Stoffmasken - Was muss ich über Pflege und Schutz wissen?

Das Bild zeigt, wie sich Atemluft beim Husten verbreitet. Am wenigsten mit Maske mit Filter, ohne Maske sollte man in den Ellenbogen husten.

Stoffmasken - Was muss ich über Pflege und Schutz wissen?

Was bringen die Masken?

Ein Mund-Nasen-Schutz verringert das Corona-Infektionsrisiko einer Studie zufolge um fast die Hälfte - um durchschnittlich rund 45 Prozent. "Das sind 55 statt 100 Neuinfektionen", sagte der Mainzer Ökonom Klaus Wälde, einer der Autoren der in der Fachzeitschrift "PNAS" veröffentlichten Studie.

"Oder noch anschaulicher: Statt 20 000 Neuinfektionen am Tag hätten wir ohne Masken rund 38 000." Sein Fazit: "Jeder sollte Masken tragen, um sich und andere vor Infektionen zu schützen."

Wie oft muss ich meine Stoffmaske wechseln?

Masken müssen immer dann gewechselt werden, wenn sie durch die Atemluft feucht geworden sind. So empfehlen es das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte sowie das Robert Koch-Institut (RKI).

Wer unterwegs ist, steckt eine gebrauchte Maske am besten in einen verschließbaren Plastikbeutel oder in eine Dose. Zuhause muss die Maske da aber schnell wieder raus und dann gereinigt werden – sonst könnte sie schimmeln.

Stoffmasken waschen - bei wie viel Grad?

Amerikanische Seuchenschützer sagen: Es reichen auch schon 40 Grad, wenn Waschmittel benutzt wird. Demgegenüber stehen Empfehlungen, die sagen, Masken sollen möglichst heiß gewaschen werden – also bei 60 Grad oder sogar bei 90 Grad.

Sandra Ciesek, Leiterin der Virologie an der Uniklinik Frankfurt, erklärt im NDR Podcast Coronavirus-Update (57): Mit Waschmittel wird das Coronavirus schneller zerstört. Das liege daran, dass das Coronavirus ein behülltes Virus ist.

"Wenn Sie ein Waschmittel oder Seife hinzufügen, dann zerstört das die Hülle. Die Temperatur ist dann gar nicht so wichtig." Ohne Waschmittel gilt laut Ciesek: Das Virus ist nach 30 Minuten bei 60 Grad vollständig inaktiviert. Bei 90 Grad geht es schneller.

(Zurück) zur Übersicht:

Stand: 28.01.2021, 16:56