Urlaub auf den Balearen: Testlauf für Deutsche

Stand: 09.06.2020, 21:29 Uhr

  • Deutsche Touristen können ab dem 15. Juni wieder auf die Balearen
  • Probelauf für den Touristen-Ansturm nach Grenzöffnung
  • Was ich als Urlauber wissen muss

Die Balearen empfangen ab 15. Juni die ersten Urlauber nach der Corona-Pause. Allerdings öffnen die Inseln nicht schon komplett für Touristen - es gibt einen Testlauf mit deutschen Touristen.

Einreisen dürfen bis zu 10.900 Gäste aus Deutschland nach Mallorca sowie Menorca, Ibiza und die kleine Nachbarinsel Formentera.

Die spanische Regierung hat ein entsprechendes Pilotprojekt genehmigt. Damit soll für den Touristen-Ansturm geprobt werden, der nach Öffnung der spanischen Grenzen Anfang Juli erwartet wird.

Wer darf einreisen?

Nur Touristen, die schon vor der Coronna-Pandemie eine Reise auf die Balearen für die zweite Junihälfte gebucht und noch nicht storniert haben. Oder wer jetzt noch kurzfristig bucht.

Wie kann ich buchen?

Buchen kann man nur bei den Anbietern, die bei diesem Pilotprojekt dabei sind. Das sind TUI, DER-Touristik und Schauinsland-Reisen.

Die Touristen werden in bestimmten Hotels untergebracht, die meisten in Mallorca an der Playa de Palma.

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr im Flugzeug?

Das Infektionsrisiko im Flugzeug sei gering, sagt der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft. Grund dafür seien spezielle Luftfilter an Bord. Einer US-Studie zufolge können die Coronaviren allerdings bis zu vier Minuten zirkulieren, bevor sie gefiltert werden.

Die EU-Kommission hat Mitte Mai Vorgaben für Flugreisen gemacht: Passagiere müssen Schutzmasken tragen. Zudem soll der Mittelplatz in Sitzreihen frei gehalten werden. Ist der Flug aber ausgebucht, müssen die Betreiber die Plätze nicht frei halten.

Forscher halten diese Regelung für unzureichend. Sie fordern, Passagiere zumindest mit besser schützenden FFP-2 Masken zu versorgen.

Darf ich mich am Strand frei bewegen?

An den insgesamt 369 Stränden Mallorcas und der anderen Balearen-Inseln wird es bis auf Weiteres keine Abgrenzungen und keine besonderen Maßnahmen geben.

Wie wird die Sicherheit der Badegäste garantiert?

Bademeister und Strandpolizisten sollen darauf achten, dass ein Sicherheitsabstand von zwei Metern zwischen Handtüchern und Sonnenschirmen eingehalten wird. Und Schutzmaske überall dort, wo sich dieser Abstand nicht einhalten lässt.

Die Zentralregierung kündigte am Wochenende an, dass das Maskentragen auch nach Ende des Notstands am 20. Juni Pflicht bleibt.

Hinweis: Nach neuen Informationen der spanischen Behörden wurde die Zahl aktualisiert (10.900 statt 6.000 Touristen).

Aktuelle TV-Sendungen