Frau am Telefon der Telefonseelsorge

Telefonseelsorge: "Weihnachten rufen die an, die gar keinen haben"

Stand: 25.12.2020, 11:00 Uhr

Die Telefonseelsorge läuft über Weihnachten traditionell auf Hochtouren. Dieses Jahr könnte vieles anders werden, erzählt Olaf Meier von der Telefonseelsorge Duisburg und sieht auch positive Veränderungen.

Olaf Meier ist Psychotherapeuth und arbeitet ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge Duisburg. Über Weihnachten sind die Telefone rund um die Uhr besetzt, denn gerade an den Feiertagen rufen Viele an, die jemanden zum reden brauchen.

WDR: Was erleben Sie an Weihnachten in der Telefonseelsorge?

Olaf Meier: Viele glauben, dass wir gerade an Heiligabend viele Anrufe haben, aber das ist oft nicht so. Denn gerade Heiligabend ist der Tag, an dem ganz viel sozial abgedeckt ist. Da kommen Familien zusammen, da machen Gemeinden und Bahnhofsmissionen Veranstaltungen, damit die Leute nicht alleine sind. Wir haben klassischerweise nach Weihnachten viele Anrufer, wenn die Leute - meistens traurig - berichten, wie das Fest für sie war. Welche Entäuschungen man zum Beispiel erlebt hat. An Weihnachten selbst rufen nur die an, die gar keinen haben.

WDR: Und in diesem Jahr?

Meier: Es könnte sein, dass das natürlich deutlich mehr sein werden. Die, die keinen Besuch haben, die nirgendwo hinfahren können, denen die Decke auf den Kopf fällt - die wird es wahrscheinlich mehr geben.

Aber es könnte auch etwas anderes passieren. Ganz Deutschland ist ja im Moment eine Telefon/Skype/Zoom/Whatsapp-Seelsorge. Alle Menschen vernetzen sich ja in diesem Jahr, weil sie sich nicht sehen können.

Es kann sein, dass viele Menschen deshalb auch andere Formen des Zusammenseins finden, wenn sie sich nicht sehen können. Ich bin mal gespannt. Wir sind auch jeden Fall da.

WDR: Welche Veränderungen haben Sie denn bisher durch Corona in der Telefonseelsorge erlebt?

Meier: Im Frühjahr haben die Anrufe stark zugenommen, da haben sich ganz viele gemeldet und wollten wissen: Wie kann man sich infizieren? Wie schlimm ist das wirklich? Worauf muss ich achten?

Das hat sich dann schnell gelegt, aber wir haben immer noch mehr Anfragen als vor einem Jahr, weil viele Menschen jetzt die langfristigen Folgen spüren: Sorge um die wirtschaftliche Existenz, Coronamüdigkeit aber auch Verzweiflung, das es nicht besser wird.

Wir haben außerdem sehr oft Menschen, die schon psychisch einiges mitgemacht haben und bei denen dann die Therapie ausfällt, bei denen der Sport nicht mehr möglich ist und natürlich die sozialen Kontakte wegbrechen. Diese Menschen haben einfach Angst, einen Rückfall zu erleben.

WDR: Trifft es ihrer Erfahrung nach diese Gruppe derzeit am Schlimmsten?

Meier: Ja, da gibt es mehrere Wahrnehmungen. Da gibt es einige, die sagen: Es wirft mich zurück. Aber es gibt auch Fälle, die sagen - und das fand ich ganz interessant - ich fühl mich nicht mehr wie ein Außenseiter, weil die ganze Gesellschaft jetzt Kontakte zurückfährt. Außerdem sei endlich dieser soziale Druck weg, ständig unterwegs sein zu müssen.

Die Telefonseelsorge ist unter den Rufnummern 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222 sowie 116 123 rund um die Uhr erreichbar. Sie berät kostenfrei und in jeder Hinsicht anonym.

Das Interview führte Matthis Jungblut.

Haben Sie Suizidgedanken? Hier gibt es Hilfe

Wer sich mit Suizidgedanken trägt, empfindet seine persönliche Lebenssituation als ausweglos. Doch es gibt eine Fülle an Angeboten zur Hilfe und Selbsthilfe, auch anonym.

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist unter den Rufnummern 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222 sowie 116 123 rund um die Uhr erreichbar. Sie berät kostenfrei und in jeder Hinsicht anonym. Der Anruf hier findet sich weder auf Ihrer Telefonrechnung noch im Einzelverbindungsnachweis wieder.

Menschen muslimischen Glaubens können sich an das muslimische Seelsorgetelefon wenden. Es ist ebenfalls kostenfrei und anonym 24 Stunden am Tag unter der Rufnummer 030/44 35 09 821 zu erreichen.

Chat der Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge bietet Betroffenen auch die Möglichkeit an, sich Hilfe per Chat zu holen. Dazu meldet man sich auf deren Webseite an.

E-Mail-Beratung der Telefonseelsorge

Menschen mit Suizidgedanken können sich auch an die E-Mail-Beratung der Telefonseelsorge wenden. Der E-Mail-Verkehr läuft über die Webseite der Telefonseelsorge und ist deshalb nicht in Ihren digitalen Postfächern zu finden.

Anlaufstellen für Opfer von häuslicher Gewalt

Das Hilfetelefon ist anonym, kostenfrei und rund um die Uhr unter 08000 116 016 erreichbar.

Der Weiße Ring bietet ebenfalls einen anonymen Telefondienst unter 116 006 sowie eine Online-Beratung.

Überblick auf Hilfsangebote

Darüber hinaus hat die Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention (DGS) zahlreiche Informationen zu Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und sozialpsychiatrischen Diensten aufgelistet, an die sich Suizidgefährdete und Angehörige wenden können, um Hilfe zu erhalten. Entsprechende Informationen finden Sie unter nachfolgendem Link.

Aktuelle TV-Sendungen