Kevin Kühnert über Queerness und Politikalltag

WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 05.10.2022 50:57 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Böttinger

Er gilt als das wohl größte Talent der SPD und wird schon als junger, dynamischer, wortgewandter Juso-Chef gefeiert. SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert ist bei #wohnung17 zu Gast. In den Medien wird er als Visionär im besten Sinne, ein rot-rot-grüner Weltverbesserer bekannt. Mit taktischer Finesse schafft er es, Olaf Scholz als SPD-Vorsitzenden zu verhindern.


2018 outet sich Kevin Kühnert als homosexuell und muss sich im Anschluss fast rechtfertigen, dass er seine Sexualität öffentlich macht. Dass die eigene Homosexualität für sein politisches Handeln keine Rolle spiele, verkündet Kühnert in einem Interview 2019 und revidiert dies im Podcast von Johannes Kram 2021.

Heute begreift er es als Stärke und Autorität, seine eigene queere Perspektive politisch einzubringen.

Aktuell ist der frühere Parteirebell Generalsekretär mit Verantwortung und viele fragen sich: Ist er dieser Aufgabe gewachsen?

Download

WDR 2 Podcasts