Mit Abstand, im Auto oder virtuell: Oster-Gottesdienste in NRW

Mit Abstand, im Auto oder virtuell: Oster-Gottesdienste in NRW

Zwar wurde die Bitte der Politik, an Ostern ganz auf Präsenzgottesdienste zu verzichten, wieder kassiert. Viele Kirchengemeinden in NRW planen aber dennoch Alternativen.

Osterruhe auch in den Kirchen, am höchsten christlichen Feiertag? Das legte zunächst der Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz vor einigen Wochen nahe. Doch die Politik zog den Beschluss zurück und damit auch ihre Bitte an die Kirchen, an Ostern auf Präsenzgottesdienste zu verzichten. So sind diese in NRW am Osterwochenende unter strengen Auflagen wieder erlaubt. Was planen die Kirchen?

In den fünf katholischen Bistümern in NRW wird es Oster-Gottesdienste geben - mit Abstand. Im Kölner Dom etwa ist die physische Teilnahme mit einer kostenfreien Zugangskarte möglich, die online gebucht werden kann. Auch im Aachener Dom finden Messen statt, für die man sich vorher anmelden muss. Im Paulusdom in Münster stehen unter Berücksichtigung der Abstandsregeln etwa 230 Sitzplätze für Präsenzgottesdienste an Ostern zur Verfügung.

Evangelische Kirche rechnet mit weniger Besuchern

Zwei Personen schauen sich auf einem Tablet einen Gottesdienst an.

"Mehrheit feiert digital"

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, rechnet indes angesichts der Sorgen von Corona-Infektionen mit wenig Zulauf in den Kirchen. "Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der Gläubigen die Ostergottesdienste digital feiern wird und nicht in die Kirchen kommt", sagte Bedford-Strohm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Evangelische Kirche von Westfalen empfiehlt Gemeinden die Feier von Präsenzgottesdiensten nur bis zu einem Inzidenzwert von 100.

Neben digitalen Gottesdiensten finden in vielen Gemeinden in NRW aber auch Open-Air- oder Drive-in-Gottesdienste statt. Im Vergleich zu Weihnachten ermögliche das bessere Wetter ein breiteres Spektrum von Angeboten, sagt die Bochumer Religionssoziologin Anna Neumaier.

Auto-Gottesdienst in Neuss - mit Hup-Konzert

Nordrhein-Westfalen, Neuss: Pfarrerin Anna Berkholz (l) und Pfarrer Sebastian Appelfeller leiten auf dem Kirmesplatz im Stadtteil Gnadental einen KFZ-Gottesdienst

Pfarrer Sebastian Appelfeller und seine Kollegin Anna Berkholz leiten auf dem Kirmesplatz einen Auto-Gottesdienst.

Die evangelische Gemeinde Neuss-Süd will am Ostersonntag wieder einen Auto-Gottesdienst anbieten. Dann soll alles erlaubt sein, "was das Auto hergibt", mit Licht und Hupe und allen Möglichkeiten, sagt Sebastian Appelfeller. Am Karfreitag waren zu einem Gottesdienst 60 Fahrzeuge gekommen. Die Predigt konnten die Teilnehmer übers Autoradio verfolgen. Darin sprach Appelfeller über Solidarität und das Sterben - aber auch darüber, dass wir nicht allein seien. Statt der üblichen Hostie wurden Schwarzbrot-Kringel und Weintrauben in kleinen Holzschiffchen durch die Autofenster gereicht.

Kreative Alternativ-Angebote in vielen Gemeinden

Die evangelische Kirchengemeinde Weisweiler lädt beispielsweise zu einem Osterspaziergang im Freien ein. Auf dem Außengelände der Kirche können Besucher an Ostersonntag und Ostermontag – unter Einhaltung der Abstandsregeln – durch den Ostergarten spazieren und einen selbstständigen Gottesdienst per Smartphone feiern. An fünf Stationen können QR-Codes abgescannt und gottesdienstliche Elemente wie Texte und Lieder passend zur Ostergeschichte abgerufen werden.

Die evangelische Kirchengemeinde Wermelskirchen bietet neben dem digitalen Ostergottesdienst noch den "Gottesdienst in Tüten" an. In den Ostertüten befinden sich u.a. eine Predigt, Ostereier und was zum Basteln für Kinder.

Die katholische Gemeinde in Refrath hat sich den "Oster-Semmel-Segen" für zu Hause ausgedacht. So soll das traditionelle Osterbrot in diesem Jahr zu Hause gebacken werden, das Rezept gibt es für alle im Internet. Gesegnet wird das Brot dann am Ostersonntag um 10 Uhr in der Messe - via Livestream.

Besondere Angebote der Kirchen an Ostern

WDR 5 Westblick - aktuell 01.04.2021 04:04 Min. Verfügbar bis 01.04.2022 WDR 5


Download

Stand: 04.04.2021, 20:27

Weitere Themen