Ihre Fragen: Wann soll ich mich boostern lassen?

Stand: 09.03.2022, 08:58 Uhr

Wir beantworten Ihre Fragen zur Corona-Impfung. Hier: Wann soll ich mich boostern lassen?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich angesichts der weltweit rasanten Verbreitung der Omikron-Variante für einen "dringenden und breiten Zugang" zu Booster-Impfungen ausgesprochen. Damit zieht sie der Ständigen Impfkommission (Stiko) nach - sie hatte sich im Dezember sogar bereits für einen verkürzten Abstand zur Booster-Impfung ausgesprochen. Zwischen der Grundimmuninierung und der Auffrischungsimpfung empfiehlt die Stiko seitdem allen Erwachsenen einen Abstand von drei Monaten. Zuvor waren es sechs.

Für die Weltgesundheitsorganisation bedeutet das eine Kehrtwende: Noch im vergangenen Jahr hatte sie erklärt, Auffrischungsimpfungen seien für gesunde Menschen nicht nötig und trügen zu einer ungleichen Verteilung der Vakzine bei. Was steckt also hinter den verschärften Empfehlungen von WHO und Stiko?

Gegenüber der Omikron-Variante des Coronavirus nimmt der Impfschutz "bereits drei bis vier Monaten nach Grundimmunisierung signifikant" ab, so die Stiko. Der Booster solle einerseits schwere Erkrankungen verhindern und andererseits die Omikron-Ausbreitung abbremsen. Und die WHO sagt: Auch wenn die Omikron-Variante bislang meist milde Verläufe verursacht habe, sei eine Rückkehr von Delta oder gar weiteren, neuen Varianten nicht auszuschließen.

Ältere und vorerkrankte Menschen sollten bevorzugt geboostert werden, so die Impfkommission. Denn sie haben ein höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Doch auch für Jugendliche ab zwölf Jahren wird der Booster mittlerweile empfohlen.

Über dieses Thema berichteten am 03.12.2021 auch das "Morgenecho" bei WDR 5 und die "Aktuelle Stunde" im WDR Fernsehen.

(Zurück) zur Übersicht:

Kommentare zum Thema

33 Kommentare

  • 33 Tina 06.12.2021, 15:03 Uhr

    Autoimmune Vorerkrankung 1.Impfung Biontech. 4 Wochen später Parästhesien von den Füßen bis zum Körper hoch.Hochdosiert Kortison und es ging weg. 2.Impfung Biontech.Genau 3 Tage später kribbeln im ganzen Körper und taube steife Finger an beiden Händen 3 Wochen lang.2 Wochen Klinikaufenthalt.Kortion schlug nicht mehr an .Es gab Blutwäsche.Seitdem kann ich gott sei dank meine Finger wieder bewegen, kribbeln ist noch ,mal mehr mal weniger. Booster, nein danke , dass lege ich nicht nochmal drauf an.Selbst das KH sagt keine Corona Impfungen mehr für mich. Was gar nicht geht, ist wenn es so kommen sollte, dass einem der Impfstatus aberkannt werden soll ohne Booster. Das sollte verschieden geregelt werden.

  • 32 Erik 06.12.2021, 14:09 Uhr

    Ich habe am 01.12. die Boosterimpfung erhalten. Wurde jetzt 3 x mit Moderna geimpft und habe alle 3 gut vertragen.

  • 31 Peter Klaus 06.12.2021, 11:39 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 30 maritalija@googlemail@com 06.12.2021, 11:16 Uhr

    20/20 TEP hüfte - 17/11/20 entlassung aus reha - 18/11/20 bei hausarzt, covid festgestellt - quarantäne zehn tage - 1. impfung bioNTeck 25/04/21 - Empfehlung vom Impfzentrum: nach 6 Monaten 2. Impfung mit BioNTech. Qr-Zertifikat: vollständig geimpft, gültig bis 04/08/2022 Verwirrung: Dr. Lauterbach bei Anne Will 5.12.21: schnell boostern (alle) wg. Omikron. Auch wenn erst 4 Monate vorher geimpft. ? Hausarzt: keine Impfung wg Herzmuskelentzündung /lt. Stiko) - was tun? werde 03/22 80 Jahre. Wird meine Impfung Omikron ausreichend abwehren können?

  • 29 Till Eulenspiegel 06.12.2021, 11:13 Uhr

    Das ganze Corona Theater, geht jetzt eine gefühlte Ewigkeit. Bis dato ist auch kein Ende in Sicht. Ich bin Geimpft, und nun völlig Ratlos. Bei der Impfung im August, wurde mir gesagt, dass ich jetzt 1 Jahr geschützt bin. Heute muss ich überall lesen, dass Jansen&Jansen keinen Schutz länger als 4Wochen! bieten kann. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei nur um Geldmacherei handelt, die Spritzen müssen ja an den Mann und an die Frau gebracht werden. Von wegen "Bleiben Sie Gesund"! Davon kann schon lange keine Rede mehr sein.

  • 28 Strunz 06.12.2021, 08:02 Uhr

    Woher weißt der Arzt, das die Impfung nicht mehr wirkt und ich den Booster benötige wenn nicht bekannt ist ab welcher Antikörper Höhe ein Schutz vorliegt. Wenn mein Schutz ausreichen würde breuchten keine Wertvollen Impfstoffe verschwendet werden für drittumofungen sondern sie konnten für die, die noch nichts bekamen vergeben werden. Oder das eingesparte Geld könnte für den Ausbau unseres Gesundheitssystems genutzt werden.

  • 27 Hannelore Peschen 06.12.2021, 06:41 Uhr

    Im Mai wurde ich mit ein mal mit biontec geimpft. Nicht vertragen. Dann im September mit Johnson und Johnson. Brauche ich nun noch eine dritte Impfung? Mein Arzt meint, nein noch nicht, weil ich eine Kreuzimpfung bekommen habe. Ich bin wirklich sehr unsicher, da der Abstand zwischen der ersten und zweiten Impfung doch sehr groß ist. Habe an verschiedenen Stellen ( Fachleute ) zu diesem Thema gesprochen und keine befriedigende Antwort erhalten. Vllt können Sie mir ja sagen was ich nun machen soll. Mein Corona Code im Smartphone meldet, dass ich eine Auffrischung mit Johnson und Johnson bräuchte. Was tun??? Mit freundlichen Grüßen

  • 26 Simone schult 06.12.2021, 06:17 Uhr

    Ich hatte Schüttelfrost Glieder Schmerzen.Also ging es mir richtig Schlecht .Ich hoffe das wir nicht laufend geboostert werden müssen.Ob die Booster Impfung sinnvoll ist?

  • 25 Mehnert,Gabruele 06.12.2021, 06:17 Uhr

    Ich bin vorerkrankt und meine 2. Impfung ist reichlich 6 Monate her. Ich würde mich sehr gern Boostern lassen. Aber weder mein Hausarzt noch meine Vielen anderen Ärzte bieten diese Impfung an. IMPFZENTREN gibt es auch kaum in unserem Raum. Wenn man sich anmelden möchte, muss man Stundenlang warten bis man in das Portal reinkommt und nach der Registrierung sind keine Termine verfügbar. Das ist einfach nur frustrierend. NUN MEIN WUNSCH AN DEN STAAT: TUT ENDLICH ETWAS DAGEGEN!!!!! Bundesland SACHSEN

  • 24 Karola 05.12.2021, 22:34 Uhr

    Hab die Booster Impfung super vertragen . Auch die 1.und 2. Impfung , keine Probleme gehabt . Am 17.12. wehre das halbe Jahr nach der 2. Impfung rum gewesen ,hab die Booster Impfung gestern am 04.12.bekommen .Somit hab ich dann genau am 17.12 wieder vollen Impfschutz ..🙂👍 Geimpft mit Biontech.

  • 23 Anon 05.12.2021, 18:52 Uhr

    Ich war nach der Booster-Impfung sehr stark krank und auch zwei Wochen danach geschwächt. Alle 6 Monate will ich das nicht mehr durchmachen müssen.

    Antworten (1)
    • Gabor 06.12.2021, 07:01 Uhr

      Ich bin auch seit eine woche sehr krank nach 3. Impfung. Gute Besserung, Gabor

  • 22 Claudia 05.12.2021, 16:36 Uhr

    Auf Grund einer Chemotherapie habe nach doppelter Impfung keinen Schutz entwickelt. Die Onkologin empfiehlt nun nochmals eine doppelte Impfung. Ist das kritisch zu sehen?

  • 21 Nachtigal 05.12.2021, 14:49 Uhr

    Habe jetzt schon 2 Fälle, in denen Corona mit heftigen Symptomen einige Tage nach der Booster-Impfung auftrat

    Antworten (2)
    • Richard Chamber 05.12.2021, 19:32 Uhr

      Es ist doch wohl jetzt jedem klar,dass man sich trotz Impfung, auch Booster, anstecken kann. Wichtig ist dass man schwere Verläufe in der Regel vermeidet. Und das geschieht mit der Impfung.

    • Herakles79 06.12.2021, 11:38 Uhr

      @Richard Chamber Wie?Dann ist das ja keine Impfung, sondern ein Medikament. 🤔

  • 20 Tatjana 05.12.2021, 13:58 Uhr

    2xmit Biontech geimpft worden und keinerlei Nebenwirkungen verspürt, doch die dritte Biontech Impfung, der Booster hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen, wie kann das sein? Ich habe nach 5 Monaten ,der letzten Impfung meinen Booster erhalten.

    Antworten (1)
    • Herakles79 06.12.2021, 11:40 Uhr

      Bitte berichten Sie auch über den Verlauf der 4. 5. 6. 7. 8. und 9. Booster-Impfung. 👍

  • 19 Pjotr 05.12.2021, 12:24 Uhr

    Ich bin 2 Fach geimpft mit biontech. Auf welcher Grundlage wird ein Boostern mit Ablauf der 6 Monate begründet? Wieso wird nur anhand abnehmender Antikörper-Zahlen argumentiert, wenn doch für die natürliche Immunwirkung eher zweitrangig und eher T- und B-Zellen zur Argumentation herangezogen werden müssten? Leider wird darauf überhaupt nicht eingegangen und die Leute werden per se mit hohem Druck zum Booster verunsichert, obwohl es möglicherweise gar nicht (jetzt) notwendig ist. Notwendig ist mMn jetzt die Lücke zu schließen und bei den Ungeimpften alles daranzusetzen, dass eine höhere Impfquote erreicht wird.

    Antworten (1)
    • Herakles79 06.12.2021, 11:42 Uhr

      "Auf welcher Grundlage", wenn ich das schon höre/lese. Wollen Sie jetzt etwa ins Lager der Impfskeptiker überlaufen? Akzeptieren Sie endlich den Rat der Wissenschaft!

  • 18 Margarete. Barth 05.12.2021, 11:59 Uhr

    Wir haben im Oktober hier um Betreuten Wohnen die 3 Impfung bekommen. Sie steht im Impfbuch.Wir haben aber keinen QR Cod erhalten. Erstmal nun.

  • 17 Susanne Brunner 05.12.2021, 11:07 Uhr

    Ich bin Anfang November, 5 Monate nach der 2. Impfung positiv auf das Corona Virus getestet worden (Impfdurchbruch mitgrippeähnlichen Symptomen). Soll ich mich trotzdem noch boostern lassen und wenn ja, wann ist der beste Zeitpunkt?

  • 16 Nayja 04.12.2021, 19:51 Uhr

    Biotech nach dritte Impfung Booster nach 3 Woche später bin ich Corona PCR Test positiv ohne Anzeichen, 3 Tage später kommt Syntome. Wann und wie und welche Imstoff ist sinnvoll Wirkung und Schutz?

  • 15 Nayja 04.12.2021, 19:48 Uhr

    Biotech nach dritte Impfung nach 3 Woche später bin ich Corona PCR Test positiv ohne Anzeichen, 3 Tage später kommt Syntome. Wann und wie und welche Imstoff ist sinnvoll Wirkung und Schutz?

  • 14 Luisa 04.12.2021, 14:38 Uhr

    Genese und 1 Impfung bekommen , wann muss Ich mich busten lassen?

    Antworten (1)
    • Der Sekretär 05.12.2021, 14:18 Uhr

      *busten* solltest du dich gar nicht lassen. boostern 6 Monate nach (deiner ersten) Impfung.

  • 13 Nyx 04.12.2021, 10:19 Uhr

    Ich bin auch für das Boostern, jedoch ist es idiotisch, dass es wieder über das Testen gestellt wird. Auch die Booster-Impfung ändert nichts daran,dass man sich anstecken oder Corona übertragen kann... Dann gibt es wieder "Booster-Partys" wie vorher bei 2G und wir haben wieder hohe Inzidenzen...

  • 12 Mathias Röhn 04.12.2021, 01:11 Uhr

    Nach Johnson & Johnson wird Biontech empfohlen. Kann man beim RKI nachlesen. Evtl. kommt noch Moderna infrage. Auf jeden Fall ein mRNA Impfstoff. Und es geht bereits 4 Wochen nach der J & J Impfung.

    Antworten (1)
    • Manfred 06.12.2021, 02:50 Uhr

      Genau andersherum: Nach J&J wird Moderna für die höchste Wirksamkeit empfohlen. Oder ist die Tabelle, die Herr Lauterbach auf Twitter gepostet hat schon wieder nicht mehr aktuell? Dieses ewige hin und her, was nun gut, besser oder schlechter sein soll, verunsichert immer mehr.

  • 11 Andreas Hülsmann 03.12.2021, 22:12 Uhr

    Impfen ist sicher die einzig richtige Entscheidung, boostern wird wohl für die nächste Zeit die einzige Alternative bleiben, vermutlich auch wiederholtes boostern. Bedenklich empfinde ich nur die widersprüchlichen Aussagen von Politikern und Fachleuten seit Beginn der Pandemie. Alle Impfstoffe sind gleich gut..... Von Janssen und Astra Zeneca spricht kein Mensch mehr, still und heimlich verschwunden. Wer kann mit Sicherheit behaupten, dass den verbleibenden Impfstoffen nicht bald ein ähnliches Schicksal droht? Impfen ist momentan alles, was man gegen Covid einsetzen kann, wie lange und wie gut es wirkt lässt sich in so kurzer Zeit auch gar nicht mit Sicherheit sagen. Die Pandemie ist da, wird uns auch noch eine längere Zeit beschert bleiben. Ignorieren führt zur Katastrophe, impfen ist die einzige Möglichkeit, dass zu verhindern, Punkt. Viele widersprüchliche Aussagen, die in Kürze revidiert werden sind da extrem Kontraproduktiv.

  • 10 Erzieher4711 03.12.2021, 19:31 Uhr

    Ich habe mich boostern lassen und bin überzeugt, dass jede Impfung hilft. Dafür gibt es genügend Belege. Wenn man die gleiche Skepsis bei anderen Impfungen oder gar Medikamenten an den Tag legen würde, dann würden die meisten keine Medikamente mehr nehmen.

    Antworten (1)
    • Kitaheld. 03.12.2021, 21:57 Uhr

      Stimmt.

  • 9 Sonja Brochmann 03.12.2021, 16:46 Uhr

    Ich bin.mir nicht sicher ich habe mich vor 5 monaten mit Johnsen impfen lassen, meine Frage muss ich mich auch mit Johnsen boostern lassen oder is das egal

    Antworten (2)
    • Anonym 03.12.2021, 23:21 Uhr

      Also normalerweise wird nicht mit Johnson geboostert. Da die Schutzwirkung nicht so groß ist, wie bei mRNA Impfstoffen, wird i.d.R. mit Moderna oder BionTech geboostert. Auch weil gerade die Kreuzimpfung aus Johnson und einem mRNA Impfstoff oder AstraZeneca und BionTech/Moderna eine besonders hohe Wirksamkeit zeigen.

    • Jörn 04.12.2021, 09:02 Uhr

      Zu Johnson gibt es hier eine Antwort: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/johnson-janssen-booster-auffrischung-100.html

  • 8 Anonym 03.12.2021, 14:00 Uhr

    5 Autoimmunkrankheiten, Ärzte sagen nicht mit einem mrna Impfstoff Impfen lassen. Nach vielen Recherchen und Anfragen an Uni Kliniken kann mir keiner helfen mit was ich mich Impfen soll. Seid mrna nur noch im Schub, mit krankhaus und Reha Aufenthalt. Was soll ich machen?

    Antworten (1)
    • Anonym 06.12.2021, 08:10 Uhr

      Ich schreibe niemals Kommentare, heute möchte ich meine Erfahrung teilen. Deine Unsicherheit, was bei MS- Patienten nicht alles durch die Impfung ausgelöst werden könnte, kann ich zu 100% nachvollziehen. Hatten wir doch seit Beginn der Pandemie genau diese quälenden und angstmachenden Fragen. Es ist auch verständlich, dass dir die Neurologen und auch sonst niemand versichern kann, das du, ausgelöst durch die Impfung, in schwere Schübe geraten könntest, die dich, wie du schreibst, auch in den Rollstuhl bringen könnten. Meine Freundin hätte heute anders entschieden- auch mit diesem möglichem Ausgang -ganz sicher!!! Diese Ängste waren es, die sie gegen eine Impfung entscheiden liess. Wir alle hätten sie gerne überzeugt. Heute, 2 Wochen nach der Infektion, ist ihr Lebensfaden am Zerreissen. 10 Tage Kampf im künstl Koma findet sein Ende. Begleitet von Lungenentzündung, Sepsis und Nierenversagen. Aber keine der gefürchteten Nebenwirkungen nach Impfung konnte eintreten. Warte nicht...

  • 7 Oliver 03.12.2021, 12:29 Uhr

    Im Februar 2021 wurde auf Basis einer israelischen Studie auch vom WDR verbreitet, dass die Corona-Impfung das Risiko einer Infektion mit Covid-19 zu 96% verhindern kann. Aktuell ist das Ergebnis dieser Studie von der Realität mittlerweile überholt worden, da sehr viele Geimpfte an Covid-19 erkranken. Ist die Studie zur Booster-Impfung ähnlich vertrauenswürdig wie die Studie von Anfang 2021 in Israel? Sehen wir in 2 Monaten auch wieder viele "Geboosterte", die an Covid-19 erkranken? PS: Wieviel Patienten von den 102000 Todesfälle sind unter intensivmedizinischer Behandlung gestorben? Hierzu habe ich bislang noch keine Statistik gesehen. Würde diese unser Bild von Covid eventuell auf den Kopf stellen?

    Antworten (5)
    • Spacyalia 03.12.2021, 13:51 Uhr

      Zitat aus WDR Corona Ticker von heute: Der Kölner Intensivmediziner Bernd Böttiger hat die Situation von Corona-Patienten in Krankenhäusern als dramatisch geschildert. "Von denen, die auf Intensivstation liegen, können wir nur vielleicht 50, vielleicht 60, vielleicht 65 Prozent retten - die anderen sterben. Also ein Drittel bis die Hälfte dieser Patienten sterben", sagte der Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Universitätsklinik Köln am Donnerstagabend in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz". "Russisches Roulette ist viel sicherer, um das mal salopp zu formulieren.". Also sollte einen Teil Ihrer Fragen beantworten.

    • HJ 03.12.2021, 19:06 Uhr

      Sehr geehrter Oliver, lassen Sie sich gegen Corona impfen ! egal was der WDR berichtet. Ich bekomme kurz vor Weihnacht meine 3.-Impfung . Habe im Bekanntenkreis mehrere Mediziener (Alg.Mediziener; Internist, Kardiologe) : Impfen !!! LG HJ

    • Mareike P 04.12.2021, 15:33 Uhr

      @Oliver: Man muss auch berücksichtigen, dass sich äußere Umstände geändert haben. Die aktuellen Impfstoffe wurden binnen kurzer Zeit für die Ursprungsversion von SARS COV2 entwickelt und entsprechend getestet. Dort war der Infektionsschutz entsprechend hoch, und es lagen noch keine Langzeitverläufe vor - der Zeit geschuldet. Wir leben jetzt aber gerade in einer Zeit mit Delta. Wir haben Glück, dass die Impfungen wirken, wenn auch nicht zu den ursprünglichen 96%. Darüber hinaus hat die Zeit gezeigt, dass der Schutz nachlässt. Dies macht eine Auffrischung notwendig. Und genau darum geht es bei der Booster-Impfung. Ob demnächst geboosterte Personen auf Intensivstationen liegen: Vermutlich ja, weil die Impfung keinen 100%-igen Schutz bietet und die Wahrscheinlichkeitsrechnung dafür spricht. Mit Omikron ist eine Variante gekommen, deren Auswirkungen wir noch nicht einschätzen können. Daher: Es bleibt ungewiss, was passiert. Weil Umstände sich ändern können.

    • Thorsten 04.12.2021, 21:37 Uhr

      Anfang 2021 war die Alpha-Variante in Deutschland vorherrschend und darauf basierten die Studiendaten und die Impfstoffe. Dann kam die Delta -Variante. Momentan dominiert die viel aggressivere Delta-Variante, deshalb wirken die Impfstoffe nicht so hoch wie für Alpha noch erwartet. Auch in Zukunft - Omikron und folgende - müssen wir uns immer wieder auf die Infektiösität und Gefährlichkeit der Virusvarianten anpassen. In unserem Verhalten und auch mit neuen Booster-Impfstoffen. Logisch.

    • M.E.M 06.12.2021, 13:20 Uhr

      Das mit den 96% hat was mit absoluter und relativer Risikoreduktion zu tun. Bei Pollack liest sich das so: Unter Placebo erkrankten 162 von 21 728 Personen (= 0,74 %) und unter dem Impfstoff erkrankten nur 8 von 21 720 Personen (= 0,04 %) an COVID-19. Die absolute Risikoreduktion (ARR) beträgt also nur 0,70 % (0,74 minus 0,04). Dieser winzige Wert ist natürlich nicht medienwirksam. Also wird zu dem alten Trick der Pharmaindustrie gegriffen und die relative Risikoreduktion (RRR) verkündet und die beträgt tatsächlich 95 % (0,70 bezogen auf 0,74). Ohne Kontextinformationen ist die RRR aber nicht valid interpretierbar. Es werden also nicht 95 von 100 Geimpften geschützt, sondern man muss 143 Personen impfen, um einen (1) zusätzlichen Coronafall zu verhindern (100 : 0,70 = 143). Das spricht überhaupt nicht gegen eine Impfung, aber es verhindert „überzogene Erwartungen“ bei Ärzten, Patienten und Politikern. (Quelle: Dtsch Arztebl 2021; 118(35-36): A-1596)

  • 6 Jörn Schneider 03.12.2021, 10:37 Uhr

    Ich habe mich gestern boostern lassen. Die Zweitimpfung war Anfang Juni also genau in der 6 Monatsfrist. Dank der vielen Impfmöglichkeiten ohne Termin im Rhein-Kreis Neuss war das auch kein Problem. Es wurden auch problemlos Menschen geboostert, die erst vor 4 Monaten ihre Zweitimpfung hatten.

  • 5 Wann gibt es klare Regeln 03.12.2021, 10:29 Uhr

    Herrn Spahn sollte sich endlich gegen die sich wehren, die vresuchen, ihn abzuqualifiziren oder schlicht von eigenen Fehlern abzulenken. Dazu gehört - die Frechheitvon Herrn Scholz, alle eigenen Pannen mit der Impstopf- , Masken- und Testkid-Beschaffung zu leugnen, - die Bekämpfung der Impfzentren durch die Ärztekammer, letzmalig Ende Oktober als das Chaos schon rollte, - die diletantische Terminvergabe für die Erst- und Zweitimpfungen durch Kassenärztlichen Vereinigungen, - die zögerliche ausbremsenden und widersprüchlichen Emphelungen der Stiko, die immer erst dann Empfhelungen aussprach, wenn eine endgegengesetzte Haltung schlicht nicht mehr möglich war, - die mangelnde Bereitschaft von Kanzlerin und eigener Partei, ihn in Schutz zu nehmen, - die Ansage von Herrn Buschmann, er Spahn sei abgewähl und sei nur noch Befehlrempfäber der Ampel. Er sollte zusammen mit Herrn Wihler (Abschussliste ein überzeugendes Zukunftskonzept vorlegen.

  • 4 Der Felmarker 03.12.2021, 10:26 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 3 Der Feldmarker 03.12.2021, 08:08 Uhr

    Guten Morgen, Meine Frau hatte nach der 2. Impfung Nebenwirkungen gleich einer Erkältung. War nach 24 Stunden aber alles wieder gut gut. Wir sind beide knapp über 60 Jahre jung. Selbstverständlich werden wir uns boostern lassen. Alles andere stand und steht überhaupt nicht zur Diskussion. Unsere 3. Impfung ist am 15.12.2021 und der Termin steht schon seit 5 Wochen. Die Impfung soll mit Biontech erfolgen, sollte es wider erwarten Moderna sein, so nehmen wir auch dieses Vakzin. Wir sehen die 3. Impfung als ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk und freuen uns darauf. Sollten irgendwann weitere Auffrischungsimpfungen nötig sein. "Wir sind dabei". Viele Grüße Der Feldmarker

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen