Studieren trotz Corona - So kommst du durchs Wintersemester 2020

Stand: 09.11.2020, 15:03 Uhr

Frisch gebackene Studenten haben ihre erste Woche an der Uni verlebt - in einer vollkommen neuen Lebenssituation. Durch Corona wurde ihnen der Start allerdings nicht gerade erleichtert.

Mit dem Beginn des Studiums ändert sich viel. An den Unis werden daher nicht nur Prüfungen, sondern auch Partys für die Neulinge organisiert. So lernen junge Menschen schnell Kommilitonen in der neuen Lebenssituation, vielleicht sogar in einer fremden Stadt, kennen.

In diesem Jahr ist das anders - wegen Corona. Seminare finden nur im kleinen Rahmen und mit Abstand statt. Oder gleich ganz per Online-Konferenz. Zeitgleich mit dem „Lockdown light“ war letzte Woche Montag offiziell Semesterstart - auch für die "Erstis". Einige haben ihre Erfahrungen aus der ersten Uni-Woche mit WDR aktuell geteilt.

Aktuelle TV-Sendungen