Ein Swimmingpool auf dem Deck eines Kreuzfahrtschiffes, in dem viele Passagiere baden. Im Hintergrund gibt ein Schornstein schwarzen Rauch ab.

Fußball und Reisen: Hier gibt es schon Privilegien für Geimpfte

Stand: 07.08.2021, 15:15 Uhr

Der 1. FC Köln will ab Ende August nur noch vollständig Geimpfte und Genesene ins Stadion lassen. Wo sonst der Druck auf Ungeimpfte wächst und wo solche Regeln rechtlich überall möglich sind.

Von Lena Sterz

In Deutschland ist eine Entscheidung wie die des 1. FC Köln noch die Ausnahme, aber auf Reisen sind Geimpfte und Genesene jetzt schon im Vorteil: Sie müssen keine Quarantäne nach der Rückkehr befürchten und bald sind auf einigen Kreuzfahrten nur noch Geimpfte zugelassen: Bei Tui Cruises gilt das ab dem 22. August für Norwegen-Kreuzfahrten und ab dem 10. September für Griechenland. Auch ein Hotel in Garmisch-Patenkirchen hat angekündigt, dass ab Oktober alle erwachsenen Gäste geimpft sein müssen. Und Borussia Dortmund hat angekündigt bei einer Inzidenz von über 35 nur noch Geimpften oder Genesenen den Zutritt zu gewähren.

"Zweiklassengesellschaft" in anderen Ländern schon Realität

In Griechenland dürfen in geschlossenen Räumen, etwa in Restaurants, Museen, Kinos und Theatern, jetzt schon nur noch Geimpfte Platz nehmen. New York plant eine ähnliche Regel und in Irland dürfen Ungeimpfte nicht ins Restaurant. Malta lässt generell nur Geimpfte einreisen und größere Veranstaltungen sind für Ungeimpfte ebenfalls tabu.

Werden Ungeimpfte in Deutschland bald häufiger ausgeschlossen?

Einige Experten wie der Vorsitzende des Weltärztebundes Frank Ulrich Montgomery sind für Einschränkungen für Ungeimpfte. Das Gesundheitsministerium überlegt im Herbst bei hohen Inzidenzen den Zugang zu Restaurants und anderen Innenräumen sowie größeren Veranstaltungen für Ungeimpfte zu beschränken, darüber wollen Bund und Länder am Dienstag (10.08.2021) diskutieren.

Teilweise Kritik an der FC-Entscheidung

Die Entscheidung des FCs wird heftig diskutiert. "Ein Stadion ist kein Krankenhaus", kommentiert ein Fan bei Twitter. "Welche Gesundheitsdaten möchte der Fußballverein von seinen Besuchern noch haben?" fragt ein anderer. Viele andere kommentieren, dass sie hoffen, dass andere Vereine dem Beispiel folgen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Ex-Fußballprofi Toni Schumacher sagte dem WDR, er finde die FC Entscheidung "großartig". "Wer den Fußball liebt, der muss den Schritt machen, sich impfen zu lassen," sagte er WDR 2.

Können Geimpfte das Virus nicht auch weitergeben?

Ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist um mindestens 50 Prozent reduziert, sich überhaupt anzustecken, wenn man geimpft ist. Und wenn man sich doch infiziert, reduziert die Impfung zumindest die Wahrscheinlichkeit andere anzustecken, weil man laut aktueller Studien nicht so lange ansteckend ist. Impfdurchbrüche passieren wohl vor allem bei Menschen, deren Immunsystem nicht so gut funktioniert.

Dieses Element beinhaltet Daten von Facebook. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Aktuelle TV-Sendungen