Grafik Corona-Virus

Ticker vom Samstag (09.04.2022) zum Nachlesen

Stand: 09.04.2022, 19:44 Uhr

  • Sieben-Tage-Inzidenz: Tiefster Stand seit Januar
  • Ärzteverband: 60 Prozent der Kliniken müssen Patienten wegen Corona verlegen
  • Bundesfamilienministerin rät zu Corona-Test vor dem Osterfest
  • Nachfrage nach Interrail-Tickets erreicht Vor-Corona-Niveau
  • Alle Entwicklungen hier im Corona-Ticker

Aktualisieren

Was gibt es Neues in Sachen Coronavirus? Hier im Ticker halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Sieben-Tage-Inzidenz: Tiefster Stand seit Januar

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz hat den tiefsten Stand seit Ende Januar erreicht. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche heute mit 1.141,8 an. Zum Vergleich: Vor einer Woche lag die bundesweite Inzidenz bei 1.531,5. In NRW liegt die Inzidenz weiterhin mit 1.006.1 unter dem Bundesdurchschnitt. Es wird allerdings immer schwerer, die Zahlen richtig zu interpretieren, unter anderem weil viele Gesundheitsämter überlastet sind.

19.42 Uhr: 77 Millionen Dosen Impfstoff auf Halde

Deutschland hat nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums 77 Millionen Dosen Corona-Impfstoff auf Lager. Ein Sprecher des Ministeriums bestätigte heute einen Bericht der "Welt am Sonntag", wonach zum Stichtag 4. April diese Anzahl an Dosen im zentralen Lager des Bundes vorrätig waren.

Wie außerdem aus einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der Unionsfraktion im Bundestag hervorgeht, werden bis Ende Juni mehr als zehn Millionen Dosen ihr Verfallsdatum erreichen, im dritten Quartal sind es 50 Millionen. Laut Impfdashboard des Bundesgesundheitsministeriums wurden zuletzt nur noch einige Zehntausend Dosen pro Tag verabreicht.

16.08 Uhr: Markus Söder positiv auf Corona getestet

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte er heute selbst auf Twitter mit. Eine für die kommenden Tage geplante Reise in die Golf-Region musste er deshalb kurzfristig absagen. "Jetzt hat es mich nach zwei Jahren doch noch erwischt", schrieb Söder. Im Vorfeld seiner Reise sei ein PCR-Test positiv gewesen. "Obwohl ich die ganze Woche täglich zweimal Schnelltests gemacht hatte - immer negativ. Den letzten sogar noch heute Morgen."

Eigentlich hätte Söder am Sonntag zu einer Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Saudi-Arabien aufbrechen sollen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

12.58 Uhr: Lufthansa-Chef warnt vor Flugausfällen

Lufthansa-Chef Carsten Spohr warnt wegen des Personalmangels an den Flughäfen vor weiteren Flug-Ausfällen im Frühjahr und im Sommer. Schon an diesem Wochenende, an dem in vielen Bundesländern die Osterferien starten, werde die Lufthansa eine dreistellige Zahl von Flügen annullieren müssen, sagte Spohr in einem heute veröffentlichten Interview mit der Zeitung "Schweiz am Wochenende". An den Flughäfen fehlt Personal, weil in der Corona-Krise Stellen abgebaut wurden.

"Die Reiselust hat sich aufgestaut, bei manchen Destinationen liegen unsere Buchungen sogar über dem Niveau von 2019." Bei Privatreisen rechne er 2023 mit einer vollständigen Erholung.

8.05 Uhr: Ärzteverband: 60 Prozent der Kliniken müssen Patienten wegen Corona verlegen

Ein Großteil von Deutschlands Kliniken ist wegen massiver coronabedingter Personalausfälle und vieler Covid-Patienten am Limit: "In 60 Prozent der Häuser müssen planbare Eingriffe verschoben werden, in sechs von zehn Kliniken werden die Pflegepersonaluntergrenzen unterschritten", sagte Michael Weber, Präsident des Verbandes leitender Krankenhausärzte (VLK), im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "In drei von zehn Kliniken müssen Patienten in andere Kliniken verlegt werden, und das auch aus großen Kliniken."

7.35 Uhr: Bundesfamilienministerin rät zu Corona-Test vor dem Osterfest

Mit Blick auf das anstehende Osterfest hat Bundesfamilienministerin Anne Spiegel dazu aufgerufen, sich wegen der Corona-Pandemie weiter vorsichtig zu verhalten. "Ich rate dazu, dass sich alle vorher mit einem Schnelltest testen", sagte die Grünen-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Wir haben jeden Tag 300 Corona-Tote. Das ist eine Zahl, die mich sehr besorgt. Daher sollten wir weiter Maske tragen in allen Situationen, in denen wir sie bisher getragen haben", sagte Spiegel. Das sei auch eine Frage der Solidarität gegenüber der älteren Generation und den Jüngsten. Außerdem kritisierte sie die Ablehnung der allgemeinen Impfpflicht im Bundestag.

6.00 Uhr: Nachfrage nach Interrail-Tickets erreicht Vor-Corona-Niveau

Die Nachfrage nach Interrail-Tickets hat nach Angaben des Unternehmens Eurail erstmals das Niveau vor Beginn der Corona-Pandemie erreicht. "Wir sehen heute eine positive Nachfrage für das erste Quartal 2022, die den Bedarf für das erste Quartal 2019 übersteigt", sagte eine Eurail-Sprecherin auf Nachfrage. In den vergangenen zehn Jahren sei die Zahl der verkauften Interrail-Pässe stetig gestiegen - mit Ausnahme der beiden Pandemie-Jahre 2020 und 2021.

Aktuelle TV-Sendungen