh schon überfüllten Klassen. Da hat mal wieder jemand nicht zu Ende gedacht....

  • 282 Azubi 22.01.2021, 08:59 Uhr

    Wo bleiben eigentlich bei den Diskussionen die Lehrlinge? Es geht immer nur um allgemeinbdende Schulen. AZUBIS scheinen der Welt egal zu sein.

    Antworten (1)
    • Lothar Kasten 22.01.2021, 14:15 Uhr

      Ich bin absolut deiner Meinung. Hab schon mit 2 Beiträgen auf die völlig andere Situation an den Berusschulen hingewiesen. Obwohl ihr Azubis das zahlenmäßig größte Schulsegment in Deutschland bildet, hat kaum jemand eine Ahnung davon, wie dieses System funktioniert. Hier reden die Blinden über die Farben.

  • 281 Anonym 22.01.2021, 08:52 Uhr

    Was soll das? So ein Vorschlag macht mir als Schüler totale Angst.

  • 280 Schueler 22.01.2021, 08:20 Uhr

    Unnötig wofür wir müssen jeden Tag so viele Aufgaben machen ich bin in der 6. Klasse und mein Stress Pegel ist 4 mal höher als sonst wegen diesen Online Unterricht. Was ist das für eine Logik zuerst uns Schüler für fast 2 Monate und dann sagen wir sollen alles sitzen bleiben.

    Antworten (2)
    • Schüler 22.01.2021, 09:09 Uhr

      Ich habe dieses Jahr noch meinen Abschluss und ich wäre auch dafür, weil meine Noten durch Corona einfach schlechter geworden sind und ich möchte einen guten Abschluss und außerdem fällt unsere Klassenfahrt deswegen aus

    • Schüler 22.01.2021, 09:57 Uhr

      Ja aber ich bin jetzt in der achten und habe sehr große Lücken und ich kenne viele denen es auch helfen würde da man den Stoff einfach wiederholt

  • 279 Magdalena 22.01.2021, 08:13 Uhr

    Also ganz ehrlich ich hab mir das ganze Jahr den hintern aufgerissen und wenn ich jz Sitzen bleibe dann schmeiß ich alles hin ich hab auch schon meinen Lehrvertrag unterschrieben und mir is des egal ob ich dann einen Abschluss habe oder nicht ich fang diese Ausbildung an!

  • 278 Lisa 22.01.2021, 08:10 Uhr

    Meiner Meinung nach ist das strikte Wiederholen keine Lösung! Ich als Schülerin der Oberstufe eines Gymnasiums denke wirklich, dass die Schülerinnen und Schüler sich sehr angestrengt haben trotz Corona. Es wurden Klausuren geschrieben und normal Mitgearbeitet. Natürlich gibt es immer Mutschüler die nicht mitkommen, aber das ist auch in dieser Situation normal. Ich persönlich bin aufjedenfall komplett gegen das Kollektive Wiederholen in den oben Stufen.

  • 277 Jörg König 22.01.2021, 08:09 Uhr

    Die Schule meiner Tichter arbeitet traditionell mit modernen Medien. Jede/r Schüler/-in hat seit der 5. Klasse für den Unterricht ein Tablet. Die Umstellung auf homeschooling war auch schwer, aber in kurzer Zeit erledigt. Jetzt zeigt sich, dass Lernen mit medienpädagogischer Grundlage sehr effektiv sein kann. Subjektiv würde ich sagen: meine Tochter hat wesentlich effektiver gelernt, als bei reinem Präsenzunterricht in der Schule. Deswegen halte ich die pauschele Forderung zum Sitzenbleiben für überzogen.

  • 276 Schüler 22.01.2021, 08:01 Uhr

    Wofür machen wir Schüler den die ganze Zeit so viele Aufgaben im Homeschooling und stehen jeden Tag um 8 Uhr auf wenn wir nicht versetzt werden. Ausserdem ist es ein großer Nachteil für die Schüler die schon das vorherige Jahr wiederholt haben und das jetzt nochmal machen müssen gerade für das G9 wären dann das fast 4 Jahre die man mehr zur Schule geht wenn man zu den Schülern gehört die schon einmal sitzengeblieben sind.

  • 275 Jona 22.01.2021, 07:57 Uhr

    Wofür haben wir online Unterricht?! Wofür stehe ich jeden Tag auf um dann um 8 Uhr vor der Kamera zustehen und bis 15 Uhr alle aufgaben zu machen. Warum geben sich alle mehr Mühe und sollen dann als quasi Bestrafung sitzen bleiben. Ich weiß es soll keine Bestrafung sein aber das wird es für viele, außerdem versteh ich nicht warum irgendwelche Menschen denken das sie den recht haben so was zu bestimmen, sie kennen einen doch nicht und wissen nicht wie gut oder schlecht einer in der Schule ist.

  • 274 Markus 22.01.2021, 07:34 Uhr

    Unsere Wirtschaft kann es sich nicht leisten, dass ein Jahr keine Schulabgänger in die Universitäten gehen oder ihre Berufsausbildungen beginnen. Wie sollen beispielsweise Rentenabgänge kompensiert werden, wenn ein Jahr lang keine jungen Arbeitnehmer in den Arbeitsmarkt eintreten? Ganz von der Frage angesehen, wo tausende Schüler in Deutschland unterrichtet werden sollen, die eigentlich wie üblich die Schulen verlassen.

  • 273 Aliyah 22.01.2021, 07:29 Uhr

    Ich finde das ist Lösung! Man darf die Schüler nicht vergessen, die sich das Jahr über angestrengt haben und gute Noten geschrieben haben!!! Und das soll dann alles umsonst gewesen sein ? Eine bessere Lösung wäre eine Notbetreuung in der Schule. Diese Notbetreuung sollte dann von Schülern genutzt werden die mit dem Online-Unterricht nicht klar kommen.

  • 272 Katy 22.01.2021, 07:25 Uhr

    Es ist doch Quatsch von "Bestrafung" zu sprechen! Fakt ist, die Kinder haben wahnsinnig viel verpasst und wir Eltern sind keine Lehrer! Gerade in der Grundschule lässt das "Lernen auf Distanz " echt zu wünschen übrig. Wir haben eine Tochter in der 4. Klasse und eine im 7. Schuljahr Gymnasium. Gerade die Jüngste leidet sehr unter diesen Umständen! Wer will denn jetzt genau und sicher beurteilen, welche Schulform da nun die richtige ist? Wir tun uns da so schwer mit und uns wäre es auch lieber, man würde jetzt von oben sagen, alle wiederholen dieses Jahr! Ich finde es gerade auch für die schwächeren Kinder eine Katastrophe.Sie bleiben jetzt gänzlich auf der Strecke! Bei unserer Ältesten sind wir erstmal nur heilfroh, dass sie zu dem ersten Jahrgang gehört, der wieder nach G9 unterrichtet wird! Das kommt denen vielleicht nun ein wenig zu Gute. Alles in einem,ich würde es begrüßen, wenn es da eine gute Lösung gäbe....weiß aber auch, das man nicht einfach so alle wiederholen lassen kann!!

  • 271 Hannah 22.01.2021, 06:30 Uhr

    Natürlich ist es anstrengend, das Kind Zuhause zu unterrichten, insbesondere mit zwei Vollzeitstellen, auch wenn wir glücklicherweise von Zuhause arbeiten können, aber... ... Unsere Erstklässlerin lernt gut und gerne. ... Kann mittlerweile selbstständig ihre Aufgaben lesen. ... Schreibt nahezu alle Worte nach Gehör auch so, dass wir sie lesen können (und die meisten sogar korrekt). ... Beherrscht Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100. ... Kennt Uhrzeiten und Zeitangaben. ... Kann mit Geld Rechnen. Sie ist also genau auf dem Stand, auf dem sie in der 1. Klasse sein muss. Natürlich kommen nicht alle Kinder so gut mit und für einige ist es vermutlich eine gute Idee, die Klasse, zur Festigung des Stoffes, zu wiederholen, aber für uns wäre das eine Katastrophe, weil das Kind jetzt schon Wiederholungen langweilig findet, ein ganzes Jahr voll Wiederholung mag ich mir nicht vorstellen, das wäre Demotivation pur. "Sitzenbleiben" darf nicht kollektiv für alle verordnet werden.

    Antworten (1)
    • Irgendjemand 22.01.2021, 13:52 Uhr

      Ähh, rechnen im Zahlenraum bis 100???? Das ist Schulstoff vom 2.Schuljahr!

  • 270 Sam 22.01.2021, 05:39 Uhr

    Unsere Kinder haben dieses Jahr so viel an Schulstoff verloren, es kann nicht mehr aufgeholt werden... Eltern können einen Lehrer nicht ersetzen... Ich bin dafür das alle Kinder dieses Jahr wiederholen um Wissenslücken zu Schließen...

  • 269 Vic. 22.01.2021, 03:46 Uhr

    Die Politik versagt schon seit Jahren beim Thema Schule und seit Jahren müssen Schüler und Eltern alles ausbaden. Und Lehrer auch. Aber jetzt wegen einem Virus den Kindern ein ganzes Jahr zu nehmen, auch die, die täglich stundenlang am Lernen sind, darf keine Lösung sein. Und ja, das gleicht sehr wohl einer Bestrafung. Wer hier von Chancen und Vorteilen redet, der soll mal seine rosa Brille abnehmen. Der kann selbst mal ein Jahr ohne Gehalt arbeiten und alles schön positiv sehen! Immer diese Arroganz der Erwachsenen alles über das Leben der Kinder - auch fremder Kinder - entscheiden zu wollen. Auf einmal sollen alle Kinder gleich behandelt werden, fleißige und benachteiligte. Das hat noch nie geklappt. Die Politik hat noch nie benachteiligten Kindern geholfen. Das machen Ehrenamtliche, private Organisationen, spendenfinanziert. Benachteiligte gleich zu stellen ist Aufgabe der Politik und nicht die meiner Kinder!

  • 268 Anonym 22.01.2021, 03:44 Uhr

    Nein, das ist eine schlechte Idee.

  • 267 P. 22.01.2021, 03:22 Uhr

    Absolute Arroganz und Frechheit über alle Schüler hinweg entscheiden zu wollen. Bitte jeden Schüler einzeln bewerten und entscheiden, wie immer! Viele Kinder lernen genauso zu Hause als wären sie in der Schule, wollen das Schuljahr schaffen, damit sie weiterkommen. Wer sagt, dass man einfach mal so ein Jahr Schule auslöschen kann, der war wohl selbst nie auf einer Schule und hat gehofft, durch Fleiss endlich die Schule zu beenden und hinter sich zu lassen. Das wäre die größte Strafe und der größte Frust für die Kinder, eine Erfahrung, dass Leistung nichts zählt. Geht doch selbst alle ein Jahr später in Rente oder arbeitet ein Jahr ohne Gehalt. Manche Kinder müssen eine Ausbildung machen, damit sie schnellstens auf eigenen Füßen stehen, weil viele ihre prekären Wohnsituationen verlassen wollen.

  • 266 Toser 22.01.2021, 02:13 Uhr

    Zunächst sollten Eltern den LehrernInnen endlich mal den Respekt zollen, den sie verdienen! Außerdem wäre ein Sitzenbleiben erstens nicht umsetzbar (doppelte Schülerzahl) und zweitens würden die SchülerInnen, die tatsächlich etwas für ihre Bildung getan haben, leistungsabschätzig übergangen! Nicht DIE Schule oder DIE LehrerInnen haben es verrissen, sondern ein Virus. Schüler und ihre reproduktionsfähigen Eltern zeigen ihre ganze Überforderung und ihren Unwillen zur Einsicht, indem sie Schuld für ihre eigene Überforderung suchen.

    Antworten (1)
    • Katy 22.01.2021, 07:36 Uhr

      Wo bleibt denn der Respekt den Eltern gegenüber? Womöglich beide berufstätig....in einem Beruf, der kein Homeoffice ermöglicht??? Die haben eine Doppelbelastung ....Dreifachbelastung seid nun fast einem Jahr!!!! Darüber spricht fast keiner!! Wir versuchen doch gerade so viel wie möglich aufzufangen....sehen aber trotzdem diese Probleme! Was ist denn dabei, wenn wir für unsere Kinder eine gute ....faire Lösung fordern, damit sie später die gleichen Chancen haben? Keiner kann etwas für diese Situation....dieses Virus hat alles verändert...das weiß ich! Aber ich fordere eine gute Lösung für meine Kinder!!!!

  • 265 Anonym 22.01.2021, 01:27 Uhr

    Ich als 9. Klässler finde das eine Frecheit, ich acker mir jz schon seit 6 monaten den Arsch ab um ein gutes Zeugnis zu bekommen. Das finde ich so respektlos, dass wir nichts mit entscheiden dürfen und das nur ,weil wir nicht in irgendeinem Familienband sitze. Zumal wird uns 1 Jahr von unserem Leben genommem !UNSEREM! und dann frage ich mich, warum diese Leute darüber entscheiden dürfen. Diese Leute haben ihren Abschluss.

    Antworten (2)
    • Toser 22.01.2021, 02:08 Uhr

      .. und wen machst Du jetzt verantwortlich ?

    • Anonym 22.01.2021, 03:05 Uhr

      Richtig! Ich sehe das genauso! Nicht einfach über die Köpfe hinweg entscheiden.

  • 264 Anonym 22.01.2021, 00:57 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 263 Anonym 22.01.2021, 00:24 Uhr

    Wir würde ein ganzes Jahr unseres Lebens verlieren! Das geht garnicht. Ihr könnt nicht einfach darüber entscheiden, wir Schüler müssen da mitreden können. Wenn das durchgesetzt wird dann wird es Unruhen geben. Es sollte lieber niemand sitzen bleiben. Aber nicht jeder wiederholt das Jahr.

  • 262 Lilian Katja 22.01.2021, 00:24 Uhr

    Alle geben ihr bestes und wollen nur noch durch! Das man dann sitzen bleibt kommt nicht in frage das wär ja so wie eine Strafe für uns Schüler bzw. ein Schlag ins Gesicht. Wir geben unser bestes damit wir endlich in der Klasse und in der Pandemie weiterkommen nicht damit dann jemand kommt und dann sowas vorschlägt, wie wär es wenn diese Person selber zur Schule zurückgeht und sitzenbleibt :) Alle müssen weiter

  • 261 J.B. 21.01.2021, 23:37 Uhr

    HELL NO. Das ist die schlechteste Idee die es seid Corona gab! Wessen Eltern als Lehrer fungieren haben definitiv etwas falsch verstanden, denn der online Unterricht MUSS den Schüler bei sämtlichen Problem helfen. Tut er dass nicht sollte man lieber die Lehrer/Schulen Unterdruck setzten und mehr HILFE anbieten über Videokonferenzen. Noch ein Jahr zu wiederholen kommt für viele gar nicht in frage. Man wird ja auch nicht jünger und man will ja auch endlich mal sein Abschluss/Abitur haben!!

  • 260 Ben 21.01.2021, 22:30 Uhr

    Abitur ist eh nur auswendig lernen, also macht es kein unterschied. Man sollte sich schneller an das digitale anpassen, jetzt ist die Zeit dafür gekommen (damit sind vor allem die Lehrer gemeint).

  • 259 Manuela 21.01.2021, 22:25 Uhr

    Es ist einfach zu sagen" Schüler sollen sitzen bleiben" um den versäumten Lernstoff nachzuholen. Wo kommen denn die zusätzlichen Klassenräume und Lehrer her um das zu bewerkstelligen? Eine doppelbelegung der erst Klässler ,anstatt 3- 4 Klassen und zukünftig 6-8 Klassen für 1 Jahrgang? Ganz zu schweigen wenn nach 4 Jahren die Klassen zur weiterführenden Schulen müssen. Was ist mit den Schulabgänger die eine Ausbildung brauchen? Dann werden keine ausreichenden Ausbildungsstätten frei sein aufgrund der doppelten Jahrgangsstufen. Ich denke mal das wir Eltern uns mehr um unsere Kinder kümmern müssen, gerade jetzt in der Pandemie. Es sollte nicht immer alles auf die Schulen abgewälzt werden. Die Eltern sind angehalten mit ihren Kindern zu lernen und zu üben. Wo ist das Problem sich mehr Zeit für die eigenen Kinder zu nehmen?

  • 258 Jennifer 21.01.2021, 22:22 Uhr

    @Matthias: Diese Meinung zeugt von einer gewissen Weltfremdheit!!! Es gibt ein paar SuS, die nicht mitkommen? Entschuldigen Sie mal bitte, woher nehmen Sie denn ihre Erfahrungen? Sind sie sich bewusst von welch privilegierten Voraussetzungen sie ausgehen? Das ist doch genau das Problem unserer Ministerin, die an Realitäten vorbeiregiert: Der Großteil unserer SuS ist überhaupt nicht so ausgestattet, dass Sie sich autodidaktisch, über Nacht, mal eben Kenntnisse aneignen können, selbst wenn sie hochmotiviert wären... es fehlt an Zugängen zum Internet, digitalen Endgeräten, methodischen Kompetenzen, die man eben nicht einfach so voraussetzen kann, sondern die vermittelt werden müssen... und das neben den eigentlichen Inhalten der sowieso schon überdimensionierten Kernlehrpläne. Jede(r) an Schule Beteiligte, egal ob Lehrer, Politiker, Eltern oder SuS muss hart daran arbeiten, damit dieses Schuljahr nicht fatale Konsequenzen für Lebensentwürfe bedeutet. Eine Lehrerin und Mutter

  • 257 J.T.J. 21.01.2021, 22:21 Uhr

    Geht gar nicht ich mache gerade das Fachabitur und habe bereits eine Ausbildung ab September. Meine Frage wie soll man das machen und relativ hab ich auch die Nase voll und will endlich eine Ausbildung beginnen um mein eigenes Geld zu verdienen deswegen würde ich falls dieser Rücksichtslose Einfall durch geht einfach abbrechen rein aus Protest da das einfach nicht mehr tragbar ist. Für andere ist das vielleicht gut aber ich als jemand der seinen Arbeitsvertrag bereits unterzeichnet hat und die vielen anderen von der Real Schule und diejenigen die gerade das Fachabitur und Abitur machen und genauso eine Ausbildung haben geht das gar nicht.

  • 256 J.B. 21.01.2021, 22:01 Uhr

    Ich weiß zwar nicht wie man das umsetzen könnte aber ich wäre auch dafür, dass die Kinder dieses Schuljahr wiederholen. Das was sie versäumt haben, lässt sich im normalen Schulalltag doch niemals aufholen

  • 255 Selo 21.01.2021, 21:38 Uhr

    Ich will definitiv nicht noch ein weiteres jahr warten bis ich meinen Job habe, schüler die probleme haben können das, es ist bisschen schwierig auch für mich, aber ich will weiter und nicht zurück!.

  • 254 Abiturient 21.01.2021, 21:37 Uhr

    Der Lernstoff fehlt. Ich sehe es bei mir selbst, weil ich im diesjährigen Abschlussjahrgang stecke, aber auch bei meinen Nachhilfeschüler/innen, die eben auch aus Familien kommen, in denen nicht "geholfen" werden kann. Eltern haben den heutigen Schulstoff nicht in der Schule gehabt. Bei mir war je nach Fach zwischen der sechsten und achten Klasse Schluss mit "Eltern helfen bei Hausaufgaben". Einmaö Sitzenbleiben würde extrem den Druck rausnehmen. Jedes Thema und sei es noch so klein eird in den Folgejahren wieder aufgegriffen und dementsprechend müssen die Kinder es drauf haben. Gerade wenn Kinder nicht in den jetzigen Abschlussjahrgängen sind, sehe ich die Ersteller der Abschlussprüfungen schon die vollen 100% verlangen. In Klassen mit 30+ Kindern ist ein einmal entstandener Rückstand aber kaum aufzuholen. Und auch hinsichtlich der Kinder, die hinterher studieren möchten (wie ich) befürchte ich, dass diese Jahrgänge benachteiligt werden. Ein Jahr ist hier das klei ere Übel.

    Antworten (1)
    • Anonym 21.01.2021, 23:12 Uhr

      Endlich mal ein wertvoller Beitrag. Ein Schüler, der mal weiß, wie es in Familien und mit dem Schulstoff ab der achten Klasse aussieht. Und dass es nicht immer um die eigene Nase geht, sondern auch um Benachteiligte. Dankeschön.

  • 253 Genervte Mutter! 21.01.2021, 21:32 Uhr

    Dafür wäre gar kein Platz da! Es gibt schon jetzt viel zu wenig Lehrer und Räume! Na,dann quetschen wir halt 40 Kinder in eine Klasse, oder was? Fast 30 Kinder in einer Klasse haben wir ja schon, mit unterschiedlichstem Lern-und Benehmensniveau! Kinder "verblöden" nicht wegen ein paar Wochen Schulausfall! Wichtiger sind (und werden immer sein!) die Fürsorge der Eltern! Dann müssten die 1.Klässler ein ganzes Jahr warten, will das wirklich jemand von den Betroffenen? All die ganze Arbeit und dann heißt es: "Tja, Pech gehabt, Du fällst durch!" Oh ja ,wirklich ausgesprochen motivierend! Bis zum 19.12. war bei meinen Kindern relativ normaler Unterricht! Das ganze Leiden und Stöhnen im Homescooling / auch bei den Lehrer*innen soll dann umsonst gewesen sein? Na,Dankschön! ...dann hätte man ja wenigstens auf das ganze Homescooling verzichten können! Ich entschuldige mich stellvertretend für diesen völlig respektlosen Vorschlag! Also Lehrer*in möchte ich heutzutage echt nicht mehr sein!

  • 252 Anonym 21.01.2021, 21:30 Uhr

    Die sollen fördern das nimmand Sitzen bleiben soll .

    Antworten (1)
    • Schüler 22.01.2021, 10:07 Uhr

      Aber was bringt es jetzt habe ich und viele meiner Freunde schon riesige Lücken wenn man dann im nächsten Schuljahr direkt mit dem neuen Stoff beginnt kann man den verpassten Stoff nicht mehr nachholen

  • 251 Matthias 21.01.2021, 21:24 Uhr

    Der Vorschlag ist ein großer Witz. Viele Schüler sind absolut in der Lage, zu Hause etwas zu arbeiten. Außerdem geht es in der Schule fürs Leben auch darum, zu lernen, wie mit Schwierigkeiten umzugehen ist. Die Schüler sehen in jungem Alter, wie Videokonferenzen ablaufen können, sie werden in die Lage versetzt, sinnvolle E-Mails mit Betreff, Anrede, sinnvollem Inhalt und einer passenden Schlussformel zu schreiben. Sie zeigen Selbstständigkeit, indem sie bei ihren Lehrern gezielt nachfragen, wenn sie beim selbstständigen Arbeiten nicht mehr weiterkommen. Sie lernen, selbst zu denken und sich mit den Aufträgen innerhalb einer Woche einzuteilen. Das virtuelle Lernen ist nicht nur schlecht, es ist auch Bildung, es ist auch ein Wachsen an Herausforderungen. Viele Schüler schaffen dies und für die wenigen anderen, welche dann sicher auch dem konventionellen Unterricht nicht folgen könnten, ist eben eine freiwillige Wiederholung angesagt - das ist keine Schande.

  • 250 Yasemin 21.01.2021, 20:59 Uhr

    Gehen Sie 1 Jahr später in die Rente mit Jahresgehaltsausfall? Alle Politiker und Samt den Beratern sollen 1 Jahr auf ihr Gehalt verzichten. Alle haben versagt. Man merkt die Ideenfinder und Entscheider haben selbst keine Kinder!!! Die Kinder sind fleißig und arbeiten täglich an Ihren Aufgaben. Die Eltern zeigen enormen Einsatz und die Lehrer tun auch alles. Es geht um Substanz. Wieso sollen die Kinder dann in Deutschland alle sitzen bleiben? Wohin gegen auf internationale Ebene die Kinder besser gefördert werden? Ich bin entsetzt über diesen Vorschlag.

  • 249 Anonym 21.01.2021, 20:49 Uhr

    Alle das Jahr wiederholen, am besten Staatlich verordnet, dann wäre es kein "sitzen bleiben"...so wie es im Normalfall wäre...Chancengleichheit für alle...und die, die fleißig waren, deren Benotung würde ja dann noch besser. Und die Lernschwachen hätten die Möglichkeit Defizite aufzuholen.

  • 248 Marc Wenke 21.01.2021, 20:42 Uhr

    Ich bin selbst Schüler und meine Motivation würde definitiv sinken, wenn ich die jetzige Klasse nochmal wiederholen soll. Ich denke, die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler hat momentan nicht wirklich wenig zu tun und das soll alles umsonst sein? Bei solchen Ideen sollte man mal versuchen sich in die Perspektive der Schülerinnen und Schüler zu versetzen und dann wüsste man, dass man solche Ideen weniger sinnvoll sind. Es sollte eher eine Regel geben, die eine bestimmte Anzahl von Videokonferenzen vorschreibt, sodass Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Schulen ungefähr auf dem gleichen Lernstand sind.

  • 247 Tina 21.01.2021, 20:36 Uhr

    Alle das Jahr wiederholen...denn alle haben Nachteile, außer die Überflieger....der Stoff ist nicht aufzuholen, und der neue Stoff baut darauf auf. Wie soll man die Kinder benoten, wenn Lehrer / Kinder/Eltern an den Rand des machbaren geraten, Internet überlastet ist zum Teil Schulen/Familien nicht passend ausgestattet sind. Wiederholen könnte für alle von Vorteil sein und würde die Vielfachüberlastung aller in dieser Zeit etwas entschleunigen und wieder etwas Lebensqualität würde in den Vordergrund rücken, wenn alles andere schon verboten ist. Macht nicht noch den Familienfrieden kaputt, reicht schon, daß das Sozialleben auf dem Nullpunkt angelangt ist!!!!!

  • 246 Lukas 21.01.2021, 20:30 Uhr

    So Leute die alle keine Schüler sind. Kein einziger will freiwillig wiederholen und es ist eine Frechheit das zu fordern.

    Antworten (1)
    • Anonym 21.01.2021, 23:03 Uhr

      Lieber Lukas, es gibt viele Schüler*innen, die gerne wiederholen wollen, da sie überfordert sind und wissen, dass sie wegen der Corona Situation nicht das Zeugnis/den Abschluss/das Abi schaffen, dass sie ohne Corona geschafft hätten. Nicht jeder Schüler*in ist deiner Ansicht.

  • 245 MamaSteffi 21.01.2021, 20:21 Uhr

    Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Meine Tochter ist in der 1. Klasse und langweilt sich die ganze Zeit schon zu Tode, weil es zu leicht ist. Ich hab nicht das Problem, dass sie mit dem Stoff nicht hinterherkommt, ich habe das Problem, dass sie sich bei den Aufgaben so sehr langweilt, dass sie die einfach nicht oder nur schleppend machen will. Wenn alle das Jahr noch Mal machen müssen, dann ist der Ofen zumindest Mal bei denen aus, die Zuhause alles daran gesetzt haben zu Lernen.

  • 244 Dave 21.01.2021, 20:18 Uhr

    Habe drei Kinder zu Hause. 12 bis 19 alt. Sie sind alle fleißig und die Schulen im Kreis Unna kümmern sich sehr. Laptop hat eh schon lange jeder da das seit Jahren von den Schulen unterstützt wurde. Meine Frau und ich arbeiten beide im Schichtdienst. Warum sollte da jemand das Schuljahr wiederholen müssen.

    Antworten (1)
    • Anonym 21.01.2021, 23:00 Uhr

      Weil viele Schulen es sich nicht leisten können Laptops für jeden Schüler*in zu kaufen oder diese finanziell zu unterstützen. Und es genügend Familien gibt, die eben mehr Schwierigkeiten haben, alles unter einen Hut zu bekommen. Vielleicht nicht immer nur an sich selbst denken!

  • 243 3 fach Mutter 21.01.2021, 20:08 Uhr

    Ich fände es super, dann wäre der Druck raus und alles kann in Ruhe wiederholt werden, auch die ausgefallenden Klassenfahrten und Praktika!!!!!Die Kinder müssen 50 Jahre mindestens.arbeiten, was macht da 1 Jahr?

  • 242 Anonym 21.01.2021, 20:04 Uhr

    Die meisten Schüler und Schülerinnen haben sicherlich keine Lust, dass die harte Arbeit die sie in diesem Schuljahr geleistet haben, vor die Hunde gehen. Ich bin in der Q1 und habe bestimmt kein Interesse daran mit 20 die Schule zu verlassen. Außerdem sollte es eher so geregelt werden, dass Kinder selber entscheiden ob sie wiederholen wollen (bzw die Eltern wenn die Kinder noch recht jung sind.) Niemand nimmt den Kindern die Chance weg ein zusätzliches Jahr die Schulbank zu drücken, also sollte man nicht alle Schüler/Schülerinnen zwingen das tun zu müssen. Macht für mich überhaupt kein Sinn.

  • 241 Michael H. 21.01.2021, 20:04 Uhr

    Also entweder alle oder keiner. Ich finde es nicht richtig dass einzelne Kinder die Versäumnisse der Politik ausbaden sollen, die es nicht geschafft hat einen vernünftigen Heimunterricht auf die Beine zu stellen. Mein Sohn (8. Klasse) wäre auch dafür dass alle sitzen bleiben.

  • 240 Claudia 21.01.2021, 20:03 Uhr

    Meine Tochter ist in der Q2 und möchte nicht"sitzen bleiben". Fragt die Schüler. Wer ist noch motiviert wenn er ein Jahr länger machen soll obwohl er fleissig gelernt hat. Prüfung anpassen

  • 239 Cornelia 21.01.2021, 20:00 Uhr

    Ich fände es super, dann wäre der Druck raus und alles kann in Ruhe wiederholt werden, auch die ausgefallenden Klassenfahrten!!!!!

  • 238 Eine Mutter 21.01.2021, 19:53 Uhr

    Wir haben gelernt, Arbeiten geschrieben usw.Was soll das.Die wo im homeschooling nichts machen, machen auch in der Schule nichts.Immer müssen alle dann büßen.Wir lernen en nicht um zu wiederholen! Gehts noch!homeschooling klappt sehr gut!Und wegen pasrWoch daheim lernen, hat man nicht lebenslang Nachteile! Viele sind wochenlang krank und schaffen es auch.

    Antworten (1)
    • Michael H. 21.01.2021, 20:07 Uhr

      Es ist toll dass bei dir Homeschooling gut klappt. In unserer Schule klappt es überhaupt nicht. Schüler und Eltern sind nur noch genervt, und alles bleibt irgendwie hängen. Und sollen wir jetzt den Pfusch der Schule ausbaden, für den wir nichts können?

  • 237 DominikW 21.01.2021, 19:32 Uhr

    last time I checked waren kollektivstrafen immer noch verfassungs- und schulgesetzwidrig.

  • 236 Anonym 21.01.2021, 19:23 Uhr

    Warum spricht man eigentlich über die Schüler und nicht MIT den Schülern. Ist ja schließlich deren Leben/Entscheidung. Ich bin Schüler der 11. und ich hab keine Lust mit 21 aus der Schule zu kommen. :)

  • 235 Frank 21.01.2021, 19:22 Uhr

    Verrückter Vorschlag! Das Home Schooling bei meinen Kindern (Kl.8 und 10) funktioniert bestens. Es gab keine Ausfälle durch Klassenfahrten, Schüleraustausch usw. Ich sehe keinen Bedarf an einem kollektiven Wiederholen. Wer möchte, der soll freiwillig wiederholen. Meine Kinder sicher nicht!

    Antworten (1)
    • Michael H. 21.01.2021, 20:09 Uhr

      Und bei uns funktioniert gar nichts. Auch andere Eltern sind von der Schule maßlos enttäuscht. Sollen unsere Kinder ausbaden, was die Schule versäumt? Die können sicher nichts dafür. Also entweder alle, oder keiner.

  • 234 Alex 21.01.2021, 19:01 Uhr

    Toller Vorschlag.. hat das mal einer gegengerechnet? 11Mio Schüler die ein Jahr weniger Geld verdienen.. oder sollen die dann auch ein Jahr später in Rente? Bei 50.000 € Durchschnittsgehalt (mit 60 Jahren) sind das nur 11.000.000 x 50.000 = 550.000.000.000 € die das kostet.

  • 233 Floh 21.01.2021, 19:01 Uhr

    Corona hat uns gelehrt, auf die Schwächsten Rücksicht zu nehmen. Zumindest dem, der es bis dahin noch nicht wusste. Ausgenommen vielleicht bei Schülern der Oberstufe, wo Faulheit auch durch die Eltern nicht mehr heilbar ist, weil irgendwann muss jeder Verantwortung für sich selbst übernehmen, reden wir doch hier von Schülern in der Mittelstufe, denen in der Schule nicht alles zufliegt. Diese sollten doch gerecht behandelt werden. Vielen würde dieses zusätzliche Jahr guttun. Altes Konzept weg für ein Jahr,( alle weiter, nur die Schlechten, bleiben sitzen.) und neues Konzept her. Alle wiederholen und nur die Überflieger gehen weiter. Das selbe Prinzip nur umgekehrt. Dann ist allen gerecht getan. Wir reißen uns im Übrigen auch den Hintern auf im Homeschooling. Mama alleine und nach 7h Arbeit.

  • 232 Stefanie 21.01.2021, 18:58 Uhr

    Kollektives Sitzenbleiben ist meiner Meinung nach keine Lösung... meine Tochter ist so gut organisiert, dass sie mit dem Homeschooling bestens zurecht kommt. Wir wären absolut nicht damit einverstanden, wenn ihre Leistungen nicht anerkannt werden würden. Für Schüler*innen, die nicht die Möglichkeit haben, eigenverantwortlich zuhause zu lernen, sollte es allerdings die Möglichkeit geben, auf freiwilliger Basis das Schuljahr zu wiederholen

  • 231 Anonym 21.01.2021, 18:56 Uhr

    Schuljahr streichen! Wäre das nicht auch gut für die Wirtschaft? Wie viele Schüler konnten sich nicht orientieren (Betriebspraktika) und wissen nicht, was sie tun sollen. Und wie viele Unternehmen - durch Corona wirtschaftlich angeschlagen - wären froh, niemanden ausbilden zu müssen! Ich bin dafür! Und nur auf Antrag und in Einzelfällen eben eine Versetzung (vielleicht an eine Prüfung gekoppelt). So wäre doch jedem geholfen. Und außerdem: bei dem Schuldenberg, den wir durch Corona aufbauen, müssen unsere Kinder vermutlich bis 75 Jahre arbeiten. Da wäre doch ein zusätzliches Schuljahr eher ein Liebesbeweis an unsere Kinder! Ich bin dafür!!!

  • 230 Alex 21.01.2021, 18:53 Uhr

    Was für eine bekiffte Idee!

  • 229 Anonym 21.01.2021, 18:51 Uhr

    Ich finde die Idee gut und richtig! Das Jahr zu annullieren erscheint mir mehr als sinnvoll. Auf Sonderantrag können ja Schüler, die gutes Homeschooling hatten, eine Prüfung ablegen und sich selbst dazu befähigen, die Versetzung zu erreichen. So findet keine Stigmatisierung statt und sehr fleißige, fähige Kinder können ihre Fähigkeiten einbringen. Ich selbst bin mehrfache Mutter und Lehrerin. Meine älteste Tochter ist in der Q1. An ihrer Schule läuft der Distanzunterricht nicht, der Server ist überlastet und sie verbrachte in diesem Halbjahr 8(!!!) Wochen in Quarantäne, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort. An ihrer Schule sind enorme Lücken im Hinblick auf die Abiturprüfungen entstanden. Auch wenn hausintern natürlich geholfen werden konnte, sehe ich ein weiteres Jahr zur Wiederholung und Wissenserweiterung als sinnvoll. So könnte man auch Allgemeinbildung erweitern, die bei G8 auf der Strecke bleibt. Fazit: annulieren & Allgemeinbildung fördern! Im Einzelfall weiter

  • 228 Michael 21.01.2021, 18:47 Uhr

    Das wäre ein Schlag ins Gesicht aller Schüler und Eltern die sich tagtäglich durch den Stoff kämpfen und Schule, Beruf und Familienleben versuchen zu stemmen. Warum nicht die Ferien kürzen? Wegfahren sollen und dürfen wir ja nicht

  • 227 Kati Lütticke 21.01.2021, 18:24 Uhr

    Diese Meinung habe ich letztes Jahr schon vertreten.

  • 226 Flügge 21.01.2021, 18:11 Uhr

    Ich bin gegen das kollegitive Sitzenbleibe . Meine Tochter 3te Klasse schafft gut die gestellten Aufgaben. Wir als Eltern unterstützen sie wenn nötig. Für uns ist homeschooling nicht wirklich übel. Es wird zwar nicht alles in dem Umfang durchgenommen,wie in der Schule aber da könnten ja Abstriche gemacht werden. Alle ein Jahr länger zur Schule zu schicken ist ungerecht für die,die lernen und auch für Familien die sich dafür einrichten können das es funktioniert .

  • 225 STEFAN 21.01.2021, 18:03 Uhr

    Sicher gibt es einen Teil Schüler und Schülerinnen die den Lernstoff auch im LaD rein bekommen. Aber auch viele ebend nicht. 4,5 und 6 Klasse,die Kinder die gerade anfangen mit der digitalen Welt sollen nun neben dem erlernen von Office & Co noch den Schulstoffe rein bekommen.Manche können es,einige nicht. Eltern die Pech haben und arbeiten MÜSSEN,können nicht nebenbei Lehrer spielen.Die kommen oft erst abends Heim und dürfen dann noch mal los legen. Dann das leidige Thema "Server nicht erreichbar"...also sitzen einige vor dem schwarzen Bildschirm... Freiwillig eine Klasse wiederholen, Freiwillig eine Klasse weiter.In Summe gleicht man sicher aus und es werden alle zufrieden sein. MfG, berufstätiger Vater.

  • 224 Magda 21.01.2021, 18:00 Uhr

    Mein Sohn hat in diesen Jahr genau so wie in den anderen Jahre sich in Zeug gelegt. Der Unterricht hat per Videokonferenz und online Lernplattform nicht gelitten. Unsere Lehrer waren und sind immer präsent um Aufgaben , Hausaufgaben und Tages Themen zu erklären. Es wäre ungerecht das die Kinder sitzen bleiben . Denn somit würden sie eine noch mehr negative Verbindung mit diesem schrecklichen Verbot/Einschränkungsjahr verbinden. Auch ich bin der Meinung das ab Jahrgang 8 inkl. Aus G8 ,G9 wird. Und für alle ( von 1 Klasse bis 12 Klasse) 4 Stunden Wöchentlich kostenlose Nachschubhilfe bekommen sollen. Der Staat soll Verantwortung für die Folgen tragen und nicht immer die Bevölkerung bestrafen. Die meisten von uns halten sich streng an alle Regeln und Trotzdem findet dieses Chaos kein Ende.

  • 223 Özdemir 21.01.2021, 17:58 Uhr

    Wie wärs wenn man die Prüfung absagen würde, dadurch hätte man die Zeit alles nachzuholen, was die Schüler verpasst haben, aufgrund des Lockdowns.

  • 222 Zu heiß geduscht? 21.01.2021, 17:54 Uhr

    Einige Schüler reißen sich auch während des Lockdowns den Allerwertesten auf und andere Schüler lassen die Zügel schleifen. Die Einen sollen bestraft und die Anderen belohnt werden? Auch während des Lockdowns findet man einen Bezug zur Wirklichkeit. Man bekommt nichts geschenkt und man muss sich Alles erarbeiten. Meine Antwort bezieht sich nur auf Klassen ab der 8. Klasse.

  • 221 Oldschool 21.01.2021, 17:49 Uhr

    In der Schule lernt man eh nichts sinnvolles.

    Antworten (1)
    • Agrimat 21.01.2021, 18:05 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 220 JD79 21.01.2021, 17:42 Uhr

    Was passiert denn mit den Schülern die jetzt schon einen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben? Was ist mit der Unterhaltspflicht, die würde sich auch um ein Jahr verlängern? Mehr Kosten für die Studenten? Eine Lücke im Ausbildungssektor entsteht, der Fachkräftemangel steigt. Wer sowas vorschlägt hat das nicht zu Ende gedacht.

  • 219 Marina 21.01.2021, 17:35 Uhr

    Es ist eine Frechheit das die Kinder sitzen bleiben sollen die Kinder geben echt ihr Bestes und dann sowas😡

  • 218 Anonym 21.01.2021, 17:35 Uhr

    Ich bin in der Q2, das ist jetzt hoffentlich mein letztes Jahr. In ein paar Fächern sind wir jetzt fast mit dem Stoff durch und fangen an zu wiederholen. Wenn ich das jetzt ein Jahr lang machen soll, dann sorry, da mache ich nicht mit. Das kann eindeutig nicht die Lösung sein...

    Antworten (1)
    • Lothar Kasten 21.01.2021, 19:36 Uhr

      Ich stimme dir voll zu, ihr seid im Plan, prima! Wiederholung des Stoffes ist für !3.2 vorgesehen. Entschuldigt die alte Terminologie, aber wenn man 37 Jahre hinter sich hat, muß man sich nicht mehr an jeden neuen Blödsinn gewöhnen. Ich würde auch empfehlen jeden Schüler und jede Schülerin selbst oder zusammen mit den Eltern entscheiden lassen, ob das Jahr FREIWILLIG wiederholt werden soll ohne Berücksichtigung der Höchstverweilzeiten in den jeweiligen Stufen. Ich vermute aber vor dem Hintergrund der Erfahrungen in vergangenen Zeiten, daß die notwendigen Erlasse aus dem Schulministerium erst im übernächsten Schuljahr an den Schulen ankommen werden.

  • 217 Zuck3rb3rg 21.01.2021, 17:34 Uhr

    Lieber Familienverband, für so eine schwachsinnige Idee kann ich nur gratulieren! Vielmehr sollte gezielt und individuell geprüft werden, Schülerinnen und Schülern die Chance zu geben das Jahr zu wiederholen, wenn es nach abwägen aller Parameter, Sinn macht. UND NICHT EINFACH ALLE!

  • 216 Sara 21.01.2021, 17:14 Uhr

    Um ehrlich zu sein ist es eine Frechheit sowas zu behaupten. Ich persönlich komme super mit den Lernstoff hinterher und fühle mich nicht benachteiligt (Q1). Wie könnt ihr euch das Recht nehmen über uns Schülern zu urteilen, wenn ihr euch nicht mal mit unseren Ansichten beschäftigt habt. Die Schüler die freiwillig wiederholen wollen können diese auch gern tun, der Rest muss es nicht. Absolute Frechheit für die, die immer hart gearbeitet haben. DAS SORGT FÜR EINE UNGERECHTIGKEIT! und wenn ich mir die Kommentare hier durchlese sind alle auch gegen den Schwachsinn. Jeder sollte selbst entscheiden was er/sie mit seiner Schullaufbahn tut. Sowas ist echt eine Fehlentscheidung die ungerecht ist! Ihr habt auch nicht das Recht euch in unsere Angelegenheiten einzumischen, sucht euch einen richtigen Job!

  • 215 Lololol 21.01.2021, 17:08 Uhr

    Sind die bescheuert ? Sitzen bleiben sollte freiwillig sein. Ich bin 1er Schüler und kann alles ,also wär es doch für mich einfach unfair. Dann würde ich ja erst mit 20 Abi machen und ich will auch irgendwann noch studieren

  • 214 Mella 21.01.2021, 17:05 Uhr

    Also auf jedenfall kein Sitzenbleiben.Sowas wäre eine.Frechheit.Die Schüler geben ihr Bestes und machen Tag und Nacht Hausaufgaben.Haben keine Freizeit mehr gehen noch kaum aus ihrem Kinderzimmer raus..und der ganze Stress für die Eltern !!

  • 213 Carsten Mohr 21.01.2021, 17:01 Uhr

    Ich finde nur traurig, dass es eine Hundertschaft von angeblich so kompetenten Leuten im Kultusministerium und anderen Stellen nicht schaffen, nach nunmehr 9 Monaten eine oder mehrere vernünftige Lösungen für die Schulen anzubieten, statt per Dekret irgendetwas am grünen Tisch entworfenes durchzudrücken. Die Lehrer tun mir wirklich leid, wie die Schüler auch.

  • 212 Carsten Mohr 21.01.2021, 16:59 Uhr

    Dann müßte man das Kindergeld ggf. auch um ein jahr verlängern, wenn nämlich dadurch Studienzeiten verschoben sind. Umgekehrt denke ich, sollte man sich überlegen, welche Lerninhalte wirklich für eine weitere Entwicklung im Berufsleben wichtig sind und welche lediglich den Charakter von Nice-to-have haben. Viele Lernende wissen zwar noch nicht genau, was sie einmal beruflich machen wollen. Aber das, was dann gebraucht wird, kann ergänzend hinzugelernt werden. Dann sie die Kinder/Heranwachsenden älter und haben eine ganz andere Motivation, auch autodidaktisch Lerninhalte anzunehmen. Man sollte zusehen, dass die Schüler sich individuell sportlich betätigen und auch solche Dinge wie Gesellschaftslehre in Filmbeiträgen und Chatrunden nahe gebracht bekommen. Das sind Themen, die lassen sich relativ leicht auch ohne Präsenzunterricht vermitteln.

  • 211 Petra Eckhardt 21.01.2021, 16:59 Uhr

    Was soll das mit dem wiederholen des Schuljahres. Die abgangsklassen brauchen keine Wiederholung. Die Kinder sollen selbst entscheiden.

  • 210 Luca 21.01.2021, 16:37 Uhr

    Ich wäre für nein, weil das nicht vertretbar ist für die Arbeitsbranche und weil es eh schz Lehrermangel gibt oder die Schüler und Schülerinnen auf dem Gymnasium sollen sitzen bleiben, weil die eh schon ein Jahr kürzer bis zum Abi brauchen als die auf der Gesamtschule.

  • 209 Julia 21.01.2021, 16:33 Uhr

    Ich muss sagen dass ist absolut scheiße! Ich bin in der Abschlussklasse und reiße mir regelrecht den Allerwertesten auf um nicht sitzenzubleiben und dann soll ich mich obwohl ich mich anstrenge wie fast jeder Schüler, sitzen bleiben?! Ich glaub es hackt bei euch! Es würde zwei Einschulklassen geben und den Betrieben fehlt es an Azubis usw. Diese Idee kann auf Deutsch gesagt nur von Schwachköpfen kommen.. ich fände es besser wenn jeder selbst entscheiden kann ob er wiederholt oder nicht

    Antworten (1)
    • Daniela 21.01.2021, 16:52 Uhr

      Top Antwort!! Jeder ist für sich selber verantwortlich und hat Eltern, die sich bemühen ihre Kinder an die Ziele zu bringen.. Unterstützung gibt es genug.. Internet, Bücher, Mitschüler.. Eltern, Lehrer.. Nicht auf andere warten, selber Gas geben.. Dann gibt es auch gute Noten,FRÜHES AUFSTEHEN SO ALS WENN MAN ZUR SCHULE GEHT SOLLTE AUCH DAZU GEHÖREN.. ERST DIE ARBEIT, DANN DAS VERGNÜGEN. ALSO VIEL SPASS BEIM LERNEN, ERLERNEN DER EIGEN VERANTWORTUNG.. TOP 👍

  • 208 Liana 21.01.2021, 16:20 Uhr

    Ich wäre nicht dafür Ich gehe selber noch in die Schule und das alles würde mir nur die Lust am Lernen vertreiben da wir alles schon gemacht haben. Da bei uns das Videochaten mit Lehrern gut funktioniert habe ich auch so gut wie keine Wissenslücken. Wenn würde ich es so machen das Schüler selbst entscheiden können ob sie wiederholen wollen oder nicht. :)

  • 207 Jolanthe 21.01.2021, 16:09 Uhr

    Nette Idee, aber nicht umsetzbar. Man kann eine Abschlussklasse nicht nicht entlassen. Es würde an Azubis, FSJ fehlen. Es würde eine doppelte Einschulungsklasse geben. Was ist mit den Kindern die nach Lehrplan voran kommen? Sollen diese Schüler sich ein Jahr langweilen? So würden Sie die Freude am Lernen verlieren. Das ist nicht fair. Es sollten Gespräche mit den Eltern stattfinden und das Thema Wiederholung besprechen. Weil es waren dann schon Defizite vorhanden, welches sich im lockdown bestärkt. In diesem Halbjahr waren es 4 Wochen homeshooling . Was ist wenn ein Kind 3 Wochen erkrankt, dann muss es diesen lernstoff auch aufholen. Und es bleiben nicht alle sitzen Gut wäre es, sobald der Präsenzunterticht startet, die Klassen nach Wissensstand zu teilen und zu unterrichten. Um so Ressourcen orientiert zu arbeiten.

  • 206 Tabea 21.01.2021, 16:08 Uhr

    Ich bin Schülerin, gehe in die 12. Klasse (Q2)und mache, so ist es zumindest geplant, in 3 Monaten mein Abi. Ich habe schon eine feste Stelle für ein Auslandsjahr. Also: Ein weiteres Schuljahr würde mich total aus der Bahn werfen. Ich habe nicht 12 Jahre Schule gehabt, um mir dann noch eins dranhängen zu lassen. Die Kraft habe ich einfach nicht. Ich kann es dennoch verstehen und befürworten, wenn es einem freigestellt würde, ob man wiederholt oder so weiter macht. Vor allem in der Sekundarstufe 2 wäre das wichtig, weil man da ja nur begrenzt wiederholen darf, bevor man die Schule dann verlassen muss. Wie viele Schüler das Angebot dann Ernst nehmen würden, weiß ich nicht. Zumindest gäb es dann eine Möglichkeit, die keinen kollektiv bestraft. Weil man die Wahl hat. Liebe Grüße und eine restliche schöne Woche. Auch der Lockdown hat ein Ende. Irgendwann. :) Tabea

  • 205 Felix 21.01.2021, 16:01 Uhr

    Ich wäre sehr dafür. Vielleicht ist aber "sitzenbleiben" die falsche Bezeichnung. Es weckt bei vielen Eltern, die ja selbst auch einmal zur Schule gegegangen sind, möglicherweise negative Gedankenbilder. Vielleicht kann man den von der Pandemie betroffenen Jahrgängen ja einfach ein Zusatzjahr zur Verfügung stellen (Also 11 statt 10 Jahre). Das kommt dann auf das gleiche heraus, klingt aber angenehmer. Schule und Lernen sehe ich als wichtige Angebote des Staates, die es mehr oder weniger kostenlos gibt. Müsste man stattdessen auf externe Lösungen wie Nachhilfe setzen, dann würde das Nachholen des Lernstoffs vermutlich eine sehr teure Angelegenheit. Die Qualifikation unserer Kinder ist für Deutschland überaus wichtig, denn die einfachen Jobs sterben nach und nach aus. Weniger stark qualifizierte Kräfte findet man vielen Teilen der Welt wahrscheinlich günstiger als bei uns.

  • 204 Sven Nähler 21.01.2021, 15:56 Uhr

    Meine Frau und Ich sitzen beide im Home Office und haben einen Sohn in der 2. Klasse. Wir reißen uns alle 3 (!) den Allerwertesten auf damit wir die selbe volle Arbeitsleistung erbringen und unsere Kind dennoch nicht zurück bleibt! Dieser total dämliche Vorschlag macht uns also extrem wütend und kann nur von Faulpelzen kommen. Diese Entscheidung muss pro Kind getroffen werden und nicht allgemeint für alle! Noch besser wäre wenn das Schulministerium seinen Job macht und das Schulsystem endlich abändern! Das veraltete System von Schuljahrbasierten Lehrplänen ist völlig überholt. Wichtig ist was die Kinder am Ende der Schulzeit können und nicht am Ende des Schuljahres! Sollte es wirklich dazu kommen würden wir die Versetzung einklagen oder alternativ den theoretisch entfallenen Lohn. * Stundensatz meiner Frau! * Stundensatz von mir! * Hypothetischer späterer Lohn und Rentenausfall meines Sohnes! Natürlich ink. Nachtschicht und Wochenendzulagen

    Antworten (1)
    • Liana 21.01.2021, 16:22 Uhr

      Bin genau ihrer Meinung wenn dann sowas kommen sollte dann so das Schüler und Eltern selbst entscheiden können!

  • 203 Floh 21.01.2021, 15:43 Uhr

    Ich finde den Ansatz gut. Alle Eltern können ihre Kinder einschätzen. Braucht mein Kind Hilfe und Unterstützung , oder ist es nur faul,wenn es schlechte Noten hat. Möchte ich als Eltern, dass mein Kind einen gerechten Abschluss macht, oder schafft es die Anforderungen trotz Corona ohne Nachteile. Ich bin keine Lehrerin. Meine große Tochter macht ihren Weg. Meine Kleine, da habe ich echt Bauchschmerzen. Sie jetzt aber eine Ehrenrunde drehen zu lassen? Andere Schüler, andere Lehrer? Das macht die Sache nicht besser. Sollen doch pauschal alle gemeinsam die Möglichkeit bekommen zu wiederholen, und die, die es nicht brauchen und sicher auch belastbarer sind, rücken weiter. Oder diese Schüler nutzen die Zeit um sich sozial zu angagieren oder noch eine Extra Fremdsprache zu lernen. Warum sollen wieder die Starken gewinnen und die Schwachen verlieren, weil es immer so war? Dann haben wir nichts aus der Pandemie gelernt.

  • 202 Karin 21.01.2021, 15:40 Uhr

    Ich bin für eine allgemeine Wiederholung des Schuljahrs, aber nicht fürs Sitzenbleiben. Allerdings wünsche ich mir zuerst wirkliche Erteilung von Unterricht durch Lehrer in Videokonferenzen, genauso wie das im homeoffice funktioniert über Teams, Zoom oder ähnlichem. Bei meiner Tochter wird nicht unterrichtet, sondern lediglich Aufgaben verteilt, für den Selbstunterricht. Die meisten Lehrer nutzen diesen Lockdown natürlich mal wieder für eine wohlverdiente Auszeit, war nicht anders zu erwarten. Das sich da nicht mal was ändert ....

    Antworten (2)
    • Till 21.01.2021, 17:49 Uhr

      Auf keinen Fall. Ich gehe selber zur Schule und arbeite jeden Tag hart an meinen Zielen. Es wäre einfach nur unfair jeden wiederholen zu lassen.

    • Daniel 22.01.2021, 03:55 Uhr

      Ich gehe selber zur Schule. Wenn man sich ein wenig zusammenreißt ist das absolut machbar

  • 201 Karsten 21.01.2021, 15:32 Uhr

    Ich würde einfach jetzt aus G8 G9 machen Das wär ein Anfang und steht sowieso an...

  • 200 Karin 21.01.2021, 15:30 Uhr

    Ich bin für eine allgemeine Wiederholung des Schuljahrs, aber nicht fürs Sitzenbleiben. Allerdings wünsche ich mir zuerst wirkliche Erteilung von Unterricht durch Lehrer in Viedeokonferenzen, genauso wie das im homeoffice funktioniert über Teams, Zoom oder ähnlichem. Das würde auch im Schulunterricht gehen. Bei meiner Tochter wird nicht unterrichtet, sondern lediglich Aufgaben verteilt, für den Sellbstunterricht. Die meisten Lehrer nutzen diesen Lockdown natürlich mal wieder für eine wohlverdiente Auszeit, war nicht anders zu erwarten. Das sich da nicht mal was ändert ....

  • 199 Anonym 21.01.2021, 15:24 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 198 Susen 21.01.2021, 15:24 Uhr

    Das geht so einfach nicht. Unsere Tochter müsste dann das 3. Mal die 1. Klasse wiederholen. Wir haben uns bereits im letzten September für eine Wiederholung entschieden auf anraten der Lehrerin. Was für ein Quatsch alle über ein Kamm zu scheren, das sollte individuell pro Kind entschieden werden, denn in unserem Fall hätten wir kein Verständnis dafür.

    Antworten (1)
    • anouk 21.01.2021, 15:42 Uhr

      Naja, erste Klasse wäre wirklich Quatsch- die Buchstaben lernen geht notfalls auch im Homeschooling und auch bei Mathe können die Eltern in der Grundschule auch noch gut helfen. Ab der Mittelstufe fände ich diese Ordnung jedoch sinnvoll, da manche Schüler*innen schon ein dreiviertel Jahr in Mathe verpassen, der Lehrer sich nicht kümmert und die Eltern oft auch nicht helfen können. Da wäre es auch angemessen, die ganze Klasse oder Stufe wiederholen zu lassen, da einzelne Schüler*innen sich nicht trauen, zu wiederholen und dann kein gutes Abi machen.

  • 197 Daniela 21.01.2021, 15:11 Uhr

    Guten Tag, es kann nicht sein, daß es im Ernst gefordert wird.. SITZENBLEIBEN!!! Es gibt gute und nicht so gute Schüler, fleißige und faule Schüler, selbstverantwortliche und bequeme Schüler, die alles am besten von anderen Schülern bekommen und abschreiben wollen. Diese harte Zeit ohne Kontakte zu den Mitschülern, Lehrern in der Schule prägt und verpflichtet jeden Schüler zu erkennen, dass er für sich selber lernt und die Hilfe natürlich von Lehren in Distanz erhält. Doch Eltern sind auch zur Hilfestellung da, falls Themen zu schwer erscheinen, können Plattformen, You Tube auch helfen. Die Noten müssen gerecht sein für jeden Schüler.. Der eine erhält Gold, der andere das Pech.. Fleiß wird belohnt.. So wie im Leben.

    Antworten (1)
    • Floh 21.01.2021, 16:00 Uhr

      Meine kleine Tochter ist nicht so gut in der Schule, aber weder faul noch bequem und erst recht schreibt sie nicht ab. Ich bin allerdings kein Lehrer, alleinerziehend und voll berufstätig. Kann also keinen Ausgleich zur Schule bieten. Von der familiären Belastung ganz abgesehen. Und so geht es vielen. Es sollte gerecht zugehen. Und es sollten nicht wieder die Starken gewinnen und die Schwächeren verlieren. Und das würden ganz viele Kinder in dieser Pandemie. Oder wie viele haben trotz allem einen Notendurchschnitt von besser als 2.0? Sehr viele wohl nicht. Und es werden jetzt nicht mehr. Warum sollten die Starken nicht die Klasse wechseln? Einfach das Ganze mal umdrehen... So einfach.

  • 196 Dominic 21.01.2021, 15:09 Uhr

    "Unwichtige Fächer" wie Musik, Kunst, Religion etc. für ein Jahr pausieren und dafür mehr die "wichtigen Fächer" wie Deutsch, Mathe, Fremdsprachen etc. focieren.

  • 195 Silvia 21.01.2021, 14:46 Uhr

    Familie, Freunde und Bekannte sind der gleichen Meinung. Es gibt soviel Arbeitslose Lehrer/ Lehrerinnen. So kann man beide Seiten helfen, vor allem lehrnschwache Kinder. Fair wäre es nicht, weil viele gute Schüler/Schülerinnen es nicht verdient haben.

    Antworten (1)
    • Lothar Kasten 21.01.2021, 18:07 Uhr

      Wo gibt es diese vielen Arbeitslosen Lehrer, vielleicht sollten sie denen die Anschriften von Schulen zur Verügung stellen. Vielleicht gäbe es dann Bewerbungen auf die vielen ausgeschriebenen Stellen. Mit freundlichen Grüßen

  • 194 lexiata 21.01.2021, 14:45 Uhr

    Solidarisches Sitzenbleiben lehne ich ab. Damit würde man alle Schüler vor den Kopf stoßen, die trotz der Coronapandemie gute Leistungen erbracht haben. Alle Kinder ein Jahr länger in der Schule zu lassen ist unrealistisch. Das gibt die schulische Infrastruktur nicht her, es herrscht bereits allerorten Personalmangel und auch häufig Platzmangel. Zudem würde es bedeuten, dass der nächste Jahrgang erst ein Jahr später eingeschult würde, bzw. in den Kindergarten käme. Allerdings sollten, bis auf Schüler der Abschlussklassen und Berufsschulen, alle Schüler versetzt werden, bzw. die Möglichkeit einer freiwilligen Wiederholung eingeräumt werden. Defizite sind in der Zukunft im System aufzuarbeiten.

  • 193 Anonym 21.01.2021, 14:43 Uhr

    Ich finde es gefährlich den Kindern den Anreiz zu nehmen überhaupt zu Hause was zu machen. Ausserdem gibt es Schüler*innen die eine Wiederholung gar nicht benötigen, da sie fleißig lernen, verstehen und anwenden können, aber bei einer Wiederholung nur langweilen und somit die Mitarbeit/Arbeiten /Test schlechter ausfallen. Meine Kinder wiederholen nicht! Klasse 6 und 9! Es gibt bestimmt einige denen es gut tun würde, aber bitte nicht Alle! Es sollte im Einzelfall entschieden werden, Lehrer und Eltern gemeinsam. Auf einer Gesamtschule interessiert es auch nicht, dass die mit fünfen und Sechser bis Klasse 9 hochgezogen werden. Einzelfall muss geprüft werden!

    Antworten (1)
    • anouk 21.01.2021, 15:47 Uhr

      Ich bin Schülerin der neunten Klasse, so wie eines Ihrer Kinder. Schön, dass es bei Ihnen funktioniert,bei uns weigern sich Mathe- und Chemie-Lehrerin, uns zu helfen und geben uns auch kaum Aufgaben auf. Der Großteil meiner Klasse arbeitet von 7:30 bis 18:30 durch, höchstens eine Stunde Pause, faul kann man uns nicht nennen, trotzdem fehlt uns reiheweise Stoff. Ich wäre dafür, dass die Klassen, die keine Probleme haben, nicht wiederholen, aber die ganze Klasse sollte zusammen wiederholen, da sich einzelne nicht trauen, zu wiederholen und dann später ein schlechtes Abi schreiben, weil ihnen ein ganzes Jahr Mathe fehlt. Außerdem könnten so die fehlenden Austausche und Praktika nachgeholt werden, diese Erfahrung hat man nur einmal.

  • 192 Anonym 21.01.2021, 14:42 Uhr

    Das ist echt eine Frechheit! Es kann nicht sein das Schüler ein Jahr wiederholen müssen, obwohl sie auch während des Lockdowns bestmöglich mitarbeiten und sich bemühen! Gegen ein freiwilliges Wiederholen hätte ich nichts einzuwenden, aber das muss jeder selbst entscheiden können. Ganz zu schweigen, dass das auch ein Haufen Mehrarbeit für die Lehrer bedeutet.

    Antworten (1)
    • Anonym 21.01.2021, 14:45 Uhr

      Es sollte im Einzelfall geprüft werden und nicht direkt alle. Meine schaffen zuhause, in Ruhe mehr und intensiver als in der Schule, was aber an den Mitschüler und nicht den Lehrern liegt

  • 191 Silvia 21.01.2021, 14:35 Uhr

    Familie, Freunde und Bekannte sind der gleichen Meinung. Es gibt soviel Arbeitslose Lehrer/ Lehrerinnen. So kann man beide Seiten helfen, vor allem lehrnschwache Kinder.

    Antworten (1)
    • Anonym 21.01.2021, 14:49 Uhr

      Sorry, zu früh abgeschickt...habe den Kommentar nochmal geschrieben

  • 190 Anonym 21.01.2021, 14:33 Uhr

    Das ist nicht Ihr Ernst. Man kann das ja freiwillig machen.

  • 189 Nicole 21.01.2021, 14:33 Uhr

    Das würde ich auch für richtig halten,es hat ja so schon keine Sinn mehr um noch richtig was zu leisten in der Schule.Das Homschuling ist auch oft eine Katastrophe

    Antworten (1)
    • Anonym 21.01.2021, 14:50 Uhr

      Ja merkt man schon an ihrem interessanten Englisch, vielleicht erstmal selber noch an dem Homeschooling teilnehmen, wie wäre das?🤔

  • 188 HP 21.01.2021, 14:28 Uhr

    Mein Sohn ist ebenfalls in einer Abschlussklasse und hat ab dem 01.08. eine Ausbildungsstelle. Und jetzt? Natürlich, brav solidarisch sitzen bleiben und alles bisher sich erarbeitete in den Wind schießen. Komischerweise wird dieses Thema anscheinend nur in NRW hochgepuscht. Tagelang auf der WDR Seite immer wieder präsentiert und morgen wahrscheinlich mit einer Umfrage (97% aller Befragten sind dann natürlich dafür) untermauert. Immer dasselbe Schema, aber was will man vom Staatsfunk schon anders erwarten.

    Antworten (1)
    • Sandra 21.01.2021, 14:45 Uhr

      Ist doch ok! Abschlussjahrgänge können ihren Abschluss ja machen, bei denen geht es auch nicht mehr um fehlende "Grundkenntnisse", wie Grundschüler und Unter- bis Mittelstufen diese in Mathe und den Fremdsprachen unbedingt benötigen!

  • 187 Julian 21.01.2021, 14:09 Uhr

    Ich finde es nicht richtig das wir alle sitzen bleiben sollen. sollen bitte die ein jahr wiederholen deren Leistungen nicht stimmen. Fair und demokratisch sollte es bleiben und vor allen die eigene Entscheidung

  • 186 Antje 21.01.2021, 14:09 Uhr

    Das geht ja mal gar nicht!! Was ist mit den Schülern,die trotz allem gut mitkommen!? Die sind dann gleich doppelt gestraft! Was wird mit den angehenden Erstklässlern? Dieser Vorschlag ist einer der schlechtesten,die bislang aufgetaucht sind. Wenn überhaupt,dann ein freiwilliges Zurückgehen für die Schüler ermöglichen. Das alle einfach kollektiv sitzenbleiben sollen,ist eine bodenlose Unverschämtheit!

  • 185 Lena 21.01.2021, 13:59 Uhr

    Naja vlt. Wird wenigstens Corona endlich mal dem deutschen Schulministerium den Tritt in den Arsch verpassen, um das deutsche Schulsystem, das schon seit Jaaaaaahren zu recht in Kritik steht und komplett veraltet ist, zu reformieren! Und endlich mal die Steuergelder in die Bildung und Infrastruktur (telekommunikation) fließen lassen!!!! Das was eigentlich immer und in jedem Land, das sich als Spitze schimpft, höchste Priorität haben muss. Ohne Investition, kein Gewinn, liebe Politiker und Politikerinnen. Bitte dann aber nicht wieder rum heulen und die Hände über dem Kopf zusammen schlagen : "wir haben es nicht gewusst!".... Lächerlich

  • 184 Thorsten 21.01.2021, 13:55 Uhr

    Unglaublicher Vorschlag !!! Aber was will man erwarten....!

  • 183 Biene 21.01.2021, 13:52 Uhr

    Die Welt kämpft um Menschenleben und in Deutschland diskutiert man an oberster Stelle über die Versetzung ins nächste Schuljahr. Wie einfach entscheidet ihr über die Lebenszeit der Schüler ? Man kann doch nicht sagen, dass alle gleich schlecht oder gut in der Schule sind. Das Schuljahr soll einfach irgendwie weiterlaufen und die Noten sollten in Abstimmung mit Schülern und Eltern gegeben werden. Alle sollen versetzt werden. Wenn jemand in späteren Jahren das Gefühl hat, dass er irgendwo ein Defizit hat, kann er sich doch dann selber schlau machen und dann die Dinge lernen. Die Schüler haben es schon schwer genug, hängen den ganzen Tag im Online-schooling, bewegen sich kaum noch weil Sportvereine und Fitness-Studios geschlossen sind, sehen keine Freunde und Verwandten mehr, müssen gestreßte Eltern ertragen und jetzt sollen sie auch noch sitzenbleiben! Nein, dass darf nicht passieren !!!

  • 182 Wittek, A. 21.01.2021, 13:49 Uhr

    Ich vermisse leider die Exitstrategien. Wir Familien brauchen Perspektiven. Dies gilt für die gesamte Gesellschaft ebenso. Die Pandemie wird trotz Impfung noch mehrere Monate (Jahre?) dauern. Wir können doch nicht andauernd wie isoliert leben. Es muss doch andere Möglichkeiten geben, zumindest in manchen Bereichen (Schule, KiGa, Frisör, Gastro usw.) Lebenszeit ist auch jetzt! Natürlich müssen auch die Risikogruppen geschützt werden. Doch so wie es jetzt ist, geht es nicht mehr lange gut.

    Antworten (1)
    • Dirk Benninghaus 21.01.2021, 14:06 Uhr

      Guter Punkt! Weil wir es seit 10 Monaten nicht auf die Kette kriegen, die Alten in den Heimen zu schützen, sind die Intensivstationen und Krematorien voll, was dann der Grund für endlose Lockdowns und Schulschließungen ist. Allmählich braucht es wirklich eine Exit-Strategie, bevor wir alle am Rad drehen!

  • 181 XY 21.01.2021, 13:26 Uhr

    Ich bin ganz klar gegen ein sitzen bleiben!!!! Ich bin alleinerziehend und berufstätig und wir reißen uns den Arsch jeden Tag auf,mein Kind schafft das alles trotzdem recht gut und deshalb wäre es eine Strafe für uns!!!!!!

    Antworten (2)
    • MelG 21.01.2021, 14:45 Uhr

      Bin in der gleichen Situation und die Vorstellung alleine ist gruselig. Wie soll ich denn dann noch meinem Sohn erklären, wofür wir BEIDE uns den Anschluss aufgerissen haben. Jetzt 5. KLASSE, im ersten Lockdown noch Grundschule und alles super geschafft, besser als in Präsenz. Und was wurde gemacht? Am Distanzieren erfolgreich teilgenommen und 1 zu 1 die gleichen Noten übernommen. Das fand ich schon mehr als ungerecht. Aber dieser Vorschlag schlägt echt dem Fass den Boden aus. Bleib 💪

    • Anonym 21.01.2021, 14:50 Uhr

      Gleiche Situation wie bei uns. Kommen super mit. Nur Lob usw und dann verallgemeinert sitzen bleiben? Nein! Einzelfallprüfung ja, aber meine Klage ich zur Not in die nächste Klasse! Was ist denn, wenn das Mutierte Virus den nächsten Herbst /Winter uns in die Knie zwingt? Wieder wiederholen?

  • 180 Schülerin 21.01.2021, 13:16 Uhr

    Bitte was, wo für habe ich mir das letzte Schuljahr den arsch aufgerissen. Wie sieht es mit den Ausbildungen aus und vor allem was ist mit den erst klässlern, da staut sich das doch und ist eine Überfüllung. Ich wäre für ein freiwilliges nachholen und laut gebauer haben wir doch die meiste Zeit Präsenz gehabt und noch ein Jahr mehr mit den spacken und vorallem, mit welchen Themen!Schonmal an die gedacht die gemobbt werden und froh sind jetzt runter zu gehen

  • 179 Casper 21.01.2021, 13:10 Uhr

    Ich bin Schüler eines brillanten Gymnasium ich komme frisch von der Realschule und ich sage bitte nicht ich will nicht die 10 klasse zum dritten mal machen viele Schüler der ef haben keinerlei Probleme mit dem Zuhause lernen und auch ich komme leicht mit ich würde das nicht von den Schülern verlangen weil dann alle abreit von diesem Jahr für die Katz wäre und das iSt ein wahnsinniger mutivations Killer ausserdem gibt es ja ohne hin die Möglichkeit freiwillig zu wieder holen warum sollte man dann alle anderen Schüler dazu zwingen? Ins besondere da es Schulen gibt wie meine wo das Distanz lernen wunderbar klappt mit vielen Konferenzen offenen sprechen Stunden und co

    Antworten (3)
    • Schüler der 10 21.01.2021, 13:17 Uhr

      Vor allem du sagst es das dritte Mal wiederholen, na h dem zweiten mal fliegst du von der Schule

    • Johann Moritz 21.01.2021, 13:25 Uhr

      @Schüler der 10: 10. Schuljahr Realschule mit Quali -> 10. Schuljahr Gymnasium ("EF") sind schon zwei 10. Schuljahre. Jetzt nochmal zwangssitzenbleiben für alle, dann wäre es das dritte 10. Schuljahr - aber kein Grund, zu fliegen. Zwangssitzenbleiben würde bedeuten, daß im nächsten Halbjahr kein Schüler irgendetwas tut. Wozu denn auch.

    • Anna 21.01.2021, 14:16 Uhr

      Mag alles sein, aber für brillantes Gymnasium sind Deine Deutschkenntnisse ziemlich schlecht ...

  • 178 Mutter von 2 21.01.2021, 13:09 Uhr

    Warum sollen bitte alle sitzen bleiben? Meine Grundschulkinder haben keine Probleme und schafen alles auch von Zuhause aus. Nein bin dagegen!

    Antworten (3)
    • Schülerin der 10 21.01.2021, 13:19 Uhr

      Vor allem steht im Grundgesetz, das n Deutschland kein Kind gezwungen werden darf zu wiederholen

    • Sandra 21.01.2021, 14:50 Uhr

      Aber auch wenn die Kinder mit den Aufgaben zuhause gut zurecht kommen, ist es aber nicht das Niveau, was im Unterricht normalerweise vermittelt worden wäre, wenn 1Jahr lang Unterricht unter Normalbedingungen stattgefunden hätte. Das wäre doch auch ein Armutszeugnis, wenn Lehrpersonen durch Arbeitsblätter, Google und Homeschooling der Eltern wegrationalisiert werden könnten, und der Lernerfolg der gleiche bliebe.

    • anouk 21.01.2021, 16:03 Uhr

      Sie sagen es: Grundschüler. Lesen lernen geht im Distanzunterricht, Einmaleins kann man mit Tabellen auswendig lernen und bei 15+57-16 können die Eltern auch noch easy helfen. Und ne Schnecke zu malen ist auch kein Problem... Aber wenn einem Mittelstufenschüler ein ganzes Jahr Mathe fehlt, ist das fast unmöglich aufzuholen. Und bei Strahlensätzen und quadratischen Gleichungen können die Eltern auch nicht mehr so einfach helfen...

  • 177 Uwe 21.01.2021, 12:36 Uhr

    Gar keine so schlechte Idee. Ich sehe es bei meinen Kindern, wie der andauernde Distanzunterricht total daneben geht und nur Probleme und Wissensdefizite mit sich bringt, das funktioniert einfach nicht. Da wäre dieser Vorschlag für alle Kinder gleichermaßen fair bzw. nachteilig.

  • 176 Susi 21.01.2021, 12:33 Uhr

    Vollkommen falsch, dass alle Schüler sitzen bleiben sollen. An der Schule meines Sohnes klappt alles wunderbar. Warum soll er dann alles nochmal machen? Er beherrscht den Stoff, steht fast überall 1 (EF Gymnasium). Die die Rückstände haben, können ja gerne ein Schuljahr wiederholen, die anderen nicht. Es würde sie nur langweilen, demotivieren.

  • 175 Simone Ziefle 21.01.2021, 12:30 Uhr

    Das Sinnvollste wäre das Angebot einer freiwillige Wiederholung, die aber nicht gezählt wird - und davon soll bitte großzügig Gebrauch machen! Meine Befürchtung ist aber, dass grade die Eltern der Abgehängten die Notwendigkeit, dass ihre Kinder wiederholen, überhaupt nicht sehen, weil sie zu bildungsfern dazu sind! Alle durchzulassen und die Lehrer sollen es dann mit gravierendem Lehrermangel und keinerlei Förderstunden aufholen, ist schon sehr realitätsfremd - genau wie eine Wiederholung für alle!

  • 174 Simone Ziefle 21.01.2021, 12:26 Uhr

    Beide Forderungen sind falsch und gehen an der Realität vorbei! Erstens mal sind die abgehängten Kinder zwischen 0 und 50 Prozent der Klasse, d.h. die Hälfte kann ohne große Probleme in die nächste Klasse aufsteigen. Warum soll z.B. meine Tochter, die schon seit 2 Jahren lesen kann und auch die Rechenaufgaben der erste Klasse beherrscht, diese wiederholen? Warum sollten das meine Söhne, die beide zu den Klassenbesten gehören? Vor allem ist es aber ein organisatorisches Problem, was von den Forderern nicht zu Ende gedacht wird. Wenn alle wiederholen, bräuchte man entweder 25 mehr Lehrer und Klassenzimmer in der Grundschule, um die nächsten Einser ebenfalls unterrichten zu können - die sind aber nicht vorhanden. Also müssten die Kleinen auch im Kindi bleiben, so dass dann in der Folge die 3jährigen dann auch noch ein Jahr zu Hause bleiben müssten - und in der Folge auf Jahre alle Kinder erst mit vier Jahren in den Kindi und mit 7 in die Schule kämen. BITTE ERST DENKEN, DANN SPRECHEN!

    Antworten (1)
    • Mutter von 2 21.01.2021, 13:11 Uhr

      Richtig!

  • 173 Manuela 21.01.2021, 12:25 Uhr

    Das alle Schüler sitzen bleiben sollen ist völlig an der Realität vorbei. Gerade ältere Schüler kommen gut mit dem online-learning zurecht. Und viele freuen sich schon auf die Lehre oder das Studium. Da wäre es doch sinnvoller, die Schüler zu unterstützen, die sich mit dem jetzigen Lehrnsystem schwer tun. Aber das sind ja nicht alle Schüler! Man kann doch nicht einfach alle Schüler zum sitzenbleiben verdonnern!

  • 172 Mutter, Klasse 1, 3 +7 21.01.2021, 12:25 Uhr

    Ich wäre dafür, dass grundsätzlich alle wiederholen. Man könnte den Schülerinnen, die sich gut verbreitet fühlen, im April eine freiwillige Versetzungsprüfung anbieten. Dann wird sich zeigen, ob der Schuljahresstoff ausreichend erlernt wurde. Starke Schüler würden dadurch bestärkt werden. Erst nach den Prüfungen wird man wissen ob tendenziell eher 1/4 der Schülerinnen versetzt wird oder wiederholt. Klassen würden auf diese Weise neu zusammengewürfelt. Jahrgänge unter Umständen deutlich größer oder kleiner werden. Darauf muss dann reagiert werden. Aber alle zu versetzen oder alle nicht zu versetzen wird niemandem gerecht. Für die Grundschulen könnte man beispielsweise 1. und 2. Klasse zusammenlegen und 3. und 4. Klasse auch und den Schülern die Möglichkeit geben jeweils 2 - 3 Jahre in dieser Doppelklasse zu verweilen. Dass dadurch mehr Lehrpersonal gebunden wird ist mir natürlich auch klar. Vielleicht kann hier unkompliziert Quereinsteiger oder FSJler zur Betreuung einbinden.

  • 171 Matthias 21.01.2021, 12:14 Uhr

    Die Idee ist gut. Fakt ist dass man es nie allen Recht machen kann es wird immer Schüler geben die mit der einen oder anderen Lösung nicht zufrieden sind. Für die Allgemeinheit wäre es aber besser wenn alle Wiederholen würden. Von nicht vergleichbaren Abschlussprüfungen profitiert nämlich am Ende niemand.

    Antworten (1)
    • Antje 21.01.2021, 13:41 Uhr

      Nein Danke! Ein freiwilliges Wiederholen ist immer möglich. Warum sollten Schüler wiederholen die auf dem Laufenden sind und weiterkommen wollen? Manche haben vielleicht vorher schon freiwillig wiederholt und wollen jetzt endlich weiter.

  • 170 Howell 21.01.2021, 12:10 Uhr

    Nein nein nochmal nein

  • 169 Stefan 21.01.2021, 12:08 Uhr

    Warum sollten gute Schüler sitzenbleiben!? Mann kann doch keinem Kind/Jugendlichen ein ganzes Jahr klauen, nur damit kein anderer benachteiligt wir (Suche den Fehler)! Was für unwissende 00 sitzen denn in diesem Verband!?

    Antworten (2)
    • Matthias 21.01.2021, 12:19 Uhr

      Was bringt es einem guten Schüler eine Abschlussprüfung zu schreiben die nicht vergleichbar ist weil massive Abstriche gemacht wurden und er/sie deshalb später benachteiligt wird?

    • Emily 21.01.2021, 12:36 Uhr

      @Matthias sind sie Schüler? Wenn nicht kümmern sie sich doch bitte um ihre Angelegenheiten. Allgemeines sitzenbleiben ist doch komplett bescheuert und unfair, für uns Schüler die das beste aus der Situation rausholen und tagtäglich lernen.

  • 168 Anja 21.01.2021, 11:50 Uhr

    Ich würde es auch sehr sinnvoll finden dieses Schuljahr abzuharken, den Druck raus zu nehmen und zu wiederholen. Die Lehrer wissen sehr genau was sie bereits unterrichtet haben in den wenigen Wochen und können den Unterricht weiterhin abwechslungsreich gestalten ohne das es langweilig wird. Viele wichtige Grundlagen gerade in den Grundschulen haben nicht statt gefunden.

    Antworten (1)
    • Tina 21.01.2021, 12:12 Uhr

      Aber wozu machen die Schüler dann die Aufgaben. Soll man doch gleich von vorn beginnen. Es werden Schüler benachteiligt die später ihren Schulabschluss haben. Warum jetzt.

  • 167 Mareike 21.01.2021, 11:31 Uhr

    Wir Eltern geben unser Bestes im Home-Schooling, arbeiten Tag und Nacht und jetzt kommt so ein Vorschlag. Unfassbar! Ich hoffe das ist nur ein schlechter Scherz!

  • 166 Lena Schmidt 21.01.2021, 11:22 Uhr

    Absolute Frechheit wie hier wieder aus dem Elfenbeinturm über SchülerInnen hinweg geredet wird. Fragen Sie mal die Schüler, ob sie ein Jahr verpflichtend wiederholen wollen, damit sich der kleinen Anteil an Versetzungsgefährdeten nicht schlecht fühlt. Wenn IHRE Kinder den Distanzunterricht nicht schaffen, können IHRE Kinder gerne wiederholen. Warum ich mit 1er-Schnitt ein Jahr Lebenszeit verschwenden soll, ist mir absolut schleierhaft und nebenbei auch nicht rechtens. Im Interview mit der WA hat diese Frau dafür plädiert „uns endlich mal nach den Schwächeren zu richten“. Da musste ich lauf auflachen! Das deutsche Schulsystem wurde mehrfach von internationaler Stelle kritisiert, weil es zu sehr auf diese Schwächeren fokussiert ist und dafür Talente nicht fördert. Dass sie sich herausnimmt für Familien zu sprechen ist frech.

  • 165 Jürgen Diekert 21.01.2021, 11:22 Uhr

    Unglaublicher Vorschlag - Kann nur von jemanden kommen der keine Kinder hat Was ist den mit den den Schülern /innen aus Jahrgang 10 die schon für den 01.08.2021 eine Lehrstelle haben? Soll die etwa verfallen und in 2022 haben wir dann die doppelte Anzahl an Bewerbungen und die Hälfte der jungen Menschen steht dann auf der Straße. Bitte erst überlegen und dann schreiben oder fordern

  • 164 . 21.01.2021, 11:21 Uhr

    Die Idee, dass alle wiederholen finde ich aus meiner Sicht als Abschlussjahrgang absolut nötig. Unsere Schule ist vollkommen unvorbereitet und hat viel zu wenig brauchbaren Lernstoff zu bieten! Das war vor dem Distanzlernen überhaupt nicht der Fall. Auch denke ich, dass fast keiner unserer Schüler bereit ist eine richtige Abiturprüfung nieveaugerecht zu bestehen, was sich auf zukünftige Entscheidungen im Berufsleben zeigen wird. Ich hoffe sehr auf ein erneutes Schuljahr.

  • 163 Nohomo 21.01.2021, 11:21 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 162 Diana 21.01.2021, 11:19 Uhr

    Finde ich komplett dämlich. Ich bin selber momentan Schülerin und finde es frech. Super Noten , sehr angestrengt und alle Aufgaben gemacht plus extra Aufgaben auch während des homeschoolings. Und jetzt soll ich sitzen bleiben ? Sicher nicht .

  • 161 Nina 21.01.2021, 11:13 Uhr

    Es wäre besser, wenn alle sitzen bleiben! Bin selber Schüler der Q1 und es wäre besser für uns alle

    Antworten (3)
    • Sandra Merschen 21.01.2021, 12:08 Uhr

      Dann wiederholen Sie doch. Aber warum wird pauschalisiert ?

    • Simone Ziefle 21.01.2021, 12:31 Uhr

      Genau! Wiederholen Sie doch! Aber warum sollen das deshalb alle tun, weil Sie für sich eine Notwendigkeit sehen?

    • Anonym 22.01.2021, 04:09 Uhr

      Sie können ja wiederholen aber ich sehe nicht warum alle das sollten

  • 160 Ex Lehrer 21.01.2021, 11:12 Uhr

    Warum gibt es in vielen Schulen immer noch keine IT Komplettausstattung? Warum dürfen Bezirksregierungen ungestraft weniger Lehrer einstellen als benötigt? Warum sind viele Schulgebäude seit Jahrzehnten marode? Warum können Lehrer die nicht in der Lage sind Hausaufgaben elektronisch zu organisieren nicht entlassen werden? Fazit: Unsere Schulen werden von Ewiggestrigen und Sparfüchsen geleitet. Die eigentlichen Bremser in der deutschen Schulpolitik bleiben unangetastet im Hintergrund. Unsere Kinder tragen nicht nur die Kosten für den Schutz einer gealterten Angstgeneration, sondern sie werden darauf sogar schlechter vorbereitet als die 70 Jahrgänge vor ihnen. Lösungen 1. Bildung als deutschlandweit einheitliche Bundesaufgabe 2. Zentrale, bundeseinheitliche IT Versorgung aller Schulen 3. Umbau der Lehrerausbildung: Abgeschlossene Berufs- und pädagogische Zusatzausbildung 4. Abschaffung des Beamtentums (Lehrer haben keine hoheitlichen Aufgaben) Alternative: Weniger Kinder.

    Antworten (1)
    • Dirk Benninghaus 21.01.2021, 11:26 Uhr

      Aus meiner Sicht ein sehr guter Kommentar, der den Kern des Übels anspricht: obwohl wir in Deutschland nichts anderes haben als Bildung (sprich weder Rohstoffe noch billige Arbeitskräfte), wird hier seit Jahrzehnten gespart und die Zukunft verpennt!

  • 159 Lina 21.01.2021, 11:06 Uhr

    Der Vorschlag ist doch völliger Schwachsinn, wie sollen denn Lehrer und Eltern die Schüler für den Rest dieses Schuljahres noch motivieren zu lernen und sich anzustrengen, wenn sie dann sowieso alles nochmal machen müssen? Und die zukünftigen Erstklässler bleiben einfach ein Jahr länger in der Kita, wird Ihnen schon nicht schaden wenn sie dann total traurig und frustriert sind und im Zweifel erst mit 8 Jahren eingeschult werden? Unsere Lehrerin hat jedenfalls einen genauen Plan wie sie die Kinder durch den Stoff bringt und motiviert, aber für den Familienverband zählt scheinbar nur das Statment in der Presse.

    Antworten (2)
    • Ex Lehrer 21.01.2021, 11:15 Uhr

      Die zusätzlichen Wochen können Lehrer sehr gut nutzen um den Stoff zu verfestigen, welcher in diesem Jahr nur halbherzig vermittelt werden konnte. Auch wäre so Raum für spannende Projektwochen in denen das bisher erlernte angewendet werden könnte. Für solche Veranstaltungen fehlt im Schulalltag viel zu oft die Zeit.

    • Lina 21.01.2021, 12:54 Uhr

      Lieber Ex Lehrer, warum muss hier eigentlich immer alles verallgemeinert werden, bei uns wurde der Stoff weder halbherzig vermittelt und Projekte hatten die Kinder auch. Deshalb finde ich dieses pauschale - alle bleiben sitzen - auch weder nachvollziehbar noch sinnvoll.

  • 158 Madleen 21.01.2021, 11:01 Uhr

    Dieser Vorschlag ist doch eine absolute Frechheit. Nicht alle Kinder haben imense Lernrückstände. Meine Kinder sind teils sogar unterfordert. Die Eltern die meinen, dass ihre Kinder mit den Unterrichtsinhalten nicht mitkommen, können ja das Schuljahr wiederholen. Den anderen Kindern das Weiterkommen in die nächst höhere Klasse zu verweigern kann doch nicht sein. In dieser Zeit kommt wirklich ein bekloppter Vorschlag nach dem anderen. Hört endlich auf damit die Kinder noch unsicherer werden zu lassen als sie in dieser Zeit eh schon sind!!!!!!

  • 157 nrw-bürger 21.01.2021, 10:59 Uhr

    HInweis: Man kann NICHT Schüler, die ihre Leistung bringen, sitzenbleiben lassen. Das ist verboten. Deutschland hat Recht und Gesetze. Die gelten. -----Genauso unsinnig ist "alle weiterversetzen".--------Bildung, Leistung usw sind individuell. Lassen Sie sich nicht von unfähigen Eltern"vertretern" herumschubsen.---------Eltern: Klagen Sie das Recht auf sicheren Unterricht ein. Das ist Gesetz. Wer sichere Impfzentren kann - mit geheizten Zelten! - kann auch sicheren Unterricht. Die Länder sitzen das leider aus - das ist das Hauptproblem.

  • 156 Emily 21.01.2021, 10:23 Uhr

    Absoluter Schwachsinn! Ich schließe dieses Jahr mein Abitur ab und unsere ganze Stufe kann eigentlich sehr gut im Distanzlernen mithalten. Unsere Schule gibt sich total viel Mühe und der Unterricht ist sehr informativ. Etwas Selbstdisziplin und Ehrgeiz ist ja wohl nicht zu viel verlangt!! Wenn ihre Kinder dem nicht gewachsen sind, können sie ja gerne wiederholen aber das sollte man ganz sicher nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Was eine Unverschämtheit!

  • 155 Schürmann 21.01.2021, 10:17 Uhr

    Sitzen bleiben ist für mein Kind keine Option. Ich mache zusätzlich sehr viel mit Ihm weil der Schulstoff ihm zu wenig ist. Wir sind in der glücklichen Lage, dass es ihm alles noch sehr Leicht fällt. Sitzen bleiben wäre für uns also ein Rückschritt den wir auch nicht akzeptieren würden.

  • 154 Ute 21.01.2021, 10:17 Uhr

    Es gibt Schulen die sich sehr gut auf diese Situation vorbereitet haben, konnten, und die Schüler sind motiviert und es gibt die Schulen die dies gerne getan hätten aber seit langem auf die Ausstattung für den Distanzunterricht warten. Ausstattung der einzelnen Parlamente super!!! Schulen Fehlanzeige!!! Wechselunterricht keine Zustimmung. Lehrpersonal hat sehr gute umsetzbare Vorschläge erarbeitet, zusammen mit Eltern. Eltern sind bereit Schulen zu unterstützen, auch dies wird seitens der Regierung abgelehnt. Schüler und Lehrer werden nach dieser Aussage als unfähig dargestellt. Traurig Traurig!!! Meine Enkelkinder sind motiviert werden gut angeleitet durch das Lehrerkollegium und sind stolz darauf jetzt wichtige Erfahrungen zu machen mit selbstständiges Lernen.

  • 153 Julia 21.01.2021, 10:13 Uhr

    Nur in Deutschland kommt man auf so ein Unsinn. Auch nur in Deutschland verlangt man 13 Jahre für die Abitur. Meine 3 Kinder sind echt fleißig mit Homeschooling zu Hause und haben sie sich nicht verdient 1 Schuljahr zu verlieren. Leute wir leben in Europa und hier ist die Konkurrenz sehr groß.

  • 152 Yvonne 21.01.2021, 09:51 Uhr

    Ich finde den Vorschlag eine Frechheit. Es ist ein Schlag ins Gesicht für alle Schüler, die sich jeden Tag fleißig hinsetzen und seitenweise Aufgaben erledigen. Ein Stoffverzug ist da wirklich nicht zu erkennen. Im Gegenteil, es wird jetzt teilweise mehr von den Kindern gefordert als in der Schule. Dann wäre das halbe Jahr Arbeit umsonst? Und die fleißigen würden bestraft werden? Zum einen würden sie sich diese aktiven Schüler bei der Wiederholung langweilen und es wäre total demotivierend, zum anderen fehlt den Schülern später ein ganzes Jahresgehalt....wer würde das entschädigen? Aber auch die Lehrer, die sich so viel Mühe mit kreativen Aufgaben und Videokonferenzen geben, müssten ihren Schülern erklären, dass die Arbeit der Schüler nicht gewürdigt wird. Das ist doch nicht Sinn der Sache. Natürlich wird es Schüler geben, die überfordert sind , denen könnte man anbieten das Schuljahr zu wiederholen, aber man kann doch nicht alle Schüler pauschalisieren!

  • 151 Heidi 21.01.2021, 09:51 Uhr

    Ich bin dafür, daß die Kinder das Jahr wiederholen. Das ist doch kein Sitzenbleiben im herkömmlichen Sinne. Da war der Lockdown im vorigen Frühjahr. Da wurde schon viel versäumt? Der Lockdown in diesem Winter zieht sich schon zu lange hin, im Lernberreich. Wenn die Eltern trotzdem arbeiten müssen und die die Kinder schon so keine Streber sind, verlieren sie die Lust aufs Lernen. Da sind Handyspiele wichtiger. Ich sehe das an meine Enkelsöhne. Ich selbst kann sie nicht unterstützen, da ich zuweist entfernt wohne und altersbedingt Im Risikoalter bin. Also lasst sie alles wiederholen Sie verlieren keine Lebenszeit, sondern gewinnen dadurch.

    Antworten (1)
    • Luca Meier 21.01.2021, 12:19 Uhr

      Hallo, ich als Schüler denke nicht, dass sie als älterer Mensch der Gesellschaft gut einschätzen können, wie es Schülern in dieser Situation geht. Viele geben sich Mühe um mithalten zu können, schaffen es dann auch und sollen dann doch wiederholen? Nicht wirklich pädagogisch sinnvoll. Und genau das ist auch das Problem in unserer Gesellschaft, dass ältere Menschen bzw. Erwachsene über den Kopf der Jugend hinweg entscheiden...

  • 150 Luiza 21.01.2021, 09:45 Uhr

    Ich möchte mich stark gegen diesen Vorschlag aussprechen! Natürlich sollte es den Schüler*innen erlaubt werden, das Jahr freiwillig zu wiederholen, ohne, dass dieses angerechnet wird, alle dazu zu zwingen wäre in meinen Augen allerdings unverantwortlich. Ich bin selbst sehr gut in der Schule und würde mich schlichtweg verarscht fühlen, müsste ich jetzt trotz 1er Schnitt ein Jahr länger die Schulbank drücken. Für die guten Schüler wäre dieses Extrajahr eine Zumutung und reine Zeitverschwendung.

  • 149 Elvira 21.01.2021, 09:42 Uhr

    Ja bin dafür, das Schuljahr komplett zu wieder holen. Das ist gerecht für gute und schlechte Schüler

    Antworten (1)
    • Luiza 21.01.2021, 09:46 Uhr

      Inwiefern ist das gerecht für gute Schüler, ihnen wird dadurch ein Jahr Lebenszeit genommen.

  • 148 Ilona 21.01.2021, 09:39 Uhr

    Guten Morgen, ein Wiederholen wäre für meine Kinder fürchterlich (6. und 9. Klasse). Die beißen sich so tapfer durch die Videokonferenzen und erledigen Ihre Aufgaben einwandfrei. Auch schon im Frühjahr haben Sie alles Geforderte gewissenhaft bearbeitet und sich Ihre Noten verdient! Ich denke man sollte den Lernplan etwas ausdünnen und das Wichtigste herausfiltern. Die Sprachen müssen natürlich weiterlaufen - vielleicht statt Musik-Aufgaben zu erteilen, evtl. doch eine Englisch-Stunde einschieben? Und Wer braucht im täglichen Leben schon Quadratwurzeln und Tangente? Ich bin GEGEN das kollektive Zurücksetzen aller Schüler. Bleiben die Kindergartenkinder dann auch ein Jahr länger im Kindergarten? Wo sollen die neuen I-Dötzchen denn hin? Da fehlen eindeutig Kapazitäten. Außerdem wird ein wiederholtes Jahr den Lehrern nur noch mehr zusetzen, da ein weiterer Jahrgang beschult werden soll - Thema Lehrermangel.....

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen