Lauterbach und Wieler warnen vor neuer Corona-Welle

Stand: 30.09.2022, 11:45 Uhr

Deutschland stehe am Beginn "einer Herbst- und Winterwelle", sagte Gesundheitsminister Lauterbach am Freitag. Am Samstag treten neue Corona-Regeln in Kraft.

"Corona steht im Moment nicht so stark im Vordergrund", bemerkte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Freitag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit RKI-Chef Lothar Wieler zur Lage der Pandemie. "Andere Krisen sind wichtiger", so der Minister. Klar sei aber auch: "Wir befinden uns ganz klar am Beginn einer Herbst- und Winterwelle."

Lauterbach: Corona-Welle beginnt auch in Nachbarländern

Das sei nicht nur in Deutschland zu erkennen - auch in vielen Nachbarländern wie Frankreich, Dänemark und den Niederlanden gingen die Fallzahlen nach oben, so Lauterbach.

Zuletzt meldeten die Gesundheitsämter in Deutschland 96.367 Neuinfektionen binnen eines Tages an das RKI. Vor einer Woche waren es 50.800. Die Angaben zu den Neuinfektionen liefern weiterhin aber nur ein sehr unvollständiges Bild der Infektionszahlen, vor allem, weil viel weniger getestet wird als früher.

In NRW 47 neue Todesfälle im Zusammenhang mit Corona

Für NRW meldete das Robert Koch-Institut (RKI) am Freitag 47 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus innerhalb von 24 Stunden. Deutschlandweit sind es 140.

RKI-Chef Wieler ergänzte: "Die Pandemie ist noch nicht vorbei, auch wenn wir uns in einer relativ günstigen und stabilen Situation befinden."

Am Donnerstag veröffentlichte das RKI seinen neuen Corona-Wochenbericht und erklärte dazu: "In den kommenden Wochen ist mit einer weiteren saisonal bedingten Zunahme an respiratorischen Erkrankungen insgesamt zu rechnen."

Das bedeutet: Nicht nur die Zahl der Corona-Infektionen nimmt wieder zu. Es wird auch wieder mehr Fälle anderer Atemwegserkrankungen geben - so wie jedes Jahr in der kalten Jahreszeit.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Lauterbach betonte: "Diese Welle wird sich so schnell nicht von alleine begrenzen." Deshalb appellierte der Minister an die Länder, die Entwicklung genau im Auge zu behalten, um den richtigen Zeitpunkt für Gegenmaßnahmen zu finden.

Neue Corona-Regeln ab Samstag

Am Samstag tritt das neuen Infektionsschutzgesetz in Kraft. Dann gilt nicht nur eine FFP2-Maskenpflicht im Fernverkehr. Dann dürfen die Bundesländer zum Beispiel auch wieder eine Maskenpflicht in allen öffentlichen Innenräumen erlassen.

NRW macht davon aber vorerst keinen Gebrauch. Mit der ab Samstag gültigen Corona-Schutzverordnung bleiben die meisten Regeln unverändert bestehen.

Lauterbach warnte, ohne ausreichende Gegenmaßnahmen drohten in wenigen Wochen durch hohe Krankheitszahlen auch Personalprobleme bei der kritischen Infrastruktur, etwa in Kliniken oder bei der Polizei.

Über dieses Thema berichten am 30.09.2022 auch die Hörfunknachrichten - unter anderem um 12.00 Uhr bei WDR5.

Aktuelle Fragen und Antworten zu Corona:

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen