NRW-Trend: Mehrheit bewertet Corona-Maßnahmen positiv

Stand: 31.01.2021, 10:00 Uhr

Teil 2/2 - FDP-Minister Stamp und Gebauer verlieren

Von Henrik Hübschen

Auch die Arbeit von CDU-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann wird mit 54 (+6)  zu 20 Prozent mehrheitlich positiv bewertet. Der stellvertretende Ministerpräsident und Familienminister Joachim Stamp von der FDP wird hingegen wie seine Parteikollegin und Schulministern Yvonne Gebauer mehrheitlich kritisch gesehen. Mit Stamps Arbeit sind nur 16 Prozent der Befragten zufrieden (-4), 18 Prozent sind unzufrieden Zwei Drittel der Befragten ist Stamp entweder unbekannt oder sie trauen sich kein Urteil über seine Arbeit zu.

Schulministerin Gebauer ist zwar deutlich bekannter – nur jeder Dritte gibt an, sie nicht zu kennen oder sich kein Urteil zuzutrauen – wird aber auch deutlich kritischer bewertet: Nur noch 21 Prozent (-3) sind mit ihrer Arbeit zufrieden, 46 Prozent sind unzufrieden.

SPD-Herausforderer Kutschaty noch ohne Zugkraft

Insgesamt wird die Arbeit der Landesregierung mit 59 Prozent etwas besser bewertet als im September (+3). 41 Prozent (-1) der Befragten sind unzufrieden. Neben den Anhängern der Regierungsparteien (CDU 87 zu 13, FDP 65 zu 35) zeigen sich auch die Anhänger von SPD (60 zu 38) und Grünen (51 zu 48) mehrheitlich zufrieden. Nur bei den Anhängern der AfD schneidet die Landesregierung schlecht ab (13 zu 87).

Der frisch ausgerufene SPD-Spitzenkandidat Thomas Kutschaty kann gut ein Jahr vor der nächsten Landtagswahl noch keine große Zugkraft entfalten. Knapp jeder zweite Nordrhein-Westfale (47 Prozent) kennt ihn nicht oder will noch nicht bewerten, ob der Fraktionschef und designierte SPD-Parteichef ein guter Spitzenkandidat ist. 19 Prozent der Befragten halten ihn für eine gute Wahl, 29 Prozent stellen das in Frage. Auch unter den SPD-Anhängern kann Kutschaty mit 48 Prozent nur knapp jeden Zweiten überzeugen. 25 Prozent von ihnen tun sich mit einer Bewertung schwer.

Söder besser bewertet als Laschet

Bei der Frage, wer ein guter Kanzlerkandidat für die Union bei der Bundestagswahl im September wäre, zieht der bayrische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder in Nordrhein-Westfalen am neuen CDU-Chef Armin Laschet vorbei. 56 Prozent der Befragten halten Söder für einen guten Kanzlerkandidaten, 37 Prozent finden das nicht.

Söder kann sich damit im Vergleich zum April 2020 um 13 Prozentpunkte verbessern. Armin Laschet bewerten 47 Prozent (+2) der Befragten als guten Kanzlerkandidaten, jeder Zweite (50 Prozent) findet das nicht. Auch bei den Unions-Anhängern schneidet Söder mit 74 zu 22 Prozent besser ab als Laschet mit 64 zu 35 Prozent.  

Aktuelle TV-Sendungen