Eine Frau trägt ein Paar Flip-Flops

Sommerwetter in NRW: Es wird heiß - und meistens trocken

Stand: 16.07.2024, 15:12 Uhr

Der Sommer in NRW nimmt zum Wochenende hin Fahrt auf: Es wird ab Mittwoch von Tag zu Tag wärmer, am Freitag und Samstag sind bis zu 32 Grad möglich. Bis Samstag bleibt es meistens trocken.

Was für heitere Aussichten: Das Sommerwetter in NRW zeigt sich in der zweiten Wochenhälfte von seiner besten Seite - und das ein paar Tage hintereinander. Wobei der Mittwoch wettermäßig noch etwas unbeständig ist. Nach Angaben der WDR-Wetterredaktion überwiegen in der ersten Tageshälfte die Wolken, dazu sind oft Schauer unterwegs. Am Nachmittag scheint die Sonne zwar etwas öfter, dennoch sind einige Quellwolken dicker und bringen weiterhin den ein oder anderen Schauer. Die Temperaturen erreichen 22 bis 25 Grad, in der Eifel rund 21, im Rothaargebirge 18 bis 20 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis West mit frischen, in Ostwestfalen-Lippe zum Teil auch noch mit starken Böen.

Ein junger Mann springt vom Sprungturm ins Wasser im Stadionbad

Am Donnerstag wird das Wetter dann beständiger. Neben meist lockeren oder dünnen Wolken gibt es oft Sonnenschein, es wird sommerlich warm mit 25 bis 29 Grad. Ideale Voraussetzungen also für einen Ausflug ins Freibad oder an den Badesee - oder wenigstens Eisschlecken im Freien in der (Mittags-)Pause.

Am Samstag im Rheinland einzelne kräftige Schauer und Gewitter möglich

Am Freitag legen die Temperaturen weiter zu, nachmittags sind 27 bis 32 Grad möglich. Dabei ist es bei wenigen Wolken sonnig und meistens trocken. Letzteres kann sich am Samstag zumindest temporär ändern. Zwar wird es wieder hochsommerlich warm bis heiß bei 27 bis 32 Grad. Allerdings sind im Tagesverlauf im Rheinland einzelne kräftige Schauer und Gewitter möglich.

Ab Sonntag sinken dann laut WDR-Wetterredaktion aller Voraussicht nach wieder die Temperaturen - am Sonntag wird es wohl bis zu 28 Grad, am Montag bis zu 26 Grad warm.

Unsere Quellen:

  • WDR-Wetterredaktion

Weitere Themen