Corona-Tote - Wie viele gibt es und wen zählt das RKI dazu?

Corona-Tote - Wie viele gibt es und wen zählt das RKI dazu?

Über die Zahl der Corona-Toten informiert das Robert Koch-Institut (RKI) unter anderem auf seinem Dashboard, das täglich aktualisiert wird. Aktuelle Zahlen zu den Corona-Toten in NRW gibt es auch als Diagramm auf der WDR-Corona-Daten-Seite.

Als Corona-Tote gelten nach Definition des RKI Verstorbene, bei denen der Corona-Erreger nachgewiesen wurde "und die in Bezug auf diese Infektion verstorben sind". Mitgezählt werden sowohl Todesfälle, bei denen Covid-19 ausschlaggebend war, als auch jene, bei denen eine Vorerkrankung im Wesentlichen zum Tod führte.

In der Praxis sei es "häufig schwierig zu entscheiden, inwieweit die Sars-CoV-2-Infektion direkt zum Tode beigetragen hat", so das RKI. "Generell liegt es immer im Ermessen des Gesundheitsamtes, ob ein Fall als 'verstorben an bzw. mit Covid-19' ans RKI übermittelt wird oder nicht."

(Zurück) zur Übersicht:

Stand: 10.03.2021, 11:19