Demis Volpi über Akzeptanz und Vielfalt im Ballettbetrieb

WDR 2 Böttinger. Wohnung 17 30.11.2022 54:54 Min. Verfügbar bis 12.11.2035 WDR 2 Von Bettina Böttinger

Demis Volpi ist seit 2020 Direktor und Chefchoreograph der "Oper am Rhein" und hat seine Ballett-Compagnie erfolgreich durch die Pandemie manövriert. Seine narrativen und abstrakten Arbeiten zeichnen sich durch Form-Vielfalt und die Verschmelzung von Tradition und Moderne aus.


Der Deutsch-Argentinier begreift sich als Geschichtenerzähler und ist seit dem vierten Lebensjahr der Faszination des Tanzes verfallen. Begeisterst von John Cranko, kommt er als junger Tänzer nach seiner Ausbildung in Toronto ans Stuttgarter Ballett, wo er seine Leidenschaft zur Choreografie entdeckt.

Im Sommer 2024 wird er als Ballettdirektor ans Hamburger Ballett wechseln und in die großen Fußstapfen des renommierten Direktors John Neumeier treten.

Download

WDR 2 Podcasts