Testpflicht: Kein Massenanstum auf Corona-Tests an NRW-Flughäfen

Stand: 10.08.2020, 11:20 Uhr

Seit Samstagnacht gilt in Deutschland die Corona-Testpflicht für Rückkehrer aus Risiko-Gebieten. Die Flughäfen in NRW hatten dafür mehr Mitarbeiter in den Testzentren eingesetzt - ein Ansturm von Urlaubern ist aber ausgeblieben.

Keine ungewöhnlich langen Schlangen und auch keine extremen Wartezeiten. Das erste Wochenende mit Corona-Testpflicht ist an den Flughäfen in NRW entspannt verlaufen. Die Testzentren hatten vorher ihr Personal aufgestockt, außerdem sind die Tests jetzt Reisenden aus Risikogebieten vorbehalten.

Kaum mehr Tests als in der Vorwoche

In Düsseldorf werden Maschinen aus Risikogebieten direkt zum Flugsteig C geleitet - hier im Sicherheitsbereich befindet sich das Testzentrum. Fast 3.000 Menschen haben hier am Wochenende die Möglichkeit für einen Test genutzt - die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein sagt, dass das kaum mehr Tests waren als in der Woche davor.

In Köln/Bonn laufen die Tests in den großen Zelten der Johanniter Unfallhilfe, die schon länger auf dem Fernbusparkplatz stehen. In der Ankunftshalle weisen Durchsagen und Plakate auf die Testmöglichkeit hin, wer aus einem Nicht-EU-Land einreist bekommt bei der Einreisekontrolle zusätzlich einen Info-Flyer. In Köln/Bonn hat sich am Samstagmorgen zum Start der Testpflicht gut jeder zweite Rückkehrer aus einem Risikogebiet testen lassen.

Liste der Risikogebiete erweitert

Auf der Liste der Risikogebiete des Robert-Koch-Instituts steht nach wie vor die Türkei (obwohl das Auswärtige Amt die Reisewarnung für vier Provinzen aufgehoben hat) - von dort kam am Wochenende in Düsseldorf ein Großteil der Rückkehrer. Neu zur Liste hinzugekommen ist die bulgarische Touristenhochburg Warna. Hier liegt der Goldstrand - vor allem beliebt bei deutschen Party-Touristen. Als Risikogebiete gelten auch nach wie vor Luxemburg und die Region rund um Antwerpen in Belgien - also Orte, die auch mit dem Auto oder dem Zug gut zu erreichen sind.

Viel Arbeit für die Ordnungsämter

Auch Touristen, die mit dem Auto oder der Bahn unterwegs sind, müssen zum Test. Das ist allerdings schwieriger zu kontrollieren. Grundsätzlich sollen alle Touristen, die mit dem Bus, dem Schiff oder dem Zug aus Risikogebieten zurückkommen, sogenannte Aussteigekarten ausfüllen. Und für Autofahrer gibt es an den Grenzen Stichpunktkontrollen. Die Testpflicht kontrollieren sollen die Gesundheitsämter - genauso wie die Quarantäne-Pflicht. Die gilt für alle Rückkehrer aus Risikogebieten so lange, bis sie ein negatives Corona-Test-Ergebnis vorlegen können.

Aktuelle TV-Sendungen