Welcher Impfstoff für welches Alter? Das empfiehlt die Stiko

Biontech Ampullen auf einem Tisch

Welcher Impfstoff für welches Alter? Das empfiehlt die Stiko

Wer unter 30 ist, sollte sich laut Stiko ab sofort nur noch mit Biontech impfen lassen. Welche Impfstoffe für wen empfohlen werden, erfahren Sie hier.

Wie die Ständige Impfkommission (Stiko) am Mittwoch mitteilte, gelten ab sofort neue Empfehlungen für die Corona-Schutzimpfungen. Hier ist der aktuelle Stand:

Unter 30 Jahren

Aktuelle Daten haben laut Stiko gezeigt, dass Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen in dieser Altersgruppe nach der Moderna-Impfung häufiger beobachtet wurden als nach der Biontech-Impfung. Daher empfiehlt die Stiko, diese Altersgruppe künftig nur noch mit Biontech zu impfen. Das gilt sowohl für die Grundimmunisierung als auch für mögliche Auffrischungen. Auch wenn Unter-30-Jährige vorher einen anderen Impfstoff erhalten haben, sollten sie bei weiteren Impfungen auf Biontech zugreifen, empfiehlt die Stiko.

Zwischen 30 und 60 Jahren

Für diese Personengruppe empfielt die Stiko eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff, sprich: Mit Biontech oder Moderna. Wegen des erhöhten Thromboserisikos sollte man in dieser Altersgruppe - genauso wie bei den Unter-30-Jährigen - auf Vektor-Impfstoffe (sprich: Johnson & Johnson und Astrazeneca) verzichten.

Ab 60 Jahren

Diese Gruppe kann sich laut Stiko-Empfehlung mit allen hier zugelassenen Impfstoffen impfen lassen: Biontech, Moderna, Johnson & Johnson und AstraZeneca.

Schwangere Frauen

Es gibt zwar bei dieser Gruppe noch keine Vergleichsdaten zwischen möglichen Folgen von Biontech und Moderna. Dennoch rät die Stiko Schwangeren, sich mit Biontech zu impfen - und zwar unabhängig von ihrem Alter.

Unter 12 Jahren

Für diese Gruppe gibt es noch keine Stiko-Empfehlung. Die Europäische Arzneimittelagentur EMA prüft derzeit die Zulassung von Biontech und Moderna für Kinder unter 12 Jahren. Mit einer Entscheidung wird noch in diesem Jahr gerechnet. Danach passt die Stiko ihre Empfehlungen an.

Stand: 10.11.2021, 15:29