Westdeutscher RundfunkLaden im Store
Im Prozess wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs in Münster sind am Dienstag der Hauptbeschuldigte Adrian V., dessen Mutter und drei Komplizen zu hohen Haftstrafen verurteilt worden.
Für den Kinderschutzbund sind die hohen Haftstrafen im Missbrauchskomplex Münster ein wichtiges Signal, aber nicht das Wichtigste. Im Interview mit wdr.de formuliert eine Aktivistin klare Forderungen für besseren Schutz und sieht die Erwachsenen in der Verantwortung.
Am Dienstag sind erste Urteile im Missbrauchsprozess von Münster gefallen. Laut NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) werden die Ermittlungen noch lange andauern.
Die Verteidiger des Hauptangeklagten im Missbrauchskomplex von Münster haben sich in ihren Plädoyers gegen eine Sicherungsverwahrung für ihren Mandanten ausgesprochen.
Im großen Missbrauchsprozess vorm Landgericht Münster hat der Staatsanwalt am Dienstag langjährige Haftstrafen gefordert. Der mutmaßliche Haupttäter könnte für 14 Jahre ins Gefängnis.
Am 6. Juni 2020 beraumt die Staatsanwaltschaft Münster zusammen mit der Polizei eine Pressekonferenz an: Der bundesweit größte Missbrauchskomplex wird öffentlich.
Sexueller Kindesmissbrauch: Die Fälle von Lügde, Bergisch Gladbach und Münster. Es sind immer wieder Nachrichten, die für Entsetzen sorgen und schockieren.
Im Missbrauchskomplex von Münster hatte die Polizei in Münster am Dienstag einen schnellen Fahndungserfolg. Ein per Foto öffentlich gesuchter Verdächtiger stellte sich noch am selben Tag.
Im Missbrauchskomplex Münster hat das Landgericht ein weiteres Urteil verkündet. Ein 27-jähriger Student aus Aachen muss neun Jahre in Haft.
Die Stadt Münster will Kinder besser vor sexualisierter Gewalt schützen. Anlass ist der große Missbrauchsfall rund um den Hauptbeschuldigten Adrian V. aus Münster.
Das Landgericht Münster hat am Freitag im Missbrauchskomplex zwei Männer aus Hannover zu Haftstrafen verurteilt. Beiden wurde schwerer sexueller Kindesmissbrauch vorgeworfen.
Im Missbrauchsfall von Münster ist die Mutter des Hauptopfers verhaftet worden. Sie soll seit Jahren gewusst haben, dass ihr Lebensgefährte ihrem Sohn sexualisierte Gewalt angetan hat.
Das Jugendamt der Stadt Münster hätte den großen Missbrauchsfall nicht verhindern, wohl aber genauer hinsehen können. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt ein Gutachter.
Nach nur wenigen Minuten wurde die Öffentlichkeit am Donnerstag bei dem bislang größten Prozess im Missbrauchskomplex Münster ausgeschlossen. Angeklagt sind vier Männer und eine Frau.
Der münstersche Rat hat am Montagabend den Chef der Wirtschaftsförderung abberufen. Er soll privaten Umgang mit dem Hauptverdächtigen im Missbrauchsfall gepflegt haben.
Auf der Suche nach Beweismaterial ließ die Polizei die Gartenlaube in Münster abreißen. Hier sollen Kinder mehrfach vergewaltigt worden sein. Es wurden keine Spuren gefunden.
Gab es möglicherweise Versäumnisse der Behörden im Vorfeld des Missbrauchs in Münster?
Im Fall des schweren Kindesmissbrauchs in Münster sind bereits elf Personen festgenommen worden. Nachbarn äußern sich schockiert. Innenminister Reul lobt die Polizeiarbeit.
Die Mutter des Hauptverdächtigen im Fall des Kindesmissbrauchs in Münster ist nach WDR-Recherchen Erzieherin. Sie soll in einer Kita arbeiten.
Ein gepflegter Vorgarten, eine weiße Gartenlaube, ein Kettcar lehnt an der Wand – hinter dieser Fassade wurde Kindern derart brutale Gewalt angetan, dass Ermittler nach Worten ringen.
In einer Gartenlaube in Münster haben mehrere Männer zwei Jungen sexuell schwer missbraucht und die Taten gefilmt. Die Männer sind in Haft.
Eine Gartenlaube in Münster-Kinderhaus war Tatort eines organisierten Pädophilen-Rings. Grausames soll sich hier abgespielt haben, jeden Tag kommen neue Fragen auf: Warum hat niemand etwas bemerkt? Hätte der Missbrauch verhindert werden können? Wer ist der 27-jährige mutmaßliche Haupttäter?
Hier finden Sie Kontaktdaten zu Anlauf- und Beratungsstellen.
Hier findest du Tipps, wie du dich gegen sexuellen Missbrauch schützen und Hilfe bekommen kannst.
Die Polizei hat in Münster über ein Jahr gebraucht, um an verschlüsselte Fotos und Videos von Opfern heranzukommen. Leider gibt es keine einfache Lösung für das Problem, berichtet Digitalistan-Blogger Jörg Schieb.
Auf einem Campingplatz im ostwestfälischen Lügde sind Kinder sexuell missbraucht worden. Infos, Videos und Audios von der Tat und den Pannen bei Polizei und Jugendamt.
Im Jahr 2010 wurden massenhaft Fälle von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche Deutschlands bekannt. Bald zeigte sich, dass der Skandal auch die Protestanten betraf. Missbrauch in den Kirchen ist zudem ein weltweites Phänomen. Die Folgen für das Ansehen der Kirchen sind gravierend. Trotzdem tun sich die Kirchen schwer mit einer transparenten Aufarbeitung, Opfer warten auf Wiedergutmachung und grundlegende Reformen der Strukturen, die Missbrauch begünstigt haben, gibt es auch noch nicht.