Karin Hanczewski über #ActOut und Selbstakzeptanz

WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 16.11.2022 55:14 Min. Verfügbar bis 30.12.2101 WDR 2 Von Bettina Böttinger

"Meine Verpflichtung ist es, meine Privilegien zu kennen und die zu nutzen und für mehr Gerechtigkeit zu sorgen." - Sie ist seit 2016 "Tatort"-Kommissarin in Dresden und spielt neben zahlreichen Rollen in der queeren ZDF-Serie "Loving her".


Die gebürtige Berlinerin absolviert ihre Schauspielausbildung am Europäischen Theaterinstitut Berlin und hat ihr erstes Engagement von 2005-2008 am Jungen Theater Göttingen.

Als Initiatorin der SZ-Kampagne #ActOut outete sich Karin Hanczewski im Februar 2021 zusammen mit 185 Schauspieler:innen als queer. Gemeinsam mit Godehard Giese und Eva Meckbach initiiert sie das Manifest, um in ihrer Branche und in der Gesellschaft weitere Akzeptanz zu schaffen. "Es gab Personen, mit denen ich über Wochen gesprochen habe, damit sie sich trauen, sich öffentlich zu positionieren. Dabei ging es nicht nur um Rollenangebote, sondern auch um die Sorge vor Gewalt."

Download

WDR 2 Podcasts