Spahn verteidigt Corona-Testpflicht für Rückkehrer

Stand: 27.07.2020, 22:25 Uhr

  • Test-Pflicht für Reisende aus Risikogebieten
  • Die Tests sollen für die Urlauber kostenlos sein
  • Jens Spahn: Test diene dem Schutz aller Bürger

Minister Spahn hat im ARD-Fernsehen seinen Plan verteidigt, dass Urlauber aus Risikogebieten sich testen lassen müssen. Das Infektionsschutzgesetz gebe dies ausdrücklich her, sagte er. Nur so könne die Pandemie weiter unter Kontrolle bleiben. Die Tests seien für alle kostenlos.

Die Test-Pflicht diene dem Schutz aller Bürgerinnen und Bürger. "Wir müssen verhindern, dass Reiserückkehrer unbemerkt andere anstecken und so neue Infektionsketten auslösen", sagte der CDU-Politiker. Die Tests sollen für die Reisenden kostenfrei sein. Spahn teilte die Pläne seinen Amtskollegen aus den Bundesländern in einer Schaltkonferenz am Montag (27.07.2020) mit.

Weitere Infos zu dem Thema gibt es bei den Kollegen der Tagesschau:

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen